Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich schreibe so Sachen in der Regel nicht, weil es häufig Einzelfälle sind die das Forum überhaupt nix angehen. Wenn ich eine Antwort erhalten habe zu einem größeren Themenfeld, das hier andere Kunden betrifft, dann lasse ich diese Antworten hier auch mit einfließen. Aber einfach pauschalt hier "Rechenschaft" ablegen werde ich nicht tun - die Antwort ist in in der Regel für meine Kunden bestimmt. Und Sachverhalte die Erstattungen oder in irgendeiner Art Finanzen anbelangen unterliegen vertraglich der Geheimhaltung.

    Ich finde, das ist ein grösseres Themenfeld und betrifft auch keine einzelnen Bibs geschweige einzelne User. Das hat auch mit "Rechenschaft ablegen "

    nichts zu tun. Ich ärgere mich am meisten bzw. NUR über die Divibib und könnte durchaus verstehen, wenn auch Ihr euch da Luft macht, weil es hat den Anschein, dass "die" Euch ja auch ziemlich im Regen stehen lassen, oder täuscht das ?

    Hinsichtlich der Finanzen gebe ich Dir Recht. Das geht den Endkunden nix an.

    lieber Gast77 Wir KÖNNEN nichts anderes tun als weitergeben. Wir arbeiten für die Bibliothek, nicht für die Divibib

    EBEN ! Ihr seid KUNDE ! Ohne Bibs keine Divibib. Deshalb muss Eure Kritik in Summe doch etwas bringen. Die Nörgelei von Seiten der User kann ja weitestgehend von der Divibib ignoriert werden. Tut sie ja auch. Aber mit den Bibliotheken kann es sich die Divibib doch nicht einfach so verscherzen, oder ?

    Das sind Interna die ich hier nicht einstellen werde. Und für Ausfallzeiten und ERstattungen gibt es vertragliche Regelungen, die im Forum nix zu suchen haben.

    Wir beantworten alle Beschwerdemails die bei uns eingehen, das kann ich sicher sagen.

    Den ersten Satz finde ich - bei aller Liebe - schon etwas ähem... merkwürdig. Wäre es denn so schlimm, wenn man hier von Seiten einzelner Bibs bzw. Verbünde einmal z.B. mitteilen würde : " wirhaben uns am..... an die Divibib gewandt mit der Bitte um Auskunft hinsichtlich des Problems xy....

    Dazu teilte die Divibib mit.........Ich meine, es geht ja hier nicht um staatsrelevante Geheimnisse.

    Im Grunde sieht die "Hierarchie" ja wohl so aus : Kunde/User/Zahler (?) ist Mitglied der Stadtbib. Die Stadtbib ist Kunde/User Zahler bei der DIVIBIB.

    Wieso ist der Kunde/User/Zahler bei der Verbindung (Subunternehmer ;) Stadtbib - "Generalunternehmer" ;)) Divibib aussen vor ?

    Diese Meinung vertrete ich, weil mir die mangelnde Informationsbereitschaft der Divibib fehlt. Dieses matraartige Wiederholen von " onleihe App funktioniert nach wie vor nicht" kann es ja wohl nicht sein. Ein paar Infos mehr, wären schon begrüssenswert. Es sei denn, man weiss dort auch nicht, woran es liegt. Das wiederum liesse auf nicht ganz optimale Kompetenz schliessen lassen. Insofern hat "Gast 77" mit seinem Beitrag #150 nicht so ganz Unrecht.

    Da ich, wie schon erläutert, vorwiegend am PC tätig bin, betrifft mich die derzeitige Störung nicht selbst ( muss ja auch mal ein kleiner Vorteil sein ). Ich kann aber den Unmut, den hier einige User äussern, schon nachvollziehen. Seit mindesten 2 Wochen vergeht KEIN Tag, wonicht wieder irgendwelche Funktionsstörungen auftauchen. Wenn man den Unmut, der durch das neue Layout entstanden ist, dazurechnet, dann reissen seit ca. 1/2 Jahr die Probleme ( resp. Problemchen ) nicht ab. Das mutet schon etwas seltsam an.

    Ich finde es sehr gut, dass sich hier einige Foristen (wahrscheinlich in ihrer Freizeit ) bemühen anderen zu helfen, und man sollte diese Helfer nicht vor den Kopf stossen. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die DIVIBIB, die ja das übergeordnete Organ ist und die ja wohl auch für die Technik zuständig ist, hier einen seeeehr schlanken Fuss macht. Wenn diese ja ( wie mitgeteilt ) hier mitliest, könnte sie sich ruhig einmal erklärend (helfend ) in die Diskussionen einschalten. Insofern ärgert mich das Verhalten sehr.

    Natürlich werden hier versucht technische Hilfestellungen zu geben. "Spitzefeder " gibt sich da immer grosse Mühe; ich glaube aber auch, dass es einige Leute gibt ( die meisten sogar wahrscheinlich ausserhalb der Foren ) deren IT-Affinität dazu womöglich nicht ausrecht.

    Was die Kontaktaufnahme zur Heimatbib anbelangt, so habe ich von dort noch nie eine hilfreiche Antwort hinsichtlich technischer Probleme erhalten und dass die Vermutung, dass die andauernden Störungen mit dem Projekt "umzug" in Zusammmenhang stehen, ist wahrscheinlich nicht von der Hand zu weisen.

    Nur warum dieses neue System genau wie das neue Layout, nicht vorher vernünftig getestet wurde und man quasi die wahrscheinlich entstehenden Probleme in Kauf genommen hat, verstehe ich nicht und kann den Unmut vieler User sehr gut verstehen. Nur werden hier die Falschen beschimpft.

    Die "gute, alte PC-Version" ist ja nicht veraltet und eigentlich auch keine reine PC-Version. Und, das muss man unbedingt lobend erwähnen: das neue Weblayout ist absolut responsiv, weshalb man die sogenannte Web-Onleihe auch sehr gut auf dem kleinenSmartphone-Display nutzen kann. Beim "alten" Layout muss man reinzoomen, schieben und fummeln - beim neuen Layout nur noch scrollen.


    Dass am PC zurzeit alles funktioniert, finde ich nicht erstaunlich, denn das ist (abgesehen von wenigen Ausnahmen) der Normalzustand, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

    Nun, dann hat das "neue Layout ", was für mich (zumindest noch ) nur Nachteile hat, für diejenigen, die mit der App arbeiten und am Smartie lesen, einen Vorteil, der mir leider nichts nutzt, weil mir die Smart-Displays wegen Sehschwäche einfach zu klein sind. Ich stöbere und suche und leihe aus am PC und lese dann auf dem Tolino.

    Manchmal hat die "gute, alte PC-Version", die ich nutze, weil mir das kleine Gefummel und Geschiebe auf dem Smartie zu nervig ist, schon noch seine Vorteile. Erstaunlicherweise funktioniert per PC zur Zeit alles. (Noch... 3x auf Holz klopf )

    Es ght los ...


    ... in einigen Onleihen stehen seit heute neue Bücher zum Ausleihen bzw. vormerken bereit. :)

    Ja, in Köln auch, allerdings lockt mich da so garnichts. Im Genre Krimi/Thriller ein Baldacci von 2012 und 5 oder 6 humoristische Regios.

    Wie ist es denn möglich, in mehreren stadtbibs angemeldet zu sein ? Ich hatte irgendwo von einem User gelesen, der in 4 stadtbibs Mitglied ist.

    Wenn ich es recht erinnere, in ein oder zwei sogar kostenlos. Kann das jeder machen, wie er will und sich anmelden, wo man will ?

    Das Thema Vormerker und deren Anzahl wurde schon in einem anderen Thread behandelt. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema lese, stelle ich fest, dass Köln, obwohl von den Beiträgen her so ziemlich Spitzenreiter, mit Hamburg, ( trotzdem natürlich immer noch preiswert ) und hat gleichzeitig mit die niedrigsten Obergrenzen. Ich kann pro Konto max. 6 Vormerker setzen, max 12 Medien für max 21 Tage ( ausser e-paper ) ausleihen und max 100 Titel auf den Merkzettel legen. Lediglich die Anzahl der Vormerker kann schon mal wenig sein, vor allem, wenn man langfristige Wünsche hat.

    Na ja - das sind alles neu angeschaffte Bücher (s. Sortierkriterium "im Bestand seit"). Die haben schnell endlos viele Vormerker (gerade wenn nur 1 Ex. angeschafft wurde). Die Bibliotheken stocken dann auch mal auf, oder du kannst bei deiner Bibliothek eine Aufstockung anregen, wie charliebrown bereits geschrieben hat :)

    Ich bin auf keines dieser Bücher besonders erpicht; bzw. habe ich den 13. Sarg schon gelesen. Da war ich mal im richtigen Moment ( als es neu eingestellt wurde in der onleihe unterwegs ). Ich wollte mit dieser Aussage nur ausdrücken, warum u.U. 6 Vormerker auch wenig sein KÖNNEN, wenn man sehr lange auf 1 oder 2 Bücher warten muss.

    Naja, das sehe ich dann auch anders. Wenn die Vormerkerliste mehr als 10 oder 15 Vormerker aufweist, würde ich bei meiner Bibliothek oder dem Onleihe-Verbund um Exemplar-Aufstockung bitten.

    Manchmal ist es aber auch so, dass sich die Vormerker-Anzahl nicht mehr weiter erhöht, dann kann ich mir den Titel auch noch später vormerken.

    Es ist ja nur sehr selten so, dass man den gesamten E-Book-Bestand seiner Bibliothek schon gelesen hat und gute Bücher gibt es auch unter den Titeln die nicht bei den Neuerscheinungen stehen....


    Ausnahme bilden hier natürlich die derzeit hochaktuellen Sachbücher...;)

    Habe soeben einmal auf die erste Seite Belletristik in Köln geschaut und folg. festgestellt :

    Nigel McCrery, der 13. Sarg / verfügbar ab 27.05.21

    David Baldacci, Escape / verfügbar 14.11.21

    Jay Heinrichs, so überzeugen Sie eine Katze / verfügbar 13.10.22

    Jeroen Windmejer, das Paulus Labyrinth, 22.10.21

    Frances Brody, Mord zur Teestunde 11.01.21

    Wie gesagt, nur die erste Seite und da sind jetzt nicht einmal so richtige ( der Beliebtheitsscala nach ) Schwergewichte, wie z.B. Gruber, Link, Carter etc bei.

    Also mich da noch einzutragen; das wäre mir nun wirklich zu blöd. Wenn ich so versessen darauf bin, dann kaufe ich es mir.

    In Köln sind es 12 Ausleihen und 6 Vormerker. Die Ausleiher reichen, finde ich, auf jeden Fall aus. Bei den Vormerkern sieht das etwas anders aus.

    Sollte man nämlich 2 oder 3 beliebte Bücher, die eine entsprechend lange Vormerkerliste haben, vormerken wollen, dann ist man natürlich für relativ lange Zeit gehandicapt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.:/

    Natürlich kann man sich den Lesestoff auch anderweitig beschaffen aber das war ja nicht das Thema.

    Das wird jetzt sowieso ein "Hauen und Stechen" geben, wenn die ersten Neuzugänge seit Mitte Dez. 19 eingestellt werden.

    Wie früher an Sommerschlussverkauf.:D:D

    Ja, ja die Filter......bis DAS System wirklich umfassend funktioniert, wird noch einige Zeit vergehen ( wenn überhaupt )

    Mein Hauptanliegen in dieser Hinsicht ist, dass sich nicht nach wenigen Minuten das Ganze wieder updatet und man wieder von Vorne anfängt,

    sowie die Spezifizierung nach den verschiedenen Genres in der Rubrik "zuletzt zurück gegeben" das funktionierte doch vor der Umstellung reibungslos.

    Warum das nun geändert wurde, keine Ahnung !

    Guten Morgen,

    vielen Dank zunächst für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Als System benutze ich windows 7 ( werde kurzzeitig nun aber denn doch wahrscheinlich w 10 aufspielen ) als Browser Firefox.

    Auch ich habe seit heute Morgen diese Anzeige von Firefox hinsichtlich Zertifizierung. Also SO ETWAS sollte man bei allem Verständnis doch im Auge haben und eine Verlängerung kann ja nicht so schwierig sein.

    Hinsichtlich der Beiträge scheinen Köln und Hamburg wohl am oberen Ende des Spektrums zu liegen, obwohl ich nicht verstehe, wie derart unterschiedliche Beiträge unter einem Dach (Divibib) möglich sind. Nicht einmal Jugendliche sind in Köln völlig gratis.

    Ich habe noch nie eine Altersabfrage gehabt. Das würde mich natürlich auch nerven, wenn das bei jedem Einloggen geschieht. Liegt diese Einstellung auch im Ermessen jeder einzelnen Stadtbib ?

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Ich kann da keine unterirdischen Zeiten feststellen - Einloggen geht ruckzuck bei mir.


    Ansonsten: ich bin hier nur ehrenamtlicher Mod, wie alle Moderatoren. Kein Mitarbeiter der divibib.

    Hey, so war das auch nicht gemeint. Ich glaube, ich hatte Deinen Status schon richtig eingeschätzt aber erkannt, daß Du ungleich mehr Ahnung von dem System hast als ich.

    Um mein Anliegen zu spezifizieren : bei mir dauert es mind. 20 sek., wenn ich mich auf mein Konto einloggen will. Ebenso lange dauert jede Positionierung oderLöschung auf dem Merkzettel. Das finde ich schon eine sehr lange Zeit. Geht das woanders schneller ?

    Kakaokau

    Entschuldigung, war vielleicht etwas ungenau formuliert. Ich bezog mich auf unsere Konversation kurz vor dem Umzug, in dem Du mir erläutert hast, wozu dieser Umzug dient. Ich hatte angemerkt, dass es unterirdisch lange dauert, wenn man sich einloggen möchte, auf seinen Merkzettel Zugriff haben möchte u.s.w. Du hattest mir seinerzeit erklärt, dass der Umzug u.a. dazu dienen soll, diese Zeit wesentlich zu verkürzen. Und davon ist bis dato nichts geschehen. Frage : passiert da noch etwas ?

    Mitarbeiter, Gebäude samt Unterhaltung, zigtausende Medien, die dir als Nutzer für deine Gebühren zur Verfügung stehen, weitere Angebote wie Veranstaltungen, Pressreader, Brockhaus u.v.a. gibt es dafür je nach Bibliothek obendrauf. Und kostendeckend arbeitet keine Bibliothek....

    Das habe ich auch garnicht in Abrede gestellt. Ich hatte mich nur gewundert, dass immer wieder so geringe Beträge ins Feld geführt werden, die ich sooo nicht bestätigen kann. Gleichwohl ist die Onleihe natürlich eine sehr preiswerte Möglichkeit an Lesestoff zu kommen. Trotzdem muss es gestattet sein, Kritik zu üben ( in angemessenem Ton ), wenn kein (Negativ-) Feedback erfolgt, woher sollen die Verantwortlichen wissen, dass es noch nicht optimal läuft? Im Übrigen war die Kritik auch garnicht an die Bibliotheken gerichtet, oder haben diese über den Umzug und das neue Layout entschieden ?

    Da Du (Sie?) hier auf meinen Beitrag antwortest, hätte mich natürlich eine Antwort auf meinen Beitrag #197 noch viel mehr interessiert. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.?

    ...und als würden die Nutzer horrende Preise für die Bereitstellung bezahlen, anstatt einer Jahresgebühr von (bei uns) 12 €

    Ich weiss nicht, woher diese niedrigen Beträge kommen. Habe Ähnliches schon einmal irgendwo gelesen. Hier in Köln beträgt der Jahresbeitrag € 39,00.

    In HH sind es glaube ich z. Zt. €45,00. Ich weiss nicht, wieviele Beitragszahler es sind aber da kommt ja doch so einiges zusammen, vor allem, wenn man die Subventionen zurechnet.

    Danke an das Team für die Umstellung, läuft jetzt wesentlich schneller. Bin glücklich.

    Darf ich bitte fragen, was genau jetzt besser UND vor allem wesentlich schneller läuft ?

    Ich benutze die onleihe hauptsächlich am PC (wegen schlechtem Sehvermögen auf kleinem (Smart)-Display und da ist überhaupt nichts schneller geworden. Seinerzeit hatte mir "Kakoakau" erklärt, dass der Umzug u.a. stattfindet, um das ganze schneller und effektiver zu machen. Bei mir ist jedenfalls nichts von den anvisierten Verbesserungen angekommen.

    Ich bin zwar hier Neuling, bin aber bestimmt schon 6 Jahre Mitglied der Onleihe. Und, bitte liebe Admins, Mods, Bibliothekare fühlt Euch bitte nicht persönlich in irgendeiner Form angegriffen, aber m.M. geht es hier, wie in fast allen Belangen, wo die "öffentliche Hand" in irgendeiner Form mitwirkt nicht optimal zu.

    Verzögerungen respektive Beeinträchtigungen in dieser Form über diesen Zeitraum wären in der Privatwirtschaft UNDENKBAR.

    Man stelle sich vor, eine Bank oder Firma mit grossem Datenvolumen wäre so lange vom System abgeschnitten. Schlicht unmöglich.

    Nun mag der Einwand kommen, dass die Bibliotheken mehr aufs Geld schauen müssen, aber nicht umsonst heisst es dann oft " billig gekauft, ist oft teuer bezahlt". Und die Zufriedenheit der Kunden ist ja auch irgendwie eine Währung.

    Nun ja, vielleicht wird ja noch alles gut.

    Wie schon gesagt, will ich hier überhaupt niemanden angreifen, denn die hier Vertretenen haben die Entscheidung bestimmt nicht getroffen.

    Das wird wohl irgendein Projektmanager sein, der jetzt längst im Wochenende ist und den "lieben Gott einen guten Mann sein lässt ", wie wir hier in Köln sagen.8o8o