Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Gestern abend habe ich ein hart reset durchgeführt. Jetzt hat der Tolino wieder die alte Software Version 11.2.3 und alles funktioniert problemlos!

    Wie ich vermutet habe, liegt es an der Version 14.1.0 !

    Jetzt bloß nicht wieder installieren :)

    Gut, dass ich seinerzeit nicht upgedated habe. Habe auch immer noch das 13.2.1 und das bleibt auch so, obwohl mir die Hartnäckigkeit mit der mich der Tolino mehrfach täglich zum update auffordert, natürlich auf die Nerven geht. Im übrigen ist das ein update, welches mit der Fehlerhaftigkeit, die hier im Forum schon oft genug beklagt wurde, eigentlich garnicht hätte aufgespielt werden dürfen. Leider kann man (gemäß Aussage von Tolino) die update-Aufforderung auch nicht abstellen. Da kann man nur hoffen dass bald ein update erscheint, was den Namen verdient und nicht für erhöhten Frust sorgt.

    Damit würden die vielen Bibliotheken nur weiter klein gehalten.

    Es kann nicht schaden, wenn in jeder (auch kleinen) Bibliothek bald jemand die Zeichen der Zeit erkennt und auch das angebotene Onleihe-Standbein besser kennenlernt.

    Dazu braucht es vielleicht noch ein paar Fortbildungen und vielleicht auch eine Verjüngung im Team, aber das wird ihnen nicht schade.

    Ich hatte kürzlich eine ganz ähnliche Aussage getroffen, wo es auch darum ging, dass die örtlichen Bib-Mitarbeiter (und zwar OHNE ihr Licht unter den Scheffel stellen zu wollen ) teilweise mit den technischen Support-Problemen überfordert sind. Da ist mir aber von allen Seiten zwischengegrätscht worden. Scheint wohl davon abzuhängen, wer wann etwas sagt. Komisch !

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Kommentar zu einer ARD-Sendung gepostet. Da musste man ein solches captcha mit einfachen Fragem à la Donald Duck beantworten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die ARD ein minderwertigereres captcha installiert, wenn der Einsatz des

    selben demnach einen fragwürdigeren Erfolg hätte, als das einer Leihbücherei. Soll heissen, wenn der Sicherheitsaspekt für die ARD mit einem einfachen captcha erfolgreich ist, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Sicherheit einer Leihbücherei dait auch gegeben wäre.

    Es empfiehlt sich, solche Meldungen genau zu lesen...

    Da steht nicht, "Ihre Login-Daten sind fehlerhaft" sondern: "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder."

    Ich weiss ja, dass Du reflexartig alles negierst, was auch nur im Entferntesten mit Kritik zu tun hat.

    Selbst wenn statt "Ihre Login-Daten sind fehlerhaft ", steht :" Ihre Angaben sind ungültig" Denn auch das stimmt ja nicht ! Meine Login-Daten

    SIND GÜLTIG ! Ich muss jetzt nur ZUSÄTZLICH dieses captcha-Ding machen. Und ob da steht "Daten fehlerhaft, oder Daten ungültig, ist der Forist gleichermassen irritiert. Ausser Dir selbstverständlich.

    Und ich hatte auch nur angefragt, ob das neu ist und wenn ja, dann warum.

    Bookaholiker schreibt z.B. dass sie sogar zeitweise auf mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet ist und noch nie verifizieren musste.

    Selbst spitzefeder schreibt, dass man bei der Audio-Vision sehr aufmerksam hinhören muss. Man muss auch sehr gut hinsehen können, was ich nicht kann. Sonst übersieht man einen kleinen Schornstein oder eine Ampel, wenn sie auf dem Bild weiter weg ist. Dann kommt noch ein Bild und noch ein Bild............

    Es ist also für den ein- oder anderen nicht einfach. Und ich meine nicht den Intellekt.

    Ich kenne z.B. aus Foren die Möglichkeit, ganz einfache Fragen zu beantworten z.B. wie heisst Donald Duck mit Vornamen ? Denn es scheint ja nur darum zu gehen, Computerprogramme abzuwehren. Warum das dann nur manchmal gemacht werden muss, habe ich leider immer noch nicht verstanden zumal man die Bots teilweise im Minutentakt abwehren muss(te).

    Sehr merkwürdig ! Wie gesagt, das ist relativ neu. Deshalb habe ich ja die ersten Male tatsächlich an eine fehlerhafte Eingabe geglaubt, obwohl, wie gesagt, gespeichert. Ich hatte es dann zunächst auf diverse updates von firefox/windows geschoben, da verändern sich manchmal Sachen, an die dummies, wie ich dann garnicht denken.

    Heute gings übrigens mal wieder mit "ohne alles".

    Es geht darum sicherzustellen, dass du kein Bot bist. Damit gab es in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Probleme und daher wurden zusätzliche Sicherheitsfeatures eingerichtet um das möglichst zu unterbinden. Die hängt man erfahrungsemäß aber nicht an die große Glocke damit diejenigen die hier Ärger machen das nicht gerade plakativ vorgesetzt bekommen und ggf. doch umgehen können.

    Soweit ich weiss, ist ein "bot" eine Art Roboter, ein Computer gesteuertes Programm. Ob das sich davon irritieren lässt, ob was an die "grosse Glocke gehängt" wird, weiss ich nicht. Ist mir auch eigentlich egal, weil ich weiss jetzt woran es liegt. Ändert nix daran, dass es lästig ist und neue Foristen verunsichert sind, wenn es heisst "Ihre Login-Daten sind fehlerhaft".

    Mit dem Captcha sieht es ein bisschen anders aus, weil ich ohne das nicht mehr ins Forum komme, sobald es gefordert wird (bisher noch nicht vorgekommen

    Deshalb hatte ich ja nachgefragt. Die login-Daten sind gespeichert; das Häkchen bei "angemeldet bleiben" ist gesetzt. Trotzdem muss ich zeitweise die "Bilder-Spielchen" machen. Aber nicht immer. Heute keine Bilderspiele nur ein Häkchen bei "ich bin kein Computer".

    Deshalb auch meine Frage, ob das neu ist und warum dann zunächst mitgeteilt wird "Ihre Eingabedaten sind fehlerhaft", obwohl sie es nicht sind. Da wäre eine Ansage à la "neue Bestimmungen machen eine weitere Verifizierung nötig " doch sinnvoller.

    Es wurde hier bereits vielfach erklärt - auch dir. Viele Probleme (z.b. mit der Anmeldung) lassen sich bereits beim Kontakt mit der Bibliothek lösen. Auch bei Fragen zum Medienangebot oder einfach zur Unterstützung bei Fragen zum Ausleihe- oder Downloadvorgang ist die Bib der richtige Ansprechpartner. Deshalb ist es absolut sinnvoll, sich zunächst an diese zu wenden.

    Dass man sich bei Problemen beim login z.B. zunächst an seine Bib wenden soll, mag ja durchaus sinnvoll sein, erklärt aber nicht den Umstand, dass ich mich bei jedwedem Problem grundsätzlich an die Bib wenden muss, es sei denn, ich habe ein Problem mit der app. Dann kann ich mich immer (?) an die Divibib wenden.

    Auf DIESEN Umstand bezog sich mein post.

    Ein Direktkontakt zur Divibib bzgl. der App scheint möglich zu sein. Wenn man sich die Bewertungen in der App genauer ansieht, findet sich dort in den Antworten der Divibib auch immer wieder der Hinweis:

    Komisch, dass man bei Problemen mit der App direkt mit der Divibib Kontakt aufnehmen darf, bei anderen Problemen sich aber immer an die betreffende Bib wenden muss. Man kommt sich allmählich wie ein user 2. Klasse vor, wenn man aus unterschiedlichen Gründen vorwiegend am PC agiert und nicht an den unkomfortablen Mobilteilen. Das sollte m.M. ausgewogener sein, selbst wenn die jüngeren user sich haäufig nur mit einem Medium befassen, so gibt es sicher noch viele Nutzer, möglicherweise etwas gesetzteren Jahrgangs, die sich zusätzlich noch der Bequemlichkeit und des Komforts wegen einen PC bzw. ein laptop leisten.

    Seit einiger Zeit funktioniert die Anmeldung für das dieses Hilfe-Forum anders, als gewohnt.

    Wenn ich meine Anmeldung, wie es sonst üblich war, absende, erhalte ich häufig, komischerweise nicht immer, obwohl die Daten abgespeichert sind, die Mitteilung in einem Rosa Balken, dass meine Angaben fehlerhaft seien. Ich muss dann ein "ich bin kein Computer"-Kästchen ankreuzen und zusätzlich ein dümmliches Anklick-Spiel machen. Erst dann geht die Anmeldung durch. Was soll das, und wenn es denn einen tieferen Sinn haben sollte z.B. einen Sicherheitsaspekt (?), warum wird es nicht immer abgefragt. Auf der anderen Seite, frage ich mich, welche Sicherheit wohl bei einer digitalen Leihbücherei gegeben sein muss, die aber nicht immer erforderlich ist.

    Hat sonst noch jemand Ähnliches erlebt ?:/:/

    OK, aber sie müssten doch daran interessiert sein, wenn die App nicht richtig funktioniert und die Gelegenheit nutzen, das Programm zu verbessern....

    Lies Dir bei Interesse mal die Onleihe-App Bewertungen in den diversen Netz-Portalen z.B. Google u.a. durch. Daran wirst Du sehen, dass das Interesse, nun ja, optimierungsfähig ist. Ich glaube z.Zt. liegt die Zufriedenheitsquote bei 2,0 (iOS-App) und 2,5 (Android-App) von 5 max. Punkten. Es gäbe also noch viel zu tun und die Kommentare der Onleihe/Divibib sind auch i.d.R. eher wenig hilfreich.

    Du kannst ja, wenn Du möchtest die evtl. Antwort mal hier posten.

    Was die Verbesserung des Programms anbelangt, sind wohl noch ein paar Felder abzuarbeiten. Zum Teil gibt es ja die Aussagen, dass mit "einem der nächsten updates" das ein- oder andere aufgespielt werden soll.

    So muss man sich nicht mit dem Browser am Reader herumschlagen, braucht aber auch nicht den Tolino an den PC anschließen.

    Stimmt, kann man so machen, muss dann aber trotzdem noch mit der "Beta-Version" hantieren, wenn man bestimmte e-books lesen möchte.

    Das, und die bessere Lesequalität sind es mir wert, kurz den reader mittels usb mit dem PC zu verbinden. Die Aktion braucht bei mir nicht länger als der Direkt-download, zumal ich wegen versch. onleihen die login-Daten nicht speichern kann und dann doch mit der Tastatur, die nix kann, hantieren muss. Aber gut, dieses Problem hat ja nicht jeder.

    Jedenfalls kann es nicht die Lösung sein, dass ich mit einem eReader mit WLAN ständig über den PC-Browser Titel suchen und ausleihen und dann einzelne Katalogfiles zum eigentlichen Download auf den tolino kopieren muss.

    Ist aber leider so. Der browser im reader ist derart rudimentär, dass jegliches handling damit zur Nervenzerreissprobe wird. Wenn die Möglichkeit besteht, am PC auswählen und ausleihen würde ich das auf jeden Fall machen. Ich mache dann auch direkt den download vom PC auf den reader, weil ich dann keine "Beta-Version" zum Öffnen von bestimmten e-books brauche und weil die Lesequalität eine bessere ist.

    Den Vorschlag mit dem Merkzettel von "kakaokau" kann man machen, ist auf jeden Fall besser als das Suchen mit dem reader-browser. Mir persönlich ist auch das lieber am PC. Grundsätzlich ist die Arbeit am browser-reader auf das Allernotwendigste zu beschränken, will man seine Nerven schonen.

    Das ist eine Beta-Version und sie schreiben, dass noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar seien und daran gearbeitet würde. Aber nerviger ist, dass das Buch, das ich gerade lese, sich dauernd aufhängt oder Seite nicht angezeigt werden. Ich muss alle naselang neu starten. Jetzt überlege ich ernsthaft, mich von meinem Tolino zu trennen, weil ich fast ausschließlich Onleihe-Bücher lese. Weiß aber nicht, was für ein Gerät ich mir kaufen soll, damit das wieder problemlos klappt. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp?

    Vielleicht kannst Du Deinen Reader auf Werkseinstellung zurücksetzen (eigene Bücher vorher sichern ) dann die vorherige Version 13.2.1 die tadellos läuft, aufspielen. Der einzige Nachteil ist, dass Du bestimmte Bücher dann mit Adobe ID downloaden musst, um sie lesen zu können.

    Ich mache das sowieso immer, und ich brauche nicht mehr Zeit dazu, wie mit dem Direktdownload.

    Die Frage nach DEM Reader ist schwierig. Ich habe den Vision 4HD und liebäugele auch mit dem Pocketbook. Ich nehme den Reader nur zum Lesen. Da ich im Sommer aber viel im Garten in der Sonne lese, kommen Tablet und Mobiltelefon für mich dafür nicht in Frage. Ich benutze auch den browser im reader quasi garnicht, weil das so ein rudimentäres Teil ist, das ist mir viel zu nervig. Und Lesen mit dem Smartie tu ich aufgrund von Sehschwäche so gut wie nie und das Gescrolle nervt auch. Für mich ist es am einfachsten, wenn ich am PC Bücher aussuche und ausleihe, dann mit Adobe downloade und im Reader NUR lese. Insofern braucht ein Reader für mich keine besonderen features ausser Licht, einstellbare Schriftgrösse und eine gute Lesequalität. Alles andere kann, muss aber nicht.

    Hahaha, jetzt ist da wieder das Problem, dass beim Blättern immer wieder um zwei Seiten geblättert wird.

    Ok, aber das ist das geringere Übel

    Genau das meinte ich u.a. als ich in #28 riet, es >Dir gut zu überlegen, ob Du das update machen willst. Wenn da ja immer nur 2 Seiten geblättert werden, geht das ja noch. Andere user beschreiben das teilweise als richtig nervig, zumal wenn etliche Seiten geblättert werden, Du natürlich nicht weisst, auf welcher Seite Du genau warst. Soviel ich weiss, braucht gerade das Blättern die meiste Akku-Leistung.

    Schau mal, ob Du das mit der Adobe ID irgendwie hinkriegst, dann kannst Du nämlich die Bücher, für die Du diiese Betafunktion brauchst, auch ohne selbige downloaden.

    Dieses Forum macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Themen zu erstellen. Das geht schon damit los, dass man den Menüpunkt :userforum (und nicht etwas Foren) auswählen, und dann noch den gewünschten Bereich anklicken muss - hat bei mir auch *einige* Zeit gedauert, bis ich das entdeckt habe.

    Was die Suchfunktion angeht... habe ich noch nie erfolgreich verwenden können.

    Da stimme ich Dir zu. Wenn ich da etwas suche, unter einem Begriff, dann kommen ellenlange Listen, mit Beiträgen, wo vielleicht ein Wort das gleiche ist , wie im Begriff, den ich suche. Ich finde das auch seeehr unübersichtlich. Vor allem, wenn neue Foristen ihre Probleme irgendwo einstellen, was ich mit Sicherheit anfangs auch gemacht habe, und die dann darauf hingewiesen werden, dass sie im richtigen Bereich ihre Fragen stellen sollen. Ich wüsste zwar jetzt nicht WIE man das einfacher machen könnte aber so, wie das Lupensymbol jetzt arbeitet, hilft es nicht gut, die einzelnen Bereiche zu entdecken. Da ist es noch einfacher, ein neues Thema zu erstellen, auf die Gefahr hin, dass die Mods es dann verschieben werden/müssen.