Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mit einem Tastaturstift gehts garnicht. Die Tasten reagieren ganz komisch. Ich arbeite da ganz konzentriert und dennoch habe ich ständig Fehltips. Teilweise sind die Tasten so empfindlich, dass sie bei kürzester Berührung 2x auslösen. Bei einigen Buchstaben muss ich den Reader auf den Kopf stellen, damit ich ein "e" tippen kann, ohne dass ein "w" erscheint. Ein "l" zu tippen, ohne das @-Zeichen auszulösen, ist fast unmöglich und ich habe wirklich kleine Hände bzw. Finger. Ich meine aber, ich hätte hier auch mal darüber gelesen, dass diese Tastatur nur etwas für Masochisten sei. Mein Tastaturfeld hat auch diese Grösse allerdings sind keine Tastenfelder vorhanden, sondern nur die Buchstaben. Diese sind auch eigentlich weit genug auseinander und trotzdem reagieren sie sehr oft falsch. Ich denke, ich muss da mal jemanden bei Thalia nerven.

    Danke an@spitzefeder und Bibliothekarin.

    Konnte mich mittlerweile zumindest in die Bergische Onleihe einloggen. Wieso das bei der Onleihe Köln mit den entsprechenden Login-Daten nicht klappt, weiss ich auch nicht. Habe versucht telefonisch anzufragen aber die Warteschleife nahm kein Ende. Ich probiere es morgen wieder. Beitrag ist erst Ende Juli fällig, daran kann es auch nicht liegen. Vor allen Dingen bin ich genervt von der sorry, hundsmiserablen Tastatur, die die Eingabe einiger, weniger Buchstaben oder Ziffern zu einer nervenzerfetzenden Sache machen. Ich habe sehr kleine Hände bzw. Finger aber auf dieser Tastatur richtig zu tipseln ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit oder ist mein Gerät bzw. das Display nicht in Ordnung ? Damit kann doch kein Mensch arbeiten ?

    Ich bin Mitglied in zwei Onleihen. 1. Onleihe Köln, 2. Onleihe (Verbund ) bergische onleihe.

    Da ich seit Einspielung von Windows 10 immer wieder Probleme habe, Bücher über den PC auf den Tolino Vision 4 HD zu übertragen, bin ich dazu übergegangen, mittels web browser und care zu lesen. Nun kann ich mich in keiner Onleihe anmelden; es erscheint immer die Ansage : Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich; bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe. Frage : mein Passwort ist eigentlich ( so von der BIB vorgesehen, der Geburtstag die ersten beiden Ziffern und die letzten beiden Ziffern des Geburtsjahres. Für z.B 10.06.1960, wäre das dann 1060.

    Im Reader steht allerdings, man solle das Passwort angeben mit TT.MM.JJJJ. habe beides ausprobiert geht beides nicht und die Eingabe auf der

    "Tastatur" ist ja Körperverletzung schlechthin. Bis zur Passage "speichern" bzw. "abbrechen" komme ich garnicht.

    Was ist zu tun bzw. welches ist das richtige Passwort(system) im Reader ?

    . Zuletzt zurückgegeben:

    Medien, die verfügbar sind, aber zumindest bei einem Nutzer vor kurzem auf Interesse gestoßen sind (hier finden sich natürlich auch viele Medien, die immer mal wieder oder sogar häufig entliehen werden, aber nicht mehr dauervorgemerkt sind).

    So gesehen filtert man mit "zuletzt zurückgegeben" die Ladenhüter ziemlich gut raus und erwischt Titel die aus ihrem dauervorgemerkten Zustand allmählich rauslaufen evtl. auch etwas früher. Wenn man sich genreübergreifend im Bereich allgemein gefragter Medien umschauen will, vermutlich keine schlechte Strategie

    Das macht aber doch nur dann Sinn, wenn nicht ALLES ( also Sachbücher z.B. über Photographie, Biographien, Liebesromane und Thriller ) in einer Rubrik zusammengefasst ist.

    Versteh das bitte nicht als Kritik an dem Wunsch nach der Sparte "zuletzt zurückgegeben". Ich würde vielmehr gern verstehen, warum diese vermisst wird

    Ich bin zwar nicht Technwriter aber ich habe das schonmal versucht Dir zu erklären : in dieser Rubrik, als sie noch nach Genres getrennt war, konnte man Bücher, die immer noch interessant waren ( sonst wären sie ja nicht soeben zurück gegeben worden ) auch wenn es keine Neuerscheinungen waren, finden. Ich könnte das auch unter den normalen Filtern so einstellen, dass ich meine preferierten Bücher in einer Liste hätte. NUR, da ich weder nach Verlag, oder Erscheinungsdatum filtere, sondern nur nach Titel bzw. Klappentext. Das muss mich ansprechen. Wenn ich also meine Filter setze : Belletristik / Krimi u. Thriller / e-book / seitenzahl / verfügbar, dann erscheint eine Liste, mit ca. 150 Seiten à 20 Titeln, bzw. entsprechend weniger bei 100 Titeln. Wenn ich mich dann nur kurze Zeit mit etwas Anderem beschäftige, z.B

    Telefon, einen Kaffee mache, Toilette, dann springt nach kurzer Zeit der Filter wieder zurück und ich muss von Neuem anfangen.

    Du hast zwar mal gesagt, bei dir springen die Filter nicht zurück, aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Es sei denn, ich mache da eetwas verkehrt; ich wüsste aber wirklich nicht was.

    Die Sparte "Zuletzt zurückgegeben" habe ich beim alten Layout sehr häufig genutzt. Die dort aufgeführten Bücher waren ja sofort ausleihbar und *nicht* nach Zugangsdatum geordnet.

    Auch ich vermisse jetzt in der neuen Version vor allem die Funktion "zuletzt zurückgegebene Bücher", konnte auch mit der Hilfefunktion nicht klären, wie ich diesen Filter doch einsetzen kann.

    Auch ich vermisse diese Sparte schmerzlich. Bzw. gibt es sie ja noch, allerdings ist sie nicht mehr zu gebrauchen, da man sie nicht mehr nach Genres filtern kann. Ich hatte ja immer gehofft - und so war es seinerzeit ja auch kommuniziert worden - dass die ein-oder andere Modifikation noch stattfindet. Ich weiss nicht, warum eine Filtrierung hier nicht möglich sein soll. Leider habe ich auf meine diesbezüglichen Anfragen nie eine Antwort erhalten.

    Ich bin durchaus nicht allem Neuen abgeneigt; es muss halt nur besser sein,als das Alte, in den Teilen, die nun neu sind. Man kann doch alte Dinge, die gut und durchdacht waren behalten, und wo es bessere, neuere Systeme gibt, die mit den bewährten kombinieren.

    Das Problem wird durch ein planmässg abgelaufenes Root Zertifikat verursacht. Details sind auf Heise.de zu finden: https://www.heise.de/news/AddT…ot-Zertifkat-4771717.html

    Dumme Frage : Wenn es durch ein PLANMÄSSIG abgelaufenes Root Zertifikat verursacht wurde, hätte man das dann nicht VORHER verlängern/erneuern können ? Ich meine bevor zig User zig Alternativen bzw. Anfragen gestartet haben ? Also wenn bei uns planmässig etwas

    abläuft, dann haben wir das auf dem Schirm.

    Ohhhh, Asche auf mein Haupt !

    Ich hatte aus der Überschrift "nur verfügbare Titel anzeigen" nicht erkannt, dass es sich explizit um den Tolino-Thread handelt.

    Und was noch schlimmer ist, ich war mir der Wichtigkeit der wortgetreuen Wiedergabe nicht bewusst ! Wollte nur flott helfen.

    Ich versprechs, mache ich nicht mehr !

    Wenn du hundertmal schreibst, dass du alles Mist findest, lass andere im Gegenzug bitte schreiben, was sie gut finden

    Ich finde garnicht alles Mist. Die grundsätzliche Möglichkeit, die die Onleihe bietet, finde ich toll. Den 2. Teil deines Satzes finde ich interessant. Gerade das würde mich auch interessieren. Kann mich leider nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben WAS jetzt besser ist als zuvor.

    Genau wie die Frage, warum man die Dinge, die von vielen kritisiert werden ( da gibt es ja einiges ) so gemacht wurden, wie sie gemacht wurden. Wenn man dafür einen Grund sähe, würde man sich ja möglicherweise auch damit arrangieren ohne zu murren. Warum z.B. diese vielen Klicks nötig sind.

    Es mögen sich gerne die Verfechter des neuen Layouts zufrieden zurück lehnen und nach Möglichkeit jede Kritik abschmettern.

    Für mich ( und ich glaube auch für einige Andere ) ist das neue Layout Murks.

    Ich weiss, dass in Köln mit Beginn der Corona-Krise enorm viele neue e-books angeschafft wurden; habe das auch hier im Forum erwähnt und finde das toll, dass man da in der Art reagiert hat.

    Ich habe auch in #660 geschrieben, dass man aufgrund der plötzlich aufgetretenen Coronaproblematik das Thema vielleicht zunächst einmal hat fallenlassen, denn ganz so einfach, wird eine solche Umstellung nicht sein.

    Ob da die ein-oder andere Bib vielleicht lieber eine Faust in der Tasche macht, würde mich nicht wundern, hat aber mit der zur Verfügung gestellten Qualität nichts zu tun.

    Du meinst hier? Ich zitiere:


    Wo steht da was von “Zusammenarbeit beenden“?

    Ich schrieb "haben Überlegungen stattgefunden ". Ich interpretiere die damalige Aussage der Voebb durchaus dementsprechend.

    Die Aussage der Bib-Köln liegt mir im Original vor.

    Was nutzt die ganze Kritik, ob sachlich oder nicht. NICHTS !

    Ich bin mir ziemlich sicher, würde man eine Abstimmung machen, wer für das neue Layout ist und wem das alte besser erschien, ich glaube, die Sache wäre ziemlich eindeutig.

    Also wenn ich lese, dass bei einem Anbieter nichts mehr gekauft wird, weil man unzufrieden ist, liegt das wohl auf der Hand.

    Am 20.02.2020 schrieb mir die Stadttbib Köln, vertreten durch Hier : Constanze Döring

    Zitat : Gerade wegen der anhaltenden Probleme mit der Onleihe, haben wir uns auch schon nach Alternativen umgeschaut.....

    Overdrive ist auf jeden Fall eine schöne Alternative.

    Habe das leider mit der Übertragung von meinem e-mail Konto hier ins Forum nicht hingekriegt, deshalb habe ich wörtlich zitiert !

    Quelle?

    Die Quellen : zur Voebb hier im Forum und aufder Voebb Startseite wurde Ende Dez./Anf. Januar gepostet, dass wegen Querelen mit der Divibib z.Zt., also Dez./Jan. 2019/2020 keine neuen e-books gekauft würden, da man sich mit dem Gedanken einer Umstellung trägt.

    Du kennst dich hier im Forum besser aus. Insofern wirst Du die entsprechenden Einträge sicherlich finden. Emma Herwegh hatte da auch Stellung bezogen u.a.

    Was die Bib in Köln anbelangt, so hat mir diese die entsprechende Mitteilung gemacht ( per e-mail ). Ich suche die e-mail raus und stelle sie ein.

    Ich würde eine solche Aussage ohne Beleg sicher nicht treffen !

    Soviel ich weiss, war es so gerade nicht. Das neue Layout wurde von Divibib angeregt. Nicht von den Bibs ! Zumindest wurde es hier so berichtet. Früher gab es ganz, ganz viele Dinge, die irgendwie "funktioniert" haben. Das hat mit der Qualität der Funktion erst einmal garnichts zu tun. Was das "und wurde angenommen" anbelangt, braucht man sich ja nur mal die entspechenden Kommentare anzusehen, wobei die wenigsten Nutzer im Forum vertreten sind. Ich habe auch erst nach der Umstellung geschaut, wo ich mich um Hilfe bzw. Kritik hinwenden kann. Wenn ich sehe, dass sogar viele der Bib-Mitarbeiter die neue Performance kritisieren und diese dürften ja wohl am ehesten in der Lage sein, damit umzugehen.

    Es gab ja auch von einigen Bibs durchaus die Überlegung, die Zusammenarbeit mit der Divibib zugunsten eines anderen Anbieters zu beenden.

    So z.B. die Voebb und die Bib in Köln. Dann begann aber die Corona Pandemie und da wollte man natürlich die Leser ohne grosse Probleme mit Lesestoff versorgen. Wer weiss, vielleicht stellt man da nochmal Überlegungen an.

    Ich bin durchaus deiner Meinung. Es ist aber nicht nur das Unorthodoxe, was mich stört, sondern hauptsächlich, dass eine Suche, die früher ganz einfach war, nun NICHT MEHR MÖGLICH IST !

    Auch warum diese unsägliche Klickerei sein musste, erschliesst sich mir nicht. Hat man diesen ganzen Murks eigentlich vor dem Einspielen einmal auf Sinnhaftigkeit und Benutzerfreundlichkeit überprüft ? Wohl nicht. Nun bin uich weiss Gott kein IT-Experte aber ict es nicht möglich das ein- oder andere noch zu verbessern ? Kritik hat es ja genug gegeben aber die perlt anscheinend an der Divibib ab, wie Regen auf einem frischpolierten Autolack.

    Und ja, ich weiss, dass uns hier kostengünstig Lektüre zur Verfügung gestellt wird, wobei ich für meine beiden Bibs den vollen Beitrag entrichte. Dennoch, sehr preiswert. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Divibib von den Bibliotheken bezahlt wird, die von den Kommunen subventioniert werden und somit auch von uns Steuerzahlern. Da sollte man in dem einzigen Bereich, in dem die Divibib tätig ist, schon eine halbwegs sinnvolle Arbeit erwarten. Die erkenne ich hier nicht und du in einigen Belangen ja offenbar auch nicht.

    Vielleicht hättest Du es besser gemacht.^^

    Ich bin kein notorischer Nörgler und war jahrelang in der Onleihe angemeldet, ohne jemals etwas zu kritisieren. Erst nachdem diese Umstellung erfolgt ist, ist das Ganze ein Krampf und ärgert mich, wann immer ich Lesestoff suchen möchte. Natürlich könnte ich mir Bücher kaufen und tue das auch aber wenn das alle machen, dann ist die Divibib eben überflüssig !

    Wir, hier in Köln müssen uns schon seit einem Jahr mit diesem unsäglichen neuen Layout herumärgern, was nichts verbessert hat, ich wüsste jedenfalls kein Argument, welches dafür spricht. Dafür ist fast alles komplizierter, undurchsichtiger, aufwändiger geworden.

    Du brauchst für ALLES viel mehr Klicks als früher, die Filter sind Murks, eine vernünftige Suche ist kaum noch möglich.

    Aber, wie Du schon schriebst, interessiert unsere Meinung keine S....

    Anschaffungswünsche kannst du aber über das Kontaktformular deiner STADTBÜCHEREI also nicht die Onleihe-Seite, äussern.

    Ich bin extra Mitglied in einem kleineren Verbund geworden, weil diese noch das alte Design hat und hoffentlich, und das hoffen auch die dortigen Mitarbeiter, noch lange beim alten Layout bleiben werden.

    Ich finde, für ein Unternehmen, dessen wichtigste Aufgabe es ist, die Online-Dienste der öffentlichen bzw. kommunalen Bibliotheken bestmöglich darzustellen, hat man sich hier ein Armutszeugnis ausgestellt.

    Hast du früher schon mal die Rubrik "zuletzt zurückgegeben" benutzt ? Diese ist mit der Umstellung absolut UNBRAUCHBAR geworden, weil sie nicht mer nach Genres sortiert ist. Warum man das so gemacht hat, wird wohl ein gutgehütetes Geheimnis der Divibib bleiben. Ich habe diesbezüglich mehrfach nachgefragt; lt. Divibib sollten ja noch Korrekturen erfolgen, aber in der Hinsicht hat sich nichts getan und warum das so gemacht worden, konnte mir bis heute auch niemand erklären. Stattdessen kommt allenfalls die Frage, wofür man diese Rubrik überhaupt braucht. In der Tat, ist sie jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Ich bin einfach nur noch genervt.

    Dort wurden Arbeitsplätze für das Kontaktpersonenmanagement zur Ermittlung von Corona-Kontaktpersonen eingerichtet.

    Ich musste den Satz jetzt 3x lesen, bevor ich ihn ( hoffentlich ) verstanden habe. :/:/:/

    Das ist ja irre ! Und wie lange soll das so bleiben ? Gab's da nicht irgendwo was anderes ?