Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe mir den Code angeschaut von der Box:

    Code
    <div class="advertismentMessage info" id="advertismentBox" style=" border-color: rgba(255, 255, 255, 1); background-color: rgba(255, 255, 255, 1); linear-gradient(rgba(255, 255, 255, 1), rgba(255, 255, 255, 1));">
            Einstiegshilfe für digitale Medien:  Ratgeber zu eBooks und Onleihe zum kostenlosen <a href="http://cmsedit.onleihe.de/opencms/opencms/divibib-customer/common/pics/eBooks-Ein-Ratgeber-fuer-Einsteiger.pdf" class="externalURL" rel="nofollow"> Download. </a><span id="advertismentCloseButton" class="advertismentCloseButton" title="Ankündigung als gelesen markieren"></span>    </div>


    Vielleicht ein Werbeblocker?

    Seit ein, zwei oder drei Tagen reagiert das Forum manchmal extrem träge. Es dauert ewig, bis sich die Seite oder ein Thread aufgebaut hat. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Bisher hatte ich an diesem PC das Problem noch nicht.


    Anmerkung: Ich leere täglich den Cache, falls das wichtig ist.

    So, jetzt habe ich den Schlamassel. Drei meiner Vormerker sind für mich reserviert und ich kann sie nicht ausleihen :| . Zum Glück laufen morgen einige meiner Bücher ab, so dass ich sie morgen leihen kann. Im Endeffekt bedeutet das nun auch, dass alle Vormerkungen, die nach mir kamen, auch einen Tag länger warten müssen. Ich werde wohl nächste Woche meine Tochter auch anmelden, damit ich mehr Spielraum habe.


    Diese Kommunikationsmöglichkeit könnte eine Art Schwarzes Brett, an dem jeder Onleihe-Nutzer regelmäßig vorbei kommt, äußerst sinnvoll eingesetzt werden.


    Bisher standen im Onleiheverbund Hessen diese Informationen oder Statusmeldungen einfach auf der Startseite über den Büchern. Dort sieht jeder es sofort. Ein Einzeiler mit Verweis auf den Blog hätte genügt.

    Ein Vorschlag meinerseits - Bücher unter 100 Seiten generell auf eine Woche Ausleihzeit verkürzen. Gerade bei Kochbüchern, die hier auch angesprochen wurden, habe ich oft nur für einen Überblick reingeschaut, ob mich Rezepte interessieren kann ich erst dann entscheiden, da ist die Lesprobe einfach nicht ausreichend.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schaue auch gerne in die Kochbücher. Bei vielen würde mir sogar 1 Tag reichen, denn die meisten Kochbücher sind ja schnell durchgeblättert. Es gibt viele Fotos und wenig Text und einige Rezepte lese ich mir gar nicht durch, weil die Zutaten zu exotisch sind oder ich etwas daran nicht mag. Viele der Kochbücher haben ja weniger als 50 Seiten. Für die dickeren brauche ich dann auch länger.


    Ich finde, die Information über Änderungen sollte auf der Startseite kommuniziert werden. Ich schaue zwar regelmäßig hier ins Anwenderforum, aber nie in den Blog oder auf Facebook.

    Das ist wirklich ärgerlich. Bei mir sind 2 Bücher betroffen. Man kann ja weder löschen und dann gleich noch mal ausleihen, noch hilft erneutes herunterladen. Auf das eine Buch hatte ich echt lange gewartet und nun muss ich wieder warten. Und es ist ein Sachbuch, welches mir wichtig ist.

    Überraschenderweise allerdings schon als EPUB (obwohl nur "PC" bunt ist


    Ich habe in der Onleihe Hessen auch schon Bücher mit ADE gefunden, bei denen nur "PC" markiert war. In der Beschreibung des Buches stand dann aber, dass man ADE benötigt. Das hat vor allem ältere Bücher betroffen. Vielleicht war da erst nur die andere Lizenz verfügbar und später wurde eine ADE-Lizenz erworben?

    Der Aufwand, bei der Ausleihe aus den Seiten eine vorgeschlagene Leihfrist zu berechnen ist nicht unerheblich.


    Ich bin auch Programmiererin. Da bei den Büchern die Anzahl der Seiten und bei den Audios die Länge in Minuten sowieso hinterlegt ist, sollte der Aufwand nicht zu groß sein, z.B. bei Büchern könnte es so aussehen:
    Wenn Anzahl_Seiten < 10 dann 2 Tage.
    Wenn Anzahl_Seiten < 150 dann 1 Woche.
    Wenn Anzahl Seiten < 250 dann 2 Wochen.
    Sonst 3 Wochen.


    Und wer bestimmt, wie lange man für eine Seite braucht? Oder wie lange man am Stück hört? Manche Leute unterbrechen Hörbücher.


    Es ist eine flexible Ausleihfrist geplant, bei der jeder selbst festlegt, wie lange er braucht.


    Man könnte aber die "vorgeschlagene" Zeit zunächst von der Anzahl der Seiten oder der Länge abhängig machen und dann dem User die Möglichkeit der Feinjustierung geben. Ich denke nämlich an den "normalen" User, der erstmal nichts ändert, sondern einfach die vorgegebenen Werte übernimmt.


    Angst machen mir dann die User, die immer die maximale Zeit wählen, um ja kein Risiko einzugehen. Die User hier im Forum gehen sicher verantwortungsvoll damit um. Sie machen sich Gedanken und diskutieren darüber. Aber wie sieht es mit den tausenden von Usern aus, die erst gar nicht den Weg hier ins Forum finden und den Hintergrund überhaupt nicht verstehen?

    Meiner Ansicht nach ist die Empfehlung mit mehreren Konten innerhalb der Familie auszuleihen, ein Schuss, der nach hinten losgeht. Wenn ich jetzt 3 Konten statt nur einem Konto habe, habe ich wieder meine 90 Ausleihen, aber ich habe gleichzeitig auch die Anzahl meiner Vormerker von 10 auf 30 erhöht. Und die Anzahl der Vormerkungen ist es ja, die einen lange auf ein Buch warten lässt. In meiner Bibliothek zahle ich nur eine einmalige Anmeldegebühr, das wäre also kein Problem für mich. Ich würde es allerdings lästig finden, mehrere Merkzettel und Medienlisten zu haben.


    Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass die Beschwerden über die Nichtverfügbarkeit von Büchern von Leuten gekommen sein müssen, die das Prinzip der Onleihe einfach nicht verstanden haben und erwarten, dass jedes Buch sofort verfügbar sein muss. Dass es nur eine begrenzte Anzahl Exemplare gibt, leuchtet denen nicht ein, da man ja theoretisch eine Datei beliebig oft kopieren kann. Sie verstehen das Prinzip mit den Lizenzen nicht. Und dass man auf aktuelle Bestseller in der physischen Bibliothek ebenso warten muss, wird dabei vergessen. Ich weiß noch, dass ich da auf manche Bücher über ein Jahr warten musste. Und das ist mir in der Onleihe noch nie passiert.


    Vormerker werden oft früher zugeteilt (obwohl ich gerade wieder einen Fall mit einer unerklärlichen Verzögerung habe), vor allem weil regelmäßig nachgekauft wird, wenn sich herausstellt, dass die Anzahl der Lizenzen zu knapp ist. Aber bei der großen Anzahl an Büchern und an verfügbaren Büchern habe ich noch nie ein Problem gehabt, etwas anderes zu finden. Das ist nicht anders als in meiner Bibliothek vor Ort. Dort wähle ich ja auch unter den verfügbaren Büchern aus und nicht unter den gerade ausgeliehenen Büchern.

    Es hat sich um Fälle gehandelt, wo ich das Buch vielleicht in einer Woche zum Zeitpunkt der Vormerkung hätte bekommen müssen. Wie gesagt ist das sehr selten passiert, aber es ist leider schon vorgekommen. Allerdings nicht mehr in den letzten 2 oder 3 Monaten.

    Zitat

    aber so ungefähr passt es meistens.


    Leider passt es oft gar nicht. Manchmal werden Lizenzen hinzugekauft, wodurch man viel früher an der Reihe ist, als erwartet. Oft nutzen User nicht die 2 Tage bis zum Ausleihen aus. Dadurch rutscht man auch nach vorne, vor allem bei langen Laufzeiten. Oder User löschen Vormerker wieder oder lassen diese verfallen. Also erhält man oft das Buch früher.


    In sehr seltenen Fällen, und mir ist immer noch unklar, wie das passiert, habe ich Bücher auch später erhalten. Und ich rede hier nicht von ein oder zwei Tagen wegen Serverproblemen der Onleihe, nein ich rede hier von 2 Wochen später. Ich notiere mir die Zeiten nämlich sehr gewissenhaft in einer Excel-Tabelle.

    Ja, ich leihe hier auch für die ganze Familie mit aus. Von daher finde ich die Regelung auch schade. Meistens würde ich wohl trotzdem hinkommen, aber nicht immer.


    Z.B. hatte ich einmal für meine Tochter einige der Unterlagen von SchulScout (oder so ähnlich) heruntergeladen und die sind immer nur 3 oder 4 Seiten lang und die Ausleihdauer war 14 Tage! Für die meisten dieser Dokumente wurde das dann glücklicherweise verkürzt, aber solche Fälle gibt es immer wieder. Da wird es mit 30 dann doch knapp. Also muss ich jetzt wohl über mehrere Konten ausleihen und Merkzettel führen. Echt umständlich. Und 100 Bücher und Audios finde ich auch für den Merkzettel knapp.


    Zitat

    Die im OnleiheVerbund beteiligten Bibliotheken reagieren mit dieser Maßnahme auf Kritik der Nutzer, dass zu wenige Medien verfügbar wären

    .
    Ist es Sinn, dass die Bücher rumstehen oder dass sie verliehen werden? Wenn ich mal zwei oder drei Wochen auf ein Buch warten muss, ist das doch kein Problem. Ich muss nur rechtzeitig Vormerker setzen. Und dass ich auf AKTUELLE Bücher warten muss ist eigentlich vollkommen normal. Ich habe das Gefühl, dass hier vor allem NEUE Nutzer überfordert sind und das Prinzip mit den Vormerkern noch nicht verstanden haben. Die spazieren in die Onleihe und erwarten, dass alle eBooks sofort verfügbar sind, weil sie das mit den beschränkten Lizenzen nicht verstehen.

    Ich bin auch bei der Onleihe Hessen. Dort werden regelmäßig, oft an 2 oder 3 Tagen pro Woche, neue Bücher eingestellt. Ich bin seit mehr als einem Jahr dort Mitglied. Das ist jetzt das erste Mal, dass so eine große Menge fremdsprachiger Bücher eingestellt wurden. Ich nehme an, dass vielleicht ein Vertrag mit einem Anbieter russischer Literatur geschlossen wurde. Vereinzelt gab es mal englische Bücher. Ich denke es ist nicht der Regelfall, dass man ein paar Seiten in den neuen Büchern blättern muss, bis man zu den deutschen Büchern kommt. Das funktioniert auch ganz gut, weil die Bücher ja alle direkt hintereinander stehen. In zwei Monaten wirst Du diese Bücher bei den Neuzugängen nicht mehr sehen. Ich verstehe zwar Deinen Wunsch und war auch erst mal überrascht, aber ein großes Problem ist es für mich nicht.

    So generell kann man das nicht sagen. Es gibt mittlerweile auch Pdf-Dateien bei der Onleihe, die mit Adobe Digital Editions geschützt sind. Wichtig ist, dass beim Buch das "E-Reader"-Symbol grün ist und bei den Anforderungen "Adobe Digital Editions 2.0" steht. Bei manchen Büchern kann man sogar beim Ausleihen wählen, ob man lieber eine ePub- oder eine PDF-Datei möchte.

    Vielleicht hast Du vorher zu stark eingeschränkt z.B. auf eine Kategorie in der tatsächlich keine Medien verfügbar sind? Bei mir funktioniert diese Funktion.