Beiträge von matthiem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, genau, du hast reicht, spitzefeder, danke. Aber wenn man den Button "jetzt lesen"klickt, öffnet sich jetzt diese unzumutbare app "webreader", aber vorher nicht (vorgestern). Da muss es die Onleihe - App gewesen sein.

    Ne, glaube ich nicht. Aber ich will es nicht ausschließen. Bisher war es so, dass wenn ich auf "laden" klickte, ich die Publikationen in einer akzeptablen App lesen konnte (das muss wohl die Onleihe-App gewesen sein). Jetzt ist es so, dass sich eine App öffnet, die für die Leser unzumutbar ist (Onleihe-Reader). Man fragt sich, warum die keine gute, akzeptable App entwickeln können.

    Danke für deinen Beitrag, spitzefeder. Was muss ich denn machen, um das Dokument mit der Onleihe- App zu öffnen? die ist nämlich erheblich benutzerfreundlicher und ausgereifter, wie ich meine. Ich kann nicht nachvollziehen, dass du die so gut findest.

    Herzliche Grüße -matthiem-

    spitzefeder: Warum wird denn der Webreader auf meinem Gerät geöffnet, wenn ich auf "öffnen" klicke? Ich bin hier doch auf einem Android- Betriebssystem.

    Wieso öffnet sich nicht die Onleihe- App, wie bisher? (so meine ich das wenigstens zu erinnern).


    Ich muss Maria66 zustimmen. Wieso veröffentlichen die so einen schlechten Reader?

    So, liebe Bibliothekarin, ich schreibe dir jetzt von meinem Google Pixel C Tablet mit Android 8.1 Betriebssystem. Genau dasselbe hier: Die Datei wird nicht in der Onleihe- App geöffnet, sondern im Onleihe- Reader. Seit heute. Und der Onleihe- Reader ist erheblich schlechter als die App, weil man den ganzen Bildschirm nicht nutzen kann, und außerdem man nicht die Schrift mit 2 Fingern vergrößern kann. Es ist alles schlechter geworden, warum eigentlich?

    In einem anderen Diskussionszusammenhang hieß es, der Onleihe- Reader wäre nur für Windows, MacOS und Linux. Und jetzt lädt der sich hier auf Android. unausgegoren wie der ist. Mist.

    Liebe Bibliothekarin, ich habe hier bisher immer die Onleihe-App verwendet. Sie lief hier auf dem Tablet, und jetzt wird mir statt der App dieser Reader angeboten, der einfach schlecht ist. Das habe ich doch oben geschrieben !

    Ja gut. Der Onleihe - Reader ist Mist. Vollbildschirrm- Anzeige ist nicht möglich. Immer ein Rand. Schrift ist in der Zeitschrift Spiegel- Wissen viel zu klein. Schrift kann durch 2 Finger nicht vergrößert werden. Man muss immer auf +/- drücken. Die Onleihe-App wird zum Lesen hier auf meinem Tablet nicht mehr angeboten. Die ist aber viel besser, deshalb bitte wieder anbieten. Liebe Entwickler& Bitte an der Pocketbook App orientieren. Dort findet komfortables Lesen statt. Warum wird mit eure n Neuerungen immer alles schlechter ?

    Liebe Spitzefeder, du schreibst keinen Blödsinn. Aber lies dir doch Mal bitte das Zitat von dir durch. Bücher von ausländischen Verlagen können, wir so selbst sagst, wenn es nur AdobeDRM Verschlüsselung gibt, im Onleihe-Reader nicht verwendet werden, hast du geschrieben.

    Titel, die (z.B. aus rechtlichen Gründen, ausl. Verlage) nur mit Adobe-DRM verschlüsselt werden können, können im Webreader nicht gelesen werden

    Wenn Menschen fremdsprachige Bücher, z.B. weil sie aus dem Ausland mit dem international verbreiteten Rechtemanagement der Firma Adobe verschlüsselt wurden, nicht im Onleihe-Reader lesen können, dann sind diese Menschen gegenüber deutschen Muttersprachlern im Nachteil. Dies trifft insbesondere MigrantInnen, die in Deutschland leben oder hierher einreisen. Aus Gründen der Gleichberechtigung und der Integration dieser Menschen sollte der neue Onleihe - Reader gerade auch mit Adobe DRM geschützten Medien klarkommen, damit niemand ausgeschlossen wird.
    Die DRM- Verfahren, die im Web Reader Anwendung finden, dürfen die Auswahl der Bücher, die angeschafft werden, nicht einschränken.

    Vielen Dank !

    Ich bin eben schon wieder gelöscht worden. Ich hätte nicht reflektiert, wie der Umgang hier im Forum ist. Dabei habe ich niemanden beleidigt. Das Problem ist ja, wenn ein Beitrag gelöscht wird (einseitig), und man wird vom Administrator ermahnt, dass man gar nicht weiß, worum es geht, weil man ja den eigenen Text nicht mehr vor Augen hat.


    Wie auch immer: Ich habe folgenden Text daraufhin an den Admin geschrieben (Ich füge das hier mal ein, obwohl ich nicht weiß, ob das gestattet ist): "Tja, ich kann mich kaum erinnern, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe, aber ich glaube, ich habe auf die Beleidigung von Frau Herwegh ("Geh doch woanders trollen") erklärt, wieso Bibliothekare, was Tolino- Geräte angeht, Laien sind, und dass es keine Schande ist, Laie zu sein. Vielleicht können Sie mir den Inhalt meines Beitrages mailen, und mir daran erklären, wieso ich nicht reflektiert hätte, wie der Umgang hier im Forum ist."

    Bibliothekarin

    Erkläre mir bitte, warum ich recht haben muss. Ich habe dich doch nur widerlegt. Es ist doch keine Schande, widerlegt zu werden ! Es ist einfach notwendig, dass wir Fehler machen. Ich lasse mich doch auch widerlegen. Also- Keep Cool.8)

    Wie kommst du denn zu dieser Ansicht?

    Wenn ein technisches Gerät Probleme macht, dann sollte der Hersteller, der die technische Expertise besitzt und für die Funktion des Geräts verantwortlich ist, einen entsprechenden Support für die Endkunden anbieten. Dann wird die Hilfe nicht verzögert oder verzerrt (stille Post), und es sind keine Leute zwischengeschaltet, die weder technische Expertise noch ein besonderes Interesse besitzen, sich mit dem Tolino- Support beschäftigen. Ich kann mir das bildhaft vorstellen- genervte Buchhändler, die mit den Supportanfragen von Tolino- Käufern klarkommen müssen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme, die der Tolino in allen Technischen Bereichen macht, gerade auch was Updates angeht, auf diesen Supportweg zurückzuführen sind (siehe mein Beitrag oben). Dieses Forum spricht Bände.

    Interessanterweise ist die Onleihe genauso organisiert: Es gibt hier immer wieder Leute (Kakaokau gehört dazu), die sich dahingehend äußern, das Forum sei nicht der richtige Ort für Kritik, sondern man solle sich doch an die "Bibliothek vor Ort" wenden. Kein Wunder, dass solche Beschwerden nicht an divibib oder onleihe weitergeleitet werden: Die Bibliothekare haben genug mit ihrer Arbeit vor Ort zu tun. Das sind Laien !

    Und auch hier im Forum versuchen Laien bei technischen Problemen zu helfen. Nichts gegen dich, Bettina, aber die "Hilfe", die hier angeboten wird, ist in weiten Teilen schlecht verständlich. Man kann das gar nicht lesen. Ich frage mich oft, worum es da eigentlich geht.


    Kurzum: Die Firma, die ein technisches Gerät anbietet und dafür vom Endkunden Geld kassiert, ist für die Funktion dieses Gerätes direkt dem Endkunden gegenüber verantwortlich und muss entsprechenden Support anbieten, so dass die Kunden nicht allein im Regen stehen und die Firma weiß, wo es hakt.


    Übrigens hat die von mir favorisierte und empfohlene Firma Pocketbook, im Gegensatz zu Tolino und der Onleihe, ein eigenes Supportcenter mit kostenloser Telefonnummer und Email: https://company.pocketbook.de/de-de/support-de

    Leider kommt es immer wieder vor, dass die Tolino- Lesegeräte, z.B. nach einem Update, nicht mehr mit dem WLAN klarkommen (sieh z.B. hier: https://www.hna.de/netzwelt/mu…n-problem-zr-9668999.html)


    Das ist verwunderlich, denn eigentlich sollte es nach einem Update ja besser werden, nicht alles schlechter. Oder dass gar nichts mehr geht. Ich würde versuchen, den tolino- Support von deinem Problem zu berichten und um Abhilfe bitten. Wie ich aber eben auf der Tolino- Website gesehen habe, fühlen sich die tolino- Leute nicht verantwortlich zu helfen: Die verweisen an die jeweilige Buchhandlung, wo man das Ding gekauft hat (https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/)


    Das finde ich ein wenig merkwürdig: Eigentlich sollte sich doch der Hersteller eines Produktes auch für den Service verantwortlich fühlen und entsprechende Auskunft geben. Das ist hier aber offensichtlich nicht so. Schade. Ein Buchhändler kann doch kein guter Ansprechpartner sein, wenn man Support haben möchte.


    Ich selbst benutze ein Pocketbook Reader, der funktioniert einwandfrei, und wenn der upgedatet wurde, funktioniert der noch besser.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich nutze die neue Version der Pocketbook-App unter Android, und die vorzeitige Rückgabe funktioniert tadellos. Auf der Seite meiner Onleihe ist das entliehene Buch danach dann auch verschwunden.
    Die neue Version des Pocketbook Readers ist optisch übrigens sehr schön. Die Navigation in Zeitungsseiten funktioniert besser als mit der Onleihe -App, finde ich.

    Eine umfassende Anleitung und zusätzliche Informationen rund um das Thema Onleihe:reader findet ihr auf unserer Hilfe-Seite unter folgendem Link:

    https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser

    Der Onleihe- Reader ist eine tolle Sache. Ich warte schon darauf, dass ich ihn in der Onleihe Schleswig- Holstein ausprobieren und nutzen kann. Besonders gut, finde ich, ist die Möglichkeit, seine Bücher und Zeitschriften auch offline nutzen zu können. Denn heute sind ja viele Menschen sehr mobil.


    Eine kleine Kritik habe ich dennoch: Wie in der Kompatibilitätstabelle nachzulesen ist, werden die gebräuchlichsten Browser für die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux unterstützt. Außerhalb dieser Betriebssysteme funktionieren die Browser möglicherweise nicht.


    Soweit ich weiß, nutzen aber gerade junge Leute diese "stationären" Betriebssysteme gar nicht mehr. Viele Jugendliche haben nur noch Smartphones, oft mit besonders großem Bildschirm ( "Phablets" ). Smartphones (und auch Tablets) laufen aber meist unter Android oder iOS, so dass der Onleihe:Reader gerade auf diesen mobilen Geräten möglicherweise nicht zuverlässig nutzbar ist.


    Junge Leute sind, finde ich, eine Leserschaft, um die sich die Onleihe besonders kümmern sollte, und es wäre schade, wenn gerade diese Nutzer auf die Frage, warum sie bei der Onleihe nichts lesen, antworten würden: "Kann ich nicht, der Onleihe:Reader wird für Android und iOS nicht unterstützt."

    Liebe spitzefeder,


    ich habe deinen Avatarnamen durch eine Leerstelle ersetzt. Ich hoffe, es kommen keine weiteren Nennungen deines Namens vor. Überprüfe das bitte. Du hast mich gebeten, deinen Namen zu korrigieren. Ich habe dann geschrieben, ich würde ihn austauschen. Das war kein Zitat, sondern ich habe das darunter verstanden. "Austauschen" ist in dem Fall ein Spezialfall des Korrigierens. "Austauschen" ist das, was ich darunter verstanden habe, den Beitrag zu korrigieren. Wenn du möchtest, dass ich deinen Namen lösche, dann musst du das sagen und nicht mir anheimstellen, deinen Ausdruck "entsprechend Korrigieren/editieren" zu interpretieren.


    Nun gut, die Sache ist jetzt erledigt. Aber halt: Wenn man die alten Beiträge aufruft und auf "vergleichen" klickt, dann taucht dein Name in den alten Beiträgen wieder auf. Da kann ich aber leider nicht tätig werden, da müsste ein Moderator löschen. Aber das wird ja nicht schwerfallen. Denn wie der Administrator oben schon sagte: "Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, dann hat das seine Gründe und ist in Ordnung." Das ist ja wie ein Freibrief zur Löschung, wenn unangenehme Nutzerstatements kommen.