Beiträge von egbell

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen bei Support Onleihe, lieber ssb_gun!


    Auch mit Webonleihe dasselbe Problem (Download URLLink.acsm > Teilen)

    - unter iOS 13.2.2 wird als externer Reader nur PocketBook angezeigt,

    - unter iPadOS 13.2.2 nur Bluefire Reader.


    Wir können also davon ausgehen, dass Problem nicht bei Onleihe entsteht, sondern am ehesten bei Apple mit OS 13.
    Ich habe Support PocketBook und Bluefire informiert, damit bei Apple entsprechende Tickets erstellt werden.


    Wieso ich mich im Onleihe Forum gemeldet habe? Weil bei gekauften Büchern .epub alles klappt, sah ich Problemlösung bei Leihbüchern.


    Zu den Hinweisen Onleihe Reader: stimmt genau. Aus diesen Gründen verwende ich ja auch externe Reader, da diese in den genannten Punkten mehr Komfort bieten.

    BettinaHM

    Es ist nicht zielführend, mit Usern zu kommunizieren, welche nur den Internen Reader von Onleihe benutzen.
    Sie können die technischen Probleme "Externen Reader öffnen" noch "Synchronisation Weiterlesen auf zweitem Gerät" noch "App PocketBook funktioniert auf iPhone, nicht aber auf iPad mit gleicher iOS-Version" aus eigener Anschauung nachvollziehen.

    ssb_gun: Vielen Dank! Betrifft ja auch nicht eine Bibliothek (wie die Bibliothekarin meint) sondern das IT Entwicklerteam von Onleihe.


    Bibliothekarin: Scusi, tutto claro: wenn Sie selber nur den internen Onleihe Reader auf nur einem Gerät betreiben, können Sie natürlich die von mir klar beschriebenen, etwas komplexeren technischen Zusammenhänge nicht nachvollziehen und beurteilen. Aber trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge.

    Dann soll dir deine Bibliothek mitteilen, wer im Verbund für den Support zuständig ist. Bei vielen Onleihen gibt es auf der Website ein entsprechendes Kontaktformular.

    Wenn Fehler an die Entwickler gemeldet werden sollen, dann ist das grundsätzlich der Weg, der genommen werden muss. Das hier ist eben nur ein Userforum und kein Support-Forum.

    Sollte ... Probieren Sie es doch bitte mal mit Ihrer eigenen Bibliothek ...


    Ich erwarte ja in diesem Forum gar keinen Support.

    Bitte meine Einträge lesen: "Habe Beitrag hier gepostet, damit andere User sehen, dass das Problem nicht an Ihrem Environment hängt und sie nicht weiter pröbeln müssen."


    Ich geb's aber jetzt auf! Denke dass diejenigen, die meine Einträge richtig lesen und verarbeiten, das Problem verstanden haben.

    Bibliothekarin

    Jetzt wird's unübersichtlich und verschiedene Statements werden vermischt. Nochmals:


    Problem in App Onleihe: ÖFFNEN eBOOK EXTERN
    - Auf iPad in App Onleihe wird mit "Extern öffnen" die Reader App PocketBook nicht angezeigt (Bluefire aber schon)

    - Auf iPhone funktioniert in App Onleihe "Extern öffnen" (gleich Download ins PocketBook)


    Problem in App Bluefire: SYNCH WEITERLESEN

    - In der App Bluefire funktioniert die Synchronisation "Zuletzt gelesen" zwischen iPhone und iPad nicht mehr (hat nichts mit Onleihe zu tun)

    - In der App PocketBook funktioniert die Synch Weiterlesen auf anderem Gerät, im Reader von Onleihe nicht

    Bluefire fehlt

    Seit update auf iosPad 13 und onleihe 5.5.0 erscheint in der onleihe unter "Extern öffnen" der Bluefire Reader nicht mehr. Das Update auf onleihe 5.5.3 hat keine Besserung gebracht. Wäre schön, wenn Ihr das schnell wieder in Ordnung bringen könntet.

    Mit iPadOS 13.2.2 von heute 8.11.19 kann Bluefire wieder extern geöffnet werden.
    Was aber nicht mehr funktioniert, ist Synchronisation zum Weiterlesen auf anderem Gerät. Dem Entwickler ist Problem bekannt, er sucht eine neue Service Plattform, welche die Synch unterstützt.


    Andrerseits kann mit iOS 13.2.2 (also auf iPhone) Bluefire nicht mehr ausgewählt und somit geöffnet werden.

    ssb_gun
    Danke für die Links, habe ich schon vorher gemacht: Keine Antworten - und Heimbiblio ist in dieser Sache nicht zuständig, hat kein Onleihe Support Team

    Habe Beitrag hier gepostet, damit andere User sehen, dass das Problem nicht an Ihrem Environment hängt und sie nicht weiter pröbeln müssen.
    Hoffnung, dass ein Onleihe Entwickler das Problem erkennt und allenfalls löst. Vielen Dank!

    Bibliothekarin

    - DRM klappt für alle Bibliotheksbücher tiptop, die Verleihinformationen werden korrekt weitergegeben. Funktioniert auf iPhone bestens.
    - Ja, spreche von Onleihe-Funktion "Extern öffnen"

    - Dass das Problem nichts mit Onleihe zu tun hat, ist überhaupt nicht so klar, denn mit gekauften Büchern klappt alles einwandfrei

    - Wieso ich nicht den internen Onleihe Reader verwende?
    Ist ein sehr einfacher anspruchsloser Reader, viel weniger lese- und bedienungsfreundlich als PK, BF oder andere


    Onleihe Reader

    - keine Synch zum Weiterlesen auf anderem Gerät

    - Blocksatz ohne Silbentrennung

    - Schriftgrösse passt sich nicht an bei Wechsel Hoch- zu Querformat

    - keine Funktion Seite heller / dunkler

    Habe iPhone 11Pro mit iOS 13.2.2 und iPad Pro mit iPadOS 13.2.2 und neustes PocketBook V 3.4.4, Adobe DRM aktiviert.

    Extern öffnen: funktioniert auf iPhone, nicht aber auf iPad ("in PocketBook kopieren" wird auf iPad nicht angezeigt).

    Dies gilt auch bei Download iCloud (via Dateien) wobei es bei gekauften Büchern klappt.

    Ebenfalls nicht funktioniert es auf iPad nicht via Dropbox mit Bibliobüchern.


    Bei Bluefire Reader funktioniert aber extern öffnen auch auf iPad tiptop.


    Wer muss wohl Problem lösen? Onleihe, PocketBook oder iPadOS?


    Ihr fragt euch wohl warum ich denn für Bibliobücher nicht einfach Bluefire einsetze.
    Mache ich, aber Synchronisierung "Weiterlesen auf anderem Gerät" zwischen iPad und iPhone funktioniert bei BF seit iOS 13 nicht mehr.