Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich bin mal gespannt, was Win10 mitbringen wird.


    Ja, ich auch. Habe heute für meine Tochter ein neues Handy bestellt und hoffe, dass es bei dem versprochenen Upgrade auf WP 10 bleibt. Normalerweise hätte ich noch ein wenig gewartet, aber sie hat ihren Bildschirm irgendwie geschrottet und er reagiert kaum noch.

    Alle Geräte, die den Adobe Reader unterstützen, können auch PDF anzeigen. Das gilt vor allem für Geräte mit Linux und "richtigem" Windows (nicht Phone, nicht RT).


    Stimmt. Mein Asus Transformer Book kann das :)

    Ganz oben rechts findest man die Suche: "Aktuelles Forum durchsuchen".


    Ich finde das aber auch sehr unauffällig. Es springt einem wirklich nicht gerade ins Auge.


    Ansonsten gibt es bei vielen Funktionen Anwendertipps, wenn man mit der Maus darübergeht.

    Ich merke ja schon, dass es hier eine homogene Gruppe gibt, die sich sehr einig gibt und die auch der Onleihe gegenüber positiv eingestellt ist.


    Das liegt offensichtlich daran, dass sich hier die User befinden, die die Onleihe auch tatsächlich nutzen.


    Damit steht sie nicht nur im Gegensatz zur Öffentlichkeit in den Bibliotheksblogs und -mailinglisten, sie ist auch sonst nicht repräsentativ.


    Repräsentativ sicher nicht, sondern hier finden sich User, die sich gerne in Foren austauschen und eben auch User der Onleihe sind. Was die hier angeführte "Öffentlichkeit in den Bibliotheksblogs und -mailinglisten" betrifft, so wundert man sich schon, welche Ansichten und Vorbehalte gegenüber der Onleihe an anderen Stellen teilweise angeführt werden. Am häufigsten ist sicher das ADE-Argument und das "warten" müssen auf ein eBook und Unverständnis, warum ein Buch nicht sofort zur Verfügung steht, denn es sei doch digital. Um das zu Verstehen muss man aber die Lizenzpolitik der Verlage verstehen. Die Onleihe muss das nehmen, was die VERLAGE anbieten. Diese machen hier die Regeln. Und da muss man froh sein, wenn diese die Bücher überhaupt für die Onleihe anbieten. Noch viel zu viele Verlage machen das nämlich überhaupt nicht. Und die Verlage wollen - verständlicherweise - auch den Schutz der Bücher bzw. die Garantie, dass die Bücher bestimmungsgemäß gebraucht werden. Glücklich bin ich als User mit der Lösung auch nicht zu 100%, aber es ist für mich immer noch besser, als Bücher gar nicht online ausleihen zu können. Dann müsste ich nämlich immer 2*10 Kilometer zur Bibliothek und zurückfahren für ein Buch. Und PDFs mit LifeCycle-Management sind für mich aufgrund der mangelnden Mobilität auch keine Alternative. Und Lesen am PC ist für mich wirklich nur die allerletzte Möglichkeit.


    der Trend zu EPUB in der Onleihe bestimmte Verlage betrifft, insbesondere den Hanser-Verlag


    Ich würde eher sagen, dass kaum ein Verlag PDF anbietet. PDF ist ein Dokumentenformat, mit dem man auch Bücher erstellen kann, aber kein Bücherformat, und es hat viele Nachteile auf eBook-Readern.


    Vielfalt bedeutet natürlich auch, dass Desktopsysteme angemessen unterstützt werden müssen


    Werden Sie doch. Du kannst mit ADE lesen. ADE 2.0 bietet gegenüber ADE 3.0 keine Nachteile, nur Vorteile. Das "Vintage" in dieser Version bezieht sich darauf, dass es eben "nicht nach Hause telefoniert", entspricht also genau Deiner Forderung. Man kann gutgemeinte Ratschläge natürlich auch nicht nur ignorieren sondern ins Lächerliche ziehen ... Nichtsdestotrotz will die Mehrzahl der User die Bücher nicht am PC lesen, sondern unterwegs oder gemütlich abends im Bett. Und ich nehme ganz sicher nicht den PC mit in mein Bett ;)


    Solche Bücher können gar nicht in einem anderen Format als PDF dargestellt werden


    Dann wird es diese sicher auch weiterhin als PDF geben.


    Wenn man bedenkt, dass vielfach E-Books aus der Onleihe die Anschaffung gedruckter Ausgaben ersetzt, ist es schon bedeutsam, eine zitierfähige digitale Fassung bereitzuhalten.


    Hierzu hat Annanymous schon geschrieben. Nur die gedruckte Fassung ist bindend.


    Es ist absolut enttäuschend, wenn die Onleihe das Web 2.0 und ein eigenes Forum gar nicht für das Gespräch mit den Benutzern einsetzt.


    Wie kommst Du denn auf die Idee? Wo steht das denn geschrieben. Natürlich gibt es auch Administratoren und Moderatoren von der Onleihe hier. Aber darüber hinaus gibt es halt auch viele User die gerne helfen und mitdiskutieren.


    Meinerseits an dieser Stelle daher EOD.


    Gerne. Denn als Diskussion habe ich das nicht empfunden. Wenn man sich mit dem Thema Onleihe beschäftigt, dann kennt man den engen Rahmen in dem die Onleihe agieren muss und ist froh und dankbar, dass den Verlagen das bisher Erreichte abgerungen werden konnte. Die würden nämlich am liebsten ihre Bücher überhaupt nicht verleihen und viele Verlage machen das ja auch so.

    Hallo Schneeschmelze,


    Du wunderst Dich vielleicht, warum hier niemand "auf Deiner Seite" ist. Vielleicht empfindest Du dich auch als unfreundlich empfangen hier? Das liegt einfach daran, dass Du anscheinend eine vollständig andere Erwartung an eBooks hast als 99 % der Onleihe-User und noch dazu nicht offen bist für die Argumente, die hier vorgebracht wurden, sondern auf Deinen beharrst.


    Ich habe mich z.B. jedesmal geärgert, wenn etwas nur als PDF mit Lifecycle-Management verfügbar ist, weil ich dann an den PC als Lesegerät gebunden bin. Die Dateien können nicht übertragen werden. Selbst PDF ohne diesen Schutz lesen sich bescheiden auf eBook-Readern. PDF ist einfach kein richtiges eBook-Format. Wo ich es in Kauf nehme ist bei den Magazinen, denn diese würden sich aufgrund der fehlenden Farbe sowieso schlecht auf dem eBook-Reader lesen lassen.


    Ich glaube, Du stellst einfach Anforderungen an die Onleihe und an eBooks, die der allgemeinen Auffassung davon konträr sind. Du erwartest eine 1-zu-1-Umsetzung der Bücher. Bei Fachliteratur gibt es oft eine PDF-Ausgabe. Diese liegt manchmal dem Buch auf einem Datenträger bei oder man kann sie herunterladen. Ich kenne das bei Büchern aus dem IT-Bereich. Aber das sind i.d.R. keine Bücher, die ich komplett von vorne bis hinten lese, sondern in denen ich oft nur etwas nachschlage. Da finde ich es praktisch, zusätzlich zum gedruckten Buch auch noch das PDF-Dokument dazu zu haben. Ansonsten werden aber eBooks extra speziell formatiert, damit sie auf MÖGLICHST VIELEN Lesegeräten verfügbar sind. Deshalb das ePUB-Format. Und die Onleihe will möglichst viele User ansprechen und setzt daher auch auf dieses Format, weil es auf vielen Geräten läuft.


    Wenn Du die Bücher aber zum Zitieren brauchst, also wissenschaftlich damit arbeiten willst, dann empfiehlt sich sowieso der Gang in eine öffentliche oder Universitätsbibliothek.


    Und auf welches Deiner Argumente wurde denn Deiner Meinung bisher nach nicht eingegangen?

    Wenn man weiterhin Adobe Digital Editions 2.0 verwendet, entfällt das Problem mit der Spyware. Darüberhinaus empfiehlt es sich ja auch, die Bücher mit einem eBook-Reader zu lesen. In dem Moment wo ich auf dem eBook-Reader lese, liest aber auch Adobe generell nicht mehr mit.


    Ich persönlich freue mich, wenn es die Bücher mit ADE und nicht nur als PDF mit LifeCycle-Management gibt, denn letztere kann ich nicht auf meinem eBook-Reader lesen. Und dauerhaft finde ich lesen auf dem Bildschirm nicht nur anstrengender für die Augen, sondern auch unbequemer. Und ich kann unterwegs nicht lesen.


    Also mein Favorit sind ganz eindeutig ePubs.


    Und die Seitenzahl in ADE 2.0 zeigt mir auch immer die richtige Seite an, unabhängig von der gewählen Schriftgröße. Eine Bildschirmseite entspricht nicht der Seite, die angezeigt wird. Also auch beim Zitieren sollte es kein Problem geben.

    Ich muss einfach mal loswerden, wie sehr ich mich über den Onleiheverbund Hessen freue.


    Insbesondere der Umgang mit den Medienwünschen ist super. Ich mache regelmäßig Vorschläge und fast jeder meiner Wünsche wurde erfüllt. Ausnahmen sind die Bücher, bei denen die Verlage die Hand draufhalten und den Verleih nicht zulassen.


    Die ganze Kommunikation scheint mir vorbildlich gelöst. Man erhält nach Eingang des Medienwunsches eine Bestätigung. Manchmal, dass es nicht möglich sein, manchmal, dass man noch klären muss ob es möglich ist. Und wenn das Buch für den Bestand erworben wurde, erhält man ebenfalls eine Benachrichtigung, dass das Buch demnächst verfügbar ist. Das ist einfach super organisiert.


    Ich musste das jetzt mal loswerden, weil ich gestern Nachmittag einen Wunsch geäußert habe und heute schon die Bestätigung erhalten habe, dass das Buch erworben wurde.


    Ich bin begeistert!

    Soweit ich weiss, haben die örtlichen Bibliotheken Nichts mit der Onleihetechnik zu tun, und schon gar nicht mit Servern.


    Die Anmeldung läuft immer über die Heimatbibliothek. Hier kommunizieren die Server der Onleihe mit den Heimatblbliotheken. Die Ausleihe selber läuft dann über die Server der Onleihe. Streikt der Server der Heimatbibltiothek, kann man sich nicht anmelden und auch nicht ausleihen.

    Das finde ich echt schade, aber ich kann es verstehen, weil ich weiß, wie viel Energie und Kraft so etwas kostet. Wobei man ja auch einen kleinen Rückzug starten kann, ohne gleich ganz mit etwas zu brechen... Gesundheitlich bedingt habe ich das jedenfalls auch schon in Bereichen machen müssen und später dann wieder dort angesetzt.


    Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

    Hi,
    gibt es in der Zwischenzeit schon ein Zeitplan wann es wieder in Gießen laufen soll, oder ist alles noch im dunkeln?


    Ja, das wüsste ich auch gerne. Es wurde mir ja mitgeteilt, dass man hofft, dass es Montag wieder geht, aber leider ist die Anmeldung immer noch nicht möglich. Gestern wurden mir wieder Bücher zugeteilt und es wäre schön, wenn ich wenigstens diese Vormerker "mitnehmen" könnte. Da sind welche dabei, auf die ich schon sehr lange gewartet habe :(


    Ich weiß, dass solche Probleme nicht immer leicht zu lösen sind, aber eine gute und offene Kommunikation ist auch wichtig, damit der "Kunde" mitfühlen kann und sich gut betreut findet. So halte ich das auch bei uns in der Firma.

    Sie ist deshalb weder doof, noch will sie jemanden ärgern.


    Das habe ich auch nicht behauptet und so etwas würde ich auch nicht behaupten.


    Die Mitarbeiterin vor Ort hat sicher nicht die Möglichkeit auszuprobieren, ob die anderen Bibliothekszugänge im Verbund funktionieren und testet auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den eigenen Zugang zur Geisterstunde


    Das kann jeder selber. Einfach eine andere Bibliothek auswählen und fiktive Zugangsdaten eingeben. Dann kommt eine andere Fehlermeldung, nämlich "Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek." Hier läuft also der Server der Bibliothek, aber die Daten sind falsch. Und ich habe auch nicht "zur Geisterstunde" kontaktiert, sondern um 14:00 Uhr.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde mir am Samstag vom Leiter der Bibliothek sehr nett geantwortet und erklärt, dass es leider längern dauern wird.


    Die Vormerkungen sind natürlich futsch, und ja, es gibt Schlimmeres. Schade ist es trotzdem, aber da ich es nicht ändern kann, will ich mich darüber auch nicht ärgern.


    Bei uns in der Firma erkläre ich den Mitarbeitern bei Problemen sehr genau, nach was man schon mal selber schauen kann und erkläre auch, wie man Probleme eingrenzt.


    Bei Stromausfall schaue ich systematisch, ob nur ein Gerät, ein Raum, ein Sicherungskreis, das ganze Haus, die Nachbarschaft oder der ganze Ort betroffen ist. Dafür muss ich kein Elektriker sein. Und ist es ein Gerät, probiere ich sogar mal ein anderes Kabel ;)

    Ja, es ist Gießen, und inzwischen habe ich auch vom Leiter der Stadtbibliothek per E-Mail die Nachricht bekommen, dass vor Montag nicht mit einer Lösung zu rechnen ist. Da werde ich mich wohl in Geduld fassen müssen. Ist nur echt ärgerlich, dass es mehr als drei Tage sind und mir Vormerkungen verfallen werden. Ich arbeite ja auch in der IT. Bei einem so langen Ausfall muss wohl ein ernsteres Problem vorliegen. Ich hoffe nur, dass es wenigstens am Montag wieder problemlos klappt und es sich nicht weiter verzögert.