Beiträge von matthiem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ingo: Man "darf" alles, was legal ist, blöd finden und kritisieren. Die Gesetze und was sie aussagen ist nicht sakrosankt.


    Aber ansonsten hast du recht, das habe ich nicht bedacht, dass ja auch in der Bibliothek mehreren Lesern der aktuelle SPIEGEL für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht, so wie in der Onleihe.

    Man könnte vonseiten der Verlage höchstens so argumentieren, dass der Onleihe- SPIEGEL ja, nicht wie in den Bibliotheken nur tagsüber, sondern Tag und Nacht, 7 Tage die Woche zur Verfügung steht.


    Ich muss sagen, das Onleihe- Angebot ist, gerade jetzt in Corona - Zeiten, aber auch darüber hinaus, ein Klasse- Angebot, nicht nur was Bücher, sondern auch was Zeitungen und Zeitschriften angeht.


    Es ist gut, dass eine freie Diskussion stattfinden kann. Davon profitieren alle. :)

    spitzefeder: Man kann es auch so sehen: Der Spiegel erscheint wöchentlich und nicht monatlich. Mir scheint, das spricht weniger gegen mich. Liegt viell. daran, dass ich den Spiegel nicht so wichtig nehme.

    Entschuldige bitte dass ich dich mit Sascha 18 verwechselt habe.Das war nicht meine Absicht, und es soll künftig unterbleiben. Aber 1984 von Orwell ist ein lesenswertes Buch.

    Findet ihr eure Handlungsweise jetzt nicht aggressiv? Ist das der richtige Ton, um eine Diskussion zu führen? Ich bemühe mich um eine sachliche Diskussion:


    Ja, ich habe irrtümlich 12x4 gerechnet und bin auf 50 Euro gekommen. Asche über mein Haupt. Aber muss man mir dann noch Salz in die Wunde streuen? - Schäbige Vorgehensweise. Ist mir hier schon einmal aufgefallen.


    Ich will das erklären: Lest noch mal meinen Post #45. Dort könnt ihr nachlesen, dass ich (fälschlicherweise mit 50 Euro pro Jahr) argumentiert habe, dass 490 Euro für die Onleihe- Ausgabe dann doch gar nicht so übertrieben teuer ist. Aber im Verhältnis zu (wie ihr richtigerweise errechnet habt ) 187,20 Euro ist die Onleihe- Ausgabe dann doch noch viel weniger teuer (besser kann ich's nicht erklären). 50:490 ist ungefähr 1:10, 180:490 ist ungefähr 1:2,5. Ihr habt also, indem ihr den richtigen Preis errechnet habt, meine Argumentation unterstrichen. Kakaokau kann sich also ruhig für eine weitere onleihe-Spiegel-Ausgabe stark machen.


    Achja, ich glaupe, diese Argumentation hat was mit dem Dreisatz zu tun.

    Ich wollte mit meinem Post (siehe oben) nur die Frage stellen, ob die Art und Weise, wie jemand sich hier einbringt, eine Begründung dafür sein kann, die Beiträge von Usern zu löschen. Freie Meinungsäußerung ist immerhin den Menschen grundgesetzlich (Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland) garantiert. Das sollte eigentlich auch hier im Forum gelten.

    Was sagst du zu meinem Zitat von Kakaokau (siehe oben)? ist das aggressiv? Und löscht der sich? - Nein, der löscht nur andere !


    Die Regeln, nach denen die Moderatoren hier Beiträge von Forenmitgliedern zitieren, gehen aus deiner Antwort nicht hervor. Aber ich will dir natürlich nicht vorwerfen, dass du sie nicht weißt. - Aber dass keiner der Moderatoren reagiert, lässt tief blicken !


    Mir ist noch ein Beitrag gelöscht worden, wieder von Kakaokau, mit der Begründung "off topic".

    Hier wird es ja wohl erlaubt sein, den Inhalt meines Posts noch einmal wiederzugeben (obwohl der Inhalt gelöscht wurde), denn hier bin ich ja nicht "off topic". Ich gehe das Risiko ein, dass Kakaokau wieder begründungslos löscht.


    Also, Bettina HM hatte am Ende eines Threads gemahnt: "Liebe Leute, bleibt beim Thema, sonst muss hier dicht gemacht werden"

    Den Beitrag hatte Kakaokau geliked, so dass dort stand : " Kakaokau gefällt das."


    Darauf mein Text (wurde gelöscht :(

    ZITATANFANG

    "Gefällt mir gar nicht,

    Die Mods scheinen sich abgesprochen zu haben, jetzt einen härteren Kurs zu fahren. Muss man auch, wenn die Nutzer nicht das sagen, was die Mods hören wollen.
    Mir ist auch gerade ein Beitrag gelöscht worden. Von Kakaokau . Unschöne Sache.
    Nach welchen Kriterien löscht ihr eigentlich? Gibt's da irgendwelche Regeln?"

    ZITATENDE


    Ich meine, wenn du es rechtfertigst, dass wegen "der Ton macht die Musik" Beiträge gelöscht werden, dann kann ich dir nicht folgen,___________. Es müssen schon härtere Gründe vorliegen, und außerdem muss gleiches Recht für alle Gelten. Es geht nicht, dass man als Troll denunziert wird (von mehreren im Forum), teils mit grenzwertigen Äußerungen, aber gleichzeitig für Behauptungen, die einen Wahrheitsgehalt haben, gelöscht wird. - In welcher Republik leben wir hier?


    Du brauchst dich natürlich nicht mit meinen Argumenten zu befassen. Du meinst ja, es reicht aus, wenn ein subjektiv unangenehmer Ton die Musik macht. Ich bin nicht dieser Meinung. Und ich denke, Kakaokau auch nicht. Er konnte wohl nicht anders.


    Ich danke dir für deinen Beitrag und für deine Denkanstöße, aber vielleicht kannst du auch mit meinen Denkanstößen, die sich auf die Gesetze dieses Landes beziehen, was anfangen. Moderatoren haben eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe, aber niemand darf unterdrückt werden. Was gelöscht wird, kann nicht gelesen werden. Was gelöscht wird, kann bei einem Autor nicht mehr gefunden werden, wenn man unter seinem Namen (matthiem) nachschlägt. Genau das ist der Zweck der Löschung. Ich würde dir empfehlen, mal 1984 von George Orwell zu lesen, das ist ein sehr lesenswertes Buch. Dort wird geschildert, wie der große Bruder die Geschichte fälscht.


    Ich wünsche dir alles Gute in deiner Berliner Bibliothek. Ich habe jetzt keine Diskussion aufgrund deines Beitrags begonnen, sondern ich habe meine Diskussion fortgeführt. Ich bin der Threaderöffner.

    So, und nun muss ich einen Screenshot meines Beitrags machen, bevor der im Orkus verschwindet. Ich finde ihn nämlich wichtig (klopfe ich mir wieder selbst auf die Pocketbook- Schulter).

    ja, stimmt, da habe ich mich übel verrechnet.

    Aber wenn der Spiegel tatsächlich als "Einzellizenz" so viel kostet, dann ist 490 Euro (zahlt die Onleihe) doch gar nicht so viel, findest du nicht auch? Ca. dreimal so viel wie eine Einzellizenz. Das Verhältnis 50 Euro zu 490 Euro ist viel schlechter.


    Ich selber würde mir den Spiegel aber nicht kaufen, weil die keine klaren Aussagen machen. Kluge Leute haben mal gesagt, der Spiegel sei eine Gehirnprothese, eine Bildzeitung für Intellektuelle. Ich lese den nur, weil ich ihn in der Bibliothek kostenlos kriege, und weil viele Leute davon beeinflusst werden.

    Ich hab' unter Spiegel.de_Abo nachgeschlagen.


    https://abo.spiegel.de/?b=SPOH….spiegel.de%2Ffuermich%2F


    billigste dort angebotene Version: Heftabo 3,60 Euro pro Ausgabe, dazu 70 cent Aufpreis für Digital- Upgrade. Was du nachgeschaut hast, ist das Abo für Spiegel+. Da hat man dann aber viel mehr Inhalte, als was nur im Heft steht.

    Nur das Heft- Abo, das ich auf der Spiegel- Homepage nachgeschlagen habe, ist mit dem Angebot der Onleihe vergleichbar.

    Nur zur Info: ein Spiegel-Abo für die Onleihe kostet € 429,-. Für unsere Onleihe ein guter Grund, nur ein Exemplar anzubieten.

    Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Abo einer Nutzergebundenen Spiegel- Ausgabe 50 Euro kostet, relativiert sich das doch erheblich. Ein Grund mehr, möglichst vielen Interessenten in möglichst kurzer Zeit den Zugang zum Onleihe- Spiegel zu ermöglichen.

    Damit alle Nutzer DRM- geschützte Bücher ausleihen können, finde ich es schon wichtig, dass alle verbreiteten DRM- Verfahren angewendet werden können. Niemand darf von der Onleihe ausgeschlossen sein. Kein e-Book-Reader und kein Leser. Gleichzeitig möchte ich mich dafür einsetzen, dass die kabelgebundene Übertragung von Rechner auf Reader weiter gewährleistet ist, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche (ich kann Bücher per Email auf den Pocketbook-Reader senden).

    Leider musste ich feststellen, dass einer meiner Beiträge durch einen Moderator dieses Forums gelöscht wurde. Dabei war mein Beitrag weder unsinnig noch irreführend. Ich verstehe nicht, dass Beiträge gelöscht werden, durch die weder andere Nutzer beleidigt werden, noch gegen die Gesetze verstoßen werden. Dieses Vorgehen ist besonders ärgerlich, da die ModeratorInnen ansonsten hier recht großzügig sind und auch kleinere Beleidigungen, nachprüfbare Falschaussagen etc. durchgehen lassen. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass die Löschung meines Beitrages inhaltliche Gründe hat. Liegt ein Fall von Zensur vor?


    Wieso muss ein Moderator beurteilen, ob ein Beitrag "unsinnig" oder "irreführend" ist? Wieso überlässt man das nicht den NutzerInnen?

    Wieso wird nur mein Beitrag gelöscht, während man doch viele Beiträge für unsinnig und irreführend halten kann?

    Gibt es verbindliche nachvollziehbare Kriterien für die Moderatoren, nach welchen Kriterien gelöscht werden kann? So dass nicht der Eindruck von Willkür oder persönlicher Abneigung besteht.


    Link zum gelöschten Artikel:

    Hin und wieder Fehler


    Vor 21 Stunden hat der Moderator, der meinen Beitrag gelöscht hat, folgendermaßen auf mich reagiert: "Ich habe das Gefühl, du biegst dir alles so zurecht, dass es in dein gekränktes Weltbild passt, in dem keiner nach deinem Einverständnis fragt. Informier dich richtig und dreh nicht allen Leuten das Wort im Mund herum. Ich für mein Teil gehe jetzt raus. Das ist für mich sinnvoller als auf solche Beiträge zu antworten."

    Onleihe will Adobe DRM einstellen: Leser werden nicht gefragt, ob sie das wollen.

    Kann ich da von einer unvoreingenommenen Haltung ausgehen? Oder müsste so ein Beitrag nicht wegen Beleidigung gelöscht werden? (Aber das wäre ja Selbstzensur. Und ich bin nicht so empfindlich. Nur: aus inhaltlichen Gründen sollte man nicht löschen.)


    Danke für die Beantwortung dieser Fragen. Leider gibt es keine Rubrik, unter der ich meinen Beitrag vernünftig posten könnte. Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Hier gibt es die Kontaktaufnahme mit der Hessen onleihe

    eine Möglichkeit sich dem Anbieter gegenüber zu äußern, auch mit Kritik.

    (Hervorhebungen im Zitat von CharlieBrown sind von mir.)


    Dieses Statement von charliebrown möchte ich unterstützen. Natürlich steht dir deine Heimatbibliothek als Beschwerdeinstanz zur Verfügung, Udo. Und mach' ruhig regen Gebrauch davon.

    Ich halte diese Beschwerdemöglichkeit aber nicht für ausreichend. Und sie ist auch nicht sonderlich effektiv. Die Onleihe selbst bietet hier in diesem Forum mehrere Möglichkeiten, Kritik anzubringen und Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Ich möchte hier nur auf folgende Rubriken verweisen:


    Fehlermeldungen und Systemstörungen


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge


    Die divibib sagt selbst, dass sie die Beiträge mitliest und auf Kritik reagiert.


    Prinziepiell kann man aber Kritik überall anbringen, denn wir leben in einem freien Land (na gut, jetzt wegen Corona nicht mehr ganz so frei), und ich glaube, dass Kritik, die hier, für alle lesbar und nachvollziehbar, sehr wirksam ist: denn, Udo, wenn du nur zu deiner Bibliothek gehst, erfährt ja kaum jemand von deiner Kritik.


    Abschließend möchte ich dir danken, dass du hier im Forum Kritik anbringst. Das kommt leider viel zu selten vor.

    Du hast schon recht, bb1898 , ich hätte mir interessante Bücher von dem Tipp von "spitzefeder" versprochen, aber da war kein interessanter Titel für mich dabei. Sowas habe ich früher schon in der Schule gelesen. Da hab' ich keine Zeit zu. Wenn sie die interessant findet, kann sie die doch lesen.

    Also wozu ausleihen. Die Onleihe bietet hier doch gar keinen Mehrwert, was diese Bücher angeht, die "spitzefeder" mir empfohlen hat.

    spitzefeder


    Nein, stimmt gar nicht, spitzefeder.


    Schade dass "nika" nicht da ist, die kann wohl gerade nicht? Und Kakaokau hat wohl Feierabend gemacht und ist im Wochenende. Schönes Wochenend !


    Was bleibt mir übrig, als mir auf die eigene Schulter zu klopfen: ihr klopft euch doch gegenseitig auf eure Tolino- Schultern.


    Mich wundert nur, dass ihr alle so angefasst seid. Was ist bloß los? Erst soll ich ein Troll sein, und jetzt ein "Intellektueller" ? Gibt es denn intellektuelle Trolle?:*

    Kakaokau

    Danke, dass ist mal ein Wort. Du hast insofern recht, als es mir darum geht, dass die Onleihe Adobe DRM künftig nicht mehr unterstützen will. Als Grund wird hier im Forum immer wieder angeführt, dass die Tolino- Reader nicht mit Adobe DRM umgehen können. Also mir geht es darum, dass die Onleihe die Unterstützung für Adobe DRM nicht einstellt. Vielleicht könntest du darauf auch mal so deutlich antworten.:sleeping: