Beiträge von Cordesh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Admin,


    xyz@gmail.com und xyz@googlemail.com landen im gleichen Email-Postfach.

    Das nennt man Aliase.

    Da @gmail.com kürzer ist, werden das sicher viele verwenden.

    Und klar, wenn man sich mit @gmail.com registriert hat, geht eine Anmeldung mit @googlemail,com auf Foren, Webseiten usw. schief.
    Das sind für die ja zwei verschiedene Emailadressen.
    Da muss der Anwender von Google-Mail Adressen dran denken.

    Viele Grüße

    Cordesh

    Wenn die Suche in Care-Büchern generell nicht funktioniert (also weder mit 12.2.0 noch mit 13.2.1), liegt die Sachlage doch anders als wenn die Suche mit 12.2.0 funktioniert, mit 13.2.1 aber nicht.

    Genau das habe ich in #57 versucht zu erklären.

    Nochmal:

    Die Suche auf dem Tolino Epos mit 12.2.0 und CARE DRM funktioniert.
    Die Suche auf dem Tolino Epos 2 mit 13.2.1 und CARE DRM funktioniert nicht.
    Die Suche auf dem Tolino Epos 2 mit 13.2.1 und ADE oder bei gekauften Büchern ohne DRM funktioniert.

    Die 3 Fakten bitte nicht wieder in Frage stellen, ich schreib das nicht umsonst so genau und deutlich.

    Das ich ADE und gekaufte Bücher ohne DRM in diesem Zusammenhang erwähne, soll nur zeigen, dass es kein grundsätzliches Problem mit der Suche unter 13.2.1 gibt.
    Es gibt nur ein Problem mit mit der Suche unter 13.2.1 wenn man Bücher mit dem CARE DRM hat.

    Nun könnte man aus dem Bauch heraus sagen, es liegt an dem Update 13.2.1 und das hat einen Fehler.

    Das KANN auch so sein, es MUSS aber nicht so sein.

    Es kann auch daran liegen, dass CARE einen Fehler hat, der erst mit dem Update 13.2.1 in Erscheinung tritt.
    In der IT gibt es so etwas häufiger. Ich erlebte das in meiner langjährigen Tätigkeit als Admin schon mehrmals.

    Da es mit dem CARE DRM auch noch andere Probleme gibt, die mit ADE nicht auftreten, sehe ich das CARE DRM schon etwas kritisch.

    Ich treib es jetzt mal auf die Spitze und das wird dann für IT-Laien wahrscheinlich noch unverständlicher sein, aber es ist wahr:

    Selbst wenn Tolino nun ein neues Update raus bringt und die Suche bei Büchern mit CARE DRM wieder geht, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das 13.2.1 einen Fehler hatte. Es kann auch sein, dass man einfach auf einen Fehler im CARE DRM reagiert und diesen umgeht.


    So, das reicht jetzt aber auch zu dem Thema.
    Wenn das jetzt nicht verständlich war, dann lass es bitte auf sich beruhen.
       


    Aber auf deinem Epos 1 mit FW 12.2.0 klappt die Suche doch noch - trotz Careverschlüsselung. Oder irre ich mich und 12.2.0 hatte noch kein Care?


    Ergänzung: du hast es doch mit dem gleichen Buch getestet. Darauf begründe ich meine Vermutung, dass man bei Tolino bei FW 13.x irgendwas versemmelt hat.

    Wie schon gesagt, die Suche in gekauften Büchern und Büchern die via ADE geladen wurden funktioniert.
    Nur weil es bei 13.2.1 mit CARE ein Problem gibt, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es an dem Update liegen.
    Ich weiß, das ist für "nicht ITler" schwer zu verstehen.

    "Vorher gings, und jetzt mit 13.2.1 nicht mehr. Es muss am Update liegen!" ist die scheinbar logische Schlussfolgerung.

    Aber es kann auch einfach daran liegen, dass das CARE sich an irgend welche Standards nicht hält und es so zu dem Fehler kommt.
    Es kann auch noch andere Gründe haben. Aber dafür fehlt mir an der Stelle natürlich das Insider- und Fachwissen.

    Klar könnte auch Tolino ein neues Update raus geben mit dem CARE wahrscheinlich wieder geht.
    Aber wenn ich Hersteller wäre, und sehe, das gekaufte Bücher und Bücher mit ADE funktionieren, wäre mein Engagement bezüglich CARE jetzt nicht soooo groß.

    ...und meine ganz persönliche Meinung dazu:

    Die Gründe für die Einführung von CARE gegenüber ADE sind mir bekannt.
    Aber es häufen sich doch Hinweise darauf, dass CARE mehr Probleme macht als es löst.
    Es gibt ja auch noch das Downloadproblem welches vereinzelt bei CARE auftritt (und der Workaround via ADE funktioniert).
    Man sollte sich wirklich überlegen, ob man zukünftig nur noch auf CARE setzen möchte.

    Cordesh

    Funktioniert denn bei dir die Wortsuche im Buch (über das Lupensymbol)? Bei mariano47 funktioniert sie nicht und bei mir ebenfalls nicht.

    Aber nur bei Direktdownload (Care-DRM). Wenn man dieselben Bücher auf demselben Gerät mit Adobe-DRM liest, funktioniert die Wortsuche im Text.

    Ja, ist bei meinem Tolino Epos 2 mit 13.2.1 auch so.
    Auf dem Tolino Epos mit (noch) 12.2.0 funktioniert die Suche beim gleichen Buch.

    Bei gekauften Büchern funktioniert die Suche auf 13.2.1 und 12.2.0.

    Doch, das Problem liegt im Zusammenhang mit dem von Tolino verwendetem Renderer (Softwareroutinen zur Darstellung des Buches). Im Falle von CARE-kodierten Büchern verwenden sie Readium, bei Adobe-Kodierten Büchern halt Softwareroutinen von Adobe.

    Würden die "problematischen" Bücher im Format epub3 also mit Adobe kodiert ausgeliefert, statt mit Care, gebe es zwar den bekannten Hinweis, aber sie würden grundsätzlich funktionieren?

    funktioniert einwandfrei. Danke!

    Das bedeutet aber dann doch, dass der Tolino mit dem epub3 dieses Buches an sich keine Probleme hat, und der Fehler wo anders zu suchen ist. Oder?

    Hab folgendes ausprobiert:

    Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit

    geht bei beiden nicht.
    Da muss echt nachgebessert werden. Ich vermute mal seitens Tolino.
    Hatte ja schon Bücher die den Hinweis anzeigten, den man wegklicken konnte und es funktionierte, aber bei dem Buch geht nix.

    Bei Thalia gibt es das übrigens nur als PDF.
    Ich vermute mal wegen dem Problem mit dem epub3.


    Ich hab es schon mal angeboten; ich würde das mit den Epub3 Problemen gerne mal testen und dann berichten.
    Hab ja zwei Tolinos mit unterschiedlichen Versionen.

    Also wenn ihr mir sagen könnt welche Bücher mit Epub3 Probleme machen, schaue ich mir das gerne mal an.


    Wie viel einfacher als die Onleihe ist dagegen der Kauf eines Buches über z. B. Thalia bei einem Tolino-Reader?

    Ich mache beides (onleihe oder Kauf bei Thalia) grundsätzlich zunächst am PC (Webbrowser).

    Der Unterschied ist, dass meine Tolinos beim Kauf bei Thalia das gekaufte Buch kurz nach dem Kauf direkt auf der Startseite des Readers anzeigen, weil der Reader sich mit meinem Thalia Konto synchronisiert.
    Ich tippe das Buch dann nur an und es wird runtergeladen und geöffnet.

    Bei der onleihe gehen ich nach dem Ausleihen via PC und Webbrowser eben am Tolino noch in den Webbrowser, rufe das Lesezeichen meiner Bibliothek auf, melde mich an und klicke bei den ausgeliehenen Büchern auf "lesen". Es wird runtergeladen und öffnet sich.

    Ein Schritt mehr, aber trotzdem noch komfortabel finde ich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele MitarbeiterInnen von Bibliotheken die Zeit als es nur gedruckte Bücher gab vermissen.
    Die Herausforderungen mit den ganzen verschiedenen Geräten sind schon erheblich.
    Aber so geht es vielen Menschen in verschiedenen Berufen.

    Ich bin Admin bei einer Berufsgenossenschaft.
    Auch bei uns gibt es ständig neue Anwendungen und Geräte und von den Anwendern wird oft viel verlangt.
    Und die Bedienung könnte auch oft einfacher sein, hat aber meist auch seine Gründe warum es manchmal umständlich ist.

    Beim Thema "wer hat Schuld?" sehe ich die Schuld weder bei divibib, Tolino, Pocketbook, Adobe oder sonst wem.
    Es müssen ja gewisse Vorkehrungen getroffen werden, damit ausgeliehene oder auch gekaufte Medien nicht einfach kopiert werden können.
    Die Umsetzung davon (DRM) hat meiner Meinung nach grundsätzlich gut funktioniert.
    Kaufe ich ein Buch bei Thalia (jetzt nur mal als Beispiel), ist das 2 min später auf meinem Reader.
    Leihe ich mir ein Buch in der onleihe aus, ist das Prozedere ein ganz kleines bisschen aufwändiger, funktioniert aber grundsätzlich auch sehr gut und ohne Probleme.
    Das könnte auch alles viel umständlicher sein. Ich denke da mal an meine Playstation, wo ich beim Onlinekauf von Spielen meinen Personalausweis bereithalten muss, und von dem Daten eingeben muss. Jedes mal!
    Da ist das hier mit dem DRM (egal ob Adobe oder Care) doch gut gelöst.
    Wer Medien digital ausleihen will, muss aber eben wenn es doch mal Probleme gibt, sich schon etwas mit der Technik dahinter auseinander setzen können.
    Das ist einfach nichts für jeden.
    Wer das nicht kann oder möchte, kann Bücher ja (zum Glück) noch ganz altmodisch in Papierform ausleihen.
    Es ist ja ein zusätzliches Angebot welches man nutzen kann, aber nicht muss.

    Übrigens finde ich die onleihe:hilfe richtig gut gemacht.