Beiträge von Bibofee

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Tolino und die Sonygeräte sind kompatibel, da kann man die Bücher direkt herunterladen. Ansonsten gibts die Schritte:
    - Bücher auswählen
    - downloaden
    - mit Adobe Digital Edition öffnen
    - E-Book-Reader anschließen
    - Bücher verschieben


    Warum leihst du für deine Mutter nicht die Bücher aus und bereitest ihr den Reader soweit vor? Am Anfang mag es vielleicht etwas kompliziert sein, du musst auch erst ein Konto bei Adobe anlegen, aber wenn man es einmal gemacht hat funktioniert es gut.


    Und wie gesagt, Tolino und Sony sind softwaretechnisch so, das man dort direkt die Bücher runterladen kann.
    Der Tolino leuchtet auch im dunkeln und kostet rund 100 €. Vielleicht versuchst du es damit mal, kannst dich ja auch bei Weltbild, Hugendubel und Co. beraten lassen.


    Ansonsten ist es wirklich nicht sehr schwierig, die EBooks auf die Reader zu bekommen.

    es gibt Verbünde, die einen eigenen Bestand haben. Viele Bibliotheken stellen einen Verbund zusammen, zum Beispiel Hessen oder Thüringen.
    In Thüringen gibt es 13 Bibliotheken, die einen Medienpool zusammenstellen. Also 13 Bibliotheken in Thüringen haben das selbe Onleihe-Angebot. In Hessen gibt es wiederum einen Verbund mit Bibliotheken, die vielleicht ein anderes Angebot als das Thüringer haben. Aber jede Bibliothek in Hessen hat das selbe Angebot. Klar soweit? :)
    Thüringen = 13 Bibliotheken = 13 mal dieselben Medien ABER unterschiede zu Hessen oder anderen Verbünden oder Bibliotheken.


    Gut, grundsätzlich sind die Angebote mehr oder weniger gleich, weil Divibib die Medien zum Einkaufen zur Verfügung stellt.
    Aber zum Beispiel kannst du in Hessen mehr Auswahl an Zeitschriften haben als in Thüringen. Jedoch ist es innerhalb von Hessen egal, ob du dich in Bad Hersfeld oder woanders anmeldest, da innerhalb der Verbünde das Angebot gleich ist.
    ... hoffe ich war nicht zu kompliziert? :)

    Wir in der Bibo haben auch verschiedene Modelle und die Leser merken schnell, welcher Reader ihm "symphatisch" ist. Der PocketBook Touch macht keine Probleme und ist ein schönes Gerät, das nicht rumzickt. :)
    Auch unsere Leser mögen ihn, wir haben noch nicht viel negatives gehört.

    Der Web-OPAC einer Bibliothek und die Onleihe sind zwei verschiedene Dinge.
    Es können zwar die Medien, die in der Onleihe verfügbar sind, im OPAC angezeigt werden, aber sobald man auf den Link "Download hier" klickt, kommt man in den Bereich und den Server der Onleihe.
    Der Web-OPAC bekommt quasi nur die Titeldaten zugespielt, damit der Leser sehen kann: "aha, die Bibo hat das Buch zwar nicht, aber online könnte ich es nutzen.". Man sieht ja auch im Web- OPAC nicht, ob das Medium gerade vorhanden ist oder nicht.
    Aber um testen, ob der Bibo-Ausweis noch funktioniert oder ein Problem der Bibliothek besteht, kann man wunderbar den Web-OPAC nutzen.
    Wenn das Einloggen und einsehen des Kontos dort funktioniert, aber bei der Onleihe nicht, dann liegt das Problem bei der Onleihe.
    Kann man sich weder bei der Onleihe, noch beim Web-OPAC einloggen, liegt das Problem tiefer. Meistens bei der Bibo oder bei der abgelaufenen Jahresgebühr.

    Hallo, ich brauche Hilfe. :)
    Wir haben den PocketBook Touch 622 in der Bibo. Jetzt habe ich versucht ein Buch von der Onleihe mit Hilfe von ADE auf den Reader zu übertragen, was auch wunderbar funktioniert.
    Das Buch wird auch wunderbar auf den Reader angezeigt, bis dahin kein Problem.
    Aber wenn ich auf das Buch klicke, um es zu lesen, kommt nur kurz eine Sanduhr und dann nix. Das Buch wird nicht geöffnet und der Bildschirm bleibt unverändert. Nicht mal eine Fehlermeldung erscheint. Das nervt etwas. Mit einer Fehlermeldung könnte man ja immerhin etwas anfangen. :)
    Der Reader hat genau die selbe Uhrzeit und das selbe Datum wie der Rechner, das Buch kann auch auf dem PC ganz normal gelesen werden. Der Reader ist autorisiert, zumindest steht die Autorisierung da. Und ja, es ist dieselbe wie bei dem PC. Alles schon probiert.
    Bei der Hilfeseite von Pocketbook gibt es ein PDF-Dokument, da steht sinngemäß drinne, das man eine Internetverbindung bei der ersten Benutzung braucht. Was mich vollkommen verwirrt, weil hier in der Bibo kein W-Lan ist. Seufz.
    Kann mir jemand helfen?
    Dankeschön.

    Ja wir haben das Glück das wir noch so günstig sind :)
    Seit Montag leihen wir auch E-Book-Reader aus, deswegen stand am Wochenende ein riesen Artikel über uns in der Zeitung. Seitdem sind die Anmeldungen für thuebibnet noch mal gestiegen. Wir freuen uns über jede Anmeldung, egal ob übers Internet oder real in der Bibo :)
    Ach ja, größere Fehlermeldungen sind uns im thuebibnet auch noch nicht begegnet, anscheinend haben wir Glück mit unserer thüringer Onleihe ;)

    Die meisten Bibliotheken, die eine Onleihe betreiben, erwähnen das auch auf ihrer Website. Und haben dort einen Link. Also könnte man ja auch seine Heimatbibliothek googlen und so zum Onleihe-Angebot kommen.
    Erscheint mir zumindest etwas logischer...
    Also wenn ich zum Beispiel in Zella-Mehlis angemeldet bin, dann google ich doch auch nach "Bibliothek Zella-Mehlis". Und dann kommt man ganz einfach auf die Onleihe von Thüringen.
    Das funkt bestimmt mit jeder Bibo! ;)

    Ich glaube mlanden hat schon versucht ein Buch zu öffnen, also laut der Aussage:
    "Adobe DRM ist freigeschaltet und ich kann auch ein Buch öffnen."
    oder es sind wirklich PDFs gemeint, dann ist es logisch.
    Hab auch einen Kobo Glo auf Arbeit und bis jetzt haben Bücher einwandfrei funktioniert. Ein schöner E-Book-Reader :)

    Ja, da ist alles in Ordnung. Bin etwas verwirrt, wenn ich den Link folge, der in der Problemlösung aufgeführt ist, komme ich auf die englische Seite von Microsoft. Also da hin: http://drmlicense.one.microsof…lupdate/en/crlupdate.html


    Und wenn ich dann auf den Button "Upgrade" klicke, kommt folgende Fehlermeldung.


    An error was encountered during upgrade. If you are
    still unable to play your content, additional help and support is available on.


    Und was heißt das jetzt?

    Hallo,
    es gibt folgendes Problem:
    Habe soeben ein Hörbuch ausgeliehen und wollte es mit Windows Media Player 11 öffnen. Dann kam folgende Fehlermeldung:


    Eine
    Windows Media Digital Rights (DRM)-Verwaltungskomponente hat ein
    Problem festgestellt. Rufen Sie den Onlineshop auf, um die
    Nutzungsrechte zu erhalten, wenn die Datei, die Sie aufrufen möchten,
    von einem Onlineshop erworben wurde.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Dankeschön :)