Beiträge von Thankmar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Care ist die Umsetzung eines Modells, das für Interessierte offen steht. Irgendwas mit Monopol ist daher Quatsch, besonders im Vergleich mit Amazon. Bei der Onleihe geht es die digitale Umsetzung eines Rechtes (Verleih von Medien) bei gleichzeitiger Wahrung der Geschäftsinteressen der Verlage. Amazon ist ein Händler, der den Zugriff auf die Medien über gebundene Hardware regelt. Das als Vergleich heranzuziehen für eine Kritik an problembehafteten Kopierschutzumsetzungen, deren Ziel es ist, das Gerät gleichzeitig offen zu halten für andere Nutzungsmöglichkeiten wie frei gekaufte Bücher ist doch absurd.


    Aber nun. Wer halbwegs freie Betriebssysteme mit tödlichen Krankheiten vergleicht und daher eine gewisse Ahnungslosigkeit sowie die Bereitschaft, alles anzunehmen, was einem tatsächliche Monopole so "schenken", zur Schau stellt, will da vielleicht auch gar nicht so gern differenzieren.

    Ich bin direkt gegenüber der Stadtbücherei meiner Heimatstadt aufgewachsen, es war fantastisch. Es gab auch kein Limit an Medien (nur für Comics). Wie gemein ist das denn!

    Administrator


    es ist erfreulich, dass in den Anwendungen das nun per Opt-In gehandhabt wird. Ich hoffe, das wird auch dann beibehalten, wenn es eine neue Regelung geben sollte.

    Allerdings ging es in diesem Thread zunächst ausschließlich um das Forum. Die Anwendungen hast Du ins Spiel gebracht. Deine letzten zwei Antworten sind daher ein wenig unaufrichtig.


    In Datenschutzerklärung zum Forum (aus dem Link unten) steht folgendes:

    Da wird sich sehr wohl auf Privacy Shield bezogen. Wenn ich meine Unterhaltungen mit Datenschutzbeauftragten zugrunde lege, komme ich zu dem Ergebnis, dass auch die Hinweise auf das Addon und die Deaktivierung von Session-Cookis nicht ausreichen, um den Einsatz der Forensoftware rechtssicher zu machen. Aber ich bin kein Jurist.

    Also wenn kein Corona ist, dann haben wir deutlich mehr Kunden in der Bibliothek die zu beraten und zu bedienen sind. Und man hat noch andere Angebote wie Klassenführungen und Veranstaltungen etc. Natürlich macht ein Abholservice auch Aufwand und telefonische Beratung nimmt Zeit in Anspruch, aber da bei uns keine Arbeitskräfte in andere Bereiche abgeordnet wurden ist es schon etwas ruhiger in den Bibliotheken.

    Da bspw. wir nur mit einem absoluten Minimum an Mitarbeitern in der Bibliothek selber arbeiten, und der Rest im HO, ist es zwar atmosphärisch ruhiger, der Arbeitsaufwand für den einzelnen MA nicht zwangsläufig weniger.


    Und, PeterSch, Beurteilungen über Arbeitsabläufe in Branchen, die man nicht von innen kennt, darf man sich auch gerne sparen.

    Du kannst die Tolino-Anmeldeseite auch im Browser am PC aufrufen (ich mache es öfter mit Firefox, müsste aber auch mit anderen Browsern gehen...):
    https://www5.onleihe.de/koeln/

    Das finde ich einen interessanten Hinweis, ich hatte mir auch schon überlegt, dass das ja eigentlich gehen müsste.

    Hast Du nähere Hinweise, wie die URL aufgebaut ist? www5 scheint mir obligatorisch (www3 geht bspw. nicht), dann onleihe.de, dann / mit Name der Seite der Bibliothek. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Hallo Mic11 ,


    danke für den Hinweis!


    Es ist allerdings ein bekannter Fehler, der auch auf der Onleihe-Hilfeseite zu finden ist, hier.

    Da nicht ersichtlich ist, welches Buch in welchem Format vorliegt (bei neueren Büchern ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher), und auch nicht jedes Buch (eine Liste von Büchern, die definitiv nicht funktionieren, findet man auf der verlinkten Seite) betroffen ist, muss man nicht grundsätzlich über den PC gehen. Man kann es zunächst per Direkt-Download versuchen, und bei einem Fehler auf die beschriebene Methode zurückgreifen.

    Ja, mit der Onleihe gibt's manchmal Probleme. Vorausschicken möchte ich, das mit meinem Tolino bisher immer alles funktioniert hat. Bisher konnte ich mit dem eingebauten Browser des Tolino direkt auf die Seite meiner Onleihe gehen und dort die entliehenen E-Books auf meinen Tolino E-Reader herunterladen. Dies ist neuerdings nicht mehr möglich, und mir scheint, besondere Interessen führen dazu, dass Tolino immer wieder Steine in den Weg gelegt werden sollen. Das trifft natürlich auch die Tolino - Nutzer, die ihre Büchereigebühr bezahlen wie alle anderen. Ich weiß nicht, ob da finanzielle Interessen dahinter stecken. Könnte aber sein. Dass matthiem stark Pocketbook - lastig ist, merkt man schon, finde ich.

    Oder ist es vielleicht so, dass auf Rechner 2 der Browser im eingeschränkten Benutzerkonto so eingestellt ist (Voreinstellung), dass er Downloads automatisch z.B. im Downloadordner (des Benutzers) speichern soll?

    Wenn es so wäre, würde sich ADE natürlich nicht öffnen...

    Das soll heissen, dass die acsm-Datei im Benutzer-Ordner lediglich abgelegt wird, und Du das Öffnen dieser Datei mit ADE selber anstoßen müsstest.