Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich finde den angegebenen string weder auf dem WMP auf dem PC noch wenn ich den mp3-player anhänge


    Du findest die Einstellungen auf dem MP3-Player, wenn Du ihn NICHT an den PC anhängst. Also vor dem Anhängen an den PC den MP3-Player anmachen. Dann auf den Pfeil nach unten drücken, bis die Einstellungen kommen, dann nach rechts um die Einstellungen vorzunehmen usw. Erst nachdem Du den MTP-Modus aktiviert hast, darfst Du ihn an den PC anhängen. Und dann erkennt ihn der WMP als Gerät zum Synchronisieren.

    Allerdings ist der Link, insbesondere für Neulinge in diesem Forum, gar nicht leicht als solcher zu erkennen. Man muss schon auf Verdacht mit der Maus drüberschweben.


    Da stimme ich allerdings zu. Normalerweise sind Links zumindest farblich abgesetzt oder unterstrichen. Eine Änderung diesbezüglich wäre sehr zu begrüßen.

    Es wurde nach dem Kindle Voyage gefragt und der ist ein eBook-Reader und kein Tablet. Darauf bezog sich auch meine Antwort, nämlich auf Kindle eBook-Reader.


    Und um es gleich vorwegzunehmen: ein Tablet ist kein eBook-Reader und auch nicht damit vergleichbar, auch wenn man damit lesen kann. Ich habe meinen Einstieg in die eBook-Welt auch über ein Tablet gefunden, aber ich würde auf Dauer nicht damit lesen wollen. Der Unterschied ist schon gewaltig (in meinen Augen).

    Das steht doch in der Beschreibung zum Kindle Voyage:
    "Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung"


    Der Kindle kann nur Amazon-DRM. In der Onleihe gibt es aber nur ePub mit ADE, PDF mit ADE oder PDF mit LiveCycleManagement. Mit dem Kindle hat man sich in die Amazon-Welt begeben und damit festgelegt. Der Kindle liest die Kindle-Formate. Bei eBooks ohne DRM kann man sich durch Umwandlung behelfen. Da aber die eBooks aus der Onleihe mit DRM geschützt sind, geht das nicht. Ich habe mich deshalb bewusst gegen Amazon und Kindle entschieden. Ich mag zwar DRM generell nicht, aber mit ADE kann ich immerhin noch zwischen verschiedenen Shops wählen und vor allem die Onleihe nutzen. Deshalb habe ich mich für einen "offenen" eBook-Reader entschieden.

    Diesmal wurden jedoch 111 Dateien à 2-3 Minuten heruntergeladen.


    Ich würde mir auch wünschen, dass man vorher sehen kann, wie viele Dateien es sind. Das Schlimme ist, das man jede Datei einzeln herunterladen muss und dann auch noch nacheinander. Ich habe damals dann lieber gewartet und das Hörbuch noch mal ausgeliehen, denn über 100 Einzeldateien machen echt keinen Spaß.

    ich habe gestern Zeitschriften im PDF Format runtergeladen


    Es gibt Zeitungen, die man nur eine Stunde lesen kann. Andere einen Tag. Ist die Zeit auch noch nicht überschritten?


    Allerdings hört es sich schon eher so an, als ob das Programm auf dem PC keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

    Können wir euch eins abkaufen?


    Von mir aus gerne. Aber ich bin nur eine Leserin und befürchte, dass das nicht so einfach ist, wenn ich mir so überlege, wie kompliziert die Verlage das gerne machen.

    In der Onleihe Hessen ist es gleich 13 mal vorhanden und aktuell auch verfügbar. Vielleicht wird es ja bald wieder angeboten. Ich drücke die Daumen!

    Auf meiner Bitte die auch noch anzuschaffen, bekam ich eine sehr freundliche Antwort und ca. 5 Wochen später war der dann auch da.


    Das ist auch meine Erfahrung. Meine Medienwünsche wurden bisher immer erfüllt, sofern der Verlag die Bücher für die Onleihe zur Verfügung stellt. Ich habe es allerdings bei einer Reihe mal erlebt, dass einige Bücher von einem anderen Verlag verlegt wurden, der die Bücher nicht für die Onleihe frei gibt, und daher fehlen dann einige Bände. Das finde ich sehr schade, ist aber kein Fehler der Onleihe, sondern der Ungleichbehandlung der eBooks geschuldet.

    Gleich vorneweg, bevor hier wieder über die Onleihe geschimpft wird: Die Vorgaben und Formate kommen von den Verlagen. Die Onleihe kann diese nehmen oder nicht.


    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von DRM für ePaper und eBooks, also Verfahren zur Absicherung von Dateien, nämlich

    • PDF mit Adobe LifeCycle Management oder
    • ePub und PDF mit ADE (Adobe Digital Editions).

    Nur wenn die Dateien mit ADE gesichert sind, können sie auf andere Geräte, die ebenfalls mit der gleichen Adobe-ID autorisiert wurden, übertragen werden.


    ePaper, also alle Zeitungen, Zeitschriften und Magazine, und einige Bücher in der Onleihe gibt es jedoch nur als PDF mir Adobe LifeCycle Management. Dabei handelt es sich um eine PDF-Datei, die nur mit dem Adobe Reader geöffnet werden kann. Eingeschlossen ist ein Ablaufdatum. Diese Datei kann nur auf dem Gerät gelesen werden, auf dem sie heruntergeladen wurde. Die Bücher sind dann i.d.R. mit "Adobe Reader PDF" gekennzeichnet und nur das "Geeignet für PC"-Icon ist farbig unterlegt. Beim Buch steht dann unter "Softwarekompatibilität", auf welchen Geräten das Buch läuft, z.B.


    Linux:
    SuSe Linux 10 - 12 + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) - 12.04 (Precise Pangolin) + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Debian 4.0 (Etch) - 5.0 (Lenny) + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Apple:
    Mac OS 10.4.3 – 10.7.5 + Adobe Reader X/XI (keine Freigabe)
    Microsoft:
    Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 + Adobe Reader XI

    Ich bin mal gespannt, was Win10 mitbringen wird.


    Ja, ich auch. Habe heute für meine Tochter ein neues Handy bestellt und hoffe, dass es bei dem versprochenen Upgrade auf WP 10 bleibt. Normalerweise hätte ich noch ein wenig gewartet, aber sie hat ihren Bildschirm irgendwie geschrottet und er reagiert kaum noch.