Beiträge von Hans41

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das hat erstmal nix mit dem Thema "Rückmeldungen zum zum Lösungsansatz" zu tun und zweitens liegt das dann in der Regel an der verwendeten App und nicht an der Onleihe

    Mag sein, für mich sieht es aus wie eine Folgeerscheinung dessen, dass ich mich in der Onleihe-app nicht mehr in meiner Bilbliothek einloggen kann (siehe die anderen Beiträge von mir), lange Zeit aber die ausgeliehenen Bücher zurückgeben konnte und jetzt nicht mehr. Der Reader hatte sein letztes Update 10/2018, wurde also nicht geändert.

    Schade für andere Leser,

    bisher konnte ich die über den Browser ausgeliehenen und auf der separaten Reader-App gelesenen Bücher wieder zurückgeben, geht jetzt leider auch nicht mehr! Fehlermeldung beim Versuch der Rückgabe. So bleiben die Bücher leider für die Zeit der Ausleihe gesperrt.

    Mit e-Reader meinst du eine externe Leseapp wie den Bluefire-Reader, richtig? (die einzige Unklarheit in deinem sonst sehr detaillierten Beitrag :thumbup: )

    Fürs Lesen von eBooks klappt dieser Weg. Nur Hörbücher kann man so leider nicht herunterladen.

    Stimmt! Da ich nur Bücher ausleihe und keine Hörbücher, hatte ich daran nicht gedacht. Wäre trotzdem schön, wenn das Problem bald gelöst würde.

    Da das Anmelden auf der Onleihe-App auf keine Weise funktioniert, ich hatte alles versucht: Neuinstallation, neue ID erstellt, auf App-Info im Speicher Daten gelöscht (kompl. Neue Anmeldung erforderlich), gehe ich jetzt einen anderen Weg:


    Ich öffne auf dem Browser des Smartphones die Webseite der für mein Gebiet zuständigen Onleihe (bei mir: Franken-Onleihe.de/verbund...). Auf dieser Webseite rufe ich „meine Bibliothek“ und „mein Konto“ auf und logge mich mit meiner Benutzernummer und Passwort ein. Jetzt suche ich mein gewünschtes Objekt (z. B. Buch) aus, dann

    - Ausleihdauer auswählen

    - anklicken „Jetzt ausleihen“

    - anklicken „Download“

    - URLLink.acsm. "öffnen" anklicken

    Screenshot_20190525-080451.jpg

    - Dokument wird runter geladen

    - Das Buch erscheint nun auf dem e-Reader (der URLLink im Downloadordner kann gelöscht werden)

    Das Buch kann jetzt auf dem Reader wie gewohnt, als wäre es mit der Onleihe app importiert worden, benutzt werden. Es kann auch als geliehener Artikel zurückgegeben werden.


    Um nicht jedes mal den Browser aufzurufen zu müssen, lege ich ein Lesezeichen der Webseite als Verknüpfung auf den Startbildschirm (Homescreen).


    Ich habe bewusst alles so genau beschrieben, um allen Unstimmigkeiten vorzubeugen.

    Die Franken-Onleihe ist wieder online!

    Die Adobe-ID hat nix mit dem Anmeldeproblem zu tun, das Einrichten einer neuen ID ist nicht erforderlich.

    Mit der alten ID bekam ich die Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY, deshalb neu eingerichtet. Hatte ich vergessen zu schreiben :(. Mit der neuen ID war die Fehlermeldung weg und ich war erfolgreich auf ADOBE angemeldet :) mit dem Text: Erfolgreich: Die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt.

    Kannst du dich über den PC bzw. Browser am Handy in dein Onleihe-Konto einloggen? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Bibliothek. Wenn nein, dann bitte die Heimatbibliothek informieren.


    Über den Browser auf PC und Handy kann ich mich, nachdem Franken-Onleihe wieder online ist, in Onleihe einloggen!

    Galaxy j5 2016 Android 7.1.1


    Ich habe alles versucht:

    in "Mein Konto"

    - abgemeldet und neue ID erstellt

    - bei "jetzt anmelden" kommt wieder Meldung "nicht angemeldet"

    - in Onleihe, Speicher, Daten gelöscht und komplett neu angemeldet

    - ID neu angemeldet, mit Erfolg

    - bei "jetzt anmelden" kommt wieder Meldung "nicht angemeldet"


    Es sieht so aus, dass über Onleihe keine Anmeldung bei der Bibliothek möglich ist. Könnte es sein, dass der Fehler bei der Bibliothek liegt? Ich hatte vorgestern die Mitgliedschaft verlängert. Auf dem PC kann ich ausleihen.