Beiträge von Brauburger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe ADE 4.5 deinstalliert, die Authorisierung gelöscht, ADE 4.5 beendet, ADE 2.0 installiert und wieder authorisiert. Zwei ebooks mit denen ich zuvor das Download-/LeseProblem hatte, kann ich nun lesen.


    Die Geisterbücher hatte ich nach dem ersten Start mit ADE 2.0 noch. (Den My Digital Editions Ordner hatte ich beibehalten.) Diesmal hat löschen der Geisterbücher aber auch über einen Neustart hinweg gewirkt.


    In meinem Fall ist die ältere Software wohl einfach besser.


    BettinaHM: Vielen Dank für die Rückmeldung, die mich zu ADE 2.0 ermutigt hat.

    BettinaHM: Danke für's Umhängen meines Beitrags in diesen Thread. Den gab es noch nicht, als ich mit meiner Recherche fertig war und mich hier im Forum (zuerst erfolglos) registrieren wollte. Die Meldung von Moin77 könnte durchaus passen, die Mehrzahl der Antworten darauf eher nicht.


    Dem Hinweis #19 auf die Adobe-Seite bin ich nachgegangen. Umbenennen des My Digital Editions Ordners unter C:\Users\User\Documents\ hat dazu geführt, dass dieser nach erneutem Start von ADE wieder angelegt wurde. Die 3 aktuell von mir ausgeliehenen ebooks erschienen wie von Geisterhand wieder darin und waren auch in ADE wieder vorhanden. Meine eigenen ebooks kennt ADE nicht mehr.


    Sowohl bei Ursula Poznansy -Vanitas, das ich aktuell ausgeliehen habe, als auch bei dem eigens für einen Test noch mal ausgeliehenen Leichenraub von Tess Gerritsen trat das Problem immer noch auf.


    Bei Adobe habe ich folgende Einträge gefunden, die möglicherweise dasselbe Problem beschreiben, aber wohl noch nicht erfolgreich beantwortet wurden:

    https://community.adobe.com/t5…ngt-sich-auf/m-p/10093203

    https://community.adobe.com/t5…ngt-sich-auf/m-p/10524474

    https://community.adobe.com/t5…ownload-auf/td-p/10081287


    Ich habe noch einen weiteren Effekt beobachtet, den ich auch schon vor Entfernen des My Digital Editions Ordners hatte, aber nicht erwähnt hatte: Einige der von mir in ADE per ‘aus der Bibliothek entfernen’ gelöschten ausgeliehenen Bücher sind nach einem Neustart von IDE wieder da. Das Löschen des Ordners hat daran nichts geändert. Irgendwo hat ADE wohl noch falsche Informationen gespeichert. Keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Download/Lese-Hänger zu tun hat.


    Folgende Tests habe ich noch durchgeführt:

    - Adobe Authorisierung gelöscht, ADE beendet, Ordner entfernt, ADE neu gestartet (war leer), Authorisierung erneuert, ADE beendet und neu gestartet (jetzt sind die 3 ausgeliehenen ebooks sowie die Leichen wieder da), Vanitas öffnen führt wieder zum Hänger, ADE killen

    - Adobe Authorisierung gelöscht, ADE beendet, Ordner entfernt, ADE neu installiert (nur Erste Schritte vorhanden), Authorisierung erneuert, ADE beendet und neu gestartet (jetzt sind die 3 ausgeliehenen ebooks sowie die Leichen wieder da), Vanitas öffnen führt wieder zum Hänger, ADE killen


    Jetzt habe ich Adobe Digital Editions 4.5.1.139278. Ich bin somit auch den Tipps neu installieren und ältere Version nachgegangen. Hat nix gebracht außer Aufwand.


    Kann denn jemand anderes Leichenraub von Tess Gerritsen in der Onleihe ausleihen, nach ADE unter Win10 runterladen und dann auch noch öffnen? Würde das mal jemand ausprobieren? Ich habe es brav wieder zurückgegeben.

    Ich habe viele neue und ältere Threads gefunden, in denen ähnliche Probleme beschrieben sind. Keiner passte genau. So mache ich einen eigenen Thread auf und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich habe seit 2-3 Jahren einen ebook Reader und befülle ihn über Adobe Digital Editions 4.5.10.186048 unter Windows 10 mit eigenen Büchern aber vor allem mit geliehenen aus der Onleihe. Vor einigen Monaten hatte ich zum ersten Mal ein Download-Problem mit einem ebook. Der Fortschrittsbalken für den Download von Muttertag von Nele Neuhaus lief auf 100% und dann passierte nichts mehr. Der Prozess DigitalEditions.exe pendelte sich dauerhaft nahe bei 25% CPU ein, was das Maximum ist, das er bei meinem 4 Prozessor Rechner bekommen kann. Auch nach längerem Warten passierte nichts weiter. Mir blieb nichts übrig, als den Prozess zu killen.


    Als ich anschließend ADE erneut öffnete, war Muttertag vorhanden. Ein Versuch, das Buch zu öffnen führte aber wieder zum Hänger mit 25% CPU. Es liegt also nahe zu vermuten, dass es sich eigentlich nicht um ein Download- sondern vielmehr um ein Leseproblem handelt. Da ich das Problem nur mit diesem einen Buch hatte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.


    Letzte Woche im Urlaub musste ich aber feststellen, dass die identische Problematik mit einer Reihe anderer Bücher auch auftritt. Das sind z.B. von Tess Geritsen Blutmale, Der Meister und Leichenraub oder (heute) Ursula Poznanskis Vanitas. Andere ebooks wie Christian Linkers Raumzeit sowie Dschihad Calling oder Ursula Poznanskis Erebos oder Elanus funktionierten auch nach erstmaligem Auftreten des Hängers problemlos.


    Was kann ich tun? Kann jemand anderes die Problembücher mit ADE unter Win 10 lesen?