Beiträge von onleiherin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    meines Wissens fragt die Schnittstelle: Darf der user die onleihe nutzen? Die Bib antwortet dann: Jep oder nö. Das wars. Da wird nicht nach dem Grund gefragt, wieso der nicht darf.


    Als Gegenprobe kann man sich aber bei seiner Bibliothek anmelden. Dort kriegt man den Grund für die Ablehnung meistens mehr oder weniger verständlich genannt. Aber wenn du bei deiner Bibliothek vorbeischauen musst um zu bezahlen, ist ein Auslaufen der Gebühr am Wochenende eh nachteilig, da meist kein Ansprechpartner zugänglich ist...


    (in meinen Augen ein weiterer nachteil des streaming. ich freue mich soo aufs downloaden und wieder offline hören. denn wennde offline bist, stört ein abgelaufener ausweis gar nicht...)

    das mit den besessenen geräten am arbeitsplatz kenne ich. :D da hilft nur ausräuchern und beten :D und das motto: "all are equal, but some are more equal than others" ...oder so... 8)

    >>Man hält es ja auch seit langem für angemessen, dass wir auf Hörbücher verzichten oder uns zu deren Ausleihe dann doch ein Windows Gerät zulegen.<<
    eigentlich ist man geneigt auf das entleihen der physischen cds zu verweisen, nachdem ein abspielgerät nach dem andern aufgibt... das ist beileibe kein mac-/apple-problem mehr...


    >>Und nur die bringen auch die nötigen Gelder in die Bibliotheken.<<
    das halte ich für ein gerücht...

    @ Die Tatsache, daß die wenigsten Menschen 3 Monate lang an einem einzigen Buch lesen.


    buch liegt 2 monate 3 wochen und 5 Tage rum. in den letzten 2 tagen wird die nacht durchgemacht, dass mans fertig kriegt :D


    :saint: schuldig im sinne der anklage... :evil: :whistling:

    Deine (sehr interessanten) lesetipps, regen das forum an, das unterste nach oben zu kehren... :D
    Bei den tipps kein wunder :thumbup:


    wegen der färbung der seiten: spontan fallen mir ein: physik, lichtbrechung, druckverfahren, chemische reaktionen auf den kleber. wie genau und warum wie was miteinander zu verbinden wäre, bringe ich nicht auf die reihe oder verständlich formuliert. ?(

    schau mal hier, ob dein tablet auch kompatibel ist. seit der Umstellung im Juli kann es sein, dass es nicht mehr klappt. Alternativ gibt es jetzt auch für android die Möglichkeit zum streamen.


    Das ging schon 2009 wie Kindle es vorgeführt hat:
    "E-Reader Kindle: Amazon löscht digitale Exemplare von "1984"
    Amazon löscht Eigentum seiner Kunden: Ausgerechnet die Orwell-Bücher "1984" und "Farm der Tiere" verschwanden aus dem Speicher von Kindle-Lesegeräten, obwohl deren Besitzer sie gekauft und bezahlt hatten. Ein Lehrstück über Macht und Rechte im Zeitalter totaler Vernetzung."


    Dies ist ein Paradebeispiel für die unterschiedliche gesetzliche Handhabung der digitalen und papierenen Bücher:

    • Beim papierenen Buch erwirbst du das Werk als Ganzes und niemand kann es dir einfach nehmen,
    • Beim digitalen Buch erwirbst du nur das Recht das Buch zu lesen. Als Werk bleibt es Eigentum des Anbieters. Wenn dem Anbieter also einfällt, das Buch vom Markt zu nehmen, schaust du ziemlich in die Röhre, obwohl du dafür bezahlt hast... Letztlich löscht amazon in diesem Fall firmeneigentum und kein Kundeneigentum, da der Kunde ja nur lesen darf.


    (vereinfachte darstellung eines hochkomplexen juridischen sachverhaltes.)

    >>>>curr48 schrieb:
    Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek. <<<<



    da hat wohl jemand die agbs beim anmelden in der onleihe nicht gelesen...?


    "Allgemeine Benutzungsbedingungen der divibib GmbH für das digitale Ausleihen von Inhalten aus der „Onleihe“
    [...]
    §4 Technische Voraussetzungen Um die „Onleihe“ nutzen zu können, müssen Sie als Bibliotheksnutzer über eine geeignete Hardware und Online-Technologie verfügen und sich auf eigene Kosten und Gefahr Zugang zu elektronischen Diensten und Medien, insbesondere zum Internet, verschaffen. Sie müssen diese Hardware und Online-Technologie den sich verändernden technischen Standards im Internet und der „Onleihe“ auf eigene Kosten anpassen. "


    (wie war das mit dem lesen und dem vorteil...?)


    @misses:ich kenn den unter dem namen "Spank"

    Diese Meldung hatte ich gestern, als ich online war und das Buch im bluefire geöffnet habe. Es war das erste mal, ich lese sonst immer offline und ohne Probleme. Seitdem keine Probleme und keine Meldung. Ich hatte allerdings zwischenzeitlich ein Buch offline zurückgegeben. Meine Überlegung war, der synchronisiert sich jetzt mit der onleihe. Ob das stimmt weiß ich nicht. das betreffende Buch ist jedenfalls weg. :D