Beiträge von Stadtbibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,
    bei meinem Tolino Shine 3 ploppte eben die Meldung auf, dass ein neues Update verfügbar sei und ich dies installieren könne (Version 13.2.0).

    Auf der Tolino-Seite finde ich allerdings noch keine Info, dass für den Shine 3 ein neues Update zur Verfügung steht ... Weiß jemand da etwas drüber? Sollte man lieber erst einmal abwarten? :/

    Hallo :) Auch unsere Tolinos (Shine 3 + Shine 2 HD) und laut einigen Meldungen auch Tolinos unserer Kunden haben das gleiche Problem. Die Softwareversion ist bei allen 12.2.0 und bis vor wenigen Tagen wurde auch noch alles korrekt dargestellt. Den Fehler habe ich bereits an die Divibib weitergegeben.

    Eine Kundin von uns hatte auch mal das Problem, dass ihr während des Lesens plötzlich Werbung von einem Verlag angezeigt wurde (leider hat sich das Fenster auch nicht schließen lassen, sodass sie gar nicht mehr weiterlesen konnte).

    Auf Nachfrage bei Divibib kam diese Antwort: "Innerhalb mancher eBooks sind aktive Links eingebaut, die zum Beispiel auf weitere Angebote des Autors und Verlages verweisen. In diesem Fall öffnet sich ein neues Fenster."

    Da sich bei der Kundin aber kein Fenster schließen ließ, wurde vermutet, dass die Werbung von extern eingeblendet worden ist.

    Ja letzte Woche, der SW Update auf 12.2.0 hat aber erst am Wochenende stattgefunden, seither Chaos mit Adobe DRM und keiner istverantwortlich.

    Du hast das Softwareupdate auf 12.2. vielleicht erst am Wochenende gemacht, es ist aber tatsächlich schon einige Zeit verfügbar, sodass sehr viele Tolino-Besitzer die neue Version bereits seit Wochen/Monaten nutzen. Und wie Kakaokau geschrieben hat: Nur weil es bei dir "nicht mehr funktioniert", heißt das nicht, dass es bei allen anderen genauso aussieht ..

    Auch auf meinem iPad lässt sich seit 2 Wochen kein Buch laden. Fehlermeldung „downloadbook“.

    Seit dieser Zeit verfolge ich die Beiträge im Userforum und stelle fest, dass viele das gleiche Problem haben und es keine offensichtliche Lösung gibt. Da stellt sich mir die Frage, ob die Macher der App Bescheid wissen und wenn ja, warum es keinerlei Reaktion gibt?

    Die vorübergehende Lösung ist, wie auch schon oft hier im Forum beschrieben, betroffene eBooks über einen externen Reader (wie Bluefire oder Pocketbook) zu öffnen. Dort können diese Titel gelesen und auch zurückgegeben werden. Dafür muss lediglich eine der beiden genannten Reader-Apps heruntergeladen und in der Onleihe-App die drei Punkte am eBook angewählt werden. Hier befindet sich das Feld "Extern öffnen".

    Wenn ich mich mit meinem Tolino Shine 3 anmelden will kommt immer die Meldung Meldung "Die angegebene Bibliothek ist ungültig. Prüfen Sie bitte Ihre Eingabe /Auswahl".

    Mit Android oder PC funktioniert es.

    Versuch mal die Web-Browser-Daten auf deinem Tolino zu löschen und dich dann noch einmal anzumelden :)

    Also inzwischen sollte man doch meinen, dass jeder hier die hilfreichen Kommentare bereits gelesen hat ... aber anscheinend liest kaum einer, sondern es wird direkt drauf los geschrieben.

    Wie hier schon oft genug beschrieben nutze doch einen externen Reader, wie z.B. PocketBook oder Aldiko und lade dort die Bücher. Dort kannst du die Titel auch wieder zurückgegeben :)


    Edit: Bookaholiker war schneller 8o

    mittlerweile habe ich festgestellt, dass manche Bücher funktionieren und manche nicht. und ich habe wirklich ALLE tutorials gelesen und ausprobiert. allerdings finde ich nach wie vor, dass eine Nutzung auch möglich sein sollte ohne ein IT-Studium. es sind nicht alle Leser gleich versiert im Umgang mit Technik!!!!!


    vielleicht mag jemand ausprobieren, ob der Titel "Goodbye Zucker" funktioniert. (Autorin Sarah Wilson) ich gebe ihn jetzt nämlich zurück nach 50 Versuchen. Auch mit Download am PC und Übertrag funktioniert der Titel bei mir nicht. Egal was ich alles versucht habe

    Ich habe den Titel gerade mal testweise ausgeliehen: Auf meinem iPhone in der Onleihe-App funktioniert der Titel problemlos und kann ganz normal im internen Reader gelesen werden. Auf dem Tolino hingegen bleibt der Titel nach dem Öffnen weiß und es erscheint irgendwann die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" (zwei mal getestet). Danach erschien der Titel auf dem Tolino mit einer langen Zahlenfolge.

    Normalerweise funktioniert die Onleihe auch direkt auf dem eReader. Bei mir gab es bisher keinerlei Probleme mich in der Onleihe anzumelden, eBooks auszuleihen und direkt auf dem Reader zu lesen. Es verlief immer alles unkompliziert und schnell. Bei dir hört es sich so an, als würdest du das Problem, was du mit deinem Touch hast, generalisieren ...

    Nanu, jetzt ist der Screenschot No.1 anders als der Screen: da ist nämlich nur eine grüne Fläche ohne das Wort DOWNLOAD zu sehen.

    No.2: Wo klicken?

    No.3: Wo klicken?


    Mein Browser ist den neueste FF.

    zu Nr. 2 und 3: Vermutlich auf das "hier". Die Verlinkung wurde anscheinend noch nicht sichtbar gemacht ...

    Ich muss sagen, dass ich das neue Design deutlich schöner und moderner finde - das bisherige Design ist in meinen Augen überhaupt nicht ansprechend, fast schon abschreckend ... bzgl. der Usability kann ich mich euch aber anschließen.