Beiträge von Holger Liepelt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    :evil:

    Natürlich spielt die "PWA" im Bild in Bezug auf die alltägliche Nutzung der Onleihe hier im Forum überhaupt keine Rolle.


    Ich seh das so: dankbarerweise hat sich der Versuch von Microsoft (und möglicherweise Apple, k.A.), auch PC-Programme oder -Anwendungen als App zu bezeichnen hier im Forum nicht durchgesetzt, weswegen hier immer gilt App=klassisches Mobilgerät. Nichtsdestotrotz schwirren die Begriffe in den Medien zuweilen synonym herum. Wenn sich jemand jetzt neu in die ganze PC-Materie einarbeitet, kann ich schon verstehen, dass man da durcheinander kommt, ob mit App nun eine Mobil-App oder eine PC-Anwendung gemeint ist. Zumal der Prozess "Download von Container-Datei, mit der eine Anwendung die gewünschte Datei herunterlädt" (damit wurde der Thread ja gestartet) auch alles andere als intuitiv ist.


    Ob die Lösung ist, tatsächlich überall Mobil-App zu schreiben, bezweifle ich. Persönlich mag ich das schon nicht, weil man damit dem Neusprech Vorschub leistet (über ein Programm kann ich frei verfügen, eine App ist (in der Vorstellung der Konzerne) an einen Store gebunden). Insgesamt sind Anfragen dieser Art selten, und die Begrifflichkeiten können ja in der Regel schnell erklärt werden.

    Wo genau? Hier sind nurdie Mindestanforderungen Windows 10 und macOS Mojave 10.14 eingetragen.

    Hier ist FF/Linux noch dabei, unter dem Punkt "Kompatibilitätstabelle: https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser".


    Weil es für über 90% der Android User ganz einfach nur den Play Store gibt. Sehr sehr viele wissen gar nicht dass es andere zuverlässige Quellen gibt.

    Richtig. Und so lange die Anbieter ihre kostenlose App nur dort anbieten, wird sich das auch nicht ändern. Kommerziellen Anbietern kann so ein medienbildender Effekt natürlich egal sein. Manche, wie Signal (grenzwertig kommerziell) oder Actionbound, bieten die apk-Datei trotzdem einfach zum Download an.

    Android ist Android, im Kern unterscheiden sich die ROMs gar nicht so weit voneinander. Auf Android 11/Lineage 18.1 läuft die Onleihe App einwandfrei, das hatte probiert und hier im Forum bestätigt.

    Ich weiß. Ich habe wiedergegeben, was mir (vom Admin) auf eine entsprechende Frage einmal geantwortet wurde.

    Falsche Aussage. Welche Firefox Version genau? ESR? Welche exakte Build vom Linux Mint? Wie genau sind die Einstellungen vom FF? Lässt Du Cookies zu? Chronik? Welche Fehlermeldung bekommst Du beim Versuch etwas 'abzuspielen'? Was genau möchtest Du abspielen?

    Firefox 118.0.1 (64-Bit) mint-001 - 1.0 (afaik kein ESR) auf Linux Mint 21.2 Cinnamon 5.8.4 (Kernel 5.15.0.86-generic), Cookies von Drittanbietern gesperrt, Chronik erlaubt, Tracking-Blocker ein oder aus macht keinen Unterschied. Wenn Du für die Analyse weitere Angaben zu den Einstellunge benötigst, müsstest Du sie abfragen. Eine frisch geladene Flatpak-Version 118.0.2 ohne Addons oder Änderungen an den Einstellungen brachte auch keinen Erfolg.

    Wenn ich auf der "Ausgeliehen"-Übersicht oder der Detailseite auf "Abspielen" klicke, öffnet sich ein neuer Tab. Dort wird länger gearbeitet, bis die Meldung "Ungeeigneter Browser - Bitte überprüfen Sie ob Sie einen für das Streaming kompatiblen Browser verwenden und ob Sie mit der aktuellen Version Ihres Browsers arbeiten" mit Link zu cms.onleihe.de/divibib-customer/common/de/kompatibilitaetsliste.html erscheint.

    Abgespielt werden soll Heinz Strunk: "Der goldene Handschuh" aus der Onleihe Niedersachsen.

    Wir haben zwei Tolinos und zwei Pocketbooks in der Ausleihe (ca. 52.000 EW), damit Interessierte den Unterschied erfahren können bei Bedarf. Alle gehen ganz gut, meisten sind sie alle unterwegs.

    Die digitale Säuberung ist tatsächlich wichtig. Hier hat ausnahmsweise der Tolino die Nase vorn, da gibt es eine Funktion für das Löschen von Kontodaten etc. Bei Pocketbook habe ich das nicht gefunden. Dort überschriebe ich die Anmeldedaten mit denen eines Kontos, was der Bücherei gehört. Auf Werkseinstellungen möchte ich die Dinger nicht zurücksetzen, da dann jedes mal das Einstellen des WLANs anliegt (obwohl das im Fall des Pocketbooks vielleicht einfacher wäre? Hmmm...).

    Momentan verleihen wir mit Vertrag, um festzuzurren, dass man auch den E-Reader ersetzen muss, wenn er kaputt geht. Wir hoffen, dass das nach einer Anpassung der Satzung nicht mehr nötig sein wird.


    Edit: Typos.

    WST Wenn ich auch nachvollziehen kann, warum die Onleihe-App kein Open Source ist (schwupps gibt es einen Fork, der das DRM aus den Medien entfernt), ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die apk-Datei nicht einfach auf der Onleihe-Seite-herunterladbar ist (um sich nicht auf irgendwelchen Drittanbieterseiten rumtreiben zu müssen). Offizielle Begründung ist, dass es in diesem Fall Support auch für "exotischere" Roms geben müsste.


    sanio Ich habe es gerade (an einem einzelnen Hörbuch) getestet, aktueller Firefox auf einem aktuellen Linux Mint. Kein Abspielen möglich. Der irgendwann erscheinende Link führt in der Tat zu einer Tabelle, auf der "FF auf Linux" als nicht kompatibel angegeben ist. Diese Tabelle ist allerdings uralt (2017). Auf der Hilfeseite ist "FF auf Linux" als kompatibel angegeben.


    Ich hoffe mal, dass das ein momentaner Lapsus ist, das wäre in der Tat sehr traurig, wenn das nicht funktionieren würde. Weiß Administrator da vielleicht mehr?

    Administrator Ich denke, wir können einen Schritt weiter gehen und Apple für die Einführung des Begriffs danken. Gab ja schließlich keinen Grund, ein Programm auf einem Mobilgerät eine App zu nennen - es sei denn, man wollte sprachlich etablieren, dass Apps etwas fundamental anderes sind als Programme, die man einfach nach eigenem Gusto installieren darf. Sonst kommt man noch auf die Idee, man könne selbst bestimmen, was so auf seinem Smartphone läuft und was nicht.


    Microsoft hat sich an die Stirn geklatscht, den Begriff übernommen, und den Windows-Store eingeführt.

    Entschuldige meine Khorintenkackerei; ich kann manchmal nicht anders und gehe mir damit selbst auf die Nerven

    Da mach ich doch mal mit: das h kommt bei der Korinthe hinter das t :D

    Aber im Ernst, gerade bei den technischen Sachen sollte man genau sein, das hilft ungemein, wenn es wieder mal klemmt irgendwo. Deswegen danke für den Hinweis!

    spitzefeder Wenn man aus dem Gedächtnis schreibt... :S

    Dass es an dem Unterschied zwischen geladenem/gestreamten Höraudio lag, war ja wenigstens richtig. Wahrscheinlich habe ich das von den geladenen Büchern einfach übertragen, es liegt ja auch nahe...

    Entschuldigt bitte.

    Sinngemäße Wiedergabe einer Admin-Antwort (aus dem Gedächtnis): E-Books lassen sich dann zurückgeben, wenn sie auf das Gerät geladen wurden, weil nur dann die Leihinformationen mitgeladen werden. Hörbücher lassen sich laden und streamen. Theoretisch ließe sich die Rückgabe für geladenen Hörbücher kurzfristig umsetzen. Dann hätte man aber erstens einen Unterschied zwischen heruntergeladenen und gestreamten Büchern, und zweitens sind Hörbücher um ein vielfaches größer, so dass man sie nicht mal eben lädt, nur um sie zurückzugeben. Daher wird dies noch nicht umgesetzt. Das ist der Unterschied bei der Rückgabe zwischen E-Books und E-Audios.

    Ich muss noch einmal doof nachfragen, weil wir den gleichen Opac haben und der persönliche Bereich oft nicht gefunden wird: Hast Du nach der Anmeldung in Neunkirchen oben auf der Seite auf Deinen Namen geklickt, und dann auf den Reiter "Persönliche Daten"? Dort wäre ggf. die Passwortänderung zu sehen.

    Mir ist jegliches Gefummel mit dem Tolono "Internet" ein Graus, das ich mir nicht antun möchte.

    Da ich davon nichts bemerke (wie sollte ich ?) kann ich das nicht beurteilen und ob es einen support gibt oder nicht, weiss ich auch nicht, weil ich nie einen support brauchte. Die Aussage "ADE ist ein Scheiss" ist mir 1. zu primitiv und 2. zu wenig aussagekräftig. Soll es doch jeder machen, wie er möchte.

    Die fummelige Tolino-Bedienung der Onleihe anhängen und die Bedenken anderer als "ist mir egal" zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade die hohe Kunst der sachlichen Argumentation.