Beiträge von Rabenpapa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eine Möglichkeit wäre auch calibre.

    calibre kann zwar die Bücher wegen des DRM nicht anzeigen, aber man kann ohne weiteres für jedes Buch die Metadaten speichern und die Bücher nach Lust und Laune sortieren, so dass man jederzeit eine gute Übersicht hat.

    Rabenpapa Du bist zwar gefrustet, von daher hier auch richtig, aber deinen Beitrag finde ich sehr detailliert und konstruktiv! :thumbup: Das gehört eigentlich in den Thread zum neuen Design.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte mir auch überlegt, in welchen Thread ich den Beitrag setze und mich für den "Frust" entschieden, weil der andere doch schon etwas unübersichtlich geworden ist.

    Jetzt muss ich doch einmal meinen Frust über das neue Onleihe-Web-Design loslassen, obwohl darüber schon so viel geschrieben wurde.

    Ich will hier nicht über das Aussehen oder die Performance lamentieren. Mir geht es um die vielzitierte Benutzerfreundlichkeit, aber nicht um die Bedienbarkeit, die sicher auch eine Rolle spielt, sondern um den Spaß an einer Web-Seite.


    Wenn ich eine Bibliothek besuche, wandere ich durch die Regale, orientiere mich an den dortigen Kategorien und stöbere in mir unbekannten Büchern. Wenn mir was gefällt, leih ich es aus. Ich will aber keine Kataloge wälzen, seien sie analog oder digital.

    Auf die Onleihe-Bibliothek umgesetzt heißt das, es braucht einen Navigationsbaum, der die Regale ersetzt und genau den gibt es nicht mehr. Genauer gesagt, es gibt ihn in der Verzeichnisstruktur schon noch, aber er ist über die neue Web-Seite nicht mehr erreichbar oder noch genauer, nur dann, wenn man die alten Links hat.

    Der neue Filter ist nur ein kläglicher Ersatz, weil er nicht in die Unterkategorien (-verzeichnisse) führt, sondern lediglich wegfiltert, was keinen entsprechenden "tag" hat. Insbesondere beginnt der Filter immer auf der Seite einer Medienkategorie, egal was man vorher gefiltert hat, und zeigt nur unvollständige Ergebnisse an. z.B., wie schon an anderer Stelle erwähnt, unter "ebooks - Sachmedien - Hobby & Lifestyle" nur eine einzige Unterkategorie, obwohl es 15 oder mehr (je nach Bibliothek) gibt. Tatsächlich kann man den Filter auch in einer Unterkategorie starten, muss den entsprechenden Link aber manuell (oder über ein selbst gesetztes Lesezeichen) eingeben. Dann sind plötzlich alle Unterkategorien sicht- und auswählbar.


    Für mich ist dieser Filter, der wohl den Navigationsbaum mit der Suche verbinden soll, das größte Ärgernis. Darum die Bitte an die Verantwortlichen - ich hoffe, dass einer mitliest - gebt uns wieder die Möglichkeit, in die Unterkategorien zu navigieren, damit wir darin in Ruhe stöbern können.

    Ja, Du hast Recht. Ich hätte erwähnen sollen, dass sich meine Linkliste auf ebooks beschränkt, weil mich persönlich die anderen Medien nicht interessieren. Sorry!

    Das hängt wohl davon ab, wie viele Unterkategorien es in den einzelnen Bibliotheken gibt.

    Bei Onleihe München sieht's auch ein bisschen anders aus;zu anderen hab' ich keinen Zugang,


    P.S. Meine Liste ist jetzt fertig und komplett, soweit es die Kategorien bei den Franken gibt. Der Link oben gilt noch.

    Ich hab' mich noch mit den Filtern gespielt. Das Ergennis war äußerst merkwürdig oder ich bin zu doof.

    Beispiel LEO-Sued - ebook - Sachmedien - Hobby & Lifestyle

    Starte ich den Filter aus "ebook" krieg ich bei "Hobby & Lifestyle" genau eine Unterkategorie angezeigt.

    Beim Start aus "Sachmedien" sind's immerhin schon fünf.

    Beim Start direkt aus "Hobby..." mir dem alten Link sind alle sechzehn da.


    Erklärung?

    Dass das mit den Verfügbaren nicht funktioniert, hab' ich auch gemerkt, aber vergessen, sie aus der Liste zu löschen. Für die Verfügbaren habe ich keinen eigenen Link gefunden, auch nicht im alten Design.

    Das Problem, dass Bücher nicht selten falsch kategorisiert sind, gab's schon immer. Das führt dann wohl dazu, dass die "Kategorien" nicht mit den Filterergebnissen übereinstimmen.

    Ich habe meine Liste korrigiert und erweitert; nähert sich der Vollständigkeit (hier)

    Der Thread ist ja schon ziemlich lang. Da ich nicht alles lesen kann und will, weiß ich jetzt nicht, inwieweit das Thema schon abgehandelt wurde.

    Ich finde jedenfalls das Ausfiltern von Kategorien ziemlich lästig. Viele alte Unterkategorien sind für mich verschwunden, wobei ich glaube, dass die jeweiligen Listen zu lang für eine Darstellung auf meinem Bildschirm sind.

    Die alten Links haben sich aber nicht geändert. Ich habe mir deshalb den Spaß (oder die Mühe) gemacht, eine Linkliste (zunächst nur für den Bereich Belletristik) zusammenzustellen, mir der man direkten Zugriff auf die einzelnen Kategorien hat, ohne lang filtern zu müssen. Gedankt sei dabei der Medien-Franken-Onleihe, die noch nicht auf das neue Design umgestellt hat.

    Wenn's jemand interessiert, kann er die Liste hier herunterladen.

    Es sind Teil-Links, die jeweils nach "frontend/" an den Link der Heimatbibliothek angehängt werden müssen.

    Bei einigen Kategorien hab' ich auch die Links für die zuletzt zurückgegebenen Bücher angefügt. Die kann ich im neuen Design überhaupt nicht mehr finden.