Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was heisst denn "kostenlos" ? Ich weiss, dass sie je nach Wohnort unterschiedlich hoch sein können. In Köln sind's € 39,00 in Hamburg € 45,00

    Ich glaube, die Kinderbücherei ist umsonst.

    Meine Bibliothek (mit Onleihe) ist kostenlos. Ich musste nur eine einmalige Gebühr für den Ausweis zahlen. Unsere Gemeindebibliothek (ohne Onleihe) ist ebenfalls kostenlos und die Bibliothek in der Nachbarstadt (mit Onleihe) ebenso.

    Hallo Marcus,


    vielleicht kannst Du mal einen Test mit den Dateien von dieser Test-Seite machen: https://www.speedtestx.de/

    Dort werden verschieden große Dateien angeboten. Es wäre interessant, ob es auch hier diese Unterschiede zwischen Mobilfunk und WLan gibt. Das könnte bei der Aufklärung helfen, ob das ein generelles Problem ist oder nur im Zusammenhang mit der Onleihe auftritt.

    Als Ursache kommen zum Beispiel folgende Dinge in Betracht:

    - DSL-Problem (Anbieter)

    - Router-Problem

    - WLAN-Problem

    - Virenscanner oder Firewall (kann auch im Router sein)

    - Vielleicht auch ein Anti-Tracker-Programm wie z.B. Pihole


    Ich kann mich an massive Download-Probleme in einem Fall bei uns im Unternehmen erinnern, wo der Virenscanner bei großen Downloads extreme Verzögerungen verursachte.

    Ein Faktor, den ich schon erwähnt habe, könnte ein Virenscanner sein, der die Seiten der Onleihe behindert und die Zeitungsseite nicht. Ich weiß auch nicht, ob ein Virenscanner mit DRM-verschlüsselten Dateien evtl. mehr Probleme hat. Evtl. wird auch beim Scannen das Format im Falle der Zeitungsseite ausgelassen und bei der Onleihe nicht? Ich hatte jedenfalls schon massive Download-Probleme abseits der Onleihe, weil ein Virenscanner den Download durch das Scannen extrem verlangsamt hat. Es ist zumindest eine Überlegung wert. Denn so viel langsamer können die Server der Onleihe im Vergleich nicht sein, wenn einige User wie z.B ich weniger als 1 Minute für den Download benötigen.

    Ich habe jetzt sowohl die Welt am Sonntag als auch die FAZ am Sonntag ausprobiert, jeweils die älteste Ausgabe und die Downloads haben weniger als eine Minute gedauert. Es ist also kein generelles Problem, wie hier einige User vermuten, sondern es muss etwas mit der spezifischen Konfiguration der betroffenen User zu tun haben.


    Ich verwende Windows 10 und ADE 2.01.


    Wenn das bei einigen Usern soviel länger dauert, wären z.B. folgende Fragen interessant:

    • Welches Betriebssystem?
    • Welcher Browser?
    • Welche Version von ADE oder welches andere Programm wird genutzt?
    • Wird ein Virenscanner eingesetzt? (Das ist ganz oft ein Flaschenhals bei Downloads)
    • Welche Internetverbindung steht zur Verfügung?
    • Gibt es am Router irgendwelche spezifischen Einstellungen?
    • Sind alle involvierten Programme aktualisiert (regelmäßige Updates)?

    Funktioniert bei mir nicht - ich habe bei mixed Titeln im Browser nur einen "Jetzt lesen"-Button; sowohl in Firefox auf meinem Android-Smartphone als auch am Laptop mit Ubuntu 16.04, Browser Firefox und Chromium:

    Bei mir funktioniert es mit Windows 10 PC und Firefox. Ich bekomme sowohl das Hörbuch als auch das dazugehörige Beiheft angeboten.

    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich bei anderen Medien auch nur das Heft hatte, aber das ist schon eine Weile her und vielleicht wurde was geändert.

    pasted-from-clipboard.png

    Kannst du bitte mal den konkreten Titel und die Onleihe nennen, FredyXYZ ? Klingt für mich nach einem Mixed Content-Titel, siehe hier.

    Der o.g. Titel "Business Spotlight Audio" ist definitiv ein Mixed Content Titel.

    Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwann erwähnt, dass die Goethe-Institute nicht auf das Adobe-DRM verzichten können. Daher wird das Adobe-DRM weiter parallel betrieben. Man will aber so viele User wie möglich zu CARE bringen, weil es günstiger für die Onleihe ist.


    Problematisch ist, dass CARE bisher nur für Tolino verfügbar ist. Pocketbook hat zwar angekündigt, es auch umsetzen zu wollen, aber die Ankündigung ist schon ewig her und so lange es so viele Probleme bei Tolino gibt, werden die vielleicht noch warten.


    Ich finde die starke Ausrichtung der Onleihe auf einen Anbieter und die Abhängigkeit, in die man sich begibt, nicht so gut. Vor allem, wenn man die Reaktionszeiten bei Tolino sieht.

    Das ist mittlerweile Standard, dass man für den Download mehrere Versuche benötigt. Ab und zu klappt er beim ersten Mal. Falls nicht, dann einfach ein paarmal versuchen. Manchmal hilft es auch, es zu einer späteren Zeit noch mal zu versuchen. Mit der Version hat es nichts zu tun. Ich habe auch noch ADE 2.0.1 auf meinem Rechner. Es hängt eher von der Last auf der Onleihe ab, habe ich das Gefühl. Speziell wenn gerade neue Bücher eingestellt werden, klemmt es.

    Da wir hier im Onleihe-Forum sind, sollte man erwähnen, dass damit die Onleihe NICHT geht. Von daher finde ich die Empfehlung hier, um es vorsichtig zu sagen, ... sinnlos.

    Davon abgesehen, dass der Thread 3 (!) Jahre alt ist.

    Dafür gibt es Gründe. Die Bibliotheken erhalten oft Mittel von der Stadt oder dem Landkreis. Aus diesen Mitteln wird auch die Onleihe finanziert. Dass diese nun vor allem den eigenen Bürgern zugute kommen soll, ist nachvollziehbar.


    Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren gab es auch das Problem, dass die Verlage ebenfalls Vorgaben machten Ich erinnere mich, dass die Frankfurter Bücherei zunächst nicht Mitglied im Onleiheverbund Hessen sein durfte. Vielleicht gibt es auch hier Vorgaben.


    Entscheidend ist jedenfalls die Satzung der Bibliothek.

    Wer nur für wenige Tage ausleiht, dafür aber dann mehrfach, verbraucht leider bei manchen Hörbüchern (genau wie bei eBooks) gleich mehrere Lizenzen. Es gibt nämlich Hörbücher (und eBooks), die maximal 52x ausgeliehen werden können und dann "verbraucht" sind. Also bitte realistisch schätzen.

    Ich finde es schade, dass ich nicht sehen kann, ob ein Buch oder Hörbuch eine limitierte Anzahl von Ausleihungen hat oder ein Ablaufdatum, ab dem es nicht mehr ausgeliehen werden kann. Das würde ich bei meinen Entscheidungen dann berücksichtigen können.


    Es ist mir auch schon mehrfach passiert, dass Bücher auf meinem Merkzettel plötzlich nicht mehr ausleihbar waren. Klar kann man dann nachfragen, ob es wieder angeschafft wird, aber es ist auch schon vorgekommen, dass auch das nicht mehr möglich war, weil der Verlag das Buch nicht mehr zum Verleih anbietet.

    ..das kann ich bestätigen, dauernd funktioniert hier irgendwas nicht, kann nicht geladen werden,läßt sich nicht öffnen,nach jedem Kapitel bis zu 10 Leerseiten.

    Es reicht.

    Das kann ich nicht bestätigen. Nach der Behebung des Problems lief und läuft bei mir alles problemlos. Ich verwende allerdings keinen Tolino sondern ein Pocketbook, also ADE.