Beiträge von Bibofee

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Wir stellen aktuell 7 E-Book-Reader in der Ausleihe für unsere Nutzer zur Verfügung, davon drei ältere Tolinos und vier neuere PocketBooks. Am Anfang, also 2013, waren wir von Tolino total überzeugt. Irgendwann hat aber PocketBook die Tolinos klar überholt, was Lesekomfort und einfaches downloaden der Bücher angeht. die PocketBooks haben eine App, da klickt man drauf, dann ist man in der Onleihe und hat sein Buch. Tolino ist doch da doch eher...zickig. Die E-Reader werden gerade in der Sommer- und Ferienzeit richtig gut ausgeliehen. Da sie ein Angebot unserer "LeihBar:...für alle!"-Bibliothek der Dinge sind, erheben wir auch keinen Pfand. Man bezahlt 12,00 € Jahresgebühr und kann alles ausleihen, auch die Gegenstände der LeihBar. Die Nutzer müssen aber für die Ausleihe unterschreiben und erhalten eine gesonderte Benutzungsordnung, in der vermerkt ist, dass die Geräte nach der Rückgabe innerhalb von 48 Stunden geprüft werden und bei Defekten ein neues Gerät vom Nutzer als Ersatz angeschafft werden muss. Das funktioniert wirklich gut, wir hatten noch keinen Ärger. Bei der Prüfung der E-Reader stellen wir sie auf Werkseinstellungen zurück, so ist es für uns am einfachsten. Die Ausleihe aller Gegenstände aus der LeihBar ist übrigens erst ab 18 Jahren möglich.

    ...
    Man fragt einen Bibliothekar ja auch nicht, wo die roten Bücher stehen. :love:

    Oh doch! Das fragen viele viele Nutzende! Oder wo das Buch von "Ines Lorentz" zu finden ist...oder die neue "Rilliyi" (Lucinda Riley). Aber im Ernst, Chat GPT hat wirklich gute Eigenschaften, die man nutzen kann. Zum Beispiel um schwierige E-Mails zu formulieren oder Anfragen per E-Mail texten zu lassen. Natürlich muss man noch mal drüber schauen und vielleicht ein wenig anders formulieren, aber das Grundgerüst steht und es klingt wirklich rund. Auch Texte übersetzen ist sehr einfach mit ChatGPT. Es ist ein gutes Arbeitsgerät, wenn man weiß, wie man es benutzt und vor allem, dass man das Ergebnis nicht blind akzeptiert, sondern noch mal prüft und hinterfragt.

    Fairlesen schreibt dazu: "Die Initiatorinnen und Initiatoren der Initiative Fair Lesen, die bisher von über 2.000 Autor*innen, Übersetzer*innen, Verleger*innen und Buchhändler*innen mitgezeichnet wurde, begrüßen ausdrücklich den Wunsch der zukünftigen Regierungsparteien, für das E-Lending in Bibliotheken faire Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit dieser klaren Haltung zur Beibehaltung der Entscheidungsfreiheit von Autor*innen und Verlagen unterstützt die kommende Regierung in ihrem Koalitionsvertrag die Chance, zukunftsfähige und ausgewogene Wege für die Digitale Leihe in Öffentlichen Bibliotheken ohne gesetzliche Zwangsregulierung zu entwickeln." (Quelle: https://www.initiative-fair-le…Fair-Lesen_25.11.2021.pdf)


    Beide Seiten begrüßen also den neuen Koalitionsvertrag - und interpretieren den Satz zu ihren Gunsten. Es wird sich also nichts ändern...

    Marc Uwe Kling ist einfach super! Vor allem seine Hörbücher, aber auch die Bücher sind klasse - und in der Onleihe ausleihbar. Davon abgesehen, verstehe ich die Verlage nicht. Es wäre doch viel sinnvoller, gemeinsam eine Bibliothekstantieme für E-Books zu fordern, anstatt den Bibliotheken den schwarzen Peter zuzuschieben. Wir sind nicht die Bösen - unser Aufgabe ist die Leseförderung - und lesen findet im 21. Jahrhundert eben auch digital statt. Gedruckte Bücher dürfen wir am Erscheiungstag ausleihen, bei E-Books müssen wir den Verlagen dankbar sein, wenn diese ein halbes Jahr später zur Verfügung stehen, mit unfassbar seltsamen Lizenzen. Diese Aktion "fair lesen" ist, meiner Meinung nach, absolut fies und geht an die falsche Adresse. Eine Gleichstellung zwischen gedruckten und digitalen Büchern - das wäre eine Lösung.

    Ich habe gerad ein Ticket erstellt, mal schauen, ob es wirklich ein Problem von divibib ist oder doch an einer ganz anderen Stelle gelöst werden muss.

    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich berichten.

    Am Anfang dachte ich ja auch erst, das Problem liegt beim PC des Nutzers, aber wenn jetzt mehrere davon berichten...

    Uns als Bibliothoken stört das nicht weiter

    Woher willst du wissen, das es "uns als Bibliotheken nicht stört?" Arbeitest du in einer Bibliothek? Kennst du alle E-Mails, Telefonate, Kommunikationswege zwischen Bibliotheken und der divibib? Es ist auch für uns als Bibliotheken alles andere als angenehm, wenn die Onleihe nicht rund läuft. Ich wäre mit solchen Behauptungen einfach mal etwas ruhiger...
    Sorry, wenn das unhöflich klingt, aber wir als Bibliotheken können das Problem auf technischer Seite nicht lösen, wir wissen, das divibib dran ist und es ist garantiert nicht so, wie du das sagst. Ich lese hier schon einige Zeit ruhig mit, aber langsam wird es wirklich unschön.

    Es gibt eine Rückmeldung zum Thema "Filterfunktion" von divibib.


    vielen Dank für Ihre Anfrage und die Rückmeldung zum ReDesign.

    Wir arbeiten bereits an der Korrektur der Filterfunktion und können hierfür eine baldige Lösung versprechen.


    Dann können wir ja gespannt sein! :)

    Gut, ich bin also wirklich nicht zu doof dazu, sehr schön.

    Ich werde dann mal ein Ticket bei divibib erstellen.

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Und der Tipp edition: divibib ist auch super. Danke!

    Entweder, ich bin gerade zu doof dazu, oder der Filter funktioniert nicht.

    Ich möchte nach "Nur Plus Titeln" filtern.

    Also öffne ich den Filter, schiebe den Regler nach rechts, damit er aktiv ist, und klicke auf anwenden.

    Aber es passiert...nichts.

    Ich bekomme sämtliche E-Books angezeigt, die im Bestand sind, nicht nur die Plus-Titel.

    Wenn ich dann den Filter wieder aufklappe, ist der Regler auch wieder ganz brav links, also inkativ.

    Onleihe Thuebibnet...aber das sollte ja nicht relevant sein, da das neue Design ja faktisch gleich aufgebaut ist.

    Also, habe ich einen Denkfehler oder wie klappt es, die Plus Titel zu sehen?

    Dankeschön!

    Ausleihen am PC, Download am jeweiligen Gerät.


    Deshalb hätte ich am PC auch gern so viele Informationen wie möglich über die jeweiligen Medien. Und deshalb hätte ich auch u.a. gern weiterhin die erweiterte Suche am PC.

    Ich bin durch Informationsvielfalt am PC nicht verwirrt. Der größere Bildschirm eines PCs bietet einfach mehr Möglichkeiten. Und die Tastatur ebenfalls.

    Ich handhabe das ebenfalls so und bei E-Book-Reader-Schulungen gebe ich regelmäßig diesen Tip. Es ist nicht schön, auf einen E-Reader den Bestand zu durchsuchen...aber es macht Spaß, das entliehene Buch einfach herunterzuladen.

    Auf der Internetseite ist es bisher einfach schöner zu suchen und etwas auszuleihen.

    Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben: das ist wirklich nicht 100 % durchdacht.

    Es mag ja modern wirken, aber aus Nutzersicht wirkt es sehr verwirrend.

    Ich musste erst mal suchen, wo ich mich einloggen konnte... und dass das "Verfügbarkeit ab" bei den Medien nicht mehr auftaucht, stört mich irgendwie auch.

    Für die Arbeit am PC ist das Layout nicht gut geeignet.

    Okay, interessant. Allerdings sehe ich im WebOPAC von Zella-Mehlis nur die Möglichkeit, sich mit der Lesernummer anzumelden

    Um die Verwirrung zu lösen: das erste Mal muss man sich mit der Nutzernummer anmelden. Anschließend kann man in seinen Nutzerkonto eine E-Mail-Adresse und ein Alias-Name hinterlegen. Ich melde mich bei thuebibnet nur noch mit meiner Mailadresse an, das klappt ganz prächtig. Es ist eine gute Alternative zur Lesernummer.

    Gestern hat sich die erste Nutzerin bei uns gemeldet...gibt es eigentlich schon eine Lösung, wie man Bücher mit dem Update lesen kann?

    Ich habe es eben gerade getestet:

    Tolino Epos, Softwareversion 12.2.0

    Es hat alles so funktioniert, wie es sollte.

    Buch auswählen, ausleihen, herunterladen.

    Das Buch wird geladen (ohne das ein Anmeldefenster erscheint) und kann gelesen werden.

    Die Nutzernummer besitzt allerdings keine Null am Anfang.

    Sehr seltsam. Hier klappt es ohne Adobe ID.

    Dass du auf die Moderatoren hier als Gruppe sauer bist, habe ich zur Kenntnis genommen. Mir war ehe ich hier Mod wurde schon klar, dass solche Sachen unvermeidlich sind. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht diesen Ton anzuschlagen.

    Hallo, liebe Moderatoren,

    ich versuche es ja zu verstehen...aber in letzter Zeit spielt ihr euch schon ganz schön auf.

    Ihr löscht Beiträge, weil sie "Off-topic" sind, erklärt außerdem, das Forum ist keine Demokratie und kritische Töne gegenüber divibib sind nicht erlaubt.

    Aber, auch wenn das wieder durchaus nicht zum diskutierten Thema hier gehört, eine Frage habe ich doch:

    Wenn etwas schief läuft, und es keine genauen Infos dazu gibt, bzw. auch gegenüber den Bibliotheken (zahlende Kunden!) keine Informationen gibt, die wir den Nutzern weitergeben können, sollen wir dann einfach schweigen?!

    Darf man hier nicht kritsch sagen: "Das ist wirklich wirklich unglücklich gelaufen. Das hat divibib nicht gut gemacht?"

    Ich habe, ganz persönlich, das Gefühl, das die Moderatoren divibib in jeder Frage in Schutz nehmen.

    Das kann es doch nicht sein!

    Ja, es gibt sicher Fehler, die divibib nicht verantworten kann.

    Aber es gibt eben auch Dinge, die bei divibib nicht gut laufen.

    Das muss man doch in einen USER-Forum ansprechen dürfen, ohne das gleich Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen werden.

    Vergesst doch bitt eins nicht:

    Divibib ist ein Unternehmen.

    Divibib möchte einen Service anbieten, und dafür bekommt Divibib Geld.

    Da ist es legetim, das nicht immer alles eitel Sonnenschein ist.


    Ja, ihr dürft gerne den Beitrag löschen, wenn er wieder off-topic ist.

    Es ist nur meine persönliche Einschätzung.