Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ouwensi

    Überleg Dir gut, ob Du das update aufspielen willst. lies Dir mal bitte die diesbezüglichen Einträge durch. Da gibt es wohl so einiges, was nicht rundläuft. Ich habe meinen Tolino Vision 4HD nicht upgedatet. Allerdings schreibt Bettina HM, dass es mit dem update 14.1.0 nun keine Probleme mehr gibt. Wenn die nochmal nachgebessert haben, mag das sein. Wie gesagt, vergewissere Dich, ob das wirklich der Fall ist, bevor Du updatest. Ich lade nie direkt auf den Tolino, sondern immer über adobe. Das mit der ID muss sich doch aufklären lassen.

    Ich finde nach wie vor das System von Overdrive genial: man kann Bücher, die zwar in der Bibliothek nicht, aber im Overdrive System vorhanden sind, "empfehlen". (Die Anzahl der gestatteten Empfehlungen variiert - in HH kann ich immer wieder empfehlen und muss höchstens ab und zu pausieren; wenn ich mich recht erinnere, gestattet München nur eine Empfehlung / Jahr.) Wenn sich die Bibliothek dann irgendwann zur Anschaffung entschließt, ist man automatisch vorgemerkt - manchmal, wenn es länger gedauert hat, eine (angenehme) Überraschung.

    Ich finde das System overdrive auch äusserst genial. Leider hat meine Onleihe-Köln fast ausschliesslich englischsprachige e-book. Das ist mit dann abends als Bettlektüre meist zu anstrengend. Ich hoffe ja immer noch, dass da auch bald mal deutschsprachige e-books angeboten werden.


    P.S. Was finden denn hier jetzt für gruselige Silbentrennungen statt ??

    P.P.S. Komisch, war wohl nur im Entwurf so. Als der post eingestellt wurde, waren die Trennungen wieder normal. ???

    Ich rekapituliere : UrPi hat das total missverstanden, daraufhin habe ich zu Unrecht die mangelnde Sachkenntnis der Bib-Mitarbeiter beanstandet. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass eine solche Aussage getätigt wurde, alle Mitarbeiter sind vollumfänglich mit dem System geschult und sind immer in der Lage, die Anfragen der Kunden, die möglicherweise Probleme mit der Technik und dem know-how der Onleihe haben, zu helfen und das Problem zu lösen. Falschinfos sind generell quasi ausgeschlossen, weil nicht sein kann, was nicht sein soll.

    Grundsätzlich sind hier Beiträge von Usern hinsichtlich Aussagen von Bib-Mitarbeitern vorort anzuzweifeln.

    Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei. Ich finde es nicht in Ordnung, solche Schimpftiraden loszulassen ohne das Gespräch selber verfolgt zu haben.

    Richtig. Da aber in hier in diversen Threads berichtet wird, dass die Mitarbeiter der Bibs vorort selbst sagen, dass sie nur begrenzte Systemkenntnisse haben und häufig nicht weiterhelfen können und die Kunden dann hier ins Forum verweisen, gehe ich davon aus, dass UrPi

    sich das nicht aus den Fingern gesogen hat.

    Darüberhinaus war das auch garkeine "Schimpftirade" gegen die Mitarbeiter vorort, sondern eher Unverständnis gegenüber den Verantwortlichen, die m.M. nach dafür Sorge tragen sollten, dass die Mitarbeiter, gerade weil die digitale Bibiothek immer öfter nachgefragt wird, sich damit wenigstens elementar auskennen. Es ging hier ja nicht um eine besonders herausforderndes Problem. Das es zumdownload eines e-books mehr als eine Möglichkeit gibt, sollte schon bekannt sein. Zumal in den meisten Fällen ja explizit der support in den Bibs geleistet werden soll, da die Divibib in den meisten Fällen (wenn der support nicht zusätzlich bezahlt wird ) nicht angesprochen werden kann.

    Ich hätte gerne die Reaktion hier von den Mods gesehen, wenn z.B. ich, da ich auch nicht viel Ahnung von der digitalen Welt habe, hier einem Fragesteller geantwortet hätte, dass es keine andere Möglichkeit als z.B. download über ADE gibt.

    Aus welchem Grunde sollte sich UrPi zu der Aussage "das ist ein Problem des Herstellers, weil der die SW nicht anpasst ", was ihm vom Bib-Mitarbeiter gesagt wurde, hinreissen lassen ?

    Komisch, sobald man hier eine Kritik an Bibs bzw. Divibib übt, bekommen hier immer die gleichen Schnappatmung. Seid Ihr derart überempfindlich und könnt nicht den Hauch einer Kritik vertragen, zumal er eigentlich nie gegen Euch persönlich gerichtet ist ?

    Im Gegensatz zu einigen anderen Foristen, die weitaus undifferenzierter und teilweise sogar unverschämt hier auftreten, bin ich glaube ich immer höflich. Man muss auch mal Kritik, so sie nicht persönlich ist, vertragen können.

    Allerdings ist dort die Qualität von Filmen und Serien recht bescheiden. Arte einmal ausgenommen. Daher freue ich mich schon über die Filme bei Filmfriend, aber die Serien sind leider zu einem guten Teil dieselben, die man auch in den Mediatheken findet - Bloch, die Toten vom Bodensee, Lerchenberg und ähnlich dröges Zeug.

    Zunächst einmal möchte ich charliebrown ausdrücklich zustimmen, dass gerade was Bücher und Filme anbelangt die Geschmäcker verschieden sind.

    Da der Betrieb und (Fort-) Bestand der Bibs samt allen Angeboten von der Gesellschaft zum grossen Teil subventioniert wird, sollte man sich bemühen, möglichst viele Menschen mit dem Angebot anzusprechen.

    Allerdings ist dort die Qualität von Filmen und Serien recht bescheiden. Arte einmal ausgenommen. Daher freue ich mich schon über die Filme bei Filmfriend, aber die Serien sind leider zu einem guten Teil dieselben, die man auch in den Mediatheken findet - Bloch, die Toten vom Bodensee, Lerchenberg und ähnlich dröges Zeug.

    Ich weiss nicht zwar so recht, was Du mit "bescheidener Qualität" meinst, soweit mir bekannt, erfreuen sich die von Dir angesprochenen Serien grosser Beliebtheit, während das Angebot von Arte, was vom Intellekt her vielleicht "sinnvoller/exquisiter ist, jedoch ein Nischendasein führt, auch wenn der ein- oder andere TV-Zuschauer dort mal hinzappt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mit den (leider) begrenzten Mitteln, so viele Leser/Hörer/Zuschaauer wie möglich angesprochen werden sollten. Habe mir das Angebot soeben mal angesehen. Da ist zwar das ein- oder andere nette Teil bei aber ich glaube kaum, dass da eine wirklich grosse Nachfrage besteht. Wenn sich eine Bib bzw. ein Verbund das als zusätzliches Angebot leisten kann, ist das ja ok. Wenn es aber bedeuten würde, dass dann bei Büchern oder e-books eingespart werden muss, würde ich lieber verzichten. Eine meiner Bibs bietet es an, also werde ich es demnächst mal ausprobieren.

    Pocketbook wird demnächst auch Care DRM unterstützen. Diese Info habe ich direkt von dort.

    Diese Absicht geistert bereits seit 2019 sowohl hier, als auch im Pocketbook-Forum herum. Oder gibt es da jetzt konkrete Angaben ?

    Die Antwort der Bib war, dass es die Bücher nicht mehr mit Adobe DRM gibt, nur noch mit Care DRM; ich habe es in der letzten Zeit dann aber nicht mehr ausprobiert.

    Ich weiss ja nicht, von welcher Bib hier die Rede ist aber sowas finde ich echt ausserirdisch. Man sollte, selbst wenn es ehrenamtliche oder Aushilfsstellen sind, die Mitarbeiter wenigstens so elementar schulen, dass solche haarsträubenden Aussagen, gerade jetzt, wo vermutlich einige Leser zusätzlich das Onleihe-Angebot nutzen, nicht gemacht werden. Kopfschüttel..

    Im ungünstigsten Fall hätte UrPi jetzt sein Pocketbook geschrottet (unnötigerweise) und sich für mehr oder weniger viel Geld einen neuen Reader, den er eigentlich garnicht möchte, gekauft.

    Also sowas dürfte echt nicht passieren !

    An dem Anto-Corona-Update arbeitet eine andere Firma.

    ?

    Es gibt schon rein statistisch z.B. genau heute etliche Nutzer*innen, die sich nicht anmelden werden können. Falsches Passwort, Netzstörungen, irgendwas falsch eingetragen, abgelaufen, (unbekannte) Gebühren, etc.

    Man sollte sich echt ausschliesslich auf die Statistik verlassen, die man selbst gefälscht hat ;)

    Klar, das köööönnte sein, köööönnte aber auch an einem Systemfehler liegen.

    Ich bemühe mich immer, so wenig Lizenzen wie Möglich zu verbrauchen. Normalerweise leihe ich, schon weil ich immer relativ umfangreiche Bücher lieber mag, immer für 21 Tage aus, gebe sie aber, sobald ich durch bin, vorzeitig zurück.

    Leider ist mir kürzlich passiert, dass ich beim Ausleihvorgang nicht ganz konzentriert war, dadurch habe ich aus Versehen die voreingestellte

    Ausleihzeit von 2 Tagen geklickt, was sehr schnell passiert, weil je nach dem, wie man den Curser bewegt, es nach oben oder nach unten aufploppt. Da es sich um "Schwarzes Requiem " von Jean Christophe Grangé mit 700 Seiten handelte, war klar, dass ich das nicht innerhalb von 2 Tagen würde schaffen können. Habe es dann sofort zurück gegeben und gebibbert, dass das klappt, weil erstens Lieblingsautor und ausserdem sehr spannend und komplex. Hat aber gefluppt. Ist halt ein wenig tricky.

    Das Problem hatte ich auch schon mal. Es geht nur so, wie Du sagst. Man muss dann schnell sein. Ich weiss jetzt nicht ( und will es auch nicht unnütz probieren ), wie es ist, wenn ich das einzige Exemplar habe. M.M. geht das auch nicht. Ich meine, ich hätte das mal probiert.

    Mir wirds echt schlecht bei dem Gedanken, dass die ADE lösung verschwinden soll. Die ist auch nicht das Gelbe vom Ei, stürzt ab und zu ab und die ID muss aufgesetzt werden.Es funktioniert aber im Prinzip und ich traue der Divibib nicht mehr viel zu bei der Entwicklung einer eigenen DRM Lösung.

    Du sprichst mir aus der Seele ! Ich leihe prinzipiell über ADE aus und hatte bislang nur kurz bei der Umstellung auf W10 Probleme. Da konnte ich dann auch direkt den Qualitätsunterschied zwischen den beiden DRMs feststellen, weil ich da kurzfristig über CARE ausgeliehen hatte. Für

    mich habe ich schon entschieden, dass sollte die ADE-Lösung mal nicht mehr möglich sein, ich auf die Onleihe verzichten werde. Aber das wird wohl (hoffentlich) noch eine ganze Weile dauern. Hoffentlich verschwindet die ADE_Lösung nicht still und heimlich, wie der RSS-Feed, der auch plötzlich weg war mit der Begründung, er sei ja kaum noch genutzt worden. Ja, wie auch, wenn er weg war ?

    Und wenn man jetzt kommuniziert, dass ADE nur eingestellt wird, wenn die Nutzung ein bestimmtes (?) Level unterschreitet, dann lässt mich das Schlimmes befürchten, denn die Divibib spart ja mit jedem Ausleihvorgang, der NICHT mit ADE getätigt wird, bares Geld.Deshalb, applepie 17 , bitte immer schön ADE nutzen, damit wir es noch möglichst lange behalten können.

    Ich gehe davon aus, dass es so ist, wie Du sagst. Admin 1 hat vielleicht während seiner Schicht nicht den Riesenstress und stellt eine Fehlermeldung ein bzw. macht etwas, was nicht vordringlich seine Aufgabe ist und Admin 2 denkt sich halt, geht mich nix an, soll der machen, der dafür zuständig ist.

    Diese Konstellationen gibt es immer in allen Berufen. Wollen wir halt hoffen, dass bei System- oder anderen Fehlern meist Admin1 Dienst hat.

    Verrate ich nicht.:P

    Wie Du sicher erkennst, habe ich das Wort FAMILY in Parantese gesetzt. Dasmit will ich ausdrücken, dass es nicht wörtlich zu nehmen ist. Was ich damit nicht sagen wollte, ist, dass ein Adoptionsverfahren stattgefunden hat.

    Aber Du bist sicherlich schlau genug zu verstehen, was ich damit sagen wollte. Dabei hat diese Äusserung doch nichtmal einen negativ-touch.

    Danke für Deine Info. Da hast Du schon recht und ich habe bereits die Rückgabe eingeleitet. Der Händler vertreibt diese Tolinos reihenweise, aber will ihn auch nicht eintauschen, sondern nur (hoffentlich) zurücknehmen. Ja richtig, das Gerät stammt von DIESER Online Plattform. Allerdings ist dieser Händler ziemlich gut bewertet, was mich persönlich wundert. Jetzt hoffe ich, dass er der Rücknahme zustimmt und dann geht das Gerät retoure. Hab bereits einen Vision 5 bei Thalia bestellt, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert ;). Hoffentlich kann ich dann endlich einfach nur lesen.

    Ich hoffe, dass alles wunschgemäß klappt, wobei mit dem letzten update von Tolino auf 14.1.0 schon noch das ein- oder andere Problemchen auf Dich zukommen könnte (was den Lesekomfort betrifft ) aber warte erstmal ab, bis Du das neue Teil hast und dann schau erst einmal.

    Dass es heute eine Meldung (und das samstags!) der aktuellen Störung gab, finde ich ebenfalls gut. Garantiert aber nicht, dass es beim nächstenmal genauso schnell läuft. Das ist, glaube ich, situationsbedingt. Ebenso wie Admin-Posts im Forum.

    Ich gehe immer davon aus, dass etwas 'sobald wie möglich' geschieht.

    Ja ! Das muss auch mal dankend erwähnt werden. Ich werde in meiner geheimen und niemandem zugänglichen Liste auf jeden Fall einen dicken smiley-Punkt vermerken, der dann beim nächsten:thumbdown:aufgerechnet werden kann.

    Es geht prinzipiell darum einen bereits existierenden Text zeitnah per copy and paste an die geeignete Stelle zu schieben, damit er anschließend im Supportfenster angezeigt werden kann. Das sollte kein Hexenwerk sein.

    Schon garnicht für eine Firma deren Fokus im IT-Bereich liegt.

    Ich habe versucht mich für eine Art Automatismus einzusetzen. Vor diesem Hintergrund freut es mich, dass dies heute so gehandhabt wurde.

    Ich finde es prima, dass es wegen der aktuellen Systemstörungem heute eine direkte Supportmeldung auf der Hilfeseite gab (und sogar noch einen entsprechenden Post im Forum)!

    Das lässt ja für die Zukunft hoffen. Vielleicht ist man dort ja nicht so beratungsresistent und greift vernünftige Vorschläge doch auf.

    Ist ja auch egal, wer die Idee hatte und wer dafür gesorgt hat, dass sie umgesetzt wurde. Hauptsache, es wurde gemacht.

    Erfahrungsgemäss lässt sich der support von Tolino immer recht viel Zeit, wenn man mit Problemen an ihn herantritt und selten geben sie tatsächlich eine Hilfestellung. Ich würde das Gerät unverzüglich zurückgeben und auch nichts mehr versuchen oder länger warten. Sieh zu, dass Du Dein Geld zurück bekommst und kauf Dir ein Gerät vorort. Jetzt, nach Weihnachten solltest Du bestimmt gute Preise erhalten.

    Wenn Du zu lange wartest oder zuviel rumfummelst, hast Du womöglich Probleme mit der Rücknahme. Ich vermute, Du hast das Teil von der online-platform, die auch Auktionen durchführt ? Die machen ja gerne mal Probleme mit Rücknahmen. Warte nicht länger.