Beiträge von Libranto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Hallo Forum,


    die Lösung des Problems ist ein bisschen umständlich aber einfach zu machen:


    Man muss mit dem Löschen des ebooks und der entsprechenden Dateien vom PC warten, bis die maximal mögliche Ausleihedauer (21 Tage) abgelaufen ist, auch wenn man das ebook kürzer ausgeliehen oder vorzeitig zurückgegeben hat. Nach dieser Zeit kann man das ebook sowohl aus ADE als auch aus dem Windowsverzeichnis löschen und es bleibt dauerhaft gelöscht.

    (Vielleicht sollte man ein oder zwei Tage länger warten, weil die Ausleihe ja immer erst um Mitternacht beginnt und ich nie sicher bin, wann die 21 Tage denn nun abgelaufen sind.)


    Löscht man es vor der maximalen Ausleihezeit, erscheinen das Buch als Geisterbuch wieder in ADE und man muss ab diesem Zeitpunkt wieder 21 Tage warten, um es dauerhaft zu löschen. Auf diese Weise, wenn man das Löschen vor der Zeit immer wieder versucht, erscheint das Buch als unlöschbar und es werden immer mehr Geisterbücher.


    Bei mir funktioniert es so und es wäre schön, wenn Ihr hier rückmelden könntet, ob es bei Euch auch geklappt hat.


    Grüße

    Libranto