Beiträge von R_Oma27

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich nutze ein 10 Zoll Tablet von Samsung. Seit dem letzten Update ist bei Magazinen die kleinste Darstellung einer Seite größer als das Display. Man muss beim Lesen die Seite ständig hin und herschieben.

    Ist der Fehler bekannt?

    Wird an der Behebung gearbeitet?

    Oder gibt es eine versteckte Funktion, die ich bisher übersehen habe?

    Nach dem letzten Roll-Out der neuen Software sollten ja alle Fehler behoben sein. Nun stelle ich fest, dass die alten Probleme wohl doch noch nicht gänzlich behoben sind. Einzelne Zeitschriften (z.B. Stern, Focus) lassen sich gut herunterladen (Extern öffnen mit PocketBook-App), die Geo bekomme ich gar nicht. Download bricht nach etwa 2 Minuten bei 20 - 50 % ab.

    Lade mit Android-Tablet, aktuelle SW.

    Wer hat eine Idee?

    Du musst über die Pocketbook-App die Funktion der vorzeitigen Rückgabe nutzen. Unter Android hat idese bisher tadellos funktioniert.

    Hallo Bibliothekarin,

    Es funktioniert. Ich bin darüber gestolpert, weil PocketBook im Hintergrund die Zeitschrift wohl zurückgibt, im der Übersicht das Magazin bleibt. Man muss es zusätzlich nochmal löschen.

    Danke

    Lösung: Auf deinem Gerät unter "Apps" der Onleihe-App die Berechtigung erteilen, auf den Speicher zuzugreifen.h

    Hallo spitzefeder,

    Das war genau die Lösung. Ich musste die App neu installieren und wurde dabei gefragt, ob die App auf meine Fotos und Bilder Kontakte zugreifen darf. Das sich mir der Sinn nicht erschlossen hat, habe ich "nein" gesagt. Aufgrund deines Hinweise habe ich jetzt die Berechtigung gegeben, die nebenbei bemerkt nun "Speicherfreigabe" heißt. Jetzt geht alles.

    Danke

    Hallo Bettina,

    Ich nutze ein Android Tablet. Ich kann ein Magazin aus dem PocketBook Reader löschen aber nicht zurückgeben. Nachdem ich es dort gelöscht habe, ist es in der Onleihe App noch ausgeliehen. Wenn ich es dann vorzeitig zurückgeben möchte, kommt der Hinweis, dass ich es erst laden muss. Das ging bis vor kurzem auch, jetzt aber plötzlich nicht mehr.

    2. Problem:

    Wenn ich in der App den Button "Leseprobe" betätige, kommt die Fehlermeldung "der Reader benötigt den Dateizugriff um eBooks laden zu können". Dann kann ich entweder "Zugriffsabfrage wiederholen" (-> keine Wirkung) oder "Reader schließen".


    Beide Probleme bestehen erst seit kurzem.

    Seit neuestem kann ich kein e-Magazine mehr laden - nur noch extern öffnen (z.B. PocketBook). Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich kann ohne vorhergehendes Laden auch nicht vorzeitig zurückgeben. Ist schade für Andere, die auch auf das Magazin warten.

    Leseprobe auch nicht möglich.

    OK, den Gutmensch relativiere ich. Mir geht es einfach nur auf den Wecker, dass mittlerweile jedes Thema hinter dem "großen C-Problem" kleingeredet wird. Die Fehler mit der Onleihe bestehen nicht erst seit Corona sondern begannen deutlich früher. Darüber hinaus bin ich kein Einzelfall - wie man ja anhand der vielen Beispiele, die allein hier genannt werden, erkennen kann.

    Da darf man ja doch mal nachfragen, wann wieder ein stabiles System zu erwarten ist, oder?

    Hallo BettinaHM,


    das reine Wissen, dass ein Fehler besteht hilft ja am Ende des Tages nichts. Wie viel Zeit soll denn noch verstreichen, bis die App mal wieder fehlerfrei funktioniert? Die Umstellung auf die neue Datenbank ist ja mittlerweile doch schon ein paar Tage her.

    Der Fairniss halber möchte ich zugeben, dass das Ausleihen von eBooks tatsächlich reibungslos funktioniert. Probleme gibt es halt bei den Zeitschriften.

    Also ich habe auch massive Probleme mit der App. Ich nutze sie auf einem Samsung Tablet mit der neuesten Android-Version. Folgende Probleme habe ich seit des Datenbank-Updates - und keine Besserung in Sicht:

    • In der App werden Verfügbarkeitsdaten angegeben, die irgendwie der Phantasie des Programmierers entsprungen scheinen. Das Verfügbarkeitsdatum der letzten 5-6 Stern-Ausgaben ist schon lange überschritten, ausleihen kann man sich die Ausgaben trotzdem nicht. Auf der Seite der Mediathek stehen unter "Info" ganz andere Verfügbarkeitszeiten, diese werden aber auf dem Tablet nicht angezeigt.
    • Das Herunterladen einer Zeitschrift über die App dauert ewig - ok wir haben nicht das beste Netz - aber über die Webseite der Mediathek direkt am PC geht es. Aber am PC Zeitschriften lesen macht echt kein Spaß. Wenn man dann eine Zeitschrift über die App runtergenudet hat, stürzt diese jedesmal bei Öffnen ab. Das "externe Öffnen (z.B. Pocket Book)" geht meistens bis 60 - 80 % und bricht dann ebenfalls ab. Was nutzt eine Ausleihdauer von einem Tag, wenn man die Hälfte der Zeit verbraucht, bis es dann endlich mal geklappt hat.

    Von daher würde ich einem der vorhergehenden Schreiber glatt zustimmen - die App ist der letzte Mist.