Beiträge von WST

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    *schmunzel* Und dann wird wieder ne Beta-Version auf den Markt geworfen, wo die Userschaft als Testpersonal rangezogen wird - dann passts auch wieder nicht: Man soll doch bitte ausgereiftere Technik auf den Markt bringen und nicht die Leute als Betatester missbrauchen...

    scnr

    Das lässt sich ganz leicht und einfach anders lösen. Nennt sich Testumgebung. Sollte in so einem Fall vorhanden sein. BETA-Tester probieren und geben Feedback. Wenn alles was neu ist funktioniert wie gewünscht, kann man die Änderungen in die Echt Umgebung synchronisieren.

    Ja, alles probiert!


    Stecker raus, einen Reset mit der Stricknadel ausgelöst :-), die Sicherheitseinstellungen des Routers auf "aus" gestellt. Cache geleert, alle Cookies gelöscht, geflucht, statt www4 www5 und www6 probiert, versucht über die Hauptseite des VOEBB reinzukommen, einen Resevierungslink benutzt...


    Welche Browser hast Du denn schon probiert?

    Probier auch mal folgendes: Windowstaste + R drücken, cmd eingeben und ENTER drücken. In dem schwarzen Fenster das hier eingeben:


    Code
    ping www4.onleihe.de [ENTER drücken]

    Was bekommst Du zurück? Welche genaue Windows Version hast Du im Einsatz? Welcher Virescanner ist im Einsatz?

    Habt ihr denn schon mal den Rouer für 1 Minute stromlos gemacht? Stecker ziehen und 1 Minute warten, einstecken und nochmal mindestens 2 Minuten warten bevor man etwas versucht.

    Wenn der Router wieder Online ist und man das Internet nutzen kann, Browser öffnen und die nicht erreichbare Seite der Onleihe eingeben. Wenn es nicht funktioniert, die Tastenkombination STRG + R drücken, wird jetzt die Seite der Onleihe aufgerufen?

    Auch unbedingt den Cache des Browsers leeeren.

    Meine Onleihe, München, hat mir mitgeteilt mein Feedback an die divibib weiter zu geben. Jetzt wäre es natürlich hilfreich, dass sich alle hier, die den RSS-Feed wieder haben möchten, und noch viele mehr, per Mail an ihre Bibliothke wenden und fragen wo der RSS-Feed ist und bleibt. Nur so kann man etwas erreichen.

    Onleihe München hat geantwortet:




    Wenn sich die Onleihen so ein Vorgehen von einem Dienstleister gefallen lassen, wundert mich gar nichts mehr. Rückläufige Nutzung des Feeds. Vorher 500, jetzt 498. So und nicht anders kann und will das interpretieren. Scheinbar ist die divibib konkurrenzlos oder die Mitarbeiter der Onleihen sind schlichtweg überfordert mit dem Thema Online und den dazugehörenden Begriffen. Oder wird es für die Onleihen wirklich um 500 oder 1000 EURO im Monat billiger?

    Mein Feedback wurde an den Dienstleister weitergeleitet.


    Ich kann einfach nicht versehen, wie man mit Mitgliedergelder so unvernünftig umgehen kann. Und einen Großteil zahlt die Stadt München über Steuergelder.


    Ein Dienstleister hat Dienste zu leisten, das ist hier IMO nicht der Fall. Und Administrator ist IMO nur ein Sprachrohr der divibib, die sitzen irgendwo im Nirgendwo und lachen sich ins Fäustchen. :(

    Das ist so beabsichtigt. Die Suche soll von der Startseite aus begonnen werden, die mit einem Klick auf das Logo oben links jederzeit angesteuert werden kann.

    Wann lernt ihr endlich, dass es nicht nur Entwickler auf der Welt gibt? Lasst endlich die User testen, dann braucht ihr euch hier nicht immer wieder für alles mögliche und unmögliche zu rechtfertigen. So viel Ignoranz geht auf keine Kuhhaut, wie man hier in Bayern immer sagt.

    Onleihe München hat geantwortet:


    Zitat

    Wir haben von unserem Dienstleister diesbezüglich folgende Meldung am 29.01.2020 erhalten:



    "[...] wir möchten Sie darüber informieren, dass das RSS-Feed zu den Neuerscheinungen eingestellt wird. Die Entscheidung fiel aufgrund der rückläufigen Nutzung des Feeds. Den noch vorhandenen Button im Footer Ihrer Web-Onleihe werden wir in den kommenden Tagen entfernen."



    Wenn sich die Onleihen so ein Vorgehen von einem Dienstleister gefallen lassen, wundert mich gar nichts mehr. Rückläufige Nutzung des Feeds. Vorher 500, jetzt 498. So und nicht anders kann und will das interpretieren. Scheinbar ist die divibib konkurrenzlos oder die Mitarbeiter der Onleihen sind schlichtweg überfordert mit dem Thema Online und den dazugehörenden Begriffen. Oder wird es für die Onleihen wirklich um 500 oder 1000 EURO im Monat billiger?

    Nicht selbst, habe ich nie gesagt. Aber vielleicht entscheiden.

    Es hat sich für mich so angehört, aber ok, dann macht es irgendjemand auf Anweisung/Hinweis von irgendjemand. Das ist jetzt nichts gegen dich, aber befriedigend ist das alles hier nicht.

    Das handhabt möglicherweise jede Bib anders oder der Link wird nach und nach bei den Bibs entfernt... In Berlin (und auch bei anderen Onleihen) ist er seit der Umstellung auf das neue Layout funktionslos aber noch vorhanden...

    Eine Bibliothek kann den Button selbst entfernen oder einblenden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Auf der München-Seite steht das RSS-Feed-Symbol übrigens: immer noch in der Ecke ganz unten, wo es hoffentlich ja keiner sieht, jetzt dafür aber groß ... und funktionslos!

    Hast Du mal einen Screenshot davon? Ich kann es nicht entdecken. :(

    Bei uns hat sich bislang kein Leser deswegen gemeldet und ich selbst vermisse „ihn“ nicht, weil ich in Zeiten als es „ihn“ gab, den RSS-Feed nicht verwendet habe.

    Mit dem RSS-Feed hat man das alles viel übersichtlicher dargestellt bekommen. Die Leute von der divibib können erzählen was sie wollen, glaubhafter werden sie dadurch IMO nicht.


    Hauptsache es wird immer alles verschlimmbessert. :(

    Der Umzug hat nichts damit zu tun; eher die Umstellung auf das neue Layout. Die bereits umgestellten Onleihen haben nur noch den Button (warum überhaupt, wenn doch nicht geplant ist, den Feed wieder anzubieten...), keinen Feed mehr. Die Onleihen, die noch das alte Layout haben, haben auch noch einen funktionierenden RSS-Feed; z.B.:

    -> Franken-Onleihe

    -> Karlsruhe

    ...

    Direkt nach dem Umzug auf das neue Layout war der Link noch vorhanden, allerdings funktionslos. Jetzt nach dem Serverumzug ist auch der Button dazu weg.

    Mit ADE 3.0 und 4.2 und 4.57 (einem Update) habe ich es auch probiert. Es geht nicht. ADE hängt sich immer auf. Es gibt vielleicht auch ein Problem mit der Autorisierung? Jedenfalls kann ich nichts machen.

    Evtl. liegt es ja an einem Anti-Virus Scanner? Führe doch mal an dem Gerät, an dem es nicht funktioniert, einen Start in den abgesicherten Modus (mit Netzwerk) durch und probiere es dort erneut.