Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe auch am Wochenende schon Antworten erhalten und ich habe den Eindruck, dass es Mitarbeiter gibt, die auch am Wochenende mal reinschauen. Und wenn ich schreibe, man soll etwas dem Support melden, dann impliziert das für mich, dass ich warten muss, bis dieser arbeitet. Meldung an den Support heißt ja nicht, dass ich innerhalb weniger Minuten eine Lösung bekomme, sondern nur, dass ich das Problem der richtigen Stelle gemeldet habe. Und ich habe auch den Eindruck, dass Meldungen über das Supportformular auch bei meiner Bibliothek landen, denn ich habe manchmal auch Antworten von meiner Bibliothek erhalten und manchmal wurde mir mitgeteilt, dass das Problem weitergegeben wurde.

    Bei Problemen kann man folgende Dinge tun:
    a) Im Forum suchen, ob das Problem hier schon diskutiert wurde und es eine Lösung gibt.
    b) Eine Supportmeldung über das Formular in der Onleihe absetzen, wenn es keine Lösung im Forum gibt.
    c) Hier im Forum posten, ob jemand eine Lösung hat, falls das Problem im Forum noch nicht diskutiert wurde.

    Was mich interessieren würde ist, warum der Lexikonartikel hier von den Fragenden nicht selber gefunden wurde. Darüber haben wir nämlich neulich im Forum diskutiert. Habt Ihr gar nicht gesucht oder ist der Begriff "Lexikon" nicht eindeutig genug? Was sollte verbessert werden?


    Ich persönlich glaube ja, dass viele gar nicht erst suchen. Denn gerade zu dem o.g. Thema gab es unzählige Threads und Anfragen.

    Friedrichshafen gehört wohl zur Onleihe Bodensee-Oberschwaben: http://www3.onleihe.de/bodense…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html
    Vielleicht kannst Du dort den Wunsch anbringen, über die Webseite "Medienwünsche" anmelden zu können, wie z.B. bei der Onleihe Hessen. Das ist sehr praktisch.


    Übrigens: Je mehr Büchereien sich in einem Verbund zusammenschließen, umso größer ist die Auswahl. Deshalb lohnt es sich, Werbung für die Onleihe zu machen, damit sich mehr Bibliotheken anschließen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich in Hessen so viele Bibliotheken zusammengeschlossen haben.

    Die heutige FAZ kann ich immerhin schon nach 19:00 Uhr (!) lesen


    Soweit mir bekannt ist, kann man die FAZ auch online abonnieren. Dann bekommt man sie sofort. Kostet dann halt ein wenig mehr ... :rolleyes:

    Und ansonsten einfach den Vormerker nicht abholen, sondern die (meist) 48 Stunden verstreichen lassen


    Bei der Onleihe Hessen sind es 72 Stunden. Da finde ich den Tipp mit ausleihen und gleich zurückgeben sehr gut. Funktioniert allerdings nur bei eBooks mit ADE und nicht bei anderen Medien.

    Da geht sie hin, die schöne These von der schuldigen ADE-Version.


    Vielleicht muss von jeder ADE-Version

    der neueste

    Patch installiert sein. Bei mir hat ja der Upgrade von der etwas älteren 2.0 Version auf die neueste 2.0 Version geholfen. Und wenn man von einer Version auf die andere wechselt, dann installiert man ja automatisch den neuesten Patch dieser Version.

    Übrigens habe ich nichts vorher auf dem Pocketbook gesichert, aber es ist alles noch da.


    Das ist auch meine Erfahrung mit den Pocketbooks. Firmware-Updates sind vollkommen problemlos und es gehen keine Daten verloren. Und ich erinnere mich, dass ich auch die Übertragung mit USB für das Firmware-Update benutzt habe, weil das automatische Update irgendwann mal Probleme machte.

    trotz Update auf die eigentlich funzende aktuelle ADE-Version verschwinden die zurückgegebenen Bücher NICHT aus meinem Onleihekonto


    Hattest Du die Rückgabe nach oder vor dem Update auf die neue ADE-Version gemacht? Ist die Installation auch wirklich erfolgreich verlaufen?


    Ich hatte Bücher mit der alten Version in ADE zurückgegeben, aber mein Medienkonto wurde leider nicht entlastet. Sobald ich aber die neue Version von ADE installiert hatte, funktionierte das ohne Probleme.


    Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass nicht alle erforderlichen Ports freigegeben sind, wenn man mit einem Stick surft.

    Hast Du versucht, das Buch mit Aldiko zu öffnen und im Aldiko keine Adobe-ID hinterlegt? Dann wird eine Zufalls-ID generiert und das Buch kann mit anderen Geräten nicht mehr geöffnet werden.

    Ein Reset ist doch kein Firmware-Update und selbst bei einem Firmware-Update ist bei meinem Pocketbook hinterher noch alles drau. Den Reset macht man, weil der Rechner oder ein anderes Gerät hängt und er sollte problemlos machbar sein. Du fährst das Gerät damit zwangsweise runter.


    Viel Spaß beim Anwalt.


    Und was hat bitte schön die Onleihe mit gekauften Büchern zu tun? Wenn Du die nicht lesen kannst, stimmt mit der Autorisierung etwas nicht. Kannst Du die Bücher denn in ADE öffnen? Falls nicht, prüfe die Autorisiserung.

    nach dem oben empfohlenem Dowload habe ich Lizenzfehler auf gekaufte - also eigene - Bücher.


    Ich nehme an, es geht um ADE. Hast Du denn ADE richtig autorisiert? Ist es jetzt richtig autorisiert und zwar genauso wie vorher? Unter Hilfe > Autorisierungsinformationen kannst Du nachsehen.


    Bei mir selber klappte der Update von der älteren ADE 2.0-Version auf die neuere ADE 2.0-Version problemlos. Ich musste vorher nicht mal löschen, sondern ich habe einfach darüber installiert.