Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mich stört in letzter Zeit bloß (vor allem in HE), daß ich nur wenige Bücher "frei" finde. Dafür steigen die Wartezeiten in nervige Höhen. Ein paar Mal ist es mir sogar schon passiert, daß ich ohne Stoff war. Schreckliches Gefühl, hungrig ins Bett zu müssen


    Ich habe auch das Gefühl, dass die flexiblen Leihfristen nicht zu einer Entspannung geführt haben. Vielleicht steigt die Anzahl der Kunden gerade immens an? Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle immer gleich auf die Neuerscheinungen stürzen. Da ist es schwierig, etwas Verfügbares zu finden. Jedenfalls bin ich nicht dafür, die Leihfristen zu verlängern, da man dann wohl noch länger warten muss.


    Für alle Fälle habe ich aber auch immer noch ein paar eBooks, die nicht von der Onleihe stammen und ein paar Papierbücher in Petto. Ich gehe auch regelmäßig in unsere kleine Bibliothek hier im Ort, um die Ehrenamtlichen zu unterstützen und dort finde ich auch immer irgendetwas. Insbesondere schaue ich nach Autoren, deren Bücher man in der Onleihe leider nicht findet, weil sich die Verlage querstellen. In die Stadt fahre ich wegen eines Buches dann doch eher selten.

    Hoffentlich bleibt dann aber eine kurze Leihfrist als Default. Zu viele Leute klicken einfach "weiter" und sitzen dann endlos lange auf Büchern, die eine lange Vormerkerliste haben. Das sollte eine bewußte Entscheidung sein, die Leute mit wenig Lesezeit und/oder geringem Tempo treffen, aber kein Default.


    Und insbesondere neue Bücher mit hoher Nachfrage sollten nicht so lange blockiert werden. Bei älteren Büchern mit geringer Nachfrage, mehreren vorhandenen Exemplaren und entsprechender Seitenzahl mag das eher gehen.


    Als ich noch Schüler war, betrug die reguläre Leihfrist

    eine

    Woche und man konnte einmal verlängern.

    Das

    war dann wirklich kurz.

    Meine älteren Pocketbooks (Pocketbook Touch 622 und Pocketbook Touch Lux (1) 623) können vorlesen. Leider wurde diese Funktion bei den neueren Modellen eingespart.

    Dafür war mir die Meldung in dieser Form zu ... diplomatisch.


    Na ja, was anderes bleibt der Divibib ja auch nicht übrig. An ihrer Stelle würde ich das genauso machen. Wenn nämlich etwas passiert und die Divibib hätte empfohlen bei der älteren Version zu bleiben, wäre sie ja haftbar. Ich interpretiere das so, das jeder das Risiko für sich abwägen muss und die Entscheidung dann auch selber verantworten muss. Ich persönlich werde bei der älteren Version bleiben, da ich nur Bücher der Onleihe mit ADE öffne und das Risiko für vertretbar halte. Aber ich würde das nie jemand "empfehlen". Jeder muss die Entscheidung selber treffen.


    EDIT: Tippfehler - "üblich" statt "übrig". Ich sollte vor dem Frühstück wohl besser nicht posten 8)

    Manchmal erst 14 Tage später. Als hätte sich jemand dazwischen gedrängelt ;) Wie gesagt ist das nicht die Regel. Aber es kommt immer mal wieder vor. Es ist ja auch für mich kein großes Problem - außer neulich, wo ich mir ein Buch gewünscht hatte, es dann da war, ich einen Vormerker setzte und trotzdem länger warten musste. Ich finde es vor allem seltsam.

    Bist du dir da sicher, VeraI? Denn daß du die eBooks später bekommst, sollte eigentlich nicht passieren. Soweit ich weiß, wird der Verfügbarkeits-Termin aus Fälligkeitsdatum der aktuellen Ausleihe + (Leihfrist + Vorhaltefrist für vorgemerkte Titel)*Anzahl Vormerker errechnet, so daß ein Titel höchstens früher, aber nicht später verfügbar sein dürfte.


    Ja, ich bin mir sicher, weil ich mir immer genau die Daten notiere und nein, es hat nichts mit bekannten Ausfällen der Onleihe zu tun. Es ist nicht die Regel, passiert mir aber immer wieder mal.


    Nein, das wäe es nicht, denn aufgrund der Anzahl der vorhandenen Exemplare und meiner Position kann ich ungefähr abschätzen, ob es noch ein, zwei oder drei Monate dauert. Klar ist das nicht genau, aber ein Anhaltspunkt. Manchmal werden ja Vormerker auch gelöscht, dann rücke ich vor, oder durch die vorzeitige Rückgabe oder den Erwerb weiterer Lizenzen geht es deutlich schneller. Dann rücke ich auch in der Position schneller nach vorne und das finde ich, gibt mir mehr Anhaltspunkte, als ich zur Zeit habe. Ich merke mir auch den Termin zum Zeitpunkt des Vormerkers und ich bekomme die Bücher meist vorher, manchmal aber auch später.

    userforum.onleihe.de/index.php…hattys-Buecherblog/#about @veral Hier steht doch Ihre Heimatbibliothek


    Danke für die Aufklärung!


    Ich seh da was.


    Oh! Das scheint ein Layout-Problem zu sein. Wenn ich kein Vollbild habe und das Fenster nicht so breit ist, steht da zwar der Text, aber ich kann nicht darauf klicken. Nun habe ich das Fenster verbreitert. Da kann ich, wenn ich auf "Imp" gehe darauf klicken. Bei Vollbild funktioniert der Link wie er soll.

    Auf meinem Blog ist doch ein Impressum. Der letzte Reiter in der Leiste.


    Man kann aber nicht draufklicken. Es ist nur der Text "Impressum" und nichts dahinter.


    ußerdem habe ich doch meine Heimatbibliothek hier hinterlegt. Bei mir wird es jedenfalls angezeigt.


    Bei mir nicht. Von anderen zum Beispiel "Kakaokau" kann ich die Heimatbibliothek sehen. Prüfe mal die Einstellungen.

    Ich würde mich anstelle der Bibliotheken aufgrund der Problematik mit dem DRM von Hörbüchern momentan auch ein wenig zurückhalten, bis klar ist, wohin hier die Reise geht.


    Ein anderer Grund kann sein, dass die Verlage möglicherweise die Lizenzgebühren oder die Lizenzpolitik geändert haben. Letzten Sommer gab es ja schon mal Probleme mit den KIDDINX-Hörbüchern:

    Jep, die Lizenzen wurden wohl versehentlich als unbefristet verkauft, obwohl sie befristet sein sollten.
    Jetzt bekommen die Bibliotheken ihr Geld zurück und können dann entscheiden, ob sie die eAudios/eVideos zu den vereinbarten Konditionen wieder neu kaufen möchten.

    Streaming ist einfach eben nur suboptimal. Man hängt stark von der Internetverbindung und dem Provider ab und wie das einzelne Gerät mit Störungen der Verbindung umgeht. Bei Auslandsreisen, aber auch generell wenn man unterwegs ist, kann man das Streaming ja meistens komplett vergessen. Mich nervt dieser Trend alles nur noch in der "Cloud" vorhalten zu wollen und dem Kunden nur noch bei Bedarf zu liefern ungemein, weil es den Verbraucher einfach nur noch abhängiger machen soll.


    Ich hoffe, es werden sich Lösungen finden, damit man auch weiterhin Hörbücher offline hören kann, wobei das sicher nicht einfach wird, denn ich habe den Eindruck, die großen Anbieter juckt es nicht besonders, was der Kunde oder kleinere Anbieter wie die Onleihe wollen.