Beiträge von stefantimm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    auch nach Löschen aller Cookies und mit verschiedenen Browsern (Safari, Chrome) ist seit heute morgen keine Anmeldung bei der Onleihe in München möglich:

    Hinweis

    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!



    Bei der Gelegenheit würde mich ja auch mal interessieren, was diese unsinnige, überflüssige "Einwilligung zur Datenübermittlung" soll, die seit längerem jedesmal beim Login auftaucht.


    Jeder halbwegs intelligente Mensch würde sich so eine Einwilligung einmalig erteilen lassen und nicht bei jedem Login, oder?

    Eben gerade (also um 7:30 morgens) habe ich die Welt am Sonntag vom 25.10. mit 170MB Größe in 41,5 Sekunden heruntergeladen.


    Können wir bitte mal aufhören, weiter über den Internetzugang des Nutzers oder gar den Client (also Rechner, Betriebssystem, Browser) zu diskutieren. Das ist nun mehr als hinreichend bewiesen, dass das mit den langen Downloadzeiten absolut gar nichts zu tun hat. Ich lade über meinen DSL Anschluß mehrere TB im Monat von unterschiedlichsten Diensten herunter und kein einziger weist derartige Leistungsschwankungen auf.


    Es gibt genau zwei mögliche Ursachen:


    1. Anbindung des Hosters

    2. Server beim Hoster


    Wenn jemand von der divibib IT mal am Sonntag kurz nach 11:00 (oder wann immer die WamS bereitgestellt wird) auf die Infrastruktur beim Hoster schauen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ursache knallrot ins Auge springt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Problem dann mit ein paar Einstellungen beheben läßt, möglicherweise auch ganz ohne Mehrkosten.

    Schlechter Durchsatz im Internet liegt in den allermeisten Fällen am Peering zwischen den Anschlussanbieter (in Deutschland in vielen Fällen die Telekom) und dem Hoster. Im Falle der Onleihe ist der Hoster anscheinend Claranet, die schon mal am DE-CIX nur selektives Peering haben, und mit der Telekom wohl nicht (Traffic geht laut Traceroute via Level3 in Paris zu Claranet). Meist hat das Kostengründe (Telekom verlangt für direktes Peering Geld).


    Eben habe ich nochmals die Welt am Sonntag vom 25.10. im Browser geladen, das hat ebenfalls über 10 Minuten gedauert. ADE auf macOS kann also als Bremse hiermit ein für alle mal ausgeschlossen werden.


    Und um das auch gleich abzuhaken: Dass es im Mobilfunknetz schneller geht, ist mitnichten ein Hinweis auf Probleme beim Internetzugang des Nutzers. Vielmehr stützt es die Vermutung, dass sich der Anbieter (Onleihe) beim einem Hoster (Clarenet) eingemietet hat, der nicht in der Lage oder Willens ist, die entsprechenden Kapazitäten bereitzustellen.


    Ich bin zwar selber nicht in der Lage, das weiter zu analysieren (bei Traceroute hört es bei mir auf), aber ich kann ja gerne mal mit Leuten reden, die mit solchen Problemen täglich zu tun haben. Die Frage ist nur, ob ich das Ergebnis einer solchen Analyse dann wirklich der Stadtbibliothek München übergeben soll.

    Man könnte aber die langen Ladezeiten bei anderen Medien, die meines Wissens nicht per Adobe Digital Editions bereitgestellt werden, durchaus als Hinweis interpretieren, dass es eben nicht

    • an Adobe Digital Editions, speziell auf macOS
    • am Internetzugang inklusive Router

    liegt, sondern eben doch an Engpässen in der Infrastruktur des Anbieters. Das wäre an sich ja nicht so schlimm, aber in Kombination mit den kurzen Ausleihdauern von Tageszeitungen wird es zu einem Problem.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Betreiber (divibib GmbH) den Support komplett an die Bibliotheken übertragen hat?


    Ich werde versuchen, die Ursache für die langen Ladezeiten bzw. Abbrüche genauer in den kommenden Wochenenden weiter einzugrenzen.

    In meinem Fall ist es eine AVM FRITZ!Box 7590 mit der aktuellen Firmware 7.20.


    Mein Punkt war nicht, dass der Router keine Rolle spielt, sondern dass "der Router" oder "die Firewall im Router" kein Ergebnis einer Fehleranalyse ist. Dazu wäre wichtig zu wissen, was denn exakt die Ursache ist und wie sich das abstellen läßt. Ich kenne z.B. das Problem, dass Telekom Router im Auslieferzustand Port 25 und 587 für alle Mailserver außer die der Telekom sperren (war zumindest einmal so). Das ist dann die Erklärung dafür, warum der Emailversand vom PC nicht geht. Und die Lösung ist eine Konfigurationsänderung.


    Ich habe das eben nochmals getestet: Die Welt am Sonntag vom 25.10. dauert mit 170MB mit Adobe Digital Editions auf macOS 9 Minuten. Nach anderen Berichten scheint das "normal" zu sein. Auch das ist in der heutigen Zeit schlichtweg inakzeptabel. Bei mir dauert so ein Download üblicherweise 5 Sekunden!

    Den Router ein- und Ausschalten ist keine Lösung.


    Um das mal mit aller Deutlichkeit zu sagen:


    Die Tatsache, dass es im Mobilfunknetz geht und im Wlan nicht, deutet mitnichten darauf hin, dass es ein Problem im Router ist. Zumal alles andere problemlos funktioniert.


    Der Job des Anbieter ist es, das Problem zu reproduzieren. Falls das nicht möglich ist, muss man eben mal überlegen, welche Informationen man vom Nutzer bekommen kann, die eine Analyse des Problems ermöglichen. Ein- und Ausschalten von Geräten ist bestenfalls ein Workaround, aber keine Lösung. Wenn das Problem mit einer App auftritt (habe ich noch nicht getestet), gibt es überhaupt keine Ausreden mehr für fehlende Logs, die eine genaue Analyse der Fehlerursache ermöglichen. Bei Nutzung eines Browsers wäre auch ein Mitschnitt der IP-Pakete auf Nutzerseite (Packet Trace) nicht abwegig.


    Alles andere ist unprofessionell und Stochern im Nebel.

    Mir ist es jetzt an mehreren Sonntagen passiert, dass das Herunterladen der Welt am Sonntag länger gedauert hat als die 1 Stunde Ausleihdauer.


    Das ist schlichtweg inakzeptabel. Eine Störung an meinem Ende (inkl. Internetzugang) kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen. Das Problem tritt auf mehreren unterschiedlichen Geräten auf, der Geschwindigkeitstest des Internetzugangs liefert immer exzellente Werte und an anderen Tagen sind die Downloadzeiten bei der Onleihe auch unauffällig.


    Hat jemand ein ähnliches Problem bei sich beobachtet?


    Wenn mir das kommenden Sonntag wieder passiert, werde ich versuchen, die Ursache weiter einzugrenzen. Wenn das dann tatsächlich im Verantwortungsbereich der Onleihe liegt, werde ich mir einen gesalzenen Kommentar über Anbieter, die nicht in der Lage sind, dem Stand der Technik entsprechende hochverfügbare und ausfallsichere Dienste zu entwickeln und diese zu managen, an dieser Stelle hier kaum verkneifen können.