Beiträge von levin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte allerdings bemerkt, dass in anderen Netzwerken, als meinem Heimnetzwerk alles funktioniert. Ich setze in meinem Netzwerk den DNS Blocker Pi-Hole zum blockieren von Werbung und Tracking mit umfangreichen Blocklisten ein. Mein Pi-Hole sagte mir, dass alle anfragen des Tolino durch gingen, bis auf zwei nach Google Analytics. Ich dachte erst nicht daran, dass das das Problem sein könnte (normale Anwendungen funktionieren danach noch), nach einem Hinweis hier im Forum habe ich es allerdings probiert und tatsächlich: Wenn ich meinen Pi-Hole deaktiviere geht alles. Wie kann das sein? Scheitert ein Buch Download an fehlendem Google Analytics? Gibt es eine Möglichkeit für ein Opt-Out? Wo kann ich die Datenschutzerklärung finden, die das beschreibt (habe nichts zum Opt Out mit tolino finden können)? Ist das vorgehen hier DSGVO konform? Ist das ein Problem von tolino?

    Viele Grüße

    Levin