Beiträge von WST

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Übersichtlichkeit im eigenen Konto ist mit dem neuen Weblayout besser geworden. Die Ribbons für Ausgeliehene Bücher, Vormerker und Merkzettel incl. der Anzahl/Maximal ist gut und gelungen. :) Nicht nur meckern, sondern auch loben muss natürlich sein. :)

    Das neue Weblayout hat überhaupt nix mit dem neuen DRM oder dem Webreader zu tun. Der Webreader wird auch bei den Onleihen verfügbar sein, die noch nicht das neue Layout haben. Und das wiederum haben noch nicht alle, weil die Umstellung schrittweise erfolgt (und da auch noch NAchbesserungen erforderlich sind, wegen derer manche noch abwarten)

    Danke für die Aufklärung. :)

    Das man jetzt seit Jahren auf die Web-Lösung wartet ist wirklich ein Armutszeugnis, und eigentlich nicht zu tolerieren.

    Aber sei's drum, Hauptsache die Web-Lösung kommt wirklich noch dieses Jahr. Daran glauben ….. kann ich nicht.

    Zu viel zu Arbeit für zu wenig Personal. So oder so ähnlich ist es meiner Meinung nach. Ohne gemeinsames neues Weblayout, darin sind sicherlich viele Neuigkeiten enthalten die wir noch nicht wissen und noch nicht sehen, geht nichts weiter. Erst wenn das wirklich in der Fläche ausgerollt ist, kann man sich dem neuen DRM widmen, denn das setzt IMO auf dem neuen Weblayout auf.

    Das wurde aus "Sicherheitsgründen" extra so gemacht. Früher waren es, glaube ich, sogar nur 30 Minuten. Ich finde das absolut unnötig im Browser! Und was kann denn eigentlich groß passieren! Eine Bücherausleihe. Oh, wie schlimm. Mich nervt diese ständige Einloggerei am Browser auch.

    Danke für die Info. Ich bin nie so lange dort eingelogt um das Zeitlimit zu erreichen.

    Nach einer Stunde Online-Zeit am Stück "verschwinden" die Titel vom Merkzettel. Wurde in diesem Thread bereits angesprochen.

    Aus- und wieder Einloggen ist das einzige, was die Titel wieder sichtbar macht. Sie verschwinden nicht, sondern werden einfach "unsichtbar".

    Das sagt IMO schon sehr viel über die Qualität der Software aus, die da im Einsatz ist.


    Just my 2 Cents :)

    Wer will kann die Datei hier runterladen.

    Die links taugen allerdings nur für LEO-Sued. Für andere Bibliotheken muss man sie anpassen; geht aber mit jedem Text-Editor ganz einfach mit "Suchen-Ersetzen".

    Man muss nur überall die Buchstabenfolge "leo-sued.onleihe.de/leo-sued" gegen den entsprechen Adressteil seiner Heimatbibliothek, z.B. "www4.onleihe.de/hamburg" austauschen (natürlich ohne Anführungszeichen).

    Herzlichen Dank! Das hilft mir sehr. :):thumbup:

    Wird noch kommen. Meine Onleihe ist bisher auch noch nicht umgestiegen, aber wird es wohl demnächst müssen.

    Ich kann mir schon vorstellen wie das läuft. Es wurde vereinbart auf die neue Plattform zu migrieren, leider hat sich jetzt rausgestellt, dass die Performance und so manch anderes einfach nicht ausreicht. Aber man kann oder will jetzt nicht stoppen und nachbessern, sonder zieht das durch bis zum Ende. Das ist grundsätzlich ja in Ordnung, aber manchmal wäre es besser, zu unterbrechen, eine Korrektur einfließen zu lassen und dann weiter machen.


    Just my 2 Cents. :)


    Vermutlich ist das alte Layout mit alter Software verbunden die wohl out of Support oder kurz davor ist, damit man im Support bleibt wird das durchgezogen. Anschließend kann vermutlich auch die alte Hardware mit der alten Software in den Ruhestand gehen.


    Ich weiß, die Bibliotheken sind die zahlenden Kunden, nicht die Kunden der Bibliothek, aber manchmal ist es nicht schlecht etwas mehr Kommunikation in Richtung Endkunden zu betreiben. Keine Rechtfertigung, sondern nur den Projektfortschritt dokumentieren. ;)

    Dass ITler tolle Programmierer sein können - aber die eigenen Programme nicht mal selbst bedienen können - ist mir in der Vergangenheit tatsächlich schon oft untergekommen.

    Daher ist es immer sinnvoll mit Anwendern zusammen zu entwickeln oder zumindest den Endschliff vorzunehmen.

    Es sollten immer, immer und eigentlich immer, Anwender so eine Art Endkontrolle durchführen. Der Enduser kennt keine Zeile Code und erwartet auch nur dass das Programm funktioniert und tut was es soll. Enduser hinsetzen und arbeiten lassen. Das eröffnet für so manchen Entwickler eine große Tüte Überraschungen. :)

    Äh - für wen oder was genau hältst du mich? Ich bin - wie alle hier außer dem Admin - ganz normaler User. Zufällig arbeite ich auch in einer Bibliothek, habe also auch dort mit der Onleihe zu tun. Das war's dann aber auch. Ich habe keinen Einblick in den Code und würde auch nichts verstehen 8)

    Dann hab ich wohl etwas falsches interpretiert, mit der Aussage von dir dass sich etwas in Sachen Hardware tut.

    Positiv sei angemerkt: Die Übersicht über das Benutzerkonto finde ich sehr gut und gelungen. Besser als in der alten Ansicht! :thumbup:

    Die 4 Möglichkeiten sind gemeint:


    Ausgeliehen | Vorgemerkt | E-Learning Kurse | Merkzettel


    charliebrown

    Hier lesen nicht nur User der Bibliotheken mit, auch Admins der divibib GmbH lesen mit und beantworten auch Fragen.

    In Bezug auf Hardware und Performance soll sich bis zum Jahreswechsel was tun.

    Es wäre schöner für die User gewesen, wenn der Großteil der Onleihen erst nach dem Performanceschub umgestellt worden wären. Sollte man sich IMO auf die Fahne schreiben, für zukünftige Wechsel. Danke.


    Kannst Du/könnt ihr das hier kundtun wenn es passiert ist? Dann kann man darauf achten und natürlich auch Feedback dazu abgeben.

    Ja, hab ich. In dem von dir gen. Thread haben die Leute über das Fehlen des RSS berichtet. Wer ist für das Funktionieren des RSS-Feed zuständig? Die jeweilige Heimat Bibliothek oder Divibib?

    Hallo zusammen,


    möchte ich ein Buch auf den Merkzettel legen, klicke ich den entsprechenden Button an. Bei der Onleihe München, für eine andere kann ich nicht schreiben, dauert es ca. 5 Sekunden bis man auf dem Merkzettel gelandet ist. Dann erscheint, richtigerweise, der Hinweis, der Titel ist bereits auf dem Merkzettel. Soweit so gut.


    Bitte verpackt diesen Hinweis in eine Messagebox. Es ist doch wesentlich aufwendiger zuerst in den Merkzettel zu wechseln und dort den Hinweis anzuzeigen, als gleich zu prüfen und dann den Hinweis anzuzeigen.


    Zweitens: Muss es wirklich sein, dass jedesmal wenn ich einen Titel auf den Merkzettel lege, die Ansicht auf den Merkzettel wechselt. Ein Hinweis in Form einer Messagebox oder eine Einblendung am oberen Rand wäre IMO viel zielführender und würde das System darunter nicht noch mit dem Wechsel in eine andere Ansicht belasten.


    Vielen Dank schon im Voraus.

    Hallo,


    seit der Umstellung der Onleihe München auf das neue Design funktioniert der RSS-Feed auch nicht mehr. Aufgrund der Langsamkeit des Webinterface war es bisher einfach viel angenehmer den RSS-Feed lesen zu können und anschließend gezielt Bücher ausleihen oder vormerken zu können.


    Leider wurde der alte Feed abgeschaltet und der neue Feed ist nicht in Betrieb. Weshalb wird etwas 'angeboten' das nicht funktioniert? Das hier ist übrigens der Link zum RSS-Feed der Onleihe München: http://www.onleihe.de/muenchen…-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html


    BTW: Im angepinnten Posting für diesen Bereich wird zwar von unterschiedlichen Zuständigkeiten gesprochen, aber eine detaillierte Aufstellung, wer für was zuständig ist, hab ich nicht gefunden. Kann man das nicht im Eingangsposting ergänzen?


    Vielen Dank schon im Voraus.