Beiträge von Kelda

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    BettinaHM: danke für Deine Antwort. Nein, den ADE 3.0 habe ich nicht installiert. Ich habe es zwischenzeitlich mit dem ADE 4.0 probiert, weil ich die Installationsdatei noch auf dem Rechner hatte - hat ebenfalls nicht funktioniert. Dann habe ich die sämtliche ADOBE-Verzeichnisse auf dem Kobo gelöscht, ADE nochmal neu installiert, woraufhin der ADE das Gerät nicht mehr erkannt hat. Dann die ADE-Dateien vom PC auf den Kobo kopiert. Bin fast verzweifelt, weil ADE auf einmal das Gerät nicht mehr erkennen konnte. Etliche Versuche später mit immer wieder Gerät trennen und neu anschließen wurde es endlich erkannt und ich konnte neu authorisieren. Jetzt kann der Kobo die entliehenen Bücher wieder lesen - bis auf eins (die Rosie-Romane), bei dem klappt's nach wie vor nicht. Da ich es mittlerweile auf dem PC gelesen habe, habe ich es zurück gegeben. Alles in Allem eine ziemlich unrunde Sache und ich weiß nicht wirklich, was von den stundenlangen Versuchen (löschen, neu installieren, immer wieder neu runterladen) nun tatsächlich Wirkung gezeigt hat. Mir ist klar, dass der Kobo Glo ein altes Gerät ist, aber ich weigere mich einfach, ein ansonsten immer noch sehr gut funktionierendes Teil zu verschrotten, nur weil es offensichtlich mit dem DRM nicht immer zurecht kommt.... Bin wirklich gespannt, was passiert, wenn das neue DRM kommt.... so richtig ausgereift erscheint mir die DRM-Geschichte nicht....

    Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ebenfalls ein Problem mit dem DRM-Kopierschutz beim KoboGlo. Bis vor wenigen Wochen konnte ich über die onleihe entliehene Bücher problemlos lesen. Ich lade sie auf den Rechner und spiele sie aus dem „Adobe Digital Editions“ Programm per USB-Kabel auf den E-Book-Reader. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Ich habe in den letzten 3 Wochen weder die Software auf dem Rechner noch auf dem E-Book-Reader verändert. Als ich heute entliehene Bücher auf dem E-Bookreader nicht mehr öffnen konnte (Einband schwarz und die Meldung, dass diese dem Kopierschutz unterliegen), habe ich alles versucht, was mir dazu einfiel: Ebooks entfernt und neu runtergeladen, AdobeID deaktiviert und wieder aktiviert, das „Adobe Digital Editions“-Programm auf dem PC deinstalliert, neu runtergeladen und wieder installiert. Danach sogar das neueste update auf den KoboGlo eingespielt. Nichts hat funktioniert. Ich kann die Bücher auf dem PC lesen (äußerst unbequem) aber sobald ich sie auf den E-Book-Reader lade, sind sie nicht mehr zu öffnen.

    Auf der onleihe-Seite steht etwas davon, dass es eine neue Software geben soll, die das DRM-Verfahren ablöst. Kann es sein, dass mein Problem damit zu tun hat? Benötige ich eine andere Software?

    Mir fällt inzwischen nichts mehr ein, was ich noch versuchen kann – daher meine Frage an die Community: hat jemand inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?


    Vielen Dank vorab...