Hast du alle Informationen, die in den Infokästen zum neuen DRM und zum Update 12.2 auf den Tolino Readern stehen, gelesen?
Leider bereitet dieses Update einer ganzen Reihe von Nutzern der Onleihe Probleme, da du es nun auch installiert hast scheint auch dein Tolino betroffen zu sein. In den genannten Beiträgen gibt es eine Reihe von möglichen Lösungswegen, wenn es mit der Anmeldung bei der Onleihe über den Tolino nicht klappt und das neue CARE DRM, welches mit dem Update auf den Tolino gekommen ist, Probleme macht. Bis eine Lösung, an der ja bereits gearbeitet wird, gefunden ist, hilft vielleicht nur, weiterhin mit dem alten Adobe DRM zu arbeiten, lies dir dazu doch auch einmal die Hinweise von Michael Sonntag von "Papierlos lesen " durch, damit du zu deinem Lesestoff kommst.
Bezüglich der Onleihe App auf deinem Tablet und Smartphone kann ich mir vorstellen, dass durch die Installation von aktueller und nicht mehr unterstützer Version sowie das Deinstallieren irgendwo noch Reste auf dem Gerät verblieben sind, die die Nutzung behindern. Ich würde noch einmal ganz neu starten, alles deinstallieren, Cache und App Daten komplett löschen, das Handy richtig ausschalten und nach einer Wartezeit die aktuelle Onleihe App, Version 5.3 neu installieren. Auch hierzu gibt es Informationen in den Infokästen.