Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du behauptest, dass deine Aussage nicht impliziert, dass es dem Verlag doch daran gelegen sein müsste, dass ( aus werbetechnischen Gründen ) der Verlag sich darüber freuen würde, wenn möglichst viele Bib-Leser den Spiegel ausleihen. Daraufhin kam der Vorhalt von Kakaokau, dass es mitnichten im Interesse des Verlages liegt.

    Letztendlich hast Du 3 Möglichkeiten :

    1. Du kaufst Dir jede Woche den Spiegel

    2. Du abonnierst den Spiegel als Papier oder Online

    3. Du ärgerst dich mind. 1x pro Woche ( aber manchmal hast Du ja auch Glück; ich wünsche die Selbiges !)

    Gibt es Plaene, das Verhalten hier etwas responsiver zu machen? Ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Bewertungen nun gezaehlt werden oder nicht.

    • Es sollte angezeigt werden, welche Bewertung man zuletzt ausgewaehlt hat
    • Und/oder ein kleiner Hinweistext mit "Ihre Bewertung wurde gezaehlt", aber Ersteres ist definitiv wichtiger, weil man dann auch zukuenftig sehen kann, was man schon bewertet hat.

    Früher ( bei dem alten Layout, was nicht nur in der Beziehung viiiel besser war ) ging das so. Ob, und wenn ja man überhaupt bewerten kann bzw. wie die Bewertung bearbeitet, gewichtet oder was weiss ich was, damit passiert, kannst Du dir das eigentlich sparen. Selbst wenn das irgendwie verbucht wird, lässt die Bewertung keine Rückschlüsse zu. Ist also im Grunde, so, wie es sich jetzt darstellt, nonsense !

    Wie kommst du auf die Idee, es wäre im Interesse des Verlags, dass möglichst viele Menschen ein einziges verkauftes Exemplar lesen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel lieber möchte der Verlag doch jedem Leser ein Abo verkaufen.

    Das sehe ich aber ganz genau so. Wie schon ein anderer User schrieb, bin ich auch der Auffassung, wenn ich eine Zeitung/ein Magazin gerne immer bzw. regelmässig zur Verfügung habenmöchte, abonniere ich es für meinen Briefkasten oder als online- Abo.

    Jede Woche das Lotteriespiel, ob ich das Magazin (zeitnah) bekomme, oder nicht, wäre mir zu blöd.

    Wie schon in einem ähnlichen Thread bemerkt, ist die Zurverfügungstellung von e-paper und Magazinen ein netter Onleihe-Service aber zuviele Mittel sollten, durch den Erwerb zusätzlicher Exemplare, nicht gebunden werden. Das scheint mir auch nicht der vordringliche Zweck einer Online-Bib zu sein.

    Auch im muss leider eine deutliche Verschlechterung der Usability und Lesbarkeit im Web-Browser feststellen und wünsche mir das alte Design / Usability zurück. Wie die Vorredner im Fokus meiner Unzufriedenheit die graue Schrift (wenig Kontrast) und die äußerst verschlechterte Usability der Filterbox. Und der Wegfall der Navigation (Romane, Krimi...) Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das neue Design einen Usertest bestanden hat. Wenn das eine E-Commerce-Shop wäre, ginge die Conversation-Rate wohl Richtung Insolvenz. Habe bereits Kontakt mit der Direktion in Stuttgart aufgenommen und bin gespannt, was hier an sonstigen Reaktionen angekommen ist.

    Es gab keinen User-Test. Leider. Hätte es den gegeben, wäre das Teil so nie an den Start gegangen !

    Was genau meinst du mit dieser Aussage?

    Findet sich auf deinem Gerät der entsprechende Button Button.jpg

    nicht mehr unter den Beiträgen #577 und 578?

    Oder siehst du den Button, kannst ihn aber nicht betätigen? Vermutest du, dass für dich eine Kommentarfunktion blockiert wurde?

    Was verstehst du genau unter einem "unauffindbarem Hinterzimmer?

    Vor ca. 2 Std. konnte ich den "Daumenhoch" button zwar betätigen, aber es wurde nicht vermerkt. Ich habe es x-mal versucht, ohne Ergebnis.

    Sowohl bei Notofu als auch bei@Lubalin. Vielleicht hat es ja irgendwo gehakt ? Jetzt soeben ging es jedenfalls wieder.

    Das mit dem "unauffindbaren Hinterzimmer" bezog sich lediglich auf die Äusserung von spitzefeder, wir würden off topic schreiben. Ich war

    da anderer Meinung und bin es noch. Habe mir heute morgen noch einmal den Mail-Verkehr mit der Divi, den ich archiviert habe, angeschaut und denke nicht nur aufgrund dessen, dass meine Kritik hier nicht unangemessen ist. Man kann ja anderer Meinung sein.

    Lubalin

    Notofu

    Leider konnte ich Eure Beiträge nicht mit "gefällt mir" kennzeichnen, obwohl ich es x-mal versucht habe.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.8o


    spitzefeder

    ich weiss, auch Du reagierst äusserst "sensibel" auf Kritik an der Divibib, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings bist Du, wenn ich recht erinnere, auch nahezu kostenlos in 4 Bibs. Wenn nicht, entschuldige ich mich, dann habe ich das verwechselt. Dann hat man vielleicht nicht allzuviel Grund zur Kritik.

    Was das Thema anbelangt, geht es hier um "das neue Layout" und um Kritik bzw. Umgang mit Selbiger und wie diese kommuniziert wird.

    Meiner Meinung nicht off topic.

    Wen das stört, möge es entsprechend verschieben. Am liebsten wahrscheinlich in ein unauffindbares Hinterzimmer.

    Ich bewege mich nicht viel auf irgendwelchen Platforms.

    Wie allgemein bekannt ist und sich hier im Forum nachlesen lässt, ist ja einiger Unmut über das Layout wegen verschiedener Unzulänglichkeiten, vorhanden. Wenn also seinerzeit kommuniziert wurde, dass die Korrekturen zu einem bestimmten Zeitpunkt, der dann auch wieder verschoben wurde, stattfinden, und es geschieht dann nichts ? Und könntest du mir wenigstens einen nachvollziehbaren Grund nennen, aus welchem Bibliotheken, so sie es denn wissen, damit hinter dem Berg halten ? Und wer hält was aus welchem Grund für relevant und was nicht ?

    Für nicht relevant erachte ich Vertragsinterna z.B.

    Als relevant erachte ich, dass man endlich einmal die Zeiträume wie versprochen und kommuniziert einhält, zumal der NUTZER und DER muss damit zurechtkommen, nie in den Prozess eingebunden war. Ich möchte wetten, dass die meisten Nutzer lieber wieder das alte Layout hätten.

    Vor allem weiss ich beim besten Willen nicht, warum das als nicht relevant erachtet wird.

    Userforum. Nicht "Kommunikationsforum". Auch nicht zwischen Bibliotheken und ihren Nutzern. Hier sind zwar einige Bib-Mitarbeiter*innen unterwegs, aber (so meine Vermutung) aus Interesse für das Thema. Und im Übrigen freiwillig und ohne Bezahlung.

    Dass hier Mitarbeiter der Bibs freiwillig und unentgeltlich und dankenswerterweise Hilfe leisten und Ratschäge geben, habe ich schon oft erwähnt. Was allerdings der Unterschied zwischen einem Benutzer (User )- und einem Unterhaltungs (Kommunikations)-Forum ist, weiss ich nicht. Aber da liegt ja eben das Problem, dass nämlich der Eine (der was zu bemängeln hat, oder vielleicht auch nur einen Verbesserungsvorschlag hat z.B. ) nur über Dritte ( die nicht immer gut im Thema sind ) kommunizieren kann. Und dann kommt eben Unmut auf. Wie bitte, soll ich denn verstehen, wenn ich über meine Bib, wohlgemerkt, nachfrage, was mit den Korrekturen ist, diese auf Nachfrage die Antwort der Divi weitergibt, die den vorgenannten Zeitplan bekannt gibt, und es passiert.......nichts.

    Ist es denn soviel sinnvoller, dass viele User sich an viele Bibs wenden, diese sich dann ( so soll es ja wohl sein ) an die Divi wenden, diese dann ebenso viele Antworten an die Bibs gibt und diese an die User.

    Wäre es da nicht sinnvoller bei ALLGEMEINEN und NICHT individuellen Dingen, und der Zeitplan für die Korrekturen und der Umfang dieser ist ein allgemeines Thema offen zu kommunizieren? Und wenn der Zeitplan nicht eingehalten werden kann, muss man das halt eben auch mitteilen. Was ist daran so schwierig ?

    Ein Userforum ist doch nicht der Ort, an dem die Kommunikation zwischen Vertragspartnern stattfindet. Ihr mögt es glauben oder nicht - zwischen den Bibliotheken und der divibib wird kommuniziert, aber auf anderen Wegen. Diese Kommunikation wird aber hier ebenso wenig offengelegt wie Vertragsinhalte.

    Eben. Und weil das so gehandhabt wird, ist vieles für den(End-)nutzer auch nicht bzw. schwer verständlich. Dazu kommt, dass aus teilweise durchaus nachvollziehbaren Gründen, mit der Divibib nicht kommuniziert werden kann und sich diese wiederum nur selten zu Wort meldet.

    Man erfährt z.B. nichts mehr darüber, wann, welche Korrekturen im "neuen" Layout stattfinden, obwohl diese lt Divi bereits im Okt.19 vorlagen und bis Ende 19, spätestens 1.Quartal 20 aufgespielt werden sollten z.B. so etwas nährt den Unmut. Man braucht auch weder Kommunikationen noch Vertragsinhalte explizit darzulegen aber Äusserungen, wie z.B. "Wir haben kürzlich noch mal nachgehakt wegen........usw oder z.B. was denn RsS anbelangt, wenn das der Fall ist " ist nicht zwingend Bestandteil der Verträge" oder ähnlich.

    Das würde die Akzeptanz dieser, ja nun etwas ungewöhnlichen Geschäftsverbindung, stärken.

    Wichtiger ist es für die divibib, den RSS-Feed wegzulassen.


    @ALL

    Liest hier jemand mit, der Zugriff auf so einen Vertrag mit der divibib hat? Mich interessiert schon, ob die divibib einfach so, mir nicht dir nichts, ohne Vorlage von Zahlen und ohne ordentliche Begründung, einen evtl. Vertragsbestandteil weglassen kann.

    Diese Frage sollte eigentlich in erster Linie die Bibs umtreiben; schliesslich sind sie es, die den Divibib-Service zu bezahlen haben, wobei von Seiten der Bibs keine allzu hohen Ansprüche hinsichtlich Qualitätssicherung zu bestehen scheinen bzw. es hier immer so aussieht, als sei man sehr zufrieden mit dem Vertragspartner, wobei man ja eigentlich in erster Linie daran interessiert sein müsste, dass der ENDkunde zufrieden ist. Bei Kritik an der Divibib wohlgemerkt, wird da auch schonmal etwas "dünnhäutig " reagiert, was ich nicht so ganz nach vollziehen kann, denn an anderer Stelle wird dann die Kritik zwar als nachvollziehbar "anerkannt", man selbst (Bibs) wolle sich daran aber eben nicht beteiligen.

    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich bei der Welt am Sonntag auch und die lese ich nur ausnahmsweise mal, wenn ich keine FAS habe,
    Aber das scrollproblem gibt es bei der WAS immer, weiß irgend jemand, woran das liegt?

    Man munkelt, dass es auch noch die Möglichkeit geben soll, Zeitungen einfach so, in Papierform zu lesen. Richtig so, in den Händen, schwarz auf weiss und ganz ohne scrollen. Wenn Du mir das nicht glaubst, man kann Zeitungen anstatt auf dem Wischphon auch am PC lesen. Da hält sich das mit dem Scrollen auch in Grenzen. Man muss einfach wissen, wo die jeweiligen Prioritäten liegen.

    Also jetzt mal ehrlich, wenn für mich die regelmässige Lektüre des "Handelsblattes" oder der "Welt" so wichtig wäre, dann hätte ich ein Abo bzw. würde die Online-Ausgabe abonnieren. Das geht zumindest beim Handelsblatt ganz problemlos.

    Mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass es mit der regelmässigen e-paper-Zuteilung bei der Onleihe nicht immer so klappt und ich finde auch, dass das zwar ein netter Zusatzservice ist, der geboten wird, aber sich darauf verlassen, würde ich mich nicht.

    Dann will ich mal hoffen, dass meine 2. Onleihe, die noch nicht umgestellt hat, das auch erst am "St. Nimmerleins Tag " tun wird. Die Freude auf die Umstellung hält sich auch bei den Mitarbeitern dort SEHR in Grenzen, um es mal beschönigend auszudrücken. Wenn der Preis dafür das Nichtlesenkönnen im Browser ist, bezahle ich den sehr gerne. Und ich denke, da bin ich nicht alleine.

    So würden wir in unserer Bibliothek nicht auf eine derartige Frage antworten.

    Die Ausleihen in unsrer Bibliothek sind kostenlos für jung und alt, außer Gebühr für Verspätungen oder Beschädigungen, wir hoffen, dass sie das auch bleibt.

    Wenn es doch ohnehin kostenlos ist, macht es doch keinen Unterschied, ob 1 oder 2 Leseausweise.

    Ich kann mich nur immer wieder wundern, in wie vielen Bibs die Mitgliedschaft ganz umsonst ist. Ich finde zwar die kostenlose Mitgliedschaft sollte Kindern vorbehalten sein. Man kann die Höhe des jeweiligen Beitrages ja auch noch mit Ermässigungen für z.B. Studenten versehen aber ganz umsonst, nee, aus den genannten Gründen.

    Das neue Weblayout hat überhaupt nix mit dem neuen DRM oder dem Webreader zu tun. Der Webreader wird auch bei den Onleihen verfügbar sein, die noch nicht das neue Layout haben. Und das wiederum haben noch nicht alle, weil die Umstellung schrittweise erfolgt (und da auch noch NAchbesserungen erforderlich sind, wegen derer manche noch abwarten)

    Das scheint mir aber ein Widerspruch zu der Aussage:" Das Lesen im Browser wird nach und nach bei den Onleihen implementiert, die bereits das neue Design haben". Oder ?

    Ich möchte hier die Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung nicht trüben, aber die Nutzungsbedingungen aller Bibliotheken, die ich kenne (und ich habe zwischen Böblingen im Süden und Düsseldorf in der Mitte schon viele Bibliotheken genutzt) haben in ihrer Benutzungsordnung die höchstpersönliche Nutzung festgeschrieben. Man darf also auf seine Bibliothekskarte keine Medien für andere entleihen, auch nicht für den Ehegatten.

    Einen 'gemeinsamen Ausweis', d.h. einen einzigen Ausweis für mehr als einen Benutzer, kenne ich nicht.

    Viele Bibliotheken, auch meine hier, bieten einen Ausweg aus dem Dilemma: eine Ehepartner- bzw. Partnerkarte zum halben Preis; für Familien ein Familienpaket, . Aber jeder Leser hat dann dafür eine eigene Karte und ein eigenes Ausleihkontingent.

    Man könnte also ketzerisch sagen, dass Deine Bibliothek seit 20 Jahren um die Mehreinnahmen aus einer eigenen Erwachsenenkarte, Familienkarte oder Partnerkarte gebracht wird. Es scheint aber allerorten in dieser Hinsicht wenig Schuldbewußtsein zu herrschen; deshalb also kein Vorwurf von mir, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    Einige Bibs erheben, wie ich hier seinerzeit erfahren habe, überhaupt gar keine Gebühr. Das finde ich für Kinder ok. Für Erwachsene nicht, denn meistens schätzt man Dinge, die nix kosten, auch nicht wert.

    Leider kann ich das Zitat der Divibib aus #12 nicht kopieren aber vielleicht kann mir ja auch so jemand erklären, wie das gemeint ist. Was bedeutet es denn, wenn 72 Bewerter angegeben sind und das Buch 4 Sterne hat ? Wie ist denn die Anzahl der Bewerter zu beurteilen ?

    Bei der Bergischen Onleihe, die ja Gott sei Dank noch das alte Layout hat, sind oft Bücher mit mehreren Hundert Bewertungen. Im neuen System noch nie gesehen.

    Ich bewerte jedenfalls nicht mehr, so lange ich das System nicht nachvollziehen kann und es schlüssig ist, obwohl ich Bewertungen an sich ganz hilfreich finde, wenn das System in Ordnung ist. So, wie es jetzt ist, taugt es jedenfalls nix !

    Wie sich das mit den Lizenzen verhält, war für mich auch Neuland. Mir war zwar bewusst, dass es Querelen zwischen den Verlagen und den Bibs gab aber wie sich das darstellt war mir nicht bekannt. Ich hätte gedacht, dass der ERWERB eines e-books erheblich teurer ist, als es tatsächlich der Fall ist, allerdings habe ich gedacht, dass es dann halt auch in den BESITZ der Bib übergeht und nicht, dass es eine zeitliche und/oder Anzahl d. Ausleihen Beschränkung gibt.

    Ich finde, das gehört wirklich mal jedem Onleiher zur Kenntnis gebracht, denn nicht jeder liest im Forum ( und selbst wenn, stolpert man nicht zwangsläufig über dieses Thema ) Ich habe mir auch schon in Unwissenheit e-books geliehen, nur so, als Reserve oder um etwas auszuprobieren. Seitdem ich die Problematik kenne, mache ich das natürlich nicht mehr aber das sollte wirklich an prominenter Stelle nach zu lesen sein. Ist doch jetzt soviel Platz überall, der nicht genutzt wird.