Beiträge von Vielleserin31

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Carola,

    ich gehe von ADE auf das Buch und dann mit der rechten Maustaste in den Menüpunkt "Datei im Internetexplorer anzeigen" zu "My Digital Editions". Von dort geht es dann weiter mit "senden an" auf den E-Reader. Zwei bei der Onleihe ausgeliehene Bücher bekam ich auf dem Tolino (Shine 3) nicht geöffnet. Das Überspielen auf den Sony PRS-T3 klappte aber und so konnte ich lesen. Irgendwie merkwürdig, aber ich habe leider von solchen Dingen kaum Ahnung und behelfe mich dann mit der Methode "Versuch und Irrtum"...


    Ich danke aber für Deine Hinweise und Deine Hilfsbereitschaft!

    Ich habe auf meinem Tolino Shine 3 auch seit einigen Tagen massive Probleme. Von der Onleihe kann ich die ausgeliehenen Bücher zwar herunterladen, aber nicht öffnen. Der Buchtitel ist abgebildet und die Ausleihfrist aufgeführt. Versuche ich zu öffnen, erscheint immer die Meldung: "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen?". Klickt man auf "ja" dann erscheint ein weißer Bildschirm und danach die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu." Dann befindet man sich wieder im Ausgangsmenü, wo die Bibliothek mit allen Büchern angezeigt wird.

    Ich habe Neustarts (mehrfach), Herunterladen auf den PC (ADE 4.5) und Überspielen mit Kabel auf den tolino versucht, nichts klappt. Wenn ich das Buch mit dem Kabel überspielt habe und versuche es zu öffnen, erscheint - sinngemäß - eine Nachricht, wonach ich nicht berechtigt sei, das Buch zu lesen und es direkt auf den tolino herunterladen solle.


    Mein Tolino Shine 3 verfügt über die neueste Software (Version 12.2.0). Leider habe ich mir im April das so schlecht funktionierende Update heruntergeladen und wäre auch vorher nicht auf die Idee gekommen, dass es hierbei Probleme geben kann. Leider habe ich das dann über diverse Forenbeiträge erfahren, als sie bei mir ebenfalls auftraten.


    Durch die fehlende Möglichkeit, über den PC Bücher auf tolino herunterzuladen kann ich auch nicht auf die Bücher einer anderen Stadtbibliothek zurückgreifen, wo ich ebenfalls angemeldet bin. Das Problem, dass tolino nicht mit zwei Bibliotheken "umgehen" kann ist bekannt und es wird geraten, die Bücher über den PC und ADE herunter zu laden. Ergebnis: Siehe oben!


    Zudem habe ich seit etwa 1-2 Wochen das Problem, dass bei gekauften Büchern (nicht bei allen, nur teilweise) das Cover nicht abgebildet wird, sondern "Abbildung folgt" erscheint. Lädt man diese Bücher über den PC mit ADE herunter, wird das Cover angezeigt. Allerdings hat man die Bücher ohne Cover auch in der Bibliothek des tolino und somit doppelt. Nachdem ich versucht habe, das Buch ohne Cover zu löschen, taucht es leider wieder mit der Cloud-Wolke versehen auf.


    Viele Probleme, kann mir jemand helfen?


    Übrigens: den PRS-T3 habe ich noch im Regal liegen, doch da man hierüber keine direkte Ausleihen bei der Onleihe mehr vornehme kann, benutze ich ihn derzeit nicht. Ob es klappen würde, die Bücher über PC und ADE auf ihn zu laden und dann sogar lesen zu können, habe ich noch nicht ausprobiert. Im Vordergrund sollte ja stehen, den aktuellen Shine 3 wie vorgesehen verwenden zu können.