Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da die betroffenen Medienarten aktuell nicht nutzbar sind, werden diese bis zum Abschluss der Anpassungen auf allen Onleihen ausgeblendet.


    Ein bisschen blöd ist, dass diese ausgeblendeten Medien im Medienkonto nicht angezeigt, aber bei der Zahl der Ausleihen mitgezählt werden. Ich dachte ich könnte noch 2 Bücher ausleihen, da im Medienkonto das so dargestellt wurde, aber dann kam im Bibliothekskonto eine Fehlermeldung, dass ich nichts mehr ausleihen kann. Hier habe ich als Nutzer keine Chance mir einen Überblick zu verschaffen.

    Liebe onleihe-IT, bitte Gas geben.....ich muß gleich fort.


    IT-Probleme lassen sich leider nicht immer ad-hoc lösen und sind manchmal sehr komplex. Ich bin mir sicher, dass keiner der IT-Mitarbeiter das extra lange hinauszögert.


    Und hallo! Es ist Wochenende! Da kann man froh sein, dass sich überhaupt jemand darum kümmert. Der "Admin" hat doch oben dazu Stellung genommen.


    Ich liebe die Onleihe auch und meine Bibliothek hatte auch schon mal einen sehr laaangen Ausfall. Aber dann habe ich eben auf andere, frei verfügbare Quellen zurückgegriffen. Das ist vielleicht ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und noch mal: keiner macht das extra und jeder IT-Mitarbeiter ist froh, wenn alles läuft.

    Es fehlt nicht mehr viel, bis ich in Potsdam mein Geld wieder zurückverlange.


    Ja, die 19,00 Euro pro Jahr würde ich unbedingt zurückverlangen und nie mehr ein Buch ausleihen. :rolleyes:


    Liegt es wirklich immer an der Onleihe? Oder ist es viel einfacher die Schuld an andere abzuschieben, anstatt sich selbst auf die Suche zu machen?


    Ich konnte mich heute morgen mal anmelden, dann wieder nicht, jetzt wieder doch. Irgendetwas scheint da dann doch noch nicht ganz behoben zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass auch dieses Problem behoben werden wird. Bei meiner Bücherei gab es vor einiger Zeit einen Serverausfall, der fast eine Woche gedauert hat. Aber glaubt denn hier jemand im Ernst, das wird gemacht um uns User zu ärgern? Ich arbeite selbst in der IT und weiß wie schwer manchmal die Fehlerbehebung sein kann. Erst muss einmal der Fehler erkannt werden und dann läßt sich die Ursache nicht immer so leicht abstellen. Mir sind damals auch ein paar Vormerker verfallen, weil ich mich nicht anmelden konnte. Aber ich war mir sicher, dass keiner mit Absicht einen so langen Ausfall der Onleihe will.


    Wenn sowas bei Bahn oder Telekom vorkäme, würde uns die Bild-Zeitung mit Ihren Überschriftenbalken totschlagen.


    Lass mal die Kirche im Dorf. Das Problem, mal kein eBook leihen zu können, zu vergleichen mit Pendlern, die auf die Bahn angewiesen sind, oder Firmen, bei denen die Aufträge über Telefon kommen, ist ja wohl vergleichsweise harmlos.


    Ich freue mich ja auch, wenn alles problemlos funktioniert. Aber gleich so ein Lamento anzustimmen, wenn es mal nicht geht, das halte ich einfach für übertrieben. Man meldet den Fehler an den Support der Onleihe und dann muss man einfach mal ein wenig Geduld aufbringen. Und nur durch Meckern und ständiges Wiederholen ist noch kein Fehler behoben worden. Im Gegenteil - das hält nur bei der Fehlerbehebung auf. Eine Meldung hier im Userforum und auf der Onleihe-Webseite oben ist doch perfekt. Jeder kann nachlesen, welche Störung ist gibt und wenn sie behoben ist, wird die Meldung aktualisiert.


    Es ist auch gut, immer ein paar Alternativen parat zu haben. Ich habe immer ein paar Klassiker auf meinem eBook-Reader und ab und zu kaufe ich mir sogar mal eines, allerdings nur Bücher ohne DRM. Außerdem hole ich mir immer mal wieder auch ein Papierbuch, vor allem welche, die es in der Onleihe nicht gibt.

    Bei meinem Pocket Book ändern sich die Seitenzahl nicht, d.h. wenn ich eine größere Schrift einstelle, muss ich öfters "umblättern" damit die Seitenzahl sich verändert (und andersherum).
    Beim PB 622 gab es eine Option, damit man dies verändern kann (d.h. bei jedem Blätter eine neue Seitenzahl), beim PB Lux hab ich die noch nicht gesucht.


    Bei meinem Pocketbook Touch Lux (allerdings Lux 1, nicht Lux 2) hängt es davon ab, mit welchem Reader das Buch geöffnet wird. Der AdobeViewer behält die Seitenzahlen. Der FBReader passt die Seiten an die Schriftgröße an. Eine andere Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

    Ich schreibe über Fehler / Probleme mit der Onleihe App und erhalte die Info, man könne eine Webseite auch in einem Browser auf einem Tablet öffnen. Das kann nicht ernstgemeint sein.


    Für Fehler ist die Onleihe bzw. deine Heimatbibliothek der Ansprechpartner. Das hier ist ein Userforum.


    Darüberhinaus lese ich Wünsche für zusätzliche Funktionen heraus. Die kann man natürlich äußern. Ob sie erfüllt werden, muss man abwarten. Die Lösung in diesem Falle wurde aber genannt, nämlich nicht die App zu nutzen, sondern die Webseite. Selbst mein uraltes Smartphone öffnet die Seite der Onleihe problemlos (im Gegensatz zu manchen anderen Webseiten - danke an dieser Stelle dafür) und ich kann dort Merkzettel und Ausleihe betätigen. Eine App ersetzt niemals eine Webseite, sondern bietet immer nur einige ausgewählte Funktionen an. Eine App ist ja nur ein Programm, welches die Bedienung komfortabler machen soll.


    Mir persönlich ist es lieber, wenn Geld in die Entwicklung der Webseite und für die Anschaffung neuer Medien investiert werden. Die App bietet das Streaming als Funktion, die die Webseite nicht bietet. Das finde ich sinnvoll. Darüberhinaus JEDE Funktion in der App anzubieten, die die Webseite schon selbst bietet, kann man anders sehen.

    Der Player ist MTP-fähig.


    Ist MTP auch aktiviert?


    Außerdem habe ich auf dieser Microsoft-Seite (http://windows.microsoft.com/d…ws-media-player/11/readme) noch folgenden Hinweis gefunden: