Beiträge von matthiem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hilfe, die Schrift geht nicht groß genug.

    Ich wollte die tageszeitung taz lesen, aber der Onleihe- Reader hat mich im Stich gelassen. Die Software ist nicht in der Lage, die Schrift ausreichend zu vergrößern. Es vergrößern sich immer nur die Bilder, aber die Schrift bleibt immer gleich groß.

    ABHILFE: Die Onleihe muss dafür sorgen, dass die Schrift in kleinen Schritten SCHNELL größer wird, statt den USER so im Stich zu lassen.

    Bitte nicht löschen.<X

    Wenn ich mein Tischgerät (15,6 Zoll Notebook) benutze und mit dem Onleihe- Reader ein Buch lesen will, dann stelle ich die Schrift relativ groß ein, lehne mich im Sessel zurück und nutze zur Navigation (vorwärts- und rückwärts blättern) die Maus. Um die Pfeiltasten zu erreichen, müsste ich mich vorbeugen.


    Jedes Mal, wenn ich die Maus bewege, z.B. um umzublättern, aber auch aus Versehen, erscheint am oberen Bildrand die Navigationsleiste des Onleihe:Readers. Das lenkt natürlich ab und irritiert beim Lesen. Die Leiste sollte nicht erscheinen, nur wenn man mal die Maus bewegt, ob nun versehentlich oder absichtlich. Darüber hinaus poppt jedes Mal, wenn ich in den "Umblätter- Bereich" des Bildschirms komme (Pfeile für vor oder zurück) ein grau unterlegter Bereich, was ebenfalls irritiert und darüber hinaus vollkommen unnötig ist.

    Andere Reader haben das Problem, wie die Navigationsleiste angezeigt wird, besser gelöst: indem man in die Mitte des Bildschirms klickt.


    Das Leseerlebnis sollte möglich sein, ohne dass es ungewollte oder unnötige Popups auf dem Bildschirm gibt.

    Ich habe eben noch einmal versucht, das Profil- Magazin auf meinem Android 8.1 - Tablet mit der Onleihe- App zu laden. Es war möglich das Magazin zu laden, aber wenn man dann auf 'jetzt lesen' klickt, stürzt die App ab. Das kann nicht am Gerät liegen, denn dieses ist absoluter Standard. Kein Schnickschnack. Es ist ein Gerät, das von der Firma Google hergestellt und verkauft wurde, derselben Firma, die auch Android verbreitet und für den Support des Betriebssystems sorgt. Dieser Fehler müsste reproduzierbar sein.


    Aber wenn diese Probleme im Mai ein Ende finden, wäre das natürlich sehr zu begrüßen.:)

    ich habe eben das vorbestellte Profil Magazin nach der Bereitstellung durch die Onleihe App laden lassen. Als ich dann die Datei durch die Onleihe App öffnen lassen wollte, hängte sich die App auf. Dann war ich erstmal verwirrt. Was nun. Wie wird es nun Menschen gehen, die dasselbe erleben wie ich, aber eine geringe Frustrationstoleranz haben. Die Onleihe sollte für alle da sein, gerade auch für Menschen, die mit Technik nicht viel anzufangen wissen. Es geht hier um das Benutzererlebnis für alle. Ohne Ausnahme.

    Es ist nicht okay, Usern, die sich für eine Verbesserung der Onleihe einsetzen, zu drohen.

    @Brazos Surfat

    Danke für deine Stellungnahme.

    Diese nicht abreißenden Löschungen sind echt nervig. Denn ich weiß gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe, und komme zu falschen Schlüssen. Aber danke dass du das klargestellt hast. Ich bin durch diese unbegründeten Löschungen echt verwirrt. Und ich bin ein wenig enttäuscht und verwirrt, dass alle User hier die Onleihe so sehr loben, ohne Solidarität miteinander zu zeigen.;(


    Ich finde, du hast sehr viel Zeit und Mühe darauf verwendet, meinen Beitrag zu analysieren. Danke dafür. :thumbup:

    Entschuldige bitte, chr.binder, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn mein Beitrag dir nicht hilfreich erschien, war er doch vielleicht hilfreich für andere Leser, die sich hier nicht äußern können (weil sie Angst haben, niedergemacht zu werden?)

    @Brazos Surfat

    Danke für deinen Stellungnahme. Du hast aus einem Beitrag von mir zitiert, der vom Souverän dieses Forums, dem Administrator, bereits gelöscht wurde. Er begründet diesen Eingriff in meine Grundrechte lapidar mit "obsolet". Außerdem hat er einen Beitrag von Thankmar gelöscht, auch vor einer Stunde (aber die Begründung kannst du selbst nachlesen). Der Administrator löscht rein willkürlich, ohne durch die Moderationsregeln eine Rechtfertigung zu haben. Aus deinem Avatarfoto habe ich geschlossen, dass du dir nicht alles gefallen lässt, und deswegen schreibe ich dir das hier. Wenn es nicht gelöscht wird, wirst du es auch erfahren (der Admin findet den Vorwurf der Zenzur "absurd". Wie immer keine Begründung.


    Natürlich kannst du DRM geschützte Ebooks lesen. Aber wie? Es gibt einen Rand, wodurch die anzeigbare Fläche noch kleiner wird als sowieso schon (das war vorher nicht so). Darüber hinaus kann man nicht mehr (so wie vorher) die Schrift mit 2 Fingern auf dem Touchscreen vergrößern. Man muss immer auf ein "+" klicken. Immer wieder. Und zum Verkleinern auf ein "-"

    Mit anderen Worten: Die App ist grottenschlecht und für kleine Geräte mit Touchscreen vollkommen ungeeignet, und wenn man das kritisiert, wird man auf die Onleihe- App verwiesen, die nicht funktioniert. Das ist wirklich ein Trauerspiel mit der Onleihe. Wie die mit Steuergeldern und Nutzergebühren umgehen...


    Aber keine Angst, sollte der Admin hier wieder löschen, sende ich dir meinen Beitrag mit Personal Message (sofern das nicht auch blockiert wird.)

    chr.binder

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke, hier sollten nicht neue Lösungen mit alten Lösungen verglichen werden. Probiere mal die Pocketbook- Android- App aus. Dieser Reader setzt Maßstäbe. Erstklassiges Software- Handwerk. Dagegen finde ich die Onleihe:Reader App echt grausig. Man kann nicht mit dem Touchscreen vergrößern, dazu gibt es Ränder, und die Onleihe- App ist nicht richtig nutzbar.


    Ein User, tief enttäuscht

    @Brazos Surfat : Diese App ist für Windows, MacOS und Linux entwickelt worden. Nicht für Android. Die erfahrene Userin spitzefeder hat das so kommuniziert. Und sie hat die Android- User auf die Onleihe- App verwiesen. Die nicht funktioniert. So- there's a Problem to be solved.

    Liebe BettinaHM,


    ich habe mit der Überschrift nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben wollen. Wenn das Problem im Mai beseitigt ist, kann man diesen Thread ja löschen. Ich meine, es ist nur gegenüber Android- Usern nicht fair, eine neue App "Onleihe-Reader" einzuführen, die nur für Windows-, Linux- und und MacOS- Betriebssysteme konzipiert worden ist, und wenn man sich darüber beschwert, auf die Onleihe- App verwiesen wird, die ja nun schein wohl seit einiger Zeit nicht funktioniert. Ich versuche immer, die Probleme einfach und direkt anzusprechen, ohne mich zu wieder holen, und deshalb soll es hiermit auch Gut sein. Aber auch im Straßenverkehr ärgert man sich ja zu recht darüber, wenn überall Baustellen sind, die nicht fertig werden, und wo man nicht vorankommt. Und bei der Deutschen Bahn bekommt man in so einem Fall sogar sein Geld wieder. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich nun mein Nutzerentgelt für die Stadtbücherei zurückfordere, denn die Stadtbücherei kann ja nicht dafür, wenn die Onleihe ihre Hausaufgaben nicht macht.

    Ich habe eben eine Zeitschrift der Reihe "Spiegel Wissen" durchblättern wollen. Leider haken die Seiten beim Blättern. Bein einer Seite hing ich fest, und konnte nicht weiterblättern. Die Onleihe- App sollte aber die Funktion des Weiterblätterns bieten, dabei kommt es zunächst mal nicht darauf an, ob dies durch Fingerdruck oder durch weiterwischen bewirkt wird. LeserInnen wie ich wollen eine Zeitschrift durchblättern. Die Onleihe App, sollte sie kundenfreundlich sein, muss diese Funktion bieten. Also, liebe Software- Ingenieure, nutzt eure Zeit und pflegt die Onleihe- App.

    nika

    Ich bin kein Fan von Begriffen wie" ziemlicher Sicherheit" Du magst ja ziemlich sicher sein, und ich will dir das Gefühl auf keinen Fall nehmen. Aber für meine Ohren hört sich " ziemlich sicher" genauso an wie " total unsicher". Also bitte nicht übel nehmen, Liebe Nica, es geht mir nur darum, genaue Formulierung zu finden, um mich nicht auf morgen vertrösten zu lassen.

    herzliche Grüße von matthiem

    betr.: Blocksatz

    Ich bin kein Freund von Blocksatz, weil die Abstände zwischen Worten dann zu stark variieren. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit. Man müsste also zwischen Blocksatz und "Flattersatz" wählen können. Hoffentlich überfordert das die Software - Entwickler nicht.

    Kontextmenü fand ich im Moment nicht bezeichnend - ggf. aus dem Telefon Support angewöhnt. Bei "dann auf Kontextmenü klicken" höre ich fast jedesmal verständnisloses Schweigen ... "3 Punkte-Menü" wird dann immer sofort verstanden.


    Ich entschuldige mich insofern, dass meine Wahrnehmung von NutzerInnen von meiner Tätigkeit im Support ... leicht gefärbt ist. ;)

    Ständige Umformulierungen mag ich gar nicht, ich bemühe mich vielmehr darum, nicht kryptisch zu reden, damit alle NutzerInnen mich verstehen. Auch Ottonormalverbraucher. Aber diese Äußerung des Administrators entzieht sich meinem Verstehen vollständig. Obwohl ich hier im Forum eine Menge verstehe. Ich versuche mich immer, im Topic zu bewegen. Ich bitte also um Explikation.

    Nach meiner (laienhaften) Meinung wäre genug Platz für zwei Buttons.


    Diese Drei-Punkte-Lösung ist für mich nur benutzerfreundlich und damit sinnvoll, wenn der Platz für die Auswahlmöglichkeiten nicht reichen würde.

    Ich möchte die Anregung des Users Bibliophag unterstreichen. Es ist eminent wichtig, auch als neuer User auf der Seite der onleihe sofort die Übersicht zu haben. Dazu ist eine Klare, Übersichtliche und auch für Laien nachvollziehbare Struktur der Webseite erforderlich. Dies wird aber nur dann erreicht, wenn alle Schaltmöglichkeiten klare Kennzeichnungen haben. Was bedeutet denn bitte 3 Punkte? Da ich mich nur ungern wiederhole und Wiederholungen, damit UserInnen gut folgen können, fast immer vermeide, will ich mich nicht wiederholen. Statt des 3-Punkte-Menüs (hinter dem sich nur eine Funktion "versteckt"), sollte doch ein Button installiert werden, der eindeutig beschriftet ist, so dass man weiß, was man tun muss, um den Artikel/die Zeitschrift lesen zu können.

    Notofu

    Ich fand deinen Beitrag #85 sehr gut. Deshalb habe ich ihn geliked. Mein Like wird jetzt zwar immer weiter nach hinten geschoben (:thumbup:Bibliophag steht jetzt an erster Stelle, obwohl er/sie den Beitrag nach nika und mir geliked hat), aber das liegt wohl an der Hierarchie hier im Forum. Bald wird mein :thumbup: (matthiem) wohl von der Bildfläche verschwunden sein. Schade. Deshalb dokumentiere ich das hier noch mal.

    Aber du hast ganz recht, es geht einiges mit den Begriffen durcheinander. Wenn man im Browser auf "jetzt lesen" klickt, könnte es aber sehr wohl sein, dass sich eine App öffnet, nämlich eine sogenannte Web-App. Ich habe dazu eine interessante Erklärung gefunden:

    https://www.dev-insider.de/was-ist-eine-web-app-a-596814/.

    Dort steht zum Beispiel: "Die Bezeichnung App ist eine Abkürzung des englischen Begriffs Application Software. Dabei handelt es sich um Anwendungssoftware ohne systemtechnische Funktionen. In ihrer Natur als „Zusatzprogramme“ erlauben sie es, die Funktionalität von Desktop-Computern, Smartphones oder Tablets beliebig zu erweitern." Man muss native Apps (sowas ist wohl die Onleihe- App) und Web- Apps scharf unterscheiden. Wenn man im Browser auf "Jetzt lesen" klickt, sollte sich also eine Web-App öffnen, die für ALLE NutzerInnen des Browsers nutzbar ist und nicht ausschließlich für Windows, "Linux" und MacOS, wie Nika oben in ihrem Beitrag #81 geschrieben hat. Insbesondere aufgrund der hohen Verbreitung von Smartphones unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollte die Onleihe ihre Software- Entwicklungsbemühungen nicht auf die Systeme fokussieren, die vorwiegend stationär eingesetzt werden. Dadurch werden ganze Nutzergruppen benachteiligt, einfach weil sie nicht über ein Notebook/Rechner verfügen.


    Ich bin gespannt auf eure konstruktiven Wortmeldungen, liebe Foristen.


    ----


    Beitrag von Notofu, die Likes.png

    an alle:

    Ich denke, (...) Dem Software-Dienstleister sollten hier eigentlich die Ohren klingeln....

    Wenn man im Browser auf "jetzt lesen" klickt: Warum ist der Onleihe- Reader für Nutzer so viel schlechter in der Bedienung als die vorherige Lösung? Ich bin überaus erfahren, was die Bedienung von Computern angeht (mit dem Software- Marketing habe ich nicht so viel Erfahrung, was man auch an den Reaktionen auf meine Beiträge hier im Forum merken kann), und ich merke, dass sich die das Lesen von Büchern und Zeitschriftentiteln durch die neue Lösung erheblich verschlechtert hat. Warum verbessern die Onleihe- Softwareentwickler nicht im Sinne von Notofu ihre Softwarelösungen Schritt für Schritt, so wie das woanders gemacht wird? Das verstehe wer will.


    Es zeigt sich, dass die Verfügbarkeit von Adobe Digital Editions (ADE) weiterhin unverzichtbar ist, weil man die Möglichkeit haben muss, woanders zu lesen, wo bessere Softwarelösungen verfügbar sind.

    Aber ich laste dem Webreader an, dass er sich unter Android überhaupt öffnet. Er hat da nichts zu suchen, wenn man dir folgt. Auf Android muss sich die Onleihe- App öffnen, wenn man auf "jetzt lesen" klickt, da die Onleihe- App für Android konzipiert ist. Herzliche Größe an die VOEBB.

    Ich habe eben das Buch "FAKE NEWS machen Geschichte" vom Autor Kellerhoff mit der Pocketbook App, Version 4.18.17839 erfolgreich zurück gegeben. Da müssen andere Nutzer nicht warten. Die Pocketbook App ist nicht so unterirdisch wie der "Onleihe- Reader", immer zuverlässig.