Beiträge von matthiem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es steht mir und jedem anderen frei in welchem Umfang man sich mit dir und deiner Kritik beschäftigen möchte.

    Darum geht es ja in meiner Kritik. Dass du deine Freiheit nicht nutzt, dich mit konkreter Kritik zu beschäftigen. Eine solche Kritik ist doch nicht anmaßend. Anmaßend ist es, Kritik zu ignorieren. Denn in dem Fall geht man von der eigenen Unfehlbarkeit aus (dass man Kritik nicht nötig hätte).

    Pog


    Du hast auf TechnWriter mit deinem Beitrag #38 reagiert, und als TechnWriter dich in seinem Beitrag #41 auseinandernahm, behauptetest du einfach, "der Threadersteller" sei gemeint gewesen.

    Nun, lieber Pog, der Threadersteller sieht die Sache so: Man kann tatsächlich nicht "eventuell" für die Firma Adobe arbeiten. Niemand kann das. TechnWriter hat gar nicht behauptet, du hättest irgendwo "eine Unternehmen" geschrieben. Wieso stellst du das also in deinem Beitrag #42 so dar ? Willst du darauf hinaus, dass TechnWriter einen Rechtschreibfehler gemacht hat? Das fände ich ziemlich schäbig.


    Ein Problem dieses Forums ist, dass man meint, sich die Beiträge der Autoren nicht richtig durchlesen zu müssen und es nicht nötig zu haben, auf Kritik einzugehen.

    Es wird einfach ignoriert und was neues behauptet, oder alte Evergreens werden immer und immer wiedergekäut, z.B. dass Adobe DRM eine schlechte Software ist und abgeschafft gehört. Adobe pflegt die international verwendete DRM- Software. Da es so viel Probleme mit Tolino- Lesegeräten gibt, die in diesem Forum immer wieder besprochen werden, ist es doch nicht logisch, Adobe DRM für diese Probleme verantwortlich zu machen. Es sind vielmehr die Tolino- Softwareingenieure, die keine Anwendungssoftware erstellen und pflegen können, die Adobe DRM auf dem Lesegerät einbindet. Es ist also die falsche Maßnahme, Adobe DRM nicht mehr auf den Lesegeräten anzubieten, nur weil man damit nicht umgehen kann. Es müssen dann fähigere Software- Experten eingestellt werden, die was von ihrem Fach verstehen.

    Ansonsten bin ich absolut einer Meinung mit TechnWriter , insbesondere mit seinem letzten Absatz

    Anmerkung: Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, dass mit der Stellung dieser Fragen irgendwelche Tatsachen begründet werden. Für mich gilt immer noch der öffentliche Auftrag der Bibliotheken und ihre Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Beeinflussungen.

    Daran sollte sich auch die Onleihe, die divibib und die Moderatorinnen und Moderatoren, die Threadersteller und Threaderstellerinnen dieses Forums orientieren, denke ich.

    Lieber Oecherjong,


    wir stehen da echt auf unterschiedlichen Standpunkten. Ich sage einfach, wenn mir was nicht passt. Und ich teile mit, WARUM mir das nicht passt. Und ich versuche, mich mit anderen darüber auseinanderzusetzen, um die Situation zu verbessern. Ich bin eben mit dem Angebot nicht zufrieden.

    Wenn ich Kunde der Büchereien bin, und wenn die Büchereien Kunden der Onleihe sind, dann bin ich Kunde der Onleihe.

    Mal ehrlich: Was für einen Sinn hätte es, ginge ich zu meiner Stadtbücherei und gäbe meinen Bibliotheksausweis zurück. Gar keinen. Damit wäre nichts für die Nutzerinnen und Nutzer der Onleihe besser, oder?


    Ich bin für fairen Umgang, und dafür, dass Konkurrenten nicht mit unfähren Mitteln ausgeschaltet werden, weil man selbst den Reibach machen will.


    matthiem, trolliges Kerlchen;)

    Hurra, ich bin heute (Samstag, 18.04.2020) frühmorgens um 6:00 Uhr aufgestanden und habe ein "druckfrisches" aktuelles SPIEGEL- Magazin ergattert8o.


    Jetzt habe ich die Zeitschrift für immerhin 40 Stunden, das sind anderthalb Tage, nur für mich ! Und niemand anders kann sie lesen. Noch besser ist es, wenn mir der SPIEGEL auf meine Vormerkung hin bereitgestellt wird: Dann kann ich geschlagene 86 Stunden auf dem Magazin sitzen, und niemand anderes kann es lesen. hä hä hä:evil:.


    Für alle Leser hier wäre es aber besser, wenn solche aktuellen Magazine zeitnah (so wie die ZEIT) zur Verfügung stünden. Dann müsste man sich nicht diesem Wettbewerb stellen und könnte ausschlafen.

    Ich möchte bb1898 voll unterstützen. 8)


    Die Ausleihe eines Buches der Onleihe mittels Kabelübertragung durch den Rechner muss softwaremäßig voll unterstützt werden. Dafür müssen entsprechende Updates bereitgestellt werden. Zu wünschen wäre der Onleihe und ihren LeserInnen, dass möglichst viele Möglichkeiten zur Entleihe mit den unterschiedlichsten Endgeräten und Endanwendungen zur Verfügung stünden.:thumbup:

    ... verrückter Tolino Shine 3

    Echt schlimm, wenn der Tolino-Reader womöglich wegen eines Updares verrückt spielt und die Leser von Tolino im Regen stehen gelassen werden. Hier wäre es hilfreich, die neue Software vorher zu testen !

    https://papierlos-lesen.de/tol…dem-firmwareupdate-68124/


    https://www.hna.de/netzwelt/mu…n-problem-zr-9668999.html


    https://www.teltarif.de/update…-software/news/71919.html

    Lieber Thankmar,


    aus Ihrem Artikel höre ich Hass heraus. Das ist aber vollkommen unangebracht.

    Ich hatte mit Ihnen in diesem Forum noch nie das Vergnügen (oder vielleicht doch?), wenigstens kenne ich Sie nicht unter diesem Namen. Oder er ist mir entfallen.

    Wenn man anderen Menschen Vorwürfe macht, dann muss man das schon begründen. Was Sie schreiben, hört sich ziemlich apodiktisch an (Sie dulden keinen Widerspruch). Ich kann Ihnen versichern: Ich bin kein Troll. Aber wenn es für Sie so wichtig ist, mich als einen Troll zu verbuchen, weil Sie sich mit Argumenten nicht auseinander setzen wollen: bitteschön. Aber Ihnen entgeht da was. Sehen Sie mich doch einfach als den Menschen (nur einer), der ich bin: Ich setze mich für meine Rechte ein. Und ich beherzige meinen Wahlspruch: Leben und leben lassen.<3:!:

    Oh, Sascha ist wieder aufgetaucht. So schnell...


    Ich wollte noch mal auf meinen Beitrag #19 zurück kommen:

    Es ist ja verständlich, dass der Tolino- Konzern kein Interesse daran hat, dass die Onleihe Adobe DRM unterstützt, denn mit Tolino und deren Software gibt es ja viele Probleme. Offenbar kann Tolino Adobe DRM nicht zuverlässig dauerhaft auf den Geräten zur Verfügung stellen. Deshalb braucht Tolino vielleicht bessere Software- Entwickler.

    Danke Gast77. Nur muss man solche Behauptungen ("Troll") irgendwie begründen. Ein einfaches Gefühl (das ich dir natürlich nicht nehmen will) reicht da nicht aus. Ich denke, dieses Forum, und auch du, muss unangenehme Dinge und Gäste aushalten (du bist ja auch einer), oder man muss sein Gefühl rational begründen. Ich für meinen Teil setze mich für meine Rechte ein. Das ist Demokratie. WEnn du damit Probleme hast: lass sie doch nicht an mir aus.:saint:


    Zusatz: Da fällt mir ein, dass es ja für dich selbst eminent wichtig sein könnte, mich als Troll zu sehen. Ganz unabhängig davon, ob ich wirklich trollig bin.

    Wenn der Tolino- Konzern und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Einfluss auf die Onleihe haben, dann wird Tolino nach einem Alleinstellungsmerkmal streben. Wer in diesem Forum aufmerksam liest, merkt das auch. Ich als zufriedener Pocketbook- Nutzer (Pocketbook kann nämlich Adobe DRM souverän) möchte die Onleihe weiter nutzen können. Denn Onleihe ist für alle da, nicht nur für Tolino. Deshalb fordere ich von der Onleihe, dass sie eine Selbstverpflichtung abgibt, Adobe DRM weiter zu unterstützen, solange dieses Sicherheitsverfahren international implementiert ist.


    MfG matthiem

    Liebe Bettina,

    ich habe nur das Wort "wahrscheinlich" von dir zitiert, um deutlich zu machen, dass du mit Wahrscheinlichkeiten operierst, also gar nicht so genau weißt, wie du zu wissen vorgibst.

    Sorry, dass ich so direkt sein muss.

    Liebe Bettina,


    ich habe dich korrekt zitiert, denn nur das Wort "wahrscheinlich" steht in Anführungszeichen, und das hat du in deinem Statement gesagt. Inhaltlich ist eine solche Vorgehensweise zulässig. Es ist keine Falschbehauptung von mir.

    Wenn ich sowas schreibe, hoffe ich immer auf eine inhaltliche Auseinandersetzung.

    Bis zum nächsten Mal !

    Wie die Onleihe unter


    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1048888


    einseitig mitteilt, wird das Adobe Digital Rights Management von der Onleihe nicht mehr angewandt, sobald das neue "Care"- DRM ausschließlich implementiert ist. Wenn nicht genug Anwender der Adobe DRM- Lösung vorhanden sind, können LeserInnen, die einen EReader mit Adobe DRM nutzen, nicht mehr auf die Angebote der Onleihe zugreifen. Die Onleihe will keine Garantie für den Weiterbetrieb dieser international verbreiteten Adobe-Softwarelösung geben.Die Leser wurden nicht gefragt, ob sie damit einverstanden sind oder nicht. Es wird einfach so beschlossen und verkündet.


    Ich denke, die Onleihe sollte die Interessen ihrer Nutzer in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen und den parallelen Weiterbetrieb von Adobe DRM garantieren. Dies liegt im Interesse der gegenwärtigen und künftigen Nutzer.