Ich vermute, dass es an der Software 13.2.1 liegt, nicht am Tolino-Gerät an sich.
Ich habe die Textsuche auf meinem Tolino Shine 3 (Software 13.2.1) getestet und dafür dieselben Onleihe-Bücher einmal per Direktdownload geöffnet (Care-DRM) und einmal mit Adobe-DRM (Übertragung via USB vom PC aus).
In allen getesten 6 Büchern funktioniert die Textsuche in den mit Adobe-DRM versehenen Büchern; in denselben Büchern mit Care-DRM funktioniert die Textsuche nicht.
Ich nehme an, dass die Bücher auf dem Shine 2 HD deiner Frau ebenfalls via Direktdownload geöffnet wurden (= Care-DRM).
Wenn es so ist, liegt das Problem in der Software 13.2.1.
Falls die Bücher auf dem Shine 2 HD nicht via Direktdownload, sondern via Übertragung per z. USB geöffnet wurden, ist die Sachlage anders.
Es wäre schön, wenn du noch mitteilen könntest, auf welchem Weg die Bücher auf den Shine 2 HD deiner Frau gekommen sind; dann könnte man die Fehlerquelle besser identifizieren.
Ergänzung: Gekaufte Bücher werden großenteils mit Adobe-DRM ausgeliefert; deshalb hat die Textsuche auf dem Vision 5 in gekauften Büchern funktioniert.