Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ach Du lieber Gott. Da ich kein abgeschlossenes Jurastudium habe, sind mir derartige Artikel viel zu komplex. Ich bin seit Jahren dort registriert und habe noch nie irgendetwas Negatives festgestellt. Ich erhalte keine unerwünschte Werbung. Wer glaubt, dass meine Daten von Interesse sind, wird am Ende wahrscheinlich enttäuscht sein. Wenn damit wirklich massenweise "Schindluder" getrieben würde, hätte sogar ich da vermutlich mal was von gehört.

    Welche Ungeheuerlichkeiten passieren denn da ? Ich habe echt keine Ahnung. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu naiv.

    Eigentlich ist mir schnurzpiepegal mit welchem System ich ausleihe, lese, zurückgebe oder was auch immer, Hauptsache es funktioniert zuverlässig, was man bis dato wohl von KEINEM in allen gewünschten Bereichen, sagen kann. Ich habe noch nie mitgezählt, wieviele Fehlermeldungen und Problemanfragen hier Tag für Tag eingehen. Unglaublich, dass so was nicht in den Griff zu kriegen ist. Diese ganzen Notbehelfe, Workarounds usw. das muss doch auch den unermütlichen Helfern hier auf die Nerven gehen. Die Divibib ist schon gut beraten keinen eigenen Nutzer-Support anzubieten.

    P.S.: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit hat die Autorin dieses Artikels sich dazu entschlossen, nur die weibliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind Frauen und Herren und nicht festgelegte Menschinnen gleichberechtigt. Männer sind selbstverständlich mitgemeint und dürfen sich in der hier als neutral definierten Form gleichwertig angesprochen fühlen.

    Ich mache es der Einfachheit halber genau umgekehrt. Geht schneller. Selbstverständlich sind bei mir die Damen mitgemeint ( bin ja selbst eine) und dürfen sich gleichwertig angesprochen fühlen.

    Ich denke, huipui wollte damit nur ausdrücken, dass sie mit dem Kindle nie Probleme hatte. Und nach allem, was man so hört, ist der Kindle wohl wirklich sehr benutzerfreundlich nur kann man mit ihm nur Amazon-Bücher kaufen/leihen. Ich denke, dass deshalb auch der Tolino, dessen Fehler ja schon gefunden wurde, angeschafft worden ist. Aber E-Reader sind ja wohl beide und wenn man sieht wie unkompliziert das Handling ist, kann man schon neidisch werden. Ich überlege soeben mir zusätzlich noch einen Kindle zu kaufen, dann kann ich dort auch mal Angebote zum Leihen/Kaufen nutzen.

    Ich lese nach wie vor auf einem Sony Gerät, keinerlei Schwierigkeiten mit ADE - selbst die vorzeitige Rückgabe problemlos möglich.
    Persönlich kenne ich einige die Geräte nutzen die kein Care können.
    Eine Komplettumstellung auf dieses Care bedeutet dann für alle keine Onleihe mehr.
    Worin besteht eigentlich das Problem weiterhin beide Systeme parallel laufen zu lassen bis die onleihen feststellen es nutzt wirklich niemand mehr?

    Ich habe noch 2 Sonys hier in der Schublade. War immer total zufrieden; die Akkus unschlagbar. Das einzige Manko und für mich der Grund der Umstellung war, dass Sony keine integrierte Beleuchtung anbot und die Lösungen externer Beleuchtung habe ich ausprobiert und als für mich ungeeignet ad acta gelegt.

    Nein, der eine Link verweist auf einen anderen Fehler und die anderen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.

    Vielleicht einmal zur Klarstellung: Ich bin LESER und kein kein IT-Fachmann, der Freude daran, hat tausend Dinge in programmtechnischer Hinsicht einmal auszuprobieren. Man hat manchmal den Eindruck, als sei das hier ein IT-technisches Seminar. Der Tolino sollte nur ein Hilfsmittel sein. Ich möchte mich nicht it-technisch fortbilden.

    So geht es mir auch, wenn ich die ganzen "workarounds" lese. Leider bin ich IT-technisch die absolute Dumpfbacke. Ich habe auch, um ehrlich zu sein, gar keine Lust mich mit sowas lange zu beschäftigen. Dazu bin ich augentechnisch, was kleine Displays angeht, auch eingeschränkt. Nun halten sich Gott sein Dank ( bis dato jedenfalls ) meine Probleme, wenn überhaupt in überschaubarem Rahmen, da ich hauptsächlich alles ( ausser Lesen ) am PC mache. Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, weil das Hauptaugenmerk auch hier ja in Richtung mobiles Handling geht und "mobil" ja meist gleichbedeutend ist mit "klein", dann bin ich natürlich aufgeschmissen.

    Z.Zt. überlege ich mir zusätzlich zu meinem Tolino Vision 4 noch einen guten Kindle zu kaufen, denn auf der entsprechenden Platform kann man u.U. auch gut und günstig mit Flatrate Bücher lesen. Warte jetzt aber noch ab, bis die letzte Neuerug (web-browserlesen) in Köln aufgespielt wird und was das für Neuerungen ( gute, wie schlechte) mit sich bringt. Ich würde auch gerne mehr Beitrag bezahlen, wenn dann mehr in die entsprechende Software investiert würde.

    Ich möchte mich jetzt doch mal zu diesem Thema melden. Ich nutze immer noch den Tolino der ersten Generation. Somit auch ADE und lade die Bücher über PC. Ich habe in all den Jahren noch kein einziges mal ein Problem mit ADE gehabt. Die vielen zufriedenen Nutzer melden sich halt nicht.

    Habe zwar keinen Tolino der 1. Generation, habe aber schon diverse Reader gehabt. Leihe auch immer via PC und hatte noch nie ein Problem.

    Ich weiss nicht so recht, was gemeint ist, wenn von der Datenkrake die Rede ist. Wenn man Angst um seine Daten hat, dürfte man das gesamte

    Internet, egal ob mit PC, Tablet (geschweige Smartphone ) oder oder eben ADE nur mit äusserster Vorsicht geniessen. Von den einschägigen Netzwerken mal ganz zu schweigen. Ich bin nicht besonders besorgt hinsichtlich meiner Daten aber sowas wie Facebook oder Instagram würde ich nie machen !

    Sowieso - unterschiedliche Tabs (oder auch neue Fenster) helfen. :thumbup:Ein Tab für die rausgefilterte Onleihe-Ergebnisliste (ggf. zusätzliche Tabs für interessante Titel), ein Tab für die z.B. Krimi-Couch-Seite oder sonstwelche Rezensionsangebote... so mache ich das immer...


    Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich irgendeine Filter-Ergebnisliste eigentätig zurückgesetzt hätte - ich öffne aber auch niemals zwischendurch andere Seiten im selben Tab oder Fenster.

    Habe das jetzt so probiert, wie Du vorgeschlagen hast. Es hat funktioniert. Wenn ich immer einen neuen Tab öffne, bleiben die Filter erhalten.

    Vielen Dank für den Tip.

    Neue Frage, weil Du kennst dich ja sehr gut aus. Sollten nicht jetzt auch die anderen Filter z.B. Seitenzahl kürzlich überarbeitet worden sein und jetzt so funktionieren, wie sie sollen ? Also, das mit der Seitenzahl funktioniert schonmal nach wie vor nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Wäre auch zu schön gewesen, wenn sich mal was zum Guten ( für mich ) geändert hätte.

    Es gibt auch eine ganze Reihe von Testberichten, die die einzelnen Fabrikate sowie die Typen miteinander vergleichen. Musst Du mal googeln.

    Ich würde auf jeden Fall ein Teil nehmen, wo ein Service geleistet werden kann. Und bei einem Händler, wo Du eventuelle Beanstandungen auch reklamieren kannst. Also, so ein Teil würde ich nicht bei z.B. Ebay kaufen wollen, auch wenn es neu ist.

    Ist halt eine Gratwanderung. Ich kann beide Seiten verstehen. Die öffentlichen Büchereien möchten gerne auf so viel, wie möglich, zu möglichst geringem Preis zugreifen können. Die Verlage wiederum wollen VERKAUFEN, sie haben ja schliesslich auch Kosten, die gedeckt werden wollen.

    Dsas ist wie in der Musikbranche. Wieviele Künstler leiden da unter illegalen Kopien.

    Dass es nicht ohne Kopierschutz gehen kann, versteht sich eigentlich von selbst. Wie der aussehen muss/kann, weiss ich natürlich nicht, wohl aber, dass ein Autor für seine Arbeit adäquat honoriert werden sollte.

    sascha18

    Du könntest zunächst die Detailseiten der potentiell interessanten Krimikandidaten in neuen Tabs öffnen. Dein Browser verkraftet sehr viele gleichzeitig geöffnete Tabs. Dann könntest du recherchieren. Die Tabs der interessanten Krimis lässt du offen. Wenn du dich dann erneut bei der onleihe einwählst und die jeweiligen Tabs neu lädst, solltest du die Titel problemlos auf deine Merkliste setzen können. Vielleicht hilft dir das.

    Zunächst vielen Dank, dass Du dir Gedanken um mein "Problem" machst. Das müsste ich mal ausprobieren. Nichtsdestotrotz war das vorher viel unkomplizierter. Leider scheint mir niemand sagen zu können, warum die beiden Rubriken, um die es mir ( und, wie man sieht, auch einigen anderen ) geht, überhaupt geändert wurden.

    Es ist teilweise nicht mehr möglich; ich hatte das schonmal versucht zu erklären. Ich versuche es noch einmal :

    wenn ich die Krimis/thriller rausfiltere, die verfügbaren anklicke, dann habe ich ca. 140 Seiten, respektive 14 Seiten, wenn ich auf 100 Titel pro Seite klicke. Ich schaue mir dann Titel an ( sehr vieles hatte ich ja früher gekauft und gelesen ) dann die Details. Bevor ich mir wirklich etwas ausleihe, will ich sicher sein, dass ich es auch lesen werde und gucke dann häufig z.B. nach Rezis auf der Krimi-Coucg-Seite. Wenn ich dann, vielleicht nach ein paar Minuten wieder zu meiner Seite bei der Onleihe gehe, hat diese mittlerweile die Filter wieder zurückgesetzt. Ich muss mir also auf jeden Fall die Seite merken (wobei die Seitenangaben jetzt nur noch am Seitenende stehen ) und muss erneut die Filter eingeben um gegebenenfalls weiter zu suchen. Bücher, die mich interessieren, lege ich dann auf den Merkzettel. Mein Problem ist, dass sich die Filter nach kurzer Zeit wieder zurücksetzen. Das war früher nicht.

    Das 2. für mich grosse Ärgernis ist, dass die Rubrik, so sie vorhandenist, der zuletzt zurückgegebenen Bücher nicht mehr nach Genres sortiert ist. Das war sie früher. Schau es die einmal da an, wo noch das alte Layout ist. Diese Rubrik habe ich sehr häufig genutzt; aus Gründen, die hier schon angesprochen wurden, siehe einige Beiträge zuvor.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das war die Antwort auf deine 1. Frage


    Es ist ja nicht so, dass ich Neuerungen grundsätzlich ablehnend gegenüberstehe - im Gegenteil. Auch für diese Neuerung hätte ich vielleicht Verständnis, wenn man mir mal den Grund nennen würde. Und ich bin ja auch nicht die Einzige, die dem alten Zustand hinterher trauert.

    Wenn mit Änderungen oder Neuerungen ein Mehrwert geschaffen wird, ist das ok. Wenn es aber um der Veränderung wegen geändert wird, stört es mich. Nun hiess es ja irgendwo, dass man einige Änderungen ( welche das genau sind, ? ) wegen der mobilen Darstellung hätte ändern müssen. Komisch hierbei, dass die App-User sich auch kritisch äussern. Desweiteren habe ich mir sagen lassen, dass sich ein intelligentes System, nach DEM Medium richtet, an welchem es gerade angewandt wird und nicht umgekehrt.

    So, jetzt muss ich mich erst mal ums Essen kümmern.

    spitzefeder

    ich finde es ja sehr nett, dass Du dir immer solche Gedanken machst und Ratschläge gibst aber deine Vorschläge sind in diesem Falle und für mich leider nicht sehr hilfreich.

    Ich wähle die Bücher nicht nach Kriterien aus, die sich in einer Art Liste zusammenstellen liessen.

    Ich lese vorwiegend Krimis und Thriller. Da muss mich der Titel (vielleicht auch das Cover ) ansprechen und natürlich der Klappentext. Ich kann natürlich sagen, was ich NICHT mag aber daraus eine Liste erstellen, geht glaube ich nicht. Ich mag im Allgemeinen die deutschen (Krimi-)Autoren nicht; bis auf ein paar Ausnahmen, weil ich diese Regiokrimi-Schwemme ganz furchtbar finde.

    Ich muss auch sagen, dass ich mir diese Arbeit mit eigenen Listen,, für die ich zig-Seiten bearbeiten müsste, was schon deshalb schwierig ist, weil sie sich dauernd zurücksetzen, wirklich zu viel ist. Was mich wahnsinnig ärgert, hier hat ein Sytem bestanden, was gut funktioniert hat und bis dato konnte mir noch niemand erklären, warum hier eine Änderung/Wegfall sein musste oder ist das einfach mal so gemacht worden ?

    Hier scheint ja einiges an Unklarheit zu herrschen. Vielleicht könnte sich der ein-oder andere Bib-Mitarbeiter mal diesbezüglich kundig machen und aufklären.

    Ich habe mich gestern bereits mit der Bitte um Klärung an meine Bib gewandt; habe aber noch keine Antwort.

    Kakaokau

    Wenn das so ist, nehme ich das (und nur das !) zurück. Die anderen Kritikpunkte nicht.

    Ich wollte mir nur diesen neueb web-reader anschauen und sah dann die Startseite und bin davon ausgegangen, dass das im Zuge dessen geändert wurde. Das die einzelnen Bibs bzw. verbünde die Startseite selbst einrichten war mir neu, zumal die ja alle ( getrennt nach altem und neuen Layout ) gleich aussehen.

    Habe mir jetzt die Startseite der Onleihe Hessen angeschaut. In der Tat existieren hier nur noch 3 Rubriken E-Magazine, E-Paper und Bestleiher.

    Was das nun soll, verstehe ich nicht seit dem neuen Layout waren die einzelnen Rubriken ohnehin schon so verschlechtert worden. Und jetzt sind sie ganz weg. Ich fasse es nicht. Werde, da die Divibib sich ja bekanntermassen bei Kritik vornehmer Zurückhaltung befleissigt bzw. diese ganz auf die Heimatbibs abwälzt, die garkeine Schuld an diesem ....bleep, mir fehlen die Worte, trifft.

    Werde morgen sofort Kontakt mit meiner Bib aufnehmen. Mal schauen, was die sagen.

    Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich noch andere User kritisch bei ihrer Bib melden würden.

    Das ist mir jetzt neu, das ist ne eigenständige Firma (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PocketBook)


    Bei den Tolino-Geräten kommt halt auf der Startseite immer Werbung vom jeweiligen Shop. Zumindest hab ihc es so in Erinnerung, beim Pocketbook ist das nicht so.


    Schau mal oben in der Rubrik Hilfe nach, da steht genau wie das am PC funktioniert. Das Programm heißt Adobe Digital Edition, die Anleitung ist wie gesagt dort hint

    Hallo, Gauloise,

    ich habe einen Tolino Vision 4HD und bin damit sehr zufrieden. Soviel ich weiss, bzw. was hier im Forum kommuniziert wurde, gibt es einige Probleme mit dem Tolino Shine; ich weiss aber nicht, welche Modelle.

    Was die Werbung anbelangt, so habe ich auf der Startseite ( und nur da ) Werbung für 3 Thalia Bücher im unteren Drittel der Startseite. Das stört mich nicht weiter, denn die paar Sekunden, die ich mich auf der Startseite aufhalte, kann ich darüber hinwegsehen.

    Ich würde auf JEDEN Fall eine integrierte Beleuchtung haben wollen, das erhöht die Leselust enorm. Im übrigen würde ich mich im Netz mal schlau machen; irgendjemand hat immer ein Angebot, da musst Du halt abwägen.