Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist das so ? Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings besuche ich nachts auch nicht regelmässig die Onleihe. Wozu braucht man denn "jede Nacht" ein Wartungsfenster ? Komisch.

    Vielleicht für die Datensicherung. Manche Datenbanken werden nur dann vollständig gesichert, wenn sie während der Sicherung geschlossen sind.

    Wenn überhaupt sollten Rezensionen direkt in der Onleihe erfolgen, also bei den Büchern, die überhaupt zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Ich finde es manchmal schon mühselig, extra auf anderen Webseiten nachzuschauen. Aber Bücher, die es noch nicht mal in der Onleihe gibt zu besprechen, ist definitiv nicht sinnvoll.

    Ich habe auch noch so einen Pocketbook Touch HD mit Kartensteckplatz und Audiofunktion wie libri50 und liebe den einfach. Als ich mein altes Pocketbook kaputt gemacht hatte, musste ich nur die Karte in das neue Gerät stecken und hatte alle meine Bücher wieder. Super einfach. Ich befülle ihn auch klassisch über den PC. WLAN ist immer aus. So hält der Akku auch richtig lange. Und die Blättertasten finde ich auch wichtig. Meine Tochter hat sich den aktuellen Touch HD as Refurbished Gerät supergünstig gekauft und ist auch sehr glücklich damit.

    Es gibt eben keinen teuren 24/7-Support und deshalb wird da nachts niemand nach dem Problem schauen. Ich vermute mal, die Bibliotheken stecken das knappe Geld lieber in die Medien. Und mal ganz ehrlich - es handelt sich ja um keine kritische Infrastruktur, bei der es ein großes Problem ist, wenn es mal ausfällt. Sicher, es ist unschön, nicht die gewünschten Medien konsumieren zu können, aber ich bin mir sicher, dass das Problem schnellstmöglich gelöst werden wird und jeder bei der Onleihe sein Bestes dafür gibt.


    Hier hilft nur Geduld. Ich habe für solche Fälle auch immer ein paar andere Quellen.

    Mit der Sperrfrist kann ich auch leben und das kann ich auch nachvollziehen. Ich muss ein Buch nicht unbedingt lesen, sobald es herausgekommen ist. Aber nach einer gewissen Frist sollten die Bücher nicht teurer sein für die Onleihe und es sollten auch alle Bücher erwerbbar sein. Auch das einzelne Bände in Serien rausgenommen werden für den Verleih finde ich unmöglich.


    Was mir bei Kauf-eBooks fehlt ist, dass der Preis bei älteren Büchern deutlich runtergeht. Bücher englischer Autoren bekommt man nach zwei, drei Jahren zu super günstigen Preisen. Wenn es hier ähnliche Preise gäbe, dann würde ich definitiv auch mehr kaufen. So behelfe ich mich, indem ich gebrauchte Papierbücher kaufe, obwohl ich lieber eBooks hätte.

    Ich habe am Handy auch die Webseite lieber genutzt als die App, vor allem weil da bei den Büchern auch immer die ersten Zeilen zum Inhalt angezeigt werden.


    Mit dem Layout ist es allerdings eine Qual am Handy.


    Aber auch am PC begeistert mich die Webseite nicht. Alles viel zu groß und raumgreifend. Bei 70% ist es für mich gerade so okay. Dann ist allerdings die Schrift so klein und vor allem auch ziemlich fein, dass es auch nicht wirklich gut ist.

    Mir fällt das zwar auf, aber ich boykottiere das dann bewusst. Dann lese ich diese Autoren halt nicht. Oder wenn ich es unbedingt lesen will warte ich, bis die Bücher zwei, drei Jahre alt sind und kaufe sie dann als gebrauchte Papierbücher.

    Ich finde es traurig, dass der Gesetzgeber es nicht schafft, eBooks den Papierbüchern gleichzustellen und meint, der Markt würde das regeln. Tut er eben nicht.

    Ja, die Reaktion ist verständlich und angemessen.


    Die ganze Entwicklung ist sehr traurig und es wird anscheinend immer schlechter statt besser. Ich kann ja noch damit leben, dass die Bücher mit Verzögerung in die Onleihe kommen und gönne das den Verlagen auch. Aber die Preispolitik in Verbindung mit den kontingentierten und befristeten Lizenzen bei höheren Preisen zeigt ja klar, dass die Verlage kein Entgegenkommen beim Verleih zeigen.


    Schade, dass sich keine positive Veränderung abzeichnet.

    Ich bin auch froh, dass das Forum wieder da ist, obwohl ich mich schon frage, was da passiert ist, dass das Forum soooo lange weg war.

    Ein herzliches Willkommen an alle Zurückgekommen!

    Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber ich hatte das Thema auch schon bei der Divibib angesprochen. Ich schätze, da gibt es einfach andere Prioritäten.

    Ich selbst lösche meine Titel inzwischen tatsächlich übers Smartphone (das ich sonst bei der Onleihe nur für Hörbücher nutze), weil es mir am PC zu nervig ist. Selbst für einen einzigen Titel braucht man mit der Bestätigungsabfrage und den langen Ladezeiten ansonsten gefühlt ewig.

    Im Browser am PC dauert das Löschen eines einzelnen Titels gefühlt ewig. Hier im Forum habe ich dann irgendwann den Tipp mit der App erhalten und das ist der Hauptgrund, warum ich die App überhaupt nutze, weil ich die Ausleihe und Übersicht ansonsten am PC besser finde :D Die Geschwindigkeit hingegen, insbesondere der Merkzettel, ist unterirdisch. Vielleicht sollten die Entwickler der App sich mal mit den Entwicklern der Browser-Onleihe zusammensetzen und schauen, was sie anders machen. Entweder läuft da programmtechnisch etwas quer (z.B. alles wird neu eingelesen, statt den einzelnen Eintrag zu löschen) oder es werden im Hintergrund irgendwelche Statistiken oder APIs ausgeführt, die es in der App nicht gibt. Der Unterschied ist wirklich deutlich und das im selben WLAN.

    Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass mein ein vorgemerktes Buch eher zugeteilt bekommt. Die wenigsten Leser nutzen die volle Zeit aus und geben das Buch zurück, bevor die Ausleihzeit abgelaufen ist. Die zurückgegebenen Bücher werden dann entsprechend eher dem nächsten Vormerker zugeteilt. Man kann keinen Vormerker setzen und dann GENAU an diesem Tag das Buch erhalten. Das wäre Zufall. Je weiter in der Zukunft der Vormerker liegt, umso ungenauer ist er.

    Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht. Ich kaufe ja auch Bücher, bedingt durch Corona eben auch eher online. Es ist mir jetzt schon 2 oder 3 Mal passiert, dass ich Bücher gekauft habe, die als Neuerscheinung ausgewiesen wurden, wie sich anschliessend herausstellte, jedoch nur neu aufgelegt und mit einem neuen Cover versehen wurden. Ich schreibe hier "Bücher", gemeint sind jedoch e-books.

    Auf jeden Fall ist die Praxis sehr kundenunfreundlich. Erfreulicherweise habe ich nach Reklamation den Kaufpreis ersetzt bekommen. Ärgerlich ist es dennoch und dass das offenbar immer mehr überhand nimmt, ist ein ziemlich übles Verhalten vonseiten der Verlage.

    Es geht sogar noch schlimmer. Manchmal erhalten die Bücher nicht nur ein neues Cover sondern sogar einen neuen Titel.

    Manchmal lohnt sich auch eine neue Suche in der Onleihe nach dem Medium, denn manche Medien sind doppelt angelegt. Man hat mir erklärt, das passiert, wenn es neue Ausgaben eines Buches gibt. Ich habe schon des öfteren den kuriosen Fall gesehen, dass auf einem Eintrag sehr viele Vormerker waren und beim zweiten Eintrag zum gleichen Buch kaum welche da waren.

    Ich hatte schon öfter Bücher auf meinem Merkzettel, die nicht mehr verfügbar waren, weil die Lizenz durch die vorhandenen Vormerker verbraucht waren, z.B. bei neuen Büchern gibt es dann beispielsweise 1 Buch, 0 Verfügbar und 60 Vormerker. Du kannst bei der Bücherei oder dem Verbund nachfragen, ob sie neue Lizenzen kaufen.