Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei mir geht es gerade auch nicht. Vor 3 Stunden ging es noch. Ich habe meine Bibliothek informiert und hoffe, es wird noch vor dem Wochenende behoben. Ich kann aber versichern, dass das wirklich selten passiert.

    Bei der Ausleihe muss das Download-Format "Adobe Digital Edition PDF (für E-Book-Reader)" ausgewählt werden. Ich habe beides schon probiert - Ausleihe auf dem Reader und auf dem Tablet - und es hat geklappt.


    Kann ich bestätigen. Diese Auswahl habe ich bei neueren eBooks auch schon angeboten bekommen.


    Hier schein ein Systemfehler vorzuliegen. Ein Statistiktool wertet wöchentlich die Vormerkungen aus und wir kaufen nach. Dieser Titel fehlt leider auf der Liste der vorgemerkten Bücher ist, deshalb wurde er nicht nachgekauft. Wir werden den Support der Divibib um Klärung bitten und den Titel schnellsten manuell nachkaufen.


    Ich habe den Onleiheverbund Hessen informiert, weil ich immer noch zwei Bücher auf meinem Merkzettel habe, die ellenlange Vormerker haben, aber irgendwie sind die nicht gewillt das Problem zu lösen oder verstehen nicht, dass man manuell eingreifen muss. Zwei Bücher, die am 08.12.14 angeschafft wurden sind mir insbesondere aufgefallen:
    Flavia de Luce - Tote Vögel singen nicht: Es gibt nur 1 Exemplar, aber 39 Vormerker und das Buch ist erst ab 21.12.2016 verfügbar
    Toller Dampf voraus: Es gibt ebenfalls nur 1 Exemplar, aber 53 Vormerker und es ist erst ab dem 11.08.2017 verfügbar.


    Nachdem ich bereits vor 2 Wochen darauf hingewiesen habe, habe ich heute noch mal zurückgeschrieben.


    Habt Ihr auch noch solche Bücher entdeckt?

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn ich den Vormerker direkt löschen könnte und nicht 72 Stunden warten muss, bis er von alleine verfällt. Erstens könnten dann andere das Buch früher zugeteilt bekommen und zweitens wäre ein Vormerker-Platz dann frei zum erneuten Vormerken.

    Manche Titel werden dort (warum auch immer), nicht angezeigt. D.h. man findet nur durch Zufall oder eben durch Hinweise von Nutzern heraus, dass da eine lange Warteliste ist


    Das hört sich aber nach einem Programmfehler an, den man mal untersuchen sollte. Eine Datenbankabfrage darauf sollte ja nicht allzu kompliziert sein. Das bekommt man ja mit SQL eigentlich schnell hin.


    Ich habe jetzt einfach mal die neuen Bücher durchgeschaut und dabei folgende gefunden, wo die Vormerker ins nächste Jahr hineinreichen:
    Uhlmann, Frank: Brennen sollst du
    Carol, James: Broken Dolls
    Baldacci, David: Der Killer
    Vargas Llosa, Mario: Tante Julia und der Schreibkünstler
    Sorensen, Jessica: True love
    Carey, Anna: Blackbird
    Patterson, James: Dark
    Stephens, John: Das Buch Onyx
    Ludlum, Robert; Mills, Kyle: Das Galdiano-Experiment
    Laredo, Sonia: Das Glück der Worte
    Hannah, Sophie: Das Schweigen der Kinder
    Schweikert, Ulrike: Das Vermächtnis von Granada
    Angermayer, Karen Christine; Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss - Feuerfeste Freunde
    Faber, Jan: Der Lobbyist
    Weir, Andy: Der Marsianer
    Canavan, Trudi: Die Begabte
    Börjlind, Cilla; Börjlind, Rolf: Die dritte Stimme
    Hammesfahr, Petra: Die Lüge
    Sanderson, Brandon: Die Worte des Lichts
    Swann, Leonie: Dunkelsprung
    Phillips, Carly: Ein Kuss zu viel
    Bradley, Alan: Flavia de Luce - Tote Vögel singen nicht
    Cross, Ethan: Ich bin die Angst
    Kery, Beth: Ich will dich verführen
    Nicholls, Johanna: In einem weiten Land
    Ward, J. R.:Nachtherz
    Roberts, Nora: Nächtliches Schweigen
    Weaver, Tim: Ohne jede Hoffnung
    Roberts, Nora: Pfade der Sehnsucht
    Bryson, Bill: Sommer 1927
    Lind, Hera: Tausendundein Tag
    Pratchett, Terry: Toller Dampf voraus


    Auffallend viele der Titel wurden am 08.12.14 angeschafft.
    Darüber hinaus gibt es noch etliche Titel, deren Vormerker deutlich in die zweite Jahreshälfte hinein reicht.

    Ich glaube,dass seit einiger Zeit, ich schätze seit Anfang oder Mitte Dezember, keine Lizenzen nachgekauft wurden. Das passiert immer in einem großen Stück, soweit ich das beobachten konnte. Ich nehme an, dass durch Weihnachten und den Jahreswechsel die normale Routine unterbrochen wurde, aber ich bin mir sicher, dass bald etwas passiert und weitere Lizenzen angeschafft werden. Gebt der Onleihe noch ein paar Tage. Wer weiß, was da aufzuarbeiten ist.

    Ist die Trilogie denn so gut?


    Wegen der vielen Vormerker war ich neugierig geworden undhatte mir die Rezensionen auf Amazon angeschaut. Dann habe ich doch lieber erstmal Abstand genommen, denn die sind doch sehr durchwachsen und ich habe noch einiges was ich vorher lesen möchte.


    Die meisten Titel, die ich mir in Hessen ausleihe, haben zwischen 3 und 15 Exemplare und da stauen sich auch keine riesigen Vormerkerlisten.


    Das ist auch meine Erfahrung. Die langen Vormerkerlisten gibt es praktisch nur bei Büchern, die neu in den Bestand kamen. Innerhalb von 2 oder 3 Wochen wurde bisher immer die Anzahl der Exemplare erhöht und die Wartezeit verkürzte sich deutlich. Meine Erfahrungen mit der Onleihe sind sehr positiv, insbesondere wenn noch die flexible Ausleihzeit kommt :)

    Angedacht ja, da gewünscht von unzähligen Usern und auch von den Bibliotheken.
    Es wurde für das 4. Quartal 2014 anvisiert, aber noch nicht verwirklicht.


    Inzwischen vermute ich, es könnte an einer Ablehnung der Verlage liegen.
    Ich hoffe, dass sich diese Vermutung als falsch heraus stellt.


    Ich glaube, dass es einfach noch nicht umgesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Onleihe die Rahmenbedingungen vor der Ankündigung einer solchen Änderung bereits abgecheckt hat.

    Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Sucht man nach "Rückgabe" findet man schnell heraus, dass dieses Thema bereits gefühlte 100 Mal hier erörtert wurde.


    Kurz: Beim Ausleihevorgang wird eine Lizenz erteilt, die eine bestimmte Anzahl Tage vorgibt. Für diese Zeit ist die Lizenz damit blockiert. Vorzeitige Rückgabe kann nicht funktionieren, wenn z.B. das Buch auf einen eBook-Reader kopiert wurde und dieser offline ist. Angedacht ist jedoch, dass man die Dauer der Ausleihe flexibel gestaltet, also sich von vorneherein für eine kürzere Ausleihdauer entscheidet.

    Auf meinem Merkzettel stehen auch einige Bücher, die bis 2016 vorgemerkt sind. Darunter eines, welches ich mir gewünscht hatte. Den Wunschzettel nutze ich regelmäßig und viele meiner Wünsche wurden auch beschafft, sofern die Verlage mitspielten.


    Ich habe aber insgesamt die Erfahrung gemacht, dass die Lizenzen für neue Bücher, deren Vormerker in die Höhe schnellen, zwei oder drei Wochen später aufgestockt werden und sich die Lage meistens schnell entspannt. Ich muss sagen, dass ich jetzt vor Weihnachten keine Änderung wahrgenommen habe, aber das muss ja nichts heißen ;)


    Insgesamt finde ich das Angebot der Onleihe wirklich toll und würde mir nur wünschen, dass mehr Verlage mitmachen würden bzw. das hier der Gesetzgeber eingreift. Für Bücher, die ich bei der Onleihe nicht bekomme, nehme ich dann ab und zu die Fahrt zur Bibliothek auf mich. Oder kaufe sie ggf. gebraucht, wenn das günstiger als meine Benzinkosten kommt.

    "ich hasse drm 10"


    Die Beschwerde solltest Du dann bitte an die Verlage richten, aber nicht an die Onleihe und schon gar nicht an die User hier im Forum, denn das ist eine Vorgabe der Verlage. Wie will man andererseits sonst sicherstellen, dass die Dateien bestimmungsgemäß gebraucht werden? Die Alternative wäre, sich die Hörbucher zu kaufen. Dann ist man sicher freier in der Nutzung ...

    "eine antworten bezüglich meiner frage hätten mir sicherlich geholfen bei diesem Fehlkauf "


    Na ja, da offensichtlich keiner eine "kompaktanlage mit usb resumfunktion für hörbücher" kannte, konnte auch keiner antworten. Die Leute hier im Forum sind schon hilfsbereit, aber zaubern können sie auch nicht. Ich habe zum Beispiel nicht geantwortet, weil ich keine Kompaktanlage kenne, die das kann. Ich vermutete zwar, dass es das nicht gibt, aber ich wusste es nicht sicher. Und ich hatte auch keine Lust da zu recherchieren, denn die Anforderungen an das DRM sind ja definiert.


    Edit: Tippfelhler beseitigt

    Ach so. Für mich ist die Onleihe vor allem aus Umweltgründen sehr attraktiv, denn zur Stadtbibliothek fahre ich ca. 20 Kilometer. Leider arbeite ich in der entgegengesetzten Richtung und kann nicht auf dem Weg zur Arbeit eine kleinen Abstecher machen. Da ist die Onleihe dann doch deutlich umweltfreundlicher und noch dazu komfortabler. Und günstiger ist sie auch noch, denn neben dem Benzin und dem Verschleiß am Auto entfällt auch noch die Gebühr fürs Parkhaus, welches ich in der Stadt nutzen muss.


    Trotz Onleihe gehe ich ca. einmal im Monat in unsere kleine Bibliothek hier im Ort, um diese zu unterstützen, auch wenn die Auswahl dort etwas bescheidener ist, aber irgendetwas finde ich doch immer. Dazu kommt, dass die Fahrt zur Bücherei auch immer eine Zeitfrage ist. Wenn ich in die Stadt fahre, ist locker eine Stunde weg, eher mehr, weil ich dann doch etwas stöbere.