Beiträge von WST

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich war mir nicht sicher, ob ich dich oben richtig verstanden hatte und du wirklich an der richtigen Stelle nach der Einstelloption gesucht hattest. Von meiner Warte aus darfst du jetzt auch gern aufhören. Ob die onleiheAudios extern gespeichert werden können, ist für mich letztlich nicht entscheidend. Ich gehe davon aus, dass die externe Speicherung zumindest für andere Apps funktionieren wird. Das muss notfalls ausreichen. Vielleicht packt die Divibib das Thema auch irgendwann wieder an. Eine entsprechende Einstellmöglichkeit über die App wäre wirklich besser und scheint kein Hexenwerk zu sein.

    So, aufgeben ist nicht so meins. ;) Heute die SD-Card zuerst in NTFS formatiert, dann in das Telefon gesteckt. Als internen Speicher formatiert, schon kann ich die Inhalte in der Onleihe App verschieben:

    pasted-from-clipboard.png


    So sieht es nach der Umstellung aus:


    pasted-from-clipboard.png

    ch habe die vage Erinnerung, dass es zumindest unter Android 6 auch (praktische) Nachteile hatte, wenn man eine SD-Karte als internen Speicher eingebunden hatte. Da ich nie ein entsprechendes Gerät hatte, habe ich mich darum allerdings nicht weiter gekümmert.

    Mein erster Versuch vor ein paar Jahren mit einer zusätzlichen SD-Card ging in die Hosen, ein paar Bilder gingen verloren. Seit dem wird noch mehr und besser gesichert, damit kann mir so ein technisches Desaster nicht mehr als ein müdes Lächeln hervorlocken. :)

    Das liegt daran, dass die App keine solche Einstellung hat. Die Umsetzung der externen Speicherung bei der onleiheApp entspricht leider nicht der, die man von vergleichbaren Apps kennt.

    Dem folgenden Thread kannst du entnehmen, wie es funktionieren soll (inkl. diverser Screenshots):


    Speicherort App/ Medien

    Danke, ich habe an der Stelle, wie im Thread genannt, keine Möglichkeit gefunden etwas umzustellen. Die SD-Card ist jetzt defekt, ich muss mir erst wieder eine neue besorgen, dann probiere ich das nochmal.

    2. Funktioniert der Download auf eine externe Speicherkarte? (E instellbar ist dies nur in den Androideinstellungen der App. Ob die externe Speicherung - sofern überhaupt einstellbar - tatsächlich funktioniert hat, muss man anschließend durch Blick in die Dateistruktur überprüfen. Mein S8 speichert trotzdem intern. Das scheint allerdings ein Problem des Samsungandroids zu sein.

    interner Speicherort wäre: /Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio )

    Ich habe eine 8 GB SD-Card als internen Speicher formatiert, damit wird der Speicher insgesamt erweitert, damit hängt die SD-Card aber am Telefon. Und LOS kümmert sich selbst darum, wer was wohin speichert und verschiebt auch die Dokumente, Medien oder Bilder. In der App habe ich keine Möglichkeit gefunden, explizit einen Speicherort anzugeben. In den Einstellungen Speicher taucht die SD-Karte als extra Speicher auf.


    Die zweite Option Mobiler Speicher wäre auch noch möglich, aber hier kann ich nur ausgewählte Dokumente speichern, in der App kann ich nicht angeben ob hier etwas gespeichert werden soll.


    BTW: Auch bei den SD-Cards gibt es Unterschiede in der Qualität und der Geschwindigkeit. Lieber zu schnell als zu langsam ist auch hier die Devise.

    1. Gelingt der Download eines potentiellen Problemaudios mit sehr vielen Tracks? (Oft erkennbar an vermeindlich riesiger Dateigröße im Vergleich zur Laufzeit und Erscheinungsjahr ab 2017/18.)

    Jo Brauner, Russland im Zangengriff (War eines der ersten in der Liste)

    16:14:50

    2,4 GB

    492 Tracks

    Download ging in max. 10 Minuten durch.


    Für immer die Alpen

    16:40

    2,4 GB

    241 Tracks

    Download ging in max. 20 Minuten durch.

    OT: Bei dem A5 (2017) ist mit 8.01 Schluss. Das wird mir auch angeboten; aber da mein Gerät mit 8.0 richtig gut läuft, überlege ich mir das Update noch (man kann danach auch nicht mehr zurück auf 8.0).

    Woher hast du denn die Info, dass für dieses Modell Android 10 angeboten wird? Finde ich nirgendwo (es ist kein A50)...

    Solange ich noch Sicherheitsupdates erhalte, sehe ich keinen Grund, auf LineageOS umzusteigen. Danach überlege ich es mir.

    [OT]

    LOS 17.1 = Android 10. Und in dem von mir gep. Link sieht man das LOS 17.1 für das A5 (2017) angeboten wird. Du kannst ja mal die Gerätebezeichnung, die du im A5 in den Einstellungen findest, posten, dann kann man prüfen ob ich auch richtig liege.


    Du bekommst es nicht angeboten, da das ROM von Samsung angepasst worden ist, und Samsung kein Interesse hat, dein Gerät mit Anroid 10 zu versorgen. Du sollst dir ein neues Gerät kaufen, nicht ein altes ewig lange nutzen. :)


    Falls Du updaten möchtest, ist die aktuellste/letzte Firmware für das Gerät sehr wichtig.


    Wenn Du noch Sicherheitsupdates bekommst, ist das schon sehr gut und ein Wechsel noch nicht nötig! :thumbup:

    [/ot]

    Was die möglichen Pläne von Pocketbook anbelangt, würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen, selbst wenn ein Angestellter (?) von Pocketbook dies in einem öffentlichen Forum preisgibt. Ob er dazu überhaupt eine Berechtigung hat, lasse ich mal dahingestellt.

    Er ist berechtigt, Verkaufsleiter für Deutschland, wenn ich mich recht erinnere. Es dauert auch bei Pocketbook immer alles etwas länger, ist genauso wie bei allen anderen Herstellern. Und ja, das kommt als Firmware Update, aber sicher nicht für alle und vor allem nicht für altere Geräte.

    Heute Nacht um 0:30 Uhr ist mir ein vorgemerktes Hörbuch frei gegeben worden. Da ich nach meinen Erfahrungen mit den letzten Downloads vorgewarnt war, habe ich den Download sofort gestartet, um die weniger frequentierten Nachtstunden zu nutzen.

    Jetzt, um 22:00 Uhr haben wir gerade ein Drittel geschafft, von 1 GB Dateigröße, dabei sind 50% der Akkuladung drauf gegangen und ein Tag Ausleihzeit. Wenn das in dem Tempo weitergeht, benötige ich noch 2 Tage und 1 x Akku laden für's Runterladen. Gut, dass ich 14 Tage Ausleihzeit gewählt habe, 10 Stunden Hören kriege ich dann so gerade noch hin..... Vielleicht sollte man die maximale Ausleihzeit für eAudios unter diesen Umständen dann doch mal verlängern? Auf ePaper verzichte ich unter diesen Umständen lieber weiterhin.

    Magst Du mir schreiben, was für ein Hörbuch das genau ist/war? Für meine Tests mit dem S5 und LineageOS 17.1 kann so etwas gut brauchen, Danke. ;)

    2. Funktioniert der Download auf eine externe Speicherkarte? (E instellbar ist dies nur in den Androideinstellungen der App. Ob die externe Speicherung - sofern überhaupt einstellbar - tatsächlich funktioniert hat, muss man anschließend durch Blick in die Dateistruktur überprüfen. Mein S8 speichert trotzdem intern. Das scheint allerdings ein Problem des Samsungandroids zu sein.

    interner Speicherort wäre: /Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio )

    Den Download und das Speichern auf eine externe Speicherkarte habe ich nicht probiert, da keine eingebaut ist. Hol ich nach und melde mich wieder.

    aber bei der Divibib wird das wohl ausgesessen bis alle älteren Geräte mit kleinem Speicher verschrottet sind und sich das Problem mit der Zeit durch neue Geräte mit großem Speicher von alleine erledigt.

    Bei älteren Geräten kann man meistens noch eine zusätzliche Karte einbauen, in meinem S5 hab ich zum Beispiel eine 64 GB SDCard zusätzlich noch reingeschoben. Installiert ist LineageOS Vers. 17.1, das ist ein Android 10, also sehr aktuell. Lies doch diesen Thread: https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/14699-s5-mit-lineageos-zum-testen-von-allem-m%C3%B6glichen/&postID=94367#

    Wer sich also die Installation zutraut hat so zumindest eine realistische Chance ein altes Gerät (sofern die Hardware kompatibel ist) noch ein längeres Leben einzuhauchen.

    Wer sich etwas einliest und evtl. jemanden hat, der nicht davonläuft, wenn er sowas hört/sieht, dann ist das eigentlich recht schnell gemacht. Hilfreich ist es auf jeden Fall, es mit einem Testgerät probieren zu können.


    Wichtig bei so einer Installation/Aktualisierung ist die Firmware. Die muss natürlich die aktuellste Firmware Version sein, die es für das Gerät gibt. Und natürlich muss das Gerät auch von LineageOS freigegeben sein.


    Mit Aktualisierung der Firmware sollte das auf einem kompatiblen Gerät in ca. 45-60 Minuten erledigt sein. Und auch wenn man das Gerät zu einem Spezialisten bringen muss, sollte sich so eine Umstellung lohnen. Denn damit ist man gerüstet für viele weitere Jahre der Nutzung von einem älteren Gerät.


    BTW: Es gibt noch einen weitere Grund ein altes Android loszwerden: https://www.borncity.com/blog/…hr-abrufen/#comment-97049