Beiträge von WST

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ich habe mein Laptop neu aufgesetzt, das aktuelle Windows 10 mit dem Firefox 76.0.1 (64 Bit) installiert und sonst nichts.

    Trotzdem habe ich auch hiermit das gleiche Problem, die Seite lädt wahnsinnig langsam. Ich denke immer mehr, dass es am Router liegen könnte, Fitz!Box 6591 cable von Vodafone.

    Hmm, kannst Du dich am Router anmelden und prüfen ob es ein Update für die Firmware gibt? Bitte auch mal Ausschalten und mind. 2 Minuten aus lassen. jetzt wieder einschalten und erneut testen.


    Hilft das auch nichts, musst Du wohl den Provider anrufen und ein Ticket eröffnen.

    Der User ist Rabenpapa ;) (nicht Barbapapa)


    Das funktioniert nur noch bedingt, wenn der Onleihe:Reader in die Onleihe implementiert ist - also auch beim VOEBB.

    Zusammen mit dem Onleihe-Reader wurden verschiedene Änderungen am Weblayout durchgeführt (u.a. Änderungen der Filterfunktionen etc.).

    Außerdem bei der Liste beachten: Das sind Links nur für eBook-Listen. Für eAudios oder zur Anzeige aller Titel müssen die Links umformuliert werden.

    Entschuldigung und Danke für die Korrektur. ;)

    Weitere Ergänzung: hat man seine Menüleiste ausgeblendet, findet man beim Firefox den Offline-Modus im Burger-Menü unter Sonstiges.

    Durch drücken der ALT-Taste erreicht man das viel schneller und auch nur temporär. Und zwar nicht nur beim FF, sondern normalerweise in jedem Windows Programm.

    Es betrifft tatsächlich nur die "Onleihe", alle anderen Webseiten gehen ruck zuck auf.

    Noch ein Nachtrag, es erscheinen im Kopf der Onleihe (im blauen Feld) diverse "XML-Fehler".

    Ich habe jetzt nochmals getestet, an drei verscheidenen Rechner im Heimnetz ist das gleiche Problem. Ich habe mein Laptop "platt" gemacht und ein nacktes, aktuelles Windows 10 aufgespielt, sonst nichts, hier das gleiche Problem. Zudem erfolgt hier der Zugriff über WLan, nicht über Kabel. Also langsam ist keine Ausdruck, hierzu war der C64 ein Supercomputer!!

    Sicherheitssoft ist Bitdefender, aber auch deaktiviert ist das gleiche Problem. Ja, der Router ist von Vodafone.

    [Ich versuche mal eine "pdf" anzuhängen, da sind die Fehlermeldungen zu sehen.

    Bitdefender kann man nicht deaktivieren, das ist wie Augen zuhalten und sagen ich bin unsichtbar. Sehr gerne und sehr häufig ist zusätzliche Sicherheitssoftware die Ursache für solche Fehler.


    Installiere doch nochmal ein frisches W10, sonst nichts, gar nichts. Jetzt den Internet Explorer aufrufen und die Onleihe ansurfen.

    Frag doch mal in deiner Bibliothek nach, die Antwort kennen wir schon. Die divibib hat den Feed eingestellt mit dem Hinweis auf die schwindenden Nutzerzahlen, ohne jedoch Zahlen vorzulegen.

    Hi Bettina,

    ich sitze am PC, 8-Kerner AMD, Windows 10, Version 1909 (aktuell), Firefox 75.0 (64 Bit). Bei IE und Chrome ist es dasselbe.

    Zur Kenntnis, das Stöbern geht einigermaßen, runterladen geht auch (kommt jedoch die bereits genannte Fehlermeldung).

    Ich habe versucht die Seite von einem anderen Rechner in meinem Heimnetzwerk zu öffnen, jedoch das gleiche Problem.

    Was jetzt noch sein, ich habe seit einigen Wochen das Gbit Netz von Vodafone mit dem neuen Router Fritz!Box 6591. Möglicherweise liegt daran das Problem:-(

    Betrifft das jede Website die Du aufrufst oder wirklich nur die Onleihe? Welche Sicherheitssoftware hast Du installiert? Ist der Router von Vodafone?

    Die Nutzung von eAudios auf eBook-Readern ist meines Wissens gar nicht möglich. Wie wäre es mit einem gebrauchten Android-Handy?

    Ich könnte auf meinem PocketBook Aqua Hörbücher hören, Lautsprechen Anschluß ist vorhanden. Auf dem alten Touch Lux konnte ich auch Hörbücher und MP3 hören.


    EDIT: Auf einem S5 kann man auch LineageOS (Android 9) installieren, dann hat man zumindest ein aktuelles Android das auch noch gewartet und gepflegt wird. Das bekommt auch nocht Sicherheitsupdates. Und man kann ein S5 auch mit einer SD-Card beglücken, dann hat man bis zu 128 GB zusätzlichen Platz zur Verfügung. ;)


    EDIT2: Das eAudios von der Onleihe anders behandelt werden, wußte ich nicht.

    Ich kann nicht für alle MA sprechen, deine Aussage klang aber eben schon sehr pauschal und das wollte ich nicht so stehen lassen. Der Bereich IT ist durchaus Teil der Ausbildung und des Studiums, daher wissen vor allem jüngere Kolleginnen auch in diesem Bereich durchaus einiges.

    OK, das mit dem Teil der Ausbildung wußte ich nicht. Schön wenn in die Ausbildung Neuerungen dieser Art aufgenommen worden sind. ;)

    Allerdings kann die Bibliothek, wenn die Divibib sich entscheidet das RSS-Feed nicht mehr anzubieten, da zwar nachhaken aber wenn sie keine neuen Infos bekommt dir keine neuen Infos weitergeben.

    Ist die divibib nicht ein Dienstleister? Der Dienstleister streicht eine Leistung und begründet die Streichung ohne Vorlage irgendwelcher Zahlen und die Bibliotheken sagen Danke und schlucken alles runter. War das bis hierhin richtig? Zahlen die Bibliotheken für diese Dienstleistung noch? Falls ja, dann bin ich daran beteiligt aufgrund der Steuern die ich bezahle und auch aufgrund des Mitgliedbeitrages den ich auch jährlich entrichte. Oder werden die Bibliotheken zu 100% von privaten Investoren betrieben?


    Es geht jetzt nicht um die Höhe, wie schon mal geschrieben, will ich einfach nur zum nachdenken innerhalb den Bibliotheken anregen. Und hier lesen und schreiben ja auch viele Mitarbeiter*innen von Bibliotheken mit.


    Für mich klingen die Antworten der Bibliotheken an ihre Kunden bezüglich RSS-Feed immer etwas resigniert. Wir würden ja gerne, können/dürfen/wollen oder was auch immer nicht.

    Mit Verlaub, Bibliotheksmitarbeiter sind jetzt nicht auf der Ursupper dahergeschwommen und wissen durchaus was ein RSS-Feed ist.

    Das hab ich auch nicht behauptet. Auch will ich nicht alle MA einer Bib über einen Kamm scheren. Wenn das alle, und das interpretiere ich aus deiner Antwort, wissen ist das toll! :)

    es ist trotzdem aus dem letzten Jahrtausend Klick ***


    ach und die Mitarbeiter einer Bibliothek stellt sich ja so mancher recht seltsam vor:/

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein MA aus der Bib für mich nicht wissen muss was ein RSS-Feed ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hat der MA aus einer Bib sehr viel anderes Wissen das für den Beruf weitaus wichtiger ist. ;)

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber hat man da etwa noch mehr Murks abgeliefert? :/

    Gibt es keine Vorschau? Wer von den Projektverantwortlichen segnet sowas zur Veröffentlichung ab? Unglaublich!

    Ob noch mehr Murks unter der Oberfläche schlummert weiß nur die divibib, die aber rücken scheinbar nur das offensichtliche raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :)

    ich zitiere aus der Antwort von Divibib an meine Heimatbliothek auf meine entsprechende Nachfrage

    Code
    Wir haben die Entscheidung unter Berücksichtigung der Nicht-Nutzung im ReDesign getroffen. Die
    letzten Entwicklungen im Bereich des RSS-Feeds wurden 2002 durchgeführt. Technisch ist dieser Dienst
    ohne Weiterentwicklung nicht mehr zu unterstützen. Mit der Schließung des Google-Readers seit 2013
    nimmt der Dienst zunehmend ab. Dieser Entwicklung müssen wir langfristig ebenfalls nachgeben.

    Von der Bibliothek selbst kein weiterer Kommentar. Ich dachte mir dann "ach, was soll's, ich geb auf" , und stöbere jetzt regelmäßig in der App durch die Listenansicht (Sortierung "neu"); ein weiterer Schritt weg vom Browser (PC) zum Smartphone.

    Was soll auch von der Bibliothek für ein Kommentar kommen? Mit Verlaub, welcher Mitarbeiter einer Bibliothek kann denn so richtig etwas mit dem Begriff RSS-Feed anfangen? Das muss auch kein MA der Bib wissen, dafür hat man normalerweise Spezialisten.


    Und die Aussage der divibib ist IMO auch falsch. Es gibt nicht nur den Google Reader auf diser Welt. Sehr viele Webseiten können immer noch über einen RSS-Feed erreicht werden. Nebenbei kenne ich sehr viele Menschen die dieses kurze knackige Format mit Vorliebe nutzen, da es die relevanten Daten viel schneller und komprimierter liefern kann, als es jede Website tun könnte. Der Dienstleister macht was er will und dier Kunde bezahlt und schweigt. Glückwunsch, toll gemacht! :)

    Du kannst gerne mal die zahlreichen Beiträge hier im Forum durchlesen, die sich um Probleme im Zusammenhang mit ADE drehen.

    Die noch zahlreicheren Beiträge, die KEIN Problem mit ADE haben, liest man logischerweise nicht, denn dann wäre das Forum hier voll von Beiträgen. :)


    matthiem

    Die Nachfrage, die Benutzer werden es richten, da bin ich mir sicher. Wenn die zahlenden Leser bei den Onleihen zurück gehen und es auf das neue DRM zurückzuführen ist, wird sich sicherlich etwas ändern. Ob das sein wird, weiß ich nicht. Das muss die Zeit zeigen. Und der divibib sind die Leser doch egal, zahlen tun die Bibliotheken, nicht die Kunden der Bibliotheken, so deren Meinung.

    Offline lesen scheint nur dann möglich zu sein, wenn der Browser so eingestellt ist, das beim Schließen keine Browser Daten (Cookies usw.) gelöscht werden.

    Browser nicht schließen, Rechner/PC/Laptop nicht herunterfahren, sondern den RUHEZUSTAND nutzen. Das ist NICHT der StandBy, der Ruhezustand braucht keinen Strom während das Gerät im Ruhezustand ist und trotzdem sind die Programme nach dem Einschalten sofort wieder da.

    Was das Thema anbelangt, geht es hier um "das neue Layout" und um Kritik bzw. Umgang mit Selbiger und wie diese kommuniziert wird.

    Mit dem Einzug des neuen Layout wurde der RSS-Feed entfernt. Also ist das hier On-Topic, oder? ;)


    Ich will keine vertraglichen Details wissen, ich möchte einfach nur zum Denken und zum Lesen anregen. Wenn für eine Leistung abgerechnet wird, die Leistung aber nicht mehr erbracht wird, warum auch immer, sollte man auf Einhaltung des Vertrages pochen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

    Nochmal kurz zu den RSS-Feeds: die interessieren mich null, stören mich aber auch nicht, solange ich sie abschalten bzw. anderweitig verhindern kann, dass sie irgendwo im Blickfeld rumwackeln.

    Das nochmal als weitere User-Meinung.

    Dafür hat man (ich + viele andere auch) einen RSS-Feed Reader. Solange ich den also nicht starte, sehe ich keine RSS-Feeds. Du wirst also nicht versehentlich mit etwas belästigt. ;)