Beiträge von Thankmar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die meisten Heimrechner dürften mit Administratorrechten laufen, weil insbesondere bei fertigkonfiguriert gekauften Systemen (der typische Aldi-Rechner halt) nur ein User angelegt ist und dass muss dann natürlich ein Administrator sein.

    Das stimmt so nicht 100%ig. Meine Beobachtung (da ich kein ITler bin): Das Standardkonto kann gleichzeitig das Adminkonto sein, bei entsprechenden Aktionen muss dennoch die Ausführung bestätigt werden ("Darf dieses Programm Änderungen durchführen" o.s.ä. bspw.). M.a.W.: Das Standardkonto "läuft" nicht grundsätzlich mit Adminrechten. Anders als bei Linux muss im Standardkonto, was gleichzeitig Adminkonto ist, aber nicht das Passwort noch einmal eingegeben werden, wenn ein Programm Adminrechte benötigt.

    Das ist natürlich trotzdem ein Unterschied zu tatsächlich von einem Administrator verwaltetem Konto.

    Das bedeutet, wenn "Als Admin ausführen..." auf Rechner 2 nicht zum Erfolg führt, liegt der Fehler evtl doch woanders. Bei ADE auf Win 10 KANN es lt. diesem Forum zu Schwierigkeiten kommen. Möglich ist also, dass es bei Rechner 2 passiert ist, bei Rechner 1 nicht. Es wäre einen Versuch wert, (nach Deinstallation und Deauthorisierung, falls notwendig) eine ältere Version von ADE auf Rechner 2 auszuprobieren. Ältere Versionen gibt es hier.


    Ein anderes Detail, was Administrator nicht angesprochen hat: kann man mit dem gleichen Onleihekonto zwei Zufalls-IDs benutzen? Oder ist für die Nutzung des gleichen Onleihe-Kontos auf zwei verschiedenen Rechnern eine vollwertige Adobe-ID notwendig?

    spitzefeder Richtig, rtfm und so (finde ich ja grundsätzlich richtig), aber hier geht es ja um recht einfache Bedienelemente, die selbsterklärend sein könnten, es aber nicht sind. Mein Eindruck ist, dass man hier noch in einer Art Betaphase ist, da könnte man solchen Sachen ja leicht beheben.

    Es gibt ja schon das Popup, da dürfte es ja keinen Aufwand machen, den Satz "Markieren Sie eine Textstelle, um eine Notiz hinzuzufügen" einfach noch dranzuhängen. Bzw. "Klicken Sie auf das Lesezeichensymbol oben rechts auf der Buchseite, um ein Lesezeichen zu setzen".


    Und, wo Du es schreibst: "Schwenken" ist tatsächlich eine eigenwillige Wortwahl, "Verschieben" mit Handsymbol würde besser an andere Bedienkonzepte anschließen, oder?

    Unter Linux Mint 19.3 (baut auf Ubuntu 18.04 auf) mit Firefox funktioniert alles genau so, wie Du beschrieben hast.


    Folgendes ist mir beim Ausprobieren aufgefallen:

    Das Lesezeichen-Icon ist äußerst unauffällig. Ich hab auch erst mehrfach auf das Icon in der Leiste geklickt, bis ich begriffen habe, dass das nur das Verzeichnis mit den erstellten Lesezeichen ist. Ich hab das richtige Icon mal auf dem beigefügten Bild markiert.

    Für die Notizen gilt im Prinzip das Gleiche: die Erkenntnis, dass in der Leiste nur das Verzeichnis zu finden ist, muss man erst einmal haben. Hätte ich nicht gewusst, dass ich den Text markieren muss, wäre ich nicht darauf gekommen. Die Buttons zum Umschalten bei den pdfs sind da praktischer, stören aber natürlich beim Lesen. Ein Hinweis im Pop-Up, wenn man auf die Notizen/die Lesezeichen in der Leiste klickt, dass man Text markieren muss bzw. wo das Lesezeichen-Icon ist, wäre hilfreich, solang man beides noch nicht gesetzt hat.

    Afaik kann man formatbedingt bei pdfs die Schriftgröße nicht (ohne weiteres) getrennt von den anderen Inhalten vergrößern.


    Eine optionale Ein-Seitendarstellung sollte doch möglich, wenn die Ansicht bei einem entsprechend kleinen Browserfenster eh dazu übergeht. Da scheint es Bedarf zu geben.

    Durch drücken der ALT-Taste erreicht man das viel schneller und auch nur temporär. Und zwar nicht nur beim FF, sondern normalerweise in jedem Windows Programm.

    Klick Burgermenü -> Klick Sonstiges -> Klick Offline arbeiten

    Alt drücken -> Klick Datei -> Klick Offline arbeiten

    Es schadet nichts, immer mehrere Wege zu kennen, für alle Anwendungsfälle, aber das Argument Geschwindigkeit kommt hier nicht so richtig zum Tragen.

    Außer, man merkt sich zusätzlich die Buchstabenfolge D - O bei gedrückter Alt-Taste, als Kürzel für die unterstrichenen Menüeinträge.

    Offline-Modus in Firefox aktivieren:

    --> Datei -> Häkchen vor "offline arbeiten" setzen

    Dann kannst du den Reader mithilfe von z.B. Lesezeichen (s. Onleihe-Hilfe) auch offline öffnen.

    Weitere Ergänzung: hat man seine Menüleiste ausgeblendet, findet man beim Firefox den Offline-Modus im Burger-Menü unter Sonstiges.

    Zur Voreinstellung bei der Suche: mich würde es stören, wenn hier bereits etwas voreingestellt wäre, da ich oft nach völlig unterschiedlichen Medien, Themen und Autoren suche.

    Ich denke, es geht um personalisierte Voreinstellungen, also eine Art speicherbare Filterzusammenstellung. Am besten mit der Option, ob der Filter bei Aufruf der Suche standardmäßig geladen werden soll oder nicht.

    Ich möchte den hier bereits öfter genannten Vorschlag unterstützen, dass bei Magazinen die Seiten so, wie sie im tatsächlichen Magazin vor einem liegen würden, abgebildet werden. Auch eine den Falz andeutende (optionale) Linie fänd ich hilfreich zur optischen Orientierung.

    Zur Erklärung:

    IPhone und und Macs sind zwar beide von Apple, haben aber unterschiedliche Betriebssysteme (den Software-Unterbau, der zwischen der den Bauteilen und den eigentlichen Programmen vermittelt). Für den Mac heißt das MacOS, für das IPhone iOS (eine Parallele wäre Windows 10 für PCs und Android für Handys).

    Die Onleihe-App gibt es nur für Betriebssysteme für Handys, also für iOS und Android.

    Mit dem Mac nutzt Du die Onleihe über den Internetbrowser, in Deinem Fall Safari.

    Bitte alles folgende mit Vorsicht genießen, ich hab meine Telefon vor 3,5 Jahren eingerichtet und dann nur noch genutzt.

    Nach gängigen Internet-Tipps, wie man den Root-Zustand überprüfen kann, ist mein Handy wohl nicht mehr gerootet. D.h., ich habe es eingerichtet, und dann den Root aufgehoben. Das kann sein, explizit erinnern kann ich mich nicht. Mit LineageOS, aber ohne Root scheint wohl auch DRM kein Problem zu sein, Netflix bspw. schaue ich auch mit dem Handy.

    Wenn ich es neu starte, kommt allerdings die Warnung, dass es gerootet sei. Vielleicht bleibt die aber auch bestehen, wenn man es einmal gerootet hat :/.