Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn ich mal die beliebte Krimi-Autorin Tess Gerritsen nehme, so sind ja in jeder Bib etliche Bücher von ihr, teilweise schon 10 Jahre alt.

    Bis vor einigen Jahren gab es häufig unbegrenzte und unbefristete Lizenzen für Titel. Deshalb sind ältere Titel manchmal auch nach vielen Jahren noch in der Onleihe.

    Gestern Abend war die Onleihe ganz offensichtlich gestört. Ca. um Mitternacht ging sie dann wieder normal, aber jetzt, um 8 Uhr morgens, scheint sie erneut gestört zu sein.

    wir checken Zeitungen am Wochenende nicht

    Das liegt aber daran, dass die Bibliotheken für diesen Service nicht zahlen wollen (oder können), wie ich schon mehrfach hier im Forum lesen konnte. Gerade Wochenendservice und 24/7-Service kosten immens viel Geld. Für Wochenende werden z.B. doppelte Sätze verlangt. Dann warte ich doch lieber auf ein Medium und habe dafür mehr Medien insgesamt zur Verfügung. Die Alternative wäre ja, dass man bei den Medien Geld einspart und das in den Service steckt.

    Für mich ist auch einleuchtend, dass alles erst über die Bibliotheken läuft, um den Service günstiger zu machen.


    2) lokalpolitisch anzufragen, ob es eine guter Einsatz von Steuergeldern ist, dieses System zu unterstützen,

    Das ist aber auch ein Schuss, der nach hinten losgehen kann, denn eventuell entscheiden dann die Politiker, dass sie die Onleihe vielleicht gar nicht mehr unterstützen wollen, was ich sehr schade finden würde.


    Ich bin auch ein einfacher User und wenn man hier so im Forum liest, kann man den Eindruck gewinnen, nichts würde funktionieren. Aber ich selber habe äußerst selten ernsthafte Probleme mit der Onleihe. Es gibt manchmal Probleme, aber im großen und ganzen funktioniert es. Die Veränderung der Oberfläche im Browser hat mir zwar nicht gefallen und bei jeder Änderung dauert es wirklich ewig, bis Fehler korrigiert werden, aber das ist vermutlich alles eine Frage der Gebühren, die die Onleihe an die Divibib zahlt.

    Nein, ich habe keine Adblocker und Vodafone habe ich auch schon kontaktiert. Sie behaupten bei denen ist alles in Ordnung. Es liegt doch an der Onleihe die mache Router bzw Appdates nicht packt. Diese App ist schon immer problematisch gewesen und ist verstehe nicht warum die Entwickler nicht im griff bekommen sie zu verbessern

    Wenn es über 4G klappt und über das Festnetz nicht, dann kann es nicht an der Onleihe liegen, denn die App ist ja diesselbe. Es muss also an der Verbindung zum Internet liegen. Dort ist irgendwo etwas, was die Kommunikation der App mit den Onleihe-Servern stört.
    Mögliche Ursachen können zum Beispiel sein
    - Vodafone, auch wenn sie behaupten, sie wären es nicht

    - Einstellungen in der FritzBox

    - Verwendung von pihole

    - Eine FireWall

    Viele Bibliotheken gehören einem Verbund an. Dann kann man aus dem Bestand des Onleihe-Verbundes ausleihen. Auf der Webseite Deiner Bibliothek sollte es einen Link zur Onleihe geben, so dass Du den Bestand sehen kannst. Ansonsten unterscheidet sich der Onleihebestand vom physikalischen Bestand und es ist somit nicht "nur Neuer Wein in alten Schläuchen".

    Mir scheint, dass das bei den Verlagen System hat. Schaut man sich die Druckausgaben mancher Bücher an, dann findet man da auch oft keinen Hinweis, dass ein Buch zu einer Serie gehört. Wenn man es nicht weißt, kauft man vielleicht ein Buch, das man sonst nicht gekauft hätte. So verkaufen sich vielleicht Bücher mit einer "hohen" Seriennummer besser. Ich kann mir vorstellen, dass es abschreckt, sein zehntes Buch einer Serie zu kaufen, wenn man die Bände davor nicht kennt. Das betrifft die so genannten Spontankäufe.

    Die Onleihe hat mit Care den ganzen Schlamassel aber erst angeschoben. Tolino jetzt die Schuld zu geben ist unfair. Man kann den Autoherstellern ja auch nicht die Schuld geben, wenn die Reifenhersteller plötzlich nur noch viereckige Räder herstellen!

    Tolino hätte doch sagen können, wir machen bei CARE nicht mit, wenn sie sich überfordert fühlen. Persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen, warum Tolino überhaupt zugesagt hat, CARE umzusetzen, wenn sie dazu offensichtlich nicht die Kapazitäten und Fähigkeiten in der Programmierung haben. Von daher sehe ich hier schon Tolino in der Schuld. Wenn ich zusage, etwas umzusetzen, muss ich das doch auch vernünftig hinbekommen.

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich würde das eher so sehen, dass die Onleihe in dem Beispiel der "Reifenhersteller" ist, der jetzt auch viereckige Räder herstellen und liefern will (also Bücher mit CARE-Verschlüsselung) und dann einen Abnehmer dafür finden muss, also einen Autohersteller (sprich eBook-Hersteller), der diese auch tatsächlich verwenden kann. Hier hätte Tolino klar sagen können, nein, viereckige Räder zu unterstützen ist uns den Aufwand nicht wert.


    Oder ist es doch so, dass Tolino und die Onleihe eine Art Bündnis eingegangen sind und Tolino hoffte, damit alle anderen Anbieter (im nicht Kindle-Amazon-Sektor) auszubooten? Ich habe diese tendenzielle Bevorzugung von Tolino seitens der Onleihe/Divibib und hier im Forum (schon vor der Einführung von CARE) nie verstanden.

    Test mit Süddeutscher: 8 Sekunden, bis sich ADE öffnet und dann noch mal 4 Sekunden für den Download von 9 MB. Wieso ist denn die Süddeutsche bei Dir 23 MB groß? Die 9 MB war die größte Süddeutsche, die ich finden konnte. Die anderen Ausgaben waren noch kleiner.


    Ist Dein WLAN-Stick vielleicht langsam?


    Speedtestx weiterhin 2 Sekunden.

    In beiden Varianten, also Smartphone und WLAN?


    Ich habe auch mal nach Problemen mit der unitymedia Connect Box gesucht und da Blogeinträge über Verbindungsabbrüche gefunden. Möglicherweise liegt auch da etwas im Argen. Schau mal hier https://www.borncity.com/blog/…ernet-verbindungsabbrche/ und hier https://hansbrender.com/2019/0…dia-wie-man-probleme-lst/

    Ich habe den Speedtestx am Smartphone für 10 MB mit je 1 Sekunde bestanden.

    Und wie sieht es mit diesem Test im WLan aus? Einfach um die Geschwindigkeit zwischen WLan und 4G+ zu vergleichen. Bitte die Tests direkt hintereinander machen (Tageszeitabhängigkeit) und evtl. eine etwas größere Datei.


    Ansonsten vielleicht mal den Download mit abgeschaltetem Virenscanner testen. Welchen Virenschutz verwendest Du? Wie ich schon öfter geschrieben habe, kann der ein echter Spaßkiller beim Download sein. Und auf dem Smartphone fehlt der ja. Oder es sind in der Firewall und/oder dem Router Einschränkungen definiert. Welchen Router verwendest Du? Evtl. mal in dessen Protokoll schauen.

    Mit "günstig" bin ich einverstanden. Mit kostenlos ( ausser für Kinderbücher und e-Learning ) nicht, weil, wie ich schon öfter schrieb, erfährt eine kostenlose Sache keine grosse Wertschätzung. Warum sollte auch Belletristik für Erwachsene kostenlos sein ? Das sollte man nur machen, wenn irgendwo mehr Geld in den Kassen ist, als nötig. In dem Moment, wo Kommunen/Städte alimentiert werden müssen, geht sowas leider nicht. Meine Meinung, die nicht massgeblich ist.

    Wie ich schon oben angeführt hatte, wird das in unserer Stadt nicht gemacht, um die Hemmschwelle möglichst gering zu halten. Hier leben sehr viele Migranten und Asylbewerber und auch sonst ist die soziale Struktur sehr durchwachsen, aber genau diese Gruppen will man auch ansprechen. Und nicht jeder will sich am Tresen als Hartz-4-Empfänger outen. Dazu kommt der Verwaltungsaufwand für das Erheben und eventuelle Anmahnen der Gebühr, sowie die damit verbundene Freischaltung oder Sperrung für die Onleihe. Es würde sich tatsächlich kaum lohnen, weil das wieder Personal bindet.


    Obwohl es kostenlos ist, habe ich eine sehr hohe Wertschätzung für die Bibliothek und bin extrem dankbar dafür. Hier sollte man also nicht verallgemeinern.

    Dann verstehe ich natürlich auch die Handhabe, dass man normalerweise nur am Wohnort/Studienort Mitglied werden kann, sonst würden ja Bibs, die die Mitgliedschaft kostenlos anbieten, überrannt und Bibs wie Köln oder HH hätten Mitgliederschwund, obwohl die Beiträge inflationär preiswert sind.

    Genau. Bei uns kann man nur Mitglied werden, wenn man im Landkreis wohnt, arbeitet oder hier studiert.