Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das hatte ich bei meinem Tolino auch schon oft. Manchmal genügt ausschalten, ein bischen warten und neu starte.

    Wenn das nicht hilft, dann resetten. Mit einer Haarnadel oder umgebogener Heftklammer in das ganz ganz kleine Löchlein neben der Ladebuchse vorsichtig einstecken. Normalerweise dated er sich dann neu ab ( du must einen Moment warten, es erscheinen kleine eckige Punkte auf dem Display ) Ersollte dann wieder funktionieren.

    Es stört mich überhaupt nicht, wenn ältere Bücher z.B. Klassiker neu angeschafft werden, wobei Neuauflagen häufig nicht an die ursprüngliche Fassung heranreichen ( ich denke da z.B. an den Kultroman "Es" von Stephen King ).

    Für gewöhnlich machen sich die Mitarbeiter(innen) der Bibliotheken, die für die Beschaffung zuständig sind, schon Gedanken über das, was sie kaufen. Die haben das schließlich gelernt und haben zudem Erfahrung auf dem Gebiet ;).

    Wenn das so ist, verstehe ich nicht, dass immer wieder einzelne Bücher aus einem mehrteiligen Band z.B. einer Trilogie gekauft werden. Auf Nachfrage erklärte mir vor einiger Zeit eine Mitarbeiterin, dass dieser Umstand häufig nicht aus dem Katalog der Divibib ersichtlich ist. Da frage ich mich, warum ist das so ? Wenn man irgendwo Bücher bzw. e-books kauft, die z.B. zu einer Trilogie gehören, wird das zumeist kommuniziert, was ja auch sinnvoll ist.

    Natürlich kann ich mir einen fehlenden Titel selbst kaufen und tue das auch, kann aber nicht jeder immer so und darum geht es ja auch nicht.

    Liebe Spitzefeder


    Naja, das kommt ganz darauf an. Theoretisch müsstest du bei jedem Titel nachschauen, wann er denn im Verlag erschienen ist (physisches Buch und ebook erscheinen meistens gleichzeitig auf dem freien Markt). Ein Titel, der ohne Windowing zur Verfügung gestellt wird und im Herbst 2019 erschien, ist noch nicht alt. Aber ein Titel, der bereits im Frühling 2019 erschien und jetzt für die Onleihe eingekauft werden kann ist alt. Zumindest für Buchhandel- und Bibliotheksmitarbeiter. ;)

    Und selbst dann kann es durchaus sein und ist häufig auch so, dass die 1. Auflage noch viel weiter zurückliegt bzw. dass ein Verlagswechsel stattgefunden hat. Dann steht in der Rubrik "Erscheinungsjahr z.B. 2018, dabei ist die 1. Auflage bei einem anderen Verlag möglicherweise von 2002. So ein Umstand ist mir schon oft aufgefallen, weil ich das Buch kannte und wusste, dass es schon wesentlich älter sein musste.

    Eklatantes Beispiel hierfür, die im vergangenen Sommer von der Bib-Köln "neu" eingestellten Bücher von Georges Simenon, die zum grössten Teil als Ladenhüter ihr Dasein fristen.

    Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit App meinte ich auch die Nutzung über's Smartie grundsätzlich. Aus augentechnischen Gründen gehe ich fast ausschliesslich über den PC mit grossem Monitor in die Onleihe.

    Na ja, wenn man wüsste, dass die Erfahrungen/Kritik der Beta-User dann auch in den Umsetzungsprozess eingeht, wäre das ja gar nicht so schlecht. Ich hätte mir gewünscht, dasss man vor Inbetriebnahme des neuen Systems mal eine Betaversion bei einer Anzahl Nutzern durchgeführt hätte. Das hätte mit Sicherheit die ein-oder andre Schwachstelle offenbart, und man hätte diese dann noch optimieren können. Scheinbar war man sich aber seiner Sache so sicher, dass man das als unnötig erachtet hat. Jetzt steht man allenthalben grosser Kritik und Unzufriedenheit gegenüber und muss sehen, wie man die Fehler korrigiert.

    Daran kann man sehen, dass solche Installationen, am Schreibtisch und in der Theorie ausgeheckt, meistens mit der realen Anwendung durch den User nicht viel zu tun haben. Ich kann mir auch denken, dass die nachträgliche Korrektur viel aufwändiger und somit letztlich auch teurer ist. Von dem ganzen Unmut mal ganz abgesehen.

    Pushnachrichten, sind die Meldungen, die du erhälst, wenn du der OnleiheApp die Berechtigung "Benachrichtigungen" gibst. Sie werden dir dann auf dem Startbildschirm bzw. im Benachrichtigungsfeld des Smartphones angezeigt.

    Sorry, bin nicht so IT-affin. Das heisst, Push-Nachrichten gibt es nur bei Benutzung der App ?

    Wie in Beitrag #2 bereits geschrieben ist der Hinweis auf die fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige nicht nur auf der Seite der Onleihe-Hilfe zu sehen, jeder Nutzer, der die Onleihe, auf welchem der genannten Wege auch immer aufruft, hat diese Meldung "vor Augen". Dass sich das Problem innerhalb von 9 Tagen noch nicht lösen ließ heßt doch nicht, dass nicht an der Behebung gearbeitet wird...ich sehe nicht, worauf du deine Vermutung begründest.

    Nun, Lotta 2009 hat die Meldung wohl nicht gesehen.

    Ich habe geschrieben, dass es sich wohl um ein grösseres Problem handeln müsse, oder dass es andere Prioritäten gibt, ansonsten hätte ich gedacht, dass das geballte IT-Wissen der Divibib mit diesem Problem nicht viel Mühe haben würde.

    @lotta 2009

    Um welches E-Book handelt es sich denn ?

    Hallo,

    ich wollte gerade ein Ebook aus der Onleihe ausleihen. Es war als verfügbar angezeigt. Sobald ich es downloaden möchte, erscheint "Titel nicht verfügbar". Wie kann das sein und was kann ich machen.

    Vielen DanK

    Diese Fehlermeldung erscheint in unveränderter Form bereits seit 06.02.2020.

    Scheint ein grösseres Problem zu sein, oder es wird vielleicht als nicht wichtig genug eingestuft.

    Insofern ist die neue "Hilfe-Seite" ja ganz vorteilhaft. Da hat man die Fehler wenigstens nicht ständig vor Augen.

    Vielleicht handelt die Divibib aber auch nach der Maxime " Vieles erledigt sich durch Zeitablauf ganz von alleine."

    Und, nein, liebe Lotta, du kannst da erstmal garnichts machen. Ausser hoffen, dass man das Problem irgendwann in den Griff bekommt.

    Ersteres habe ich nicht gesagt.

    Letzteres betreffend: Eine Meinung ist subjektiv.


    Eine geschäftliche Meinung gibt es nicht. Deshalb kann dir eine Bibliotheksmitarbeiterin auch immer nur ihre eigene Meinung, die sie persönlich hat, mitteilen. Es ist ihre private Meinung. Wenn sie dir während ihrer Arbeitszeit ihre persönliche Meinung mitteilt, bleibt es trotzdem ihre Meinung als (Privat)-Person.

    Eine geschäftliche Meinung mag es vielleicht nicht geben, aber es gibt genügend Institutionen, bei denen Angehörige/Mitglieder/Mitarbeiter dazu angehalten werden, die Einstellung bzw. Philosophie dieser Institution auch nach aussen zu transportieren. Und dann ist es eben keine "private" und eigenständige Meinung mehr, sondern eine Aufoktroyierte, die nach aussen getragen werden soll/muss, auch wenn man im "stillen Kämmerlein" und privaten Umfeld eigentlich eine andere Meinung vertritt.

    Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. Ich war nur verwundert, wie unverhohlen negativ sich sogar eine Mitarbeiterin der Bib geäussert hat.

    WST

    Habe gerade in mein Postfach geguckt. Die Bib hat mir mitgeteilt, dass die Divibib zugesagt hat, einige Korrekturen zum neuen Layout bis Ende des 1. Quartals vorzunehmen. Ausserdem teilten sie mir mit:

    "wegen der andauernden Querelen mit der Divibib prüfen wir zur Zeit andere Möglichkeiten der Onleihe. Da wäre Overdrive, das wir im Moment nur für englischsprachige Medien anbieten, eine schöne Alternative."

    Ich habe mich für die Infos bedankt und gefragt, was mit dem RSS_Feed passiert ist und dass dieser vermisst wird. Wenn ich Neues erfahre, berichte ich.

    Meine Onleihe, München, hat mir mitgeteilt mein Feedback an die divibib weiter zu geben. Jetzt wäre es natürlich hilfreich, dass sich alle hier, die den RSS-Feed wieder haben möchten, und noch viele mehr, per Mail an ihre Bibliothke wenden und fragen wo der RSS-Feed ist und bleibt. Nur so kann man etwas erreichen.

    Mach ich. Bin denen gestern schon wieder auf den Keks gegangen. Habe nachgefragt, was mit den versprochenen Korrekturen, die ja angeblich schon mindestens seit August 19 "im Hintergrund" ablaufen, ist. Bislang keine News. Hake wieder nach. Bin im Moment krank, da habe ich für sowas Zeit und Lust.

    sascha18 : Besuche die Homepages deiner Heimatbüchereien (nicht Onleihe). Z.B. Köln:

    Stadtbibliothek Köln und gucke dort rechts unten nach "Digitale Bibliothek". Dort unter "Englischsprachige E-Books".

    Dort findest du, was du suchst. Anleitungen/Fragen zu Overdrive vielleicht dort suchen/stellen. Dies ist ein Forum der Divibib:)

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe mit dem Thema Overdrive nicht angefangen aber wenn man als relativ unwissender Mensch in dieser Materie so etwas liest, was man überhaupt nicht kennt, dann wird doch eine Nachfrage erlaubt sein.

    Dies ist ein Forum, mit dem die Divibib, wie sie nicht müde wird mitzuteilen, eigentlich doch gar nix zu tun haben will. Sie wird doch wohl jetzt nicht plötzlich dünnhäutig werden ?

    So umfangreich, wie du es beim "googeln" herausgefunden hast, ist das Angebot, auf das ich bei Overdrive im Rahmen der Mitgliedschaft bei den Hamburger Bücherhallen Zugriff habe, nicht, denn natürlich muss die Bibliothek auch Gebühren für die Nutzung der Overdrive Titel zahlen und kann deshalb nicht alles, was möglich wäre, anbieten.

    Also verstehe ich das richtig, dass Overdrive Medien gegen Entgelt ( wie auch immer und in welcher Höhe interessiert mich nicht ) Bibliotheken zur Verfügung stellt. Oder kann man da als Privatperson agieren, ich denke mal, nicht.

    Hier im Forum haben sich die Bibliotheksmitarbeitenden großenteils übrigens genauso geäußert. Und zwar, wie deine Vor-Ort-Bibliothekarin auch, als Privatperson. Wieso soll das etwas Besonderes sein?

    Sind die Meinungen denn unterschiedlich, also als Mitarbeiterin der Bib, so von 10.00 - 16.00 Uhr muss ich das toll finden und abends beim Grillen mit Freunden kann ich es denn als den grössten Murks bezeichnen ?

    Die nette Dame hat mir das übrigens nicht als Privatperson, sondern als Mitarbeiterin, während ihrer Arbeitszeit, an ihrem Arbeitsplatz ihre Meinung dazu mitgeteilt. Hoffentlich bekommt sie keinen Ärger deswegen.

    Höre ich da einen kleinen Genugtuungsunterton heraus ? Egal ! Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest die, dass bis dahin vielleicht die ein-oder andere Korrektur doch stattgefunden hat.

    Im übrigen finde ich die Äusserungen einer Bibliothekarin hinsichlich des neuen Layouts schon, ich sag' mal "bemerkenswert" hüstel....

    Hier in Hamburg kann ich ebenfalls die Onleihe und zusätzlich Overdrive im Rahmen meiner Mitgliedschaft nutzen und das klappt auch gut, sowohl per Onleihe-App und PC als auch mit dem alten Tolino...und eine Altersfreigabe gibt es bei der Anmeldung nicht, würde mich aber auch nicht stören, denke ich.

    Hallo Bettina

    wie muss ich mir das vorstellen ? Ich kenne Overdrive überhaupt nicht. Habe das jetzt einfach mal gegoogelt. Ist ja wohl den Rakuten zuzuordnen.

    Jetzt habe ich da einfach mal "our collection" angeklickt und dann unter language "deutsch" und der Rubrik "Thriller "sage und schreibe, 20.644 Titel gefunden. In deutscher Sprache. Englische Titel gibts 152.000. Und als Mitglied bei der Hamburger Onleihe hast Du darauf Zugriff? Das wäre ja irre !

    Wo ist denn da der Haken ? Irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass es bei Overdrive nur wenige deutsche Titel gibt. Kannst Du mich mal aufklären bzw. uns, was es mit Overdrive auf sich hat ?

    Natürlich kann auch jeder andere, der sich auskennt hier Infos geben.

    Danke !

    Wenn du mit deinem Personalausweis vor Ort erscheinst, werden die meisten Bibliotheken die Anmeldung zulassen. Es gibt aber nachvollziehbare Gründe dafür, dass nicht jede Bib die Anmeldung gestatten wird.

    Nachtrag: vorher telefonisch erfagen oder Nutzungsbedingungen lesen oder einfach ausprobieren.

    Ich hatte mich jetzt informiert, welche Bibs da für mich, aus Köln, infrage kommen und festgestellt, dass der Verbund "Bergische Onleihe" ganz in meiner Nähe ist und er hat noch das alte Layout ! Habe angerufen, einen positiven Bescheid erhalten, am nächsten Tag ( die haben eingeschränkte Öffnungszeiten ) hingefahren, Ausweis vorgelegt, 20 € bezahlt und bin jetzt Mitglied dort. Habe mich dann dort mit einer sehr netten, älteren Mitarbeiterin unterhalten und ihr gesagt, wie froh ich bin, dass die "Bergische" noch nicht umgestellt ist auf das neue Layout.

    Reaktion der Dame : "Hören Sie bloss auf. Ich habe mir das bei anderen Bibs angeschaut und freue mich über jeden Tag, an dem ich noch mit dem alten System arbeiten kann. Und unsere Kunden auch. Ich hoffe, die vergessen uns einfach. Wir verhalten uns ganz ruhig, vielleicht vergessen sie uns ja" Allerdings würde die App bereits umgestellt sein.

    Soweit das Feedback einer Insiderin, was auch etwas über die Akzeptanz des neuen Layouts aussagt und hoffe mit der netten Dame, das der relativ kleine Verbund wirklich übersehen wird ( je länger, je lieber )