Beiträge von mariano47

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

    Bücher am tolino vorzeitig zurück, das klappt

    Vielleicht hatte ich die betreffenden Bücher auf meinen Tolino Vision 5 geladen, den ich dann aber kurz darauf zurück gegeben habe. Habe diesen zwar auf Fabrikzustand gesetzt aber hätte vorher die Bücher zurück geben sollen. Vielleicht liegen sie deshalb noch im Konto. Ich lasse sie jetzt bis Leihende dort.

    Bücher, die ich zurück gegeben habe -erfolgreich - werden nach wie vor im Konto aufgelistet und könnten nochmals runtergeladen werden. In einem Tutorial wird das Problem benannt, aber bei Öffnung wird mir der Zugriff verweigert.

    Das Problem ist, dass damit mein Konto belastet ist und ich bei erneuter Auswahl schnell an die zulässige Grenze der Anzahl auszuleihender Bücher stoße.

    Wenn du direkt über deinen neueren Tolino ausleihst wird auch das neue DRM CARE genutzt. Möchtest du die Wortsuche nutzen, die mit der Softwareversion 13.2.1 und dem DRM CARE wohl nicht funktioniert, musst du die Bücher auf einem anderen Weg als dem direkten Download auf dein Gerät bringen.

    Muss dieser Fehler an der Onleihe liegen oder ist das doch möglicherweise in der Thalia Software 13.2.1 begründet?

    Da die Suche in gekauften Büchern und in Büchern die mit ADE auf den Tolino kommen funktioniert, ist der Verweiß auf die Onleihe schon richtig.
    Klar tritt der Fehler erst mit dem Update 13.2.1 auf, aber eben auch nur in Verbindung mit Care.

    Das würde mich wundern

    Nein, du brauchst dich nicht wundern;) Auch bei meinem Tolino kein LCP..., Ich nahm das an, weil ich die Bücher runterladen kann. Funktion wie du sie beschrieben hast, konnte ich als Laie nicht erkennen. Ein "Wunder" bleibt nur, dass die Textsuche im über Tolino geliehenen Buch bei neuester Software nicht funktioniert. Anfrage bei Thalia zu diesem Problem:

    "Bei Rückfragen zum Thema Onleihe / LCP Care bitten wir Sie, sich direkt an Ihren lokalen Onleihe-Anbieter zu wenden." Kein Hinweis, dass es an der Software liegen könnte, na ja....

    Auf dem von dir so genannten "Uralt"-Tolino Shine gibt es die Möglichkeit der Nutzung des LCP/CARE gar nicht, er ist der einzige Reader aus der Tolino-Flotte der kein Update auf eine Softwareversion erhalten hat, die dieses DRM nutzen kann

    Bisher verstehe ich LCP/CARE als Möglichkeit, direkt über den Tolino Bücher herunterzuladen. Das funktioniert durchaus mit dem Tolino Shine (alt).

    Software 10.5.0 ;)Auf meinem zumindest.

    Wenn du die Ebooks direkt auf den Tolino lädst, bekommst sie mit Careverschlüsselng und da scheint die Suche mit FW 13.x nicht mehr zu funktionieren.

    Genauso ist es. Wegen diesen Problems habe ich in den letzten 2 Monaten 3 Tolinos gekauft und wieder zurück gegeben. Tolino Shine 2HD, Tolino Shine 3 und Tolino Vision 5.

    magst du bitte noch einmal konkret formulieren, was genau du wissen möchtest?

    Ich kann Bücher über LCP/CARE laden. Aber dann funktioniert in keinem dieser Bücher die Textsuche innerhalb dieser Bücher. Warum ? Das möchte ich wissen.


    LCP/CARE Daten zu löschen hat mir Onleihe DD empfohlen. Ergebnis: Bei der nächsten Ausleihe musste ich wieder meinen 4-stelligen Code eingeben als ob ich das erste Mal ausleihe. Ich lese hier, dass andere Nutzer auch Probleme mit der Wortsuche bei LCP/CARE - Nutzung haben.

    Heute stelle ich fest, dass ich auf meinem leicht defekten "Uralt"-Tolino Shine, Version 10.5.0, das Problem Wortsuche bei LCP/CARE - Nutzung nicht habe.

    Bei dem gibt es aber wegen der Defekte andere Probleme...eh mir jemand empfiehlt eben auf dem zu lesen.

    Auch hier die Nachfrage: Lupensuche funktioniert mit Care-downgeloadeten Büchern?

    Bei mir funktioniert es nur bei Büchern, die ich mit Adobe-ID geöffnet habe:

    Genau das ist das Problem noch heute. Ich erkenne nicht, dass du eine Lösung gefunden hast. Für mich liegt es an 13.2.1

    Meine Onleihe empfiehlt: "ADE auf PC deautorisieren und wieder neu autorisieren -wie? :( ADE ggf. updaten. Ich habe ADOBE 3.0. Weiß nicht wie updaten:(

    Unter "Konten" im Tolino "LCP/CARE"-Daten löschen und auch hier ADOBE-ID ab- und anmelden." Jede Ab- und Anmeldung bei ADOBE zählt bei den zulässigen 6 Anmeldungen, was zu beachten wäre, oder?

    Für mein Tolino Vision 4 HD gibt es wieder eine neue Software. Diesmal 13.2.1. Nach den schlechten Erfahrungen mit der alten Software 13.2.0 scheue ich mich die neue Update zu installieren. Hat jemand die Neue schon probiert?

    Ebenfalls 13.2.1 geladen. Nun funktioniert die Wortsuche im Buch über die Lupe nicht. Probiere mal ob sie über 13.2.0 überhaupt funktioniert.

    Soeben die neue Software 3.2.1 (vorher 12.2.0 ) auf Tolino Shine 2HD meiner Frau geladen. Bei Care DRM hängt sich die Meldung "0 Treffer. Suche läuft..." auf. Bei über PC geladenen Büchern mit Adobe - DRM funktioniert die Textsuche. Bei vorheriger 12.2.0 ebenfalls defekte Textsuche bei Care DRM.

    Habe einen neu gekauften Tolino Vision 5 (13.2.1) soeben zurück gegeben. Bei keinem der in der Onleihe geliehenen Bücher funktionierte die Wortsuche im Buch über die Lupe.

    Bei meinem alten Tolino Shine (10.5.0) und dem Tolino Shine 2 HD meiner Frau (12.2.0) funktioniert die Suche.


    Im Tolino Vision 5 funktioniert diese Suche übrigens bei gekauften Büchern.


    Vielleicht könnte ein Nutzer, wenn möglich, mal den Vorgang in seinem Tolino Vision 5 testen.


    Es kann m. E. herstellerseitig an der Software 13.2.1 liegen oder an internen Problemen innerhalb der Onleihe über diese Software.

    Es war ein fabrikneuer Tolino Vision 5 für 179 €.

    Bitte mal prüfen.

    Danke

    Ich komme auch bis zur Anmeldemaske, mir wird meine Heimatbibliothek angezeigt (Bremen), erhalte dann jedoch nach Eingabe der Userdaten die FM: "Die angegebene Bibliothek ist ungültig. Prüfen Sie bitte Ihre Eingabe/Auswahl. Finde es etwas schade, dass die Infos nicht besser aktualisiert werden. Weiß jetzt nicht, ob es ein Problem von Bremen ist oder noch mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt.

    Auch bei dem Tolino SHINE 2HD meiner Frau - Heimatbibliothek Dresden-...."Die angegebene Bibliothek ist ungültig". Auf meinem Tolino Shine (1) sofort alles einschließlich Ausleihe ok. Das soll noch jemand verstehen.