Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf der Startseite nach unten scrollen. Dort findest du die zuletzt zurückgegebenen Titel.

    Allerdings ist diese Rubrik seit der (von mir ) gehassten Umstellung eigentlich nicht mehr brauchbar, weil nicht mehr nach Genres unterschieden wird und man da auch nicht ( warum auch immer ) filtern kann. Das heisst, du hast jetzt ein Riesensammelsurium quer durch alle Genres. Nur noch brauchbar, wenn Dich von "Heimische Waldpilze" über "Räuber Hotzenplotz " bis zu "Tauchen ohne Sauerstoff" und " Kommissar Maigret am Meer " für alles interessierst. Ich habe die Rubrik früher immer gerne genutzt - warum man sie nicht mehr nach Genres differenziert oder filtern kann, das weiss wahrscheinlich nur das geballte, deutsche IT-Wissen der Divibib.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe mich nur nicht getraut, die frage öffentlich zu stellen. Wer weiss, was uns da schon "durch die Lappen " gegangen ist.:/:?:

    Hallo, ich habe aus Versehen beim Runterladen von Büchern aus meiner Bibliothek den Button Jetzt lesen gedrückt, möchte aber nur normal mit ADE auf meinen Tolino runterladen. Wie komme ich da wieder zurück??

    Danke M.Jabbusch

    Das wird Dir und anderen wohl noch öfter passieren, weil man ja um die Flut an Infos auf der Seite unterzubringen, die Buttons "jetzt lesen" und "mit ADE herunterladen" so dicht bei- bzw. übereinander positionieren musste. Sonst hätte man ja sicherlich entweder zwei Buttons oder eine gewisse räumliche Trennung installiert. (Ironie off )

    Mich stört die zurzeit fehlende Like-Funktion nicht; meinetwegen könnte es dabei bleiben. Die "Gutsherrenart" im Zusammenhang mit dem Entfernen der Buttons finde ich einfach nur lächerlich. Ein Forenbetreiber darf, was er darf. Und in einem Fall wie diesem erst Recht.

    Wichtig finde ich die verbalisierten Beiträge im Forum und bin etwas verwundert, wie wichtig Daumen rauf und Daumen runter von manchen genommen werden.

    Aber wer sich über zurzeit fehlende Buttons und eine fehlende Info gern aufregen möchte, soll es tun

    Die fehlende like-Funktion stört mich grundsätzlich auch nicht, sondern lediglich die Art der (Nicht)-Kommunikation. Hätte man einfach geschrieben "aufgrund merkwürdiger Likes haben wir diese Funktion für .....ausgesetzt ", wäre doch alles ok. Oder nachdem es dann doch auffiel bzw. bemängelt wurde, hätte man einfachfolgendes direkt geschrieben :

    . Wir machen das hier nebenbei und es hat eben keine dran gedacht.

    Dann hätte sich vermutlich auch niemand echauffiert. Und nur, weil es eben NICHT kommuniziert wurde, habe ich von "Gutsherrenart" gesprochen.

    Ansonsten eröffnet doch auch jeder gleich für alles ein Thema oder hängt die Frage irgendwo an.... aber in diesem Fall stürzt sich die Hälfte in gefühlt stundenlange Recherchen wegen einer Forenfunktion...

    .....und wird dann gerüffelt wg. off topic.

    Habe jetzt in der Themenübersicht als auch über das Lupensymbol einen Thread gesucht, der passt. Leider habe ich nichts wirklich adäquates

    gefunden. Ich probiere es mal hier :

    Ich habe am Wochenende zum ersten Mal Bücher nach dem Ausleihen über PC mittels Care-Code auf meinen Tolino aufgespielt.Sonst habe ich es immer auf dem PC ausgeliehen und mittels USB-Kabel auf den Reader übertragen. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Umblättern immer eine gewisse Verzögerung, so ca. 2 sek. auftritt, bis die nächste Seite erscheint. Zudem empfinde ich die Schrift etwas blasser und das Ghosting etwas stärker bzw. hatte ich das sonst garnicht.

    Meine Frage : liegt das möglicherweise am anderen System (Care) ? Das sind nun nicht Dinge, die mich erheblich stören, es ist mir halt nur aufgefallen. Könnte ja auch sein, dass mein Reader "himmelt", obwohl, habe gerade mal ein eigenes Buch aufgemacht, da ist keine Verzögerung beim Blättern. Wie gesagt, nicht so schlimm, würde mich halt interessieren.

    Ob wichtig, oder nicht, ob Priorität, oder nicht. Dass die "Like-Funktion" sehr häufig, auch ohne "Geister-Likes" genutzt wird, zeigt ein Blick ins Forum. D.h. wenn man im Forum unterwegs ist und geht mit einem Beitrag konform, dann liked man ihn, auch wenn der "Gelikte" sich nichts dafür kaufen kann. Darum geht es auch garnicht, sondern um die Art und Weise. Statt die Funktion nach Gutsherrenart ( ich habe das schonmal bei anderer Gelegenheit bemerkt ) einfach kommentarlos auszusetzen, hätte ein einziger Satz gereicht um etlichen Usern, so wie ich Recherchen zu ersparen. Einfach unnötig.

    gehe ich davon aus, dass die Macher sich kümmern.

    Na ja, da würde ich jetzt nicht so UNBEDINGT von ausgehen. Vor allem, wann das wohl geschehen mag. Und auch, wenn das hier nicht unbedingt hingehört, fällt mir da wieder der RSS-Feed ein. DIE Abschaltung geschah auch so sang- und klanglos. Und dabei blieb es !

    Ich frage mich überhaupt, wie diese "Fehlgeschalteten Likes " überhaupt aufgefallen sind. Also ich habe noch nie kontrolliert, ob da möglicherweise jemand geliked hat, der kein Forist mehr ist. Da müssen doch doch tiefschürfende Kontrollen stattgefunden haben.

    Vielleicht wars einfach ein "Fehler im System" ;))))))

    Die Like-Funktion ist momentan deaktiviert, weil plötzlich völlig willkürlich Likes unter Beiträgen aufgetaucht sind, die nicht von den angeblich likenden Usern vergeben wurden. Teilweise waren sogar die Konten der vergebenden User bereits seit langem gelöscht.

    Ich hatte mich das schon seit gestern gefragt und kontrolliert, ob ich überhaupt angemeldet bin. Ich war gerade dabei, einen passenden Thread zu suchen um mich zu erkundigen. Was geschieht jetzt weiter und warum wird sowas nicht kommuniziert ?

    Da das Thema hinsichtlich des neuen Web-Readers ja " brandaktuell" ist, hätte ich gedacht, dass sich da mal jemand, z.B. Administrator angesprochen gefühlt hätte. Normalerweise interessiert mich der Web-Reader nicht so sehr, allerdings hast Du mich jetzt schon auf die Idee gebracht, hier in Sachbüchern zu stöbern z.B. Kochbücher oder dergl. aber wenn das denn schon wieder so mühsam ist, habe ich da erst garkeine Lust, das auszuprobieren.

    02621010


    Freu Dich nicht zu früh. Selbst wenn der Onleihe-Reader bei Euch aufgespielt wird, ändert sich nicht wirklich viel. Das meiste, was Du bemängelst, ist schon in dem grooooossen Thread "Neues Layout" aufgegriffen worden. Da haben sich einige schon die Finger wund geschrieben. Aber warte einfach mal ab, vielleicht bist >Du ja auch total begeistert.:/

    Wieso fragst du, was passieren würde?

    Wenn du dich kritisch zum neuen Onleihe:reader äußern möchtest, dann tu es doch einfach. Wenn du Fehlfunktionen entdeckst, Verbesserungsvorschläge hast etc. dann schreib das. Oder beschreib einfach deine Eindrücke, deine Meinung zum Reader.

    Hast du ihn denn schon getestet?

    Nun, die erste "Fehlfunktion", wenn man das so nennen möchte, wurde ja bereits von der Userin Ilinca, bei der Onleihe Hamburg festgestellt.

    Dort waren dann nämlich, wie Du weisst, weil wir im entsprechenden Thread "Neues Layout" darüber kommuniziert hatten, auf der Startseite

    zwei Rubriken weggefallen. Nachdem Ilinca sich an ihre Bib gewandt und sich diesbezüglich beschwert hatte, hatte die Divibin eingeräumt, dass ihr da ein Fehler unterlaufen sei, der korrigiert würde ( nachzulesen im Thread "neues Layout ).

    Du siehst also, dass meine Frage nicht ganz unberechtigt war, wobei ich nicht verstehe, dass eine Userin die IT-Verantwortlichen auf einen solchen Fehler ansprechen musste, denn der ist ja so eindeutig und sichtbar, dass ich mich frage, schauen die sich überhaupt mal an, was sie so fabrizieren ? Das hätte doch bei einem Blick auf die neu gestaltete Seite auffallen müssen, oder man hat gedacht, warten wir erst mal ab, ob sich jemand beschwert.

    Du gehst davon aus, daß es den Bibliotheken egal ist, daß der RSS-Feed eingestellt wurde und daß es keinerlei Rückmeldung dazu an die divibib gibt. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich kann dir versichern, daß es nicht nur zu diesem, sondern auch zu zahlreichen anderen Dingen Rückfragen und Gespräche gibt. Rechenschaftsberichte darüber kannst du aber nicht ernsthaft im Userforum erwarten. Dies hier ist kein offizieller Kommunikationskanal der Bibliotheken.

    Wollte mal nachhören, ob es hier in Sachen RSS-Feed neue Erkenntnisse gibt. Hier sind ja wohl vor einigen Wochen diese ominösen "Tickets"

    an die Divibib erstellt worden. Was passiert denn nun weiterhin ? Hat sich die Divibib mal zu den Tickets geäussert, oder ist das ganz unter den Tisch gefallen ?

    Ich hatte bereits vergangene Woche Kontakt mit meiner Kölner Bib aufgenommen. Leider habe ich bis dato keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass die E-mails normalerweise innerhalb weniger Tage beantwortet werden. Liegt vielleicht an "Corona ", oder an dem Umstand, dass Köln noch nicht betroffen ist und die vielleicht garnicht verstanden haben, was ich wollte. Glaube ich aber nicht, weil, wie gesagt, Antwort habe ich immer erhalten. Sei's drum.

    Allerdings bin ich wie nika der Meinung, dass man das von Seiten der Divibib mit 3 Sätzen hätte kommunizieren können. Stattdessen haben wir hier etliche Beiträge gepostet, mindestens Ilinca und ich sind an unsere Bibs herangetreten ( wieviele User sonst noch, weiss man nicht ) und das alles nur, weil diese Divibib da mal wieder was versemmelt hat und gewartet hat, ob's wohl auffällt. Nun, es ist aufgefallen und zwar unangenehm. Peinlich, wenn man im NACHHINEIN solch einen Fehler einräumen muss; gleichzeitig aber die User auffordert, ein Feedback abzugeben. Habe im betreffenden Thread angefragt, was passiert, wenn es den Usern NICHT zusagt und ob das dann irgend etwas bewirken würde. Habe natürlich keine Antwort erhalten. Ist schon eine unangenehm arrogante Verhaltensweise.

    Wann und welcher Form das im Detail umgesetzt wird und werden kann, ist selbstverständlich stets auch von der tatsächlichen Nutzung des Adobe-DRMs abhängig.

    Wie kann man das denn feststellen ? Oder stellt man den "Betrieb" intuitiv dann irgendwann ein und nur wenn sich genügend Nutzer beschweren, wird es zurück genommen ? Oder wird im Vorfeld eine Umfrage gestartet, oder wie muss ich mir das vorstellen ? Obwohl ich bislang ziemlich gelassen bin, und das, obwohl das AdobeDRM für mich unerlässlich ist, könnte man natürlich die Befürchtung hegen, dass man hier ähnlich agiert, wie bei der Einstellung des RSS-Feeds. Den hatte man auch einfach eingestellt, weil man der Meinung war, er würde

    nicht mehr nachgefragt. Darüber war ja vor einiger Zeit hier eine Diskussion entbrannt, und ich hatte mich diesbezüglich auch an meine Bib gewandt. In der RSS-Feed-Sache hört man nun auch nichts mehr. Ist das nun auch einfach mal so wech ?? Ich wollte diese Frage eigentlich im entsprechenden Thread, der seinerzeit eröffnet wurde, stellen, finde diesen aber nicht mehr. ( Habe RSS-Feed im Lupensymbol eingegeben )

    Wenn ja, könnte man die Bedenken von matthiem u.U. verstehen, wenn auch nicht die Art und Weise, wie sie vorgetragen wurden.

    Vielleicht liegt es an der Art und Weise in der Du dich hier einbringst. Du hast, wie ich finde von Anfang an eine ziemlich aggressive und arrogante Form deiner Beiträge gewählt. Das stösst nicht unbedingt auf Zustimmung bei den Foristen, die hier versuchen ehrenamtlich und meist in ihrer Freizeit anderen Usern zu helfen. Damit meine ich in erster Linie die Mods, die häufig gleichzeitig Mitarbeiter einer Bib sind und insofern auch den ein-oder anderen Tipp zur Umgehung von Fehlern haben.

    Du scheinst ja ein technisch versierter User zu sein und wirst derartige Hilfestellungen nicht brauchen. Sei froh darüber.

    Dich scheinen ja eigentlich nur zwei Dinge umzutreiben. Zum Einen, dass der "Spiegel" in nicht ausreichender Anzahl von Exemplaren zur Verfügung steht. Die Gründe hierfür wurden dir erläutert. Ausserdem weisst Du doch jetzt wie's geht ( 6.00 Uhr zuschlagen ). Im Übrigen gibt es mittlerweile sehr günstige Abo-Angebote. Mir würde buchstäblich im Traum nicht einfallen DAFÜR um 6.00 Uhr aufzustehen.

    Dein zweites Ärgernis scheint der Umstand zu sein, dass MÖGLICHERWEISE IRGENDWANN das DRM-Verfahren in der Onleihe eingestellt werden könnte. So, wie ich das verstanden habe, hängt das aber noch "in weiten Säcken".

    Wer weiss, was bis dahin ist. Wenn Du Einschränkungen befürchtest, warum wendest Du dich nicht einmal an die Divibib selbst, obwohl ich nicht glaube, dass diese bei der Art und Weise, wie Du kommunizierst, besonders langmütig ist.

    Ich bin häufig auch gefrustet von der Divibib und ärgere mich masslos über die ein-oder andere Verschlimmbesserung, die von Seiten der Divibib nach Gutsherrenart durchgeführt bzw. dem Nutzer aufs "Auge gedrückt" wird. Aber der Ton macht die Musik und die Foristen, die Du hier verbal angreifst, haben keine Schuld daran und müssen irgendwie mit diesem System klar kommen. Sie haben nämlich aktuell kein wirklich vergleichbares. Leider.

    Bevor Du nun eine Diskussion aufgrund meines Beitrages beginnen möchtest, so lege ich keinen gesteigerten Wert auf Selbige, wenn Sie in der gleichen Form, wie Du sie bis dato geführt hast, abläuft. Ich wollte dir lediglich einen Denkanstoss geben, warum möglicherweise dein Beitrag gelöscht worden ist.

    Nix für ungut und noch einen schönen Sonntag

    Der Anbieter will eben, im Gegensatz zur Bibliothek vor Ort, an allem was verdienen

    Das soll er ja auch. Wobei die Onleihe zwar sehr preiswert (€40,--/Jahr )ist aber halt auch nicht umsonst. Wenn man das mit der Nutzerzahl multipliziert, kommt auch schon was zusammen. Trotzdem unheimlich preiswert, dafür aber auch teilweise umständlich. Ich würde sehr gerne mehr bezahlen, wenn das System komfortabler wäre. Deinen Rat werde ich natürlich dennoch befolgen, obwohl mit den Apps habe ich es ja nicht so.