Beiträge von quast

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    wie sollten sie eine Störungsdauer unterbringen, wenn sie nicht wissen können, was passiert ist und den Fehler erst mal nachvollziehen müssen. Ist ja keine angekündigte steuerbare Wartungsarbeit.

    man kann zumindest abschätzen, wie lange z.B. eine Rücksicherung, das Wiederhochfahren oder der Austausch einer Komponente MINDESTENS dauern könnte.

    "Wir sind dabei, die Störungsursache zu finden, rechnen Sie aber bitte mit einem Ausfall der onleihe bis mindestens ..."


    Sowas kann man machen und ich bin es satt, sich immer wie im Schloss von Kafka zu fühlen. Sehr empfehlenswerte Lektüre für den modernen Bürger :evil:


    PS.

    Jetzt, da hier im Forum das rote Störungsbanner aufgehängt wurde, konnte ich hier in HH den Boris Becker machen (nein, nicht die Besenkammer sondern mit dem browser).

    Sorry, aber die Störung besteht min. seit gestern Abend. Auch jetzt bleibt hier in HH der Anmeldeprozess im browser stecken.

    Die Startseite der onleihe ist aber einwandfrei aufrufbar.

    Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich sein sollte, dort einen kurzen Hinweis unterzubringen, der auf eine Störung hinweist.

    Ohne einen solchen Hinweis steht user dumm da und weiß nicht, ob der Fehler bei ihm, seiner eigenen Technik, den Anmeldedaten oder Problemen mit seinem Bibliothekskonto liegt.

    Noch besser wäre es, dort auf die voraussichtliche Strungsdauer unterzubringen, damit sie/er sich darauf einrichten kann...

    Moin,

    epub Bücher lesen sich auf tolino recht komfortabel. Mit dem pdf-Format stehe ich immer noch auf Kriegsfuß und vermeide bisher meist solche Bücher. Wenn bei Lesegröße die Seitenbreite nicht ausreicht, finde ich es unkomfortabel. Lesen als nur-text sieht nicht wirklich gut aus. Wenn ich pdf in calibre in epub umwandle, ist es auch nicht viele besser.

    Dann habe ich zusätzlich das Problem, beide Formate gleichzeitig auf dem tolino zu haben(?) und bekomme immer epub angezeigt. Kann ich da zwischen den Formaten wechseln?


    Falls mir einfach die Tricks zum pdf-Lesen fehlen, wäre ich Euch für Eure Erfahrungen und Tricks dankbar.

    Euer

    quast

    Wie in Beitrag #2 erläutert wird und von mir in Beitrag #13 für meine Vormerkungen bei der Hamburger Onleihe genannt wird ist die Darstellung doch korrekt, wenn die Darstellung in deinem Konto bei dem für dich persönlichen "Spätestens verfügbar"-Termin ein früheres Datum aufweist als der "Voraussichtlich verfügbar"-Termin für jemand, der den Titel heute vormerken würde.

    das Phänomen besteht aber auch bei mir weiter, dass bei meinen Vormerkungen in etwa 50% der Fälle "Spätestens verfügbar" früher liegt als "Voraussichtlich verfügbar" und in der anderen Hälfte genauso andersherum. Das macht mit der bisher hier angebotenen semantischen Erklärung nicht so richtig Sinn und ich halte das Problem NICHT für gelöst - anders als in #12 angegeben für app-Unterproblem, mit dem der thread gekapert wurde.

    zum lockdown hat man bei uns in SH jede Menge kostenlose Zugangsdaten verteilt. Jetzt hat wohl der server zwischen den Meeren die Segel gestrichen.

    Anmeldung geht klappt noch nach ewigem Warten. Im Konto wurde alles angezeigt. Der Versuch, vorgemerkte Bücher zu entleihen landete im Nirvana.

    Bei neuer Anmeldung werden die Bücher zwar als ausgeliehen angezeigt, nach dem Aufrufen der Werke fehlen aber die Schaltflächen zum download oder direkten Lesen.

    Da versuche ich es wohl noch mal, wenn alle anderen schlafen...

    also ich kenne von meinen firefoxes (ubuntu 18.04) auch nur die "geht-nicht-Fehlermeldung" und die Hilfe mit dem Hinweis auf silverlight. Daraufhin hatten wir gleich aufgegeben, denn sowas kommt uns nicht auf unkompromittierte Maschinen.


    Ich würde ja gern noch mal nachschauen, kann mit aber aktuell nicht anmelden

    Zitat
    "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!"

    Die Eingabe ist richtig. Wahrscheinlich funktioniert die Passwort-/Kundendatenbank nicht. Insofern wäre vielleicht eine zielführendere Fehlermeldung hilfreich -

    "oder versuchen Sie es später nochmal"

    Tschuldigung, das Buch ist wirklich von Cotterill. Ich habe im eigenen Bücherschrank ins falsche Fach geschaut. Nun bin ich wohl selbst drauf gekommen, dass da ein addon haken könnte. Obwohl noscript auf der Seite nichts blockiert hat, kann ich als private Seite (die ohne alle addons läuft) dann das audio entspannt hören. Wahrscheinlich muss ich die skripte nicht nur freischalten, sondern die addons auch noch komplett deaktivieren. Heute werden ich noch mal schauen.

    Dank erst mal für Eure Mühen; wieder etwas dazu gelernt.

    Vorgehen genauso wie in der Hilfe beschrieben. Es handelt sich um

    "Der Tote trägt Hut" von Bradley. Es handelt sich um einen ordinären thinkpad x420 mit win10_64bit und dem aktuellen firefox74.

    Der online player öffnet sich mit einer Playtaste unten in derMitte spielt beim Daraufklicken los, zeigt dann unten den Playerbalken. Nach 10 Sekunden ist Ende und der Balken verschwindet wieder, ohne Mausaktion meinerseits. Mit DRM aktiviert meine ich das Häkchen in den Firefox Einstellungen.

    Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum der firefox unter win10 funktionieren soll, unter Linux aber als nicht kompatibel aussortiert wird.

    Ich mache gerade erste Schritte mit der onleihe. Da ist es ärgerlich, wenn etwas undurchschaubar nicht funktioniert.

    Ich habe extra einen win10 Rechner angeworfen, auf dem ein aktuelle Firefox mit freigegebenem DRM läuft.

    Abspielen startet den onleihe player, der Klick auf das Dreieck in der Mitte startet den Player, aber nach 10 Sekunden ist der Spaß vorbei, die Bedienleiste verschwindet kommentarlos. Neuladen der Seite startet den Player wieder dort wo er abgebrochen hat aber wieder nur für10 Sekunden.

    Sieht fast so aus, als hätte das irgendeinen Sinn, aber ich wollte das ganze Hörbuch hören.

    Vielleicht findet Ihr ja meinen Anfängerfehler...

    Dank für jeden Tipp

    aq