Beiträge von Holger Liepelt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das "LCP" deutet ja darauf hin, dass versucht wird, das neue DRM anzuwenden (und nicht Adobe). Dies wird vom Onleihe-Reader innerhalb des Browser verwendet.

    Ich bewege mich hier im Bereich Spekulation: Da es sich hier um Mobilbrowser (auf für die Onleihe veraltete Hardware) handelt, klappt möglicherweise die Anwendung des neuen DRMs nicht.

    Die Alternative ist, es mit einem Routerneustart zu versuchen. Oder, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, mit dem Ipad in einem anderen WLAN, oder, falls möglich, im mobilen Internet versuchen, das Medium zu öffnen.

    Es geht um die Nutzung der Onleihe auf einem Ipad über den Browser, richtig?


    Bei der Nutzung des Onleihe-Readers über die Mobilversionen der Browser gibt es keine Garantie, dass das auch funktioniert. Der Reader ist für die Nutzung am PC gedacht. Am Mobilgerät KANN es funktionieren, muss aber nicht.


    Der Router wurde neu gestartet, ja? (Tipp im vom Kakaokau verlinktem Thread).

    Danke, das war mir nicht bekannt und ist sehr interessant für den künftigen Support , Elfles. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die Apps 100%ig kompatibel sind, oder ob man mit Schwierigkeiten rechnen muss?


    Da Derick222 explizit vom "Onleihe:reader" schreibt, wird es sich wahrscheinlich, wie Ingo vermutet, um die PWA handeln. Eine Anleitung dazu gibt es hier (ausführliche Beschreibung hier).


    Derick222 s Schwierigkeiten scheinen aber in der Kombination schlechte Internetverbindung, Goethe-Instituts-Anmeldung und evtl. Auslands-Aufenthalt zu liegen.

    Hallo,

    leider kann ich Dir nichts konkretes bieten, außer der Vermutung, dass es an Deiner Anmeldung über das Goethe-Institut liegt (und einem evtl. Aufenthalt im Ausland.)

    Dazu zunächst ein Hinweis von der Onleihe-Hilfeseite: https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=14876791

    Tldr.: Vielleicht klappt es mit einem externen Reader und der Adobe-ID dafür.


    Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag weiter - eine Verbindung, die mittels VPN Deutschland als Standort weitergibt.

    Wenn das mit dem Blättern der störende Faktor ist, würde ich versuchen, das Buch zunächst ohne eingeschaltete Beta-Version zu laden und zu öffnen. Solange das Buch kein epub3 ist (nur dafür ist die Beta-Version notwendig), sollte einem störungsfreiem Lesen nichts im Weg stehen. Gibt es dennoch Probleme, stimmt u.U. etwas mit dem Tolino selbst nicht. Vielleicht hilft dann ein komplettes Neuaufsetzen längerfristig: https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/ - Achtung, gekaufte Bücher vorher sichern!


    Sollte es beim Öffnen ohne Beta-Version eine Fehlermeldung geben, die auf epub3 hinweist, müsste die Beta-Version eingeschaltet werden (und ggf. das Buch noch einmal geladen werden). Dann zeigen sich aber möglicherwiese die Blätterfehler wieder.

    Im Zitat oben werden Äpfel mit Birnen verglichen. Einen Kaffee mit Sojamilch sollte man mit einem Kaffee mit Kuhmilch (mit gleicher Menge Milch) vergleichen, und nicht mit einem ganzen Glas Kuhmilch. Der Vergleich ist unredlich, egal ob am Ende der Kaffee der klimaschädliche Teil ist oder nicht. Vom Tierwohl mal abgesehen.

    man muss mit dem neuesten Upadate, bei Erstleihe mit LCP/CARE, das "Leseerlebnis" unbedingt anschalten, dann aber bloß nicht vergessen, es vor dem Lesen wieder auszuschalten - exakt dies sind meine Erfahrungen.

    Das ist natürlich doof, aber logisch: um die Bücher zu öffnen/zu entschlüsseln, muss das Leseerlebnis eingeschaltet sein, weil die Fehlerbehebung für die Care-Entschlüsselung darin enthalten ist. Um die noch bestehenden Fehler des Lese-Erlebnisses beim Lesen selbst zu vermeiden, muss man es dann wieder ausschalten. Dabei besteht afaik die Gefahr, dass sich das Buch dann nicht wieder öffnen lässt.


    Mich wundert immer mehr, dass es, angesichts der Erfahrungen der Leser hier, augenscheinlich extreme Unterschiede innerhalb der Tolinos (sogar der gleichen Modelle) gibt. Einige funktionieren über Jahre ohne Mucks, andere muss man monatlich komplett neu aufsetzen. Wie kommt das?


    Ein komplett geschlossenes System wie Amazon/Kindle hat es natürlich immer einfacher. Das ist kein Vergleich.


    Und, @Tequi , wäre Pocketbook eine Alternative? Die laufen runder und haben die Ausleihe und Übertragung mit Care mit der Onleihe-"App" (HTML-Wrapper?) für einige Modelle jüngst komfortabler gestaltet.

    Leider unterhalten wir uns ja über zwei Threads verteilt :D.

    Ich plädiere nicht für Care, sondern dafür, Threads mit Hilfegesuchen nicht zu sprengen mit Hinweisen, die nicht zielführend sind (Auf "Mein direkt heruntergeladenes Buch lässt sich nicht öffnen" antworten mit "Dann lade es nicht direkt herunter" statt mit "Ein direkt heruntergeladenes Buch lässt sich folgendermaßen öffnen").


    bb1898 kann Bücher auf seinen Tolino laden, wie er gerne möchte. Weil er es am liebsten über das Kabel mag, heißt das noch lange nicht, dass das immer und jederzeit für jede Nutzerin "entschieden der bequemste" Weg wäre. bb1898 ging es um den Weg, Bücher per Kabel auf den E-Book-Reader zubringen, was nicht grundsätzlich an die Adobe-Id gebunden ist.


    Ich verstehe Deinen Einwand mit dem Satz, der Dir wichtig ist. Wenn Fragen auftauchen, wie ein Buch zu öffnen ist, würde ich dennoch nicht antworten wollen, dass mit einem anderen DRM-System, dessen Zeit abläuft, der Satz schöner ist.

    Einige benutzen sogar den browser im reader, was ja nun wirklich Körperverletzung ist.

    Die Nutzungsvorlieben anderer zu verurteilen, wenn man sich für den Erhalt eines schlecht gepflegten Systems einsetzt, welches nur Äußerlichkeiten (Satz & Co.) besser kann, ist schwierig.


    Ich wollte darauf hinaus, dass in diesem Forum immer wieder Threads entgleisen, weil sich über den - möglichen, in ferner Zukunft liegenden -Verlust der Adobe-Id beklagt wird, obwohl das einen hilfesuchenden Leser null interessiert. Es ist auch egal, was es für theoretische Möglichkeiten gibt, die alles besser machen würden. Jemand, der sich JETZT für einen E-Book-Reader interessiert, will doch nicht wissen, was Tolinos könnten, wenn die Onleihe bei der Adobe-Id bleiben würde, sondern schaut sich an, was sie aktuell können - mit allen Nachteilen - und möglicherweise können werden. Und entscheidet sich dann vielleicht für ein anderes Gerät, weil die Bücher auf dem T. fies aussehen.

    Das Lesen im Onleihe-Reader innerhalb eines Mobil-Browsers wird nicht offiziell unterstützt. Die Versionen der üblichen Browser für PC und Mobilbetriebssystem ähneln sich technisch, sind aber nicht hundertprozentig gleich. Deswegen ist es Glückssache, wenn es am Mobil-Browser funktioniert.

    Darum ist es sowohl richtig, dass der Onleihe-Reader an sich für das Lesen von Zeitschriften am PC gemacht ist, aber trotzdem einen Versuch wert, es am Mobil-Browser auszuprobieren, ohne Garantie, dass es funktioniert.


    Zum grundlegenden Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Im Übrigen sind hier alle Laien in dem Sinne, dass hier keine Entwickler Support geben, sondern "nur" Nutzer mit viel Erfahrung. Wenn es ein echter technischer Fehler ist (und nicht nur ein Schluckauf, der umgangen werden kann), sind die Möglichkeiten hier begrenzt. Deiner Bibliothek den Auftrag zu geben, sich bei der Divibib über die mangelnde Unterstützung bei Ipads zu beschweren, ist der richtige Weg, um Druck zu machen (die Bibliotheksmitarbeiter können da auch nichts für).