Beiträge von Dana28

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    BettinaHM
    Das hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp, auf sowas muss man erstmal kommen. :thumbup:
    War zwar bissl kompliziert, weil auch ständig die Sicherheitswarnung aufgeploppt ist und der Browser deswegen so gar keine Lust hatte, das zu tun, was ich wollte, aber da kann ich stur sein und meinen Willen durchsetzen. ^^
    Am Laptop (Win10) gibt es für die Onleihe auch keine Sicherheitswarnung, und da es laut euren Berichten nicht auf jedem Gerät auftritt, hat offensichtlich jemand vergessen, ein Zertifikat zu verifzieren.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und schöne Pfingsfeiertage. :)

    Nachdem ich jetzt die App de- und neuinstalliert habe, wird meine Heim-Bibliothek Gießen als "unbekannt" geführt, und dann kommt wieder die Meldung des invaliden Zertifikats. Das find ich wirklich sehr, sehr merkwürdig. Ich habe versuchshalber andere Orte eingegeben, (Frankfurt, Berlin, München), und alle Orte sind "unbekannt".
    Wer immer das verbockt hat: Herzlichen Dank, Kollege, langes Wochenende, eine gut gefüllte Merk- und Vormerkerliste, und nichts zu lesen. :thumbdown:

    Welche Version der Onleihe-App hast du denn auf deinem Gerät? Ich habe zurzeit mit der Version 5.6.1 auf meinen Geräten keine Schwierigkeiten, erhalte allerdings beim Aufruf der Onleihe über den Browser meines Tolino Readers eine Sicherheitswarnung

    Ich habe auch die Version 5.6.1, Lenovo Yoga 2 Tablet mit Android 5.1. Gestern ging noch alles, heute gibt es nur diese Meldung über ein invalides Zertifikat. Manchmal erledigen sich solche Probleme ja nach einem Neustart, aber heute nicht.

    Die App lässt sich seit heute mittag nicht mehr öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein abgelaufenes Zertifikat, darunter der "Jetzt aktualisieren"-Button.
    Natürlich ändert sich auch durch aktualisieren nichts.
    Anmeldung funktioniert ebenfalls nicht "Ihre Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden."
    Ich habe das Tablet neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich würde gerne was von meiner Merkliste ausleihen und lesen, hat jemand einen Tipp:?:

    Ich komme nach wie vor auch über den Browser nicht in meine Onleihe. Zwar kann ich meine Anmeldedaten in die Log-In-Maske eintragen, aber dann lädt es lediglich ins Leere, minutenlang, die Seite meiner Bib öffnet sich nicht.

    Allerdings nötigt es einem schon einen gewissen Respekt ab, wie man bei einem Serverumzug ein System dermaßen komplett zerschießen kann, und ich frag mich wirklich, wer diese IT-"Profis" engagiert hat. Da wird es doch eine öffentliche Ausschreibung gegen haben und Interessenten haben Angebote mit ihren Referenzen abgegeben. Was der Anbieter da wohl stehen hatte? Vermutlich sowas wie "Wir haben den Serverumzug von "Heike's Häkel-Himmel" von Strato auf Ionos in nur 5 Tagen erfolgreich gewuppt". Wenn's nicht eigentlich wirklich tragisch wäre, könnte man die verblüffende Inkompetenz echt witzig finden.

    nika
    Vor dem Update im August lief über drei Jahre alles prima, danach konnte ich die interne Reader-Funktion nicht mehr nutzen und die vorzeitige Rückgabe funktionierte nicht mehr, jeder Klick führt zum Absturz. Da haben auch alle "Tricks" wie App deinstallieren und neu installieren, Cache leeren, Tablet neu aufsetzen, Android neu aufspielen nichts genutzt.
    Eine Userin hier gab mir dann den Tipp, Pocketbook zu nutzen, und das läuft. Also nutze ich die Onleihe-App, um Bücher auf die Merkliste oder den Vormerker zu setzen und um Sachen auszuleihen. Ist mir eigentlich relativ egal, mit welcher Reader-App ich sie dann öffne.
    Ich bin nur grad - wie vermutlich die meisten Leute hier - bissl genervt von den Problemen durch den Umzug, jeden Tag ein neuer Fehler, das ist echt nervig. Und spricht nicht grade für die Leute, die sich mit der technischen Umsetzung beschäftigen.
    Und hier ist eben das Forum, sich mal 'ne Runde auszumeckern, ist schon klar, dass die Modis weder was dafür können, noch was ändern können, aber vielleicht gelangen die Informationen ja auch mal an die Entscheidungsträger. ;)

    @kakaokau22
    Das Problem habe ich seit dem Update im vergangenen August, hatte ich damals in dem "Update"-Thread auch mal erwähnt, und gehofft, dass es irgendwann mal behoben wird. Aber sobald ich auf "vorzeitig zurückgeben" klicke, stürzt die App nach wie vor ab. Könnte evtl. daran leiegen, dass ich eBooks mit dem Onleihe-Reader seit dem Update nicht mehr öffnen kann, und daher mit Pocketbook lese. Ist ja nicht tragisch, Ich leihe selten mehr als ein Buch auf einmal aus, und wenn die Onleihe es nicht vorzeitig zurücknehmen will, behalte ich es eben bis zum Ablauf auf dem Gerät. ;)

    Mittlerweile kann ich mich wieder einloggen, aber ausleihen funktioniert leider nach wie vor nicht, da gibt es nur eine Fehlermeldung. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass divbib das irgendwann in den Griff kriegen. Und wenn mal wieder ein größerer Umbau des Systems ansteht, jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, und nicht den, der - aus Gründen - das billigste Angebot für die Arbeit abgibt.

    spitzefeder
    Ich lese schnell, also brauch ich die Bücher nicht lange auszuleihen, grade bei Büchern, die lange Wartezeiten haben, freut sich doch jeder, wenn er das vorgemerkte Buch möglichst schnell bekommt. Und das vorzeitige Zurückgeben klappt seit der Umstellung im letzten Jahr nicht mehr, da wird einfach die App beendet.


    Und über den Browser funktioniert der Log-In ebenfalls nicht.

    So langsam aber sicher macht es echt keinen Spaß mehr. Ich weiß ja nicht, wer den Server-Umzug durchgeführt hat, aber ich würde gerne mal wissen, was der beruflich macht. Normalerweise macht man ein Backup und lässt das System auf dem neuen Server erstmal zur Probe durchlaufen, führt Funktionstests durch und erst, wenn alles läuft, schließt man den Umzug ab und gibt das System zur Nutzung frei.

    Schon bei der Umstellung im letzten Jahr war es ein herrliches Chaos, ideal, wenn man sowas mag, mein Ding ist es nicht so.

    Und jetzt geht seit 11 Tagen entweder gar nichts oder wenn, dann nur sehr eingeschränkt, die Probleme sind ja bekannt und werden scheibchenweise gelöst, aber es kommt jeden Tag ein neues Problem dazu. Jetzt kann man sich nicht mal mehr anmelden, sondern bekommt einfach nur die Meldung "Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden". Und vermutlich verfallen dann mal wieder Vormerker, oder Bücher, die man noch nicht fertig gelesen hat (ich leihe Bücher je nach Seitenzahl nur zwei, maximal vier Tage aus), auf die man aber zwei Monate gewartet hat, sind dann weg, und man darf sich wieder auf die Warteliste setzen.

    Hallo,
    seit heute kann ich auf meinem Tablet Yoga 2, Android 5.01, keine Bücher mehr öffen oder laden.
    Sobald ich auf den entsprechenden Button klicke (lesen) schließt sich die App automatisch und die Meldung "Onleihe wurde beendet" erscheint.

    Extern kann ich Bücher sowieso nicht lesen, da kommt von Anfang an (seit 2016) die Meldung "Unvollständiger Download), ich habe es mittlerweile aufgegeben und nutze nur noch den internen Reader.

    Das Update sollte angeblich die Bedienung leichter machen, hat aber anscheinend nur ein ganz großes Chaos angerichtet, wie man an den ganzen Beiträgen hier sehen kann. Hat das keiner mal unter Echtzeitbedingungen geprüft, bevor das Update released wurde? Und gibt es eine Chance, dass die Fehler in absehbarer Zeit behoben werden?

    Es ist echt ärgerlich, wenn man teilweise 8 Wochen auf ein Buch gewartet hat, und es dann nicht fertig lesen kann, weil die App spinnt.

    Wenn irgendjemand einen Tipp hat, wie ich den Fehler austricksen kann und meine Bücher lesen kann, wäre ich superdankbar.


    Edit: Ich habe die Reader-Apps Aldiko und Librera-Reader