Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo

    wie mir Kakaokau im Thread "neues Layout " erklärte, sollte ja der Umzug u.a. dazu dienen, die Einloggzeiten zum Konto, zum Ausleihen, zum Vormerken

    u.s.w. , die ja unterirdisch viel Zeit brauchten, drastisch zu verkürzen. Dazu sollte halt die Verbesserung der "Infrastruktur" dienen. Habe mich eben zum 1. Mal seit dem Umzug auf der Onleihe umgetan. Da hat sich m.M. nichts geändert. Es dauert immer noch mindestens genau so lange bis man sich angemeldet, Vormerker gesetzt oder auf seinen Merkzettel schauen will. Oder sind diese "Umzugsgüter" noch auf dem LKW ?DDDD

    Der letzte Wechsel beim Anbieter liegt noch nicht so viele Jahre zurück, aber war auf jeden Fall nicht in den vergangenen 12 Monaten. Da man mit diesem jedoch nicht zufrieden war (was die Performance der letzten Monate ja zeigt) hat man sich für einen erneuten Wechsel entschieden....

    Das meinte ich mit der Aussage, dass Dienstleister/Anbieter wessen auch immer, gerne viel versprechen, um einen Auftrag zu erhalten. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden können, man wird sehen und das Beste hoffen.

    Die Korrekturen am "neuen Design" sollen erfolgen, wenn die Umzüge abgeschlossen sind.


    Man musste sich frühzeitig entscheiden, wann man das neue Design haben will. Und wer sich frühzeitig gemeldet hat für den WEchsel, der kann dann nicht kurzfristig zurückrudern und sagen man will doch nicht. Dadurch, dass der Umzug der Serverinfrastruktur jetzt doch länger ging als erhofft hat sich das alles jetzt halt nochmals verschoben. Aber das Projekt hatte jetzt einfach Vorrang.

    Die Spannung steigt ins Unermessliche, was das "vorrangig behandelte Projekt " wohl infrastrukturell verbessern (?) wird. Ich mein, wär' ja nicht das erste Mal, daß Dienstleister Versprechungen machen, um einen Auftrag zu generieren, die sie dann doch nicht erfüllen können. Aber, vielleicht sehe ich ja zu schwarz, und alles wird wunderbar.

    Danke, Kakaokau für die Erklärungen. So kann ich mir da schon eher etwas darunter vorstellen. Dann warten wir jetzt erstmal ab und schauen, was "die"

    da so zustande bringen. Ein zügigeres Verhalten wäre ja schon schön, obwohl ich sehnsüchtig auf die versprochenen Korrekturen warte. Habe beim Stöbern festgestellt, dass es immer noch onleihen gibt, die mit dem alten ( nicht nur in meinen Augen ) besseren System arbeiten. Die haben's noch gut.

    Kann mir nicht erklären, wieso die meisten Stadtbibs umgestellt haben, wohlwissend, dass das neue System nicht wirklich ausgereift war bzw. ist.

    Korrekturen erfolgen mit diesem Umzug nicht, das ist eine rein technische Angelegenheit, die der Verbesserung der Infrastruktur und damit der Stabilität und Verfügbarkeit der Onleihe dienen soll.

    Wäre ja auch zu schön gewesen. Bedeutet die "Verbesserung der Infrastruktur " ( kann ich mir jetzt in dem Zusammenhang allerdings auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen - bin allerdings auch nicht so IT-affin ) eventuell auch ein schnelleres Arbeiten ? Wenn ich so überlege, wie lange es dauert, bis man sich in sein Konto eingeloggt hat. Das ist schon unglaublich. Langsam !

    Danke, Bettina

    habe mir den Link gerade angeschaut. Im Vorweihnachtsstress hatte ich das in der Tat garnicht gesehen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was da jetzt passieren soll/wird. Ich hoffe, dass einige Korrekturen gemacht werden, denn das "neue" Layout hatte ja doch für einigen Unmut gesorgt.

    Allen zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr !

    ich hatte im Dez.19 zum wiederholten Mal die Divibib angeschrieben und angefragt, wie das mit den versprochenen Modifizierungen des neuen Layouts

    aussieht. Man hat mir dann mitgeteilt, dass die Korrekturen vorgenommen worden seien (?) und diese im ersten Halbjahr 2020 aufgespielt würden.

    Nun habe ich soeben gelesen, dass am 14.01.2020 eine Umstellung der gesamten Onleihe (überall !) erfolgt. Das heisst, alle Räder stehen still !!

    Was danach kommt, man darf gespannt sein. Ich habe die schlimmsten Befürchtungen.

    Hat vielleicht jemand nähere Infos, dann bitte her damit.

    Ob es sich bei diesem D-Day um das Aufspielen der Korrekturen handelt, wie angekündigt, oder ob etwas ganz anderes passiert, ich bin gespannt, wie

    Bolle !

    Das handhaben die Bibliotheken ganz unterschiedlich. Wir können hier ja schlecht das Anmeldeprozedere jeder einzelnen Bibliothek auflisten.

    Das zu erwarten liegt mir fern. Es hätte ja sein können, dass das ÜBERHAUPT NICHT möglich ist. Es wäre ja möglich, dass ein gewisses Procedere für alle Bibliotheken gilt. Nun gut, ich werde mich informieren. Danke trotzdem und einen schönen Feiertag.

    man kann sich teilweise auch in Bibliotheken anmelden, ohne in den jeweiligen Städten oder Regionen zu wohnen.

    Ist das so ? Ein ähnliches Thema besteht auch in einem anderen Thread. Kann das vielleicht jemand verifizieren, und wenn das so ist, wie man das handhabt. Kann man sich online anmelden und die Gebühren überweisen und bekommt man dann einen Anmeldecode oder wie geht das ? Ich kann ja schlecht von Köln nach Hamburg fahren um mich dort anzumelden.:(

    ..und dann gibt es immer auch Buchreihen, bei denen ich nach dem Lesen des 1. Bandes feststelle, dass mir die Reihe nicht gefällt und ich gern aufs Weiterlesen verzichten kann .

    Nun ja, wenn mir der erste Teil nicht gefällt, zwingt mich ja niemand weitere Teile zu lesen. Ich meine auch nicht die never ending stories, wo zwar immer der/die gleichen Protagonisten, z.B. Jack Reacher agieren, sondern NUR DIE Mehrteiler, die man wirklich komplett lesen muss, damit sie Sinn machen

    z.B. Purpurne Rache, T. 1 und Schwarzes Requiem, T. 2 von Jean Christophe Grangé, wo Teil 2 unmittelbar an Teil 1 anschliesst. Meistens (nicht immer, leider ) veröffentlichen die Verlage die Teile dann auch relativ zeitnah, zumindest wenn es sich um Titel handelt, die übersetzt wurden.

    Natürlich kann ich mir, wenn es mir wichtig genug ist, auch e-books kaufen und tue das auch. Ich meine nur, dass es wünschenswert wäre. Bei Grangé hatte ich das auch bei meiner Stadtbib angefragt und dem wurde in der Tat auch entsprochen. Man will aber ja auch nicht immer mit Wünschen an die Stadtbib herantreten.

    Vielleicht stelle ich mir den Einkauf auch ganz falsch vor. In meiner Vorstellung gibt irgendwer an die Stadtbibs einen Vorschlagskatalog für die einzelnen

    Sparten heraus und der Einkäufer entscheidet dann, aufgrund seiner Erfahrung, welche Artikel angeschafft werden, und ( in meiner Vorstellung ) ginge dann aus diesem Vorschlagskatalog auch hervor, ob es sich halt um Mehrteiler handelt. Aber vielleicht liege ich hier auch total falsch und es agiert irgendein Automatismus.:)

    Mir ist aufgefallen daß z. B. bei den Büchern von Susan Mallery zu dem älteren Bestand an Titeln die Neuauflagen derselben Bücher und dann zusätzlich auch noch Bundles gekauft wurden.

    Ich würde mir wünschen daß hier besser recherchiert würde damit das Geld für neue Titel und Vervollständigung von neuen Reihen verwendet werden kann.

    Beispiel: Die Buchanans 3 x das 4 Bücher-Bundle und alle Einzelbücher mehrmals vorhanden, (Alt- und Neuauflage 2 - 7 x) oder Jennissimo 2 x im Bundle romantischer Sommer, 12 x Neuauflage und 3 x alte Auflage,

    Ein viel ärgerlicheres Problem ( zumindest in Köln ) ist, dass häufig einzelne Bücher aus einer Serie angeschafft werden. Damit meine ich nicht ganze Buchreihen von Autoren wie z.B. Tess Gerritsen oder o.a. wo man die einzelnen Bücher auch als "stand alone " lesen kann, sondern Teile aus Mehrteilern, wo es uninteressant ist ein einzelnes Buch zu lesen, da eine übergreifende Geschichte erzählt wird. Wenn dann zum Schluss noch ein Cliffhanger ist, ist es besonders ärgerlich. Dann doch lieber ganz auf Mehrteiler verzichten oder halt komplett anschaffen, wenn dann ALLE Teile vorliegen.

    Hallo aus Köln,

    man kann doch einfach andere Stadtbibs besuchen und sich den online-Katalog anschauen. Dafür braucht man nicht Mitglied dort zu sein.

    Inwiefern man sich bei Interesse dort anmelden bzw. Mitglied werden kann, müsste man dann halt nachfragen. Ich habe mir heute einmal das Angebot der Stadtbib München angeschaut aber die ist eher schlechter als Köln.

    Alle Stammnutzer*innen bitte weghören ;)

    Du meinst von Betreiberseite, oder?

    Das hier ist ein USERforum. Hier tummeln sich vor allem Benutzer/Anwender und nicht die Programmierer.

    Wenn du ein offizielles Feedback haben willst, bist du hier so gut wie immer an der falschen Stelle (ab und zu meldet sich der Admin mal zu Wort). Der richtige Weg dafür ist IMMER über die Heimatbibliothek bzw. den Support deiner Onleihe. Die können deine Fragen etc an die Divibib weitergeben und erhalten im Normalfall auch eine Antwort, die sie dann dir weiterleiten können.

    Nein Ingo, ich meinte schon die Kritik von Seiten der User ( Anwender ).

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich sowohl Kontakt zur Divibib ALS AUCH zur Stadtbib Köln aufgenommen; leider ohne Erfolg. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es für die von mir geschilderten Probleme vielleicht einen "Trick" gibt. Mich wundert nämlich, dass diese hier kaum oder garnicht zur Sprache kommen, obwohl sie mich sehr einschränken in der Benutzung.

    Was hier so oft bemängelt wird wie die zweispaltige Ansicht oder die Farben, damit kann ich leben. Was mich so stört ist, dass man unter " zuletzt zurück gegeben " nicht mehr nach Genres auswählen kann und dass beim Stöbern nach kurzer Zeit die Seite wieder zurücksetzt und die Filter löscht und man wieder bei Seite 1 ist.

    Meine Kritik richtet sich auch mitnichten an die Foristen hier. Ich hatte nur die Hoffnung, dass, wenn ich schon keine Antwort der Betreiber erhalte, sie aber, wie gesagt wurde, hier mitlesen, dass mal eine allgemeine Stellungnahme erfolgt, wie :

    " Wir haben die Probleme zur Kenntnis genommen und arbeiten z.Zt. an folgenden Änderungen...........Wir hoffen diese bis.......behoben zu haben,"

    Das müsste doch möglich sein, oder ?

    Ganz ehrlich? Wenn das dein Hauptargument ist, dann tue dir bitte selbst einen Gefallen und wechsle zu einem Anbieter, der dein Geld wert ist. Das wird zwar wahrscheinlich um einiges teurer, aber dafür musst du dich nicht mehr rumärgern.

    Wenn ich lediglich auf meine läppischen 15 Eur Jahresbeitrag schaue, halte ich das, was mir meine Bibliothek und die onleihe bieten weiterhin für sensationell - trotz aller Kritikpunkte.

    Das ist keinesfalls mein Hauptargument; selbst wenn die Onleihe umsonst wäre, würde ich begrüssen, wenn auf m.M. berechtigte Kritik von Anwenderwenderseite REAGIERT würde oder man wenigstens mal einen Zwischenbericht bekäme. Ich weiss auch nicht, wie du auf € 15.-- kommst.

    Für den einzelnen ist der Beitrag ( in Köln beträgt er glaube ich z.Zt. € 39,-- ) sehr niedrig. Wenn man aber bedenkt, wieviele Mitglieder, die eben im Moment nicht sehr glücklich (Ähem...) sind, so kann man doch als Betreiber wenigstens mal Stellung nehmen. Im übrigen hatte ich sowohl mit der Kölner Stadtbib als auch mit der Divibib Kontakt aufgenommen und die Probleme geschildert. Reaktion : Null, nada, niente, nix.

    Und DAS, lieber nika finde ich ignorant und zwar unabhängig vom Mitgliedsbeitrag.

    Gibt es denn die Hoffnung, dass sich etwas ändert? Die Frage zum neuen Layout stammt ja vom 15. Mai. Inzwischen sind 4 (!) Monate vergangen und geändert hat sich bis jetzt ... lasst mich mal überlegen ... Nichts! Ich finde, dass ist eine verdammt lange Reaktionszeit, selbst für Software-Entwickler. Wenigstens eine Stellungnahme, ob überhaupt Änderungen geplant sind und falls ja, welche, wäre einfach ein Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen, dass einen die User interessieren. Als User fühlt man sich schon ziemlich ignoriert.

    Das würde mich allerdings auch brennend interessieren aber von "Mod Ingo " hört man scheinbar nur etwas, wenn er sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Man ist ja letztendlich zahlender Kunde und dass einem sowohl von Seiten der Onleihe als auch von Seiten der Heimbib, die ich schon mehrfach angemailt habe, Informationen dergestalt vorenthalten werden, WANN sich WAS ändert, ist schon mehr als ignorant. Im übrigen hätte man ja das neue Layout zunächst einmal als "Testphase" laufen lassen können bevor man ein Produkt installiert, welches bei den meisten Usern auf Ablehnung bzw. Unverständnis stösst. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was passiert eigentlich im Hintergrund, während wir uns hier rumärgern ?

    1.) Man nennt das heute nicht "Verbrechen", sondern "künstliche Intelligenz".

    2.) "künstliche Intelligenz" entsteht überall da, wo keine natürliche vorhanden ist.

    3.) Sie ist absolut großartig (immer!). Der "User" muss nur noch begreifen, dass er völlig unwichtig ist und durch seine persönlichen Vorstellungen ein Hindernis für den "Fortschritt".

    4.) Es wird bestimmt schon an "künstlicher Intelligenz" programmiert, die dann Bücher ausleiht und liest, um den lästigen "User" endlich überflüssig zu machen.

    Ihre Antwort ist lustig ( wahrscheinlich auch treffend ) und gefällt mir. Es wäre trotzdem schön, wenn mich mal jemand aufklären würde, ob das denn tatsächlich so im Sinne des/der Verantwortlichen ist, oder ob man da irgendetwas einstellen kann/muss.

    Hallo aus Köln,

    ich habe mich nun mühsam durch die ganzen Neuerungen gequält. Dabei sind mir u.a. zwei absolut sinnfreie Neuerungen aufgefallen:

    1. früher waren auch die Titel unter "zuletzt zurück" gegeben nach Genre sortiert bzw. wenn man ein Genre aufrief, kam auf der 1. Seite

    die Rubrik "aus dieser Sparte zurück gegeben". Jetzt erscheint diese "Sortierung" direkt auf der Startseite und wenn man es anklickt, erscheinen

    ALLE Titel; vom Reiseführer bis zum Liebesroman. Absolut nicht sinnvoll !

    2. wenn man mühsam alle Filter, die man wünscht, eingegeben und angewendet hat und durch mehrere Seiten ( bei einigen Genres sind das ja

    sehr viele ) geblättert hat und man will sich kurz mit etwas anderem beschäftigen ( z.B. ein Buch recherchieren, Toilette, Telefon u.a. ) löschen sich automatisch alle Filter und man kann wieder von vorne anfangen. Selbst wenn man sich die Seite gemerkt hat, auf der man sich befand, was man

    im allgemeinen wohl eher nicht tut, muss man wieder anfangen zu scrollen, weil die Seitenzahl nicht mehr auch am Beginn der Rubrik eingeblendet

    ist, sondern nur noch am Seitenende. Dieses automatische Zurücksetzen der Filterfunktion ist wirklich das ALLERALLERLETZTE ! Was hat man sich

    dabei nur gedacht ?

    Oder liegt der Fehler bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man das verbrochen hat.

    Ich benutze keine App, sondern den PC.

    :?::?::?:X(

    Seit einigen Tagen hat es nun auch die Kölner Onleihe erwischt und ich musste mich mühsam durch die Neuerungen quälen. Habe hier im Forum auch einige nützliche Tipps bekommen. Dafür erst einmal "Danke".

    Nun zu meiner Frage, die ein Bagatell-Detail sein mag, mich aber enorm nervt.

    Seit dem neuen Layout hat man die Möglichkeit beim Filter auch nach gewünschter Seitenzahl zu unterscheiden.

    Es gibt die Einstellung >als 200 Seiten, 200-500 Seiten und >=500 Seiten. Da ich gerne "dicke" Bücher (vorwiegend aus der Rubrik "Krimi/Thriller ) habe ich beide Einstellungen nacheinander ausprobiert aber es werden mir dann immer wieder massenweise Titel gelistet, die der Anforderung NICHT entsprechen.

    Desweiteren hat man jetzt die Möglichkeit die Sprache einzustellen. Wenn ich "Deutsch" eingebe, erhalte ich aber zum Teil auch Englisch sprachige Bücher. An sich habe ich mich speziell über diese beiden neuen und m.M. sinnvollen Filter gefreut. Bringt ja aber nichts, wenn's nicht funktioniert. Dann hätte man es besser direkt sein lassen. Oder mache ich vielleicht etwas falsch ?? Ich habe das Problem bereits meiner "Heimatbib" geschildert. Warte aber noch auf eine Antwort.